Einrichten des Internetzugangs

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Antworten
dbr89
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2013, 17:52

Einrichten des Internetzugangs

Beitrag von dbr89 » 06.11.2013, 17:59

Hallo,

ich habe heute morgen das 3 Play 100 eingerichtet bekommen, habe aber nur einen D-Link Router dazu bekommen. Jetzt habe ich aktuell leider keinen Zugriff aufs Internet. Woran könnte das liegen? Der Techniker meinte, ich solle den Router anschließen und dann hätte ich WLAN zur Verfügung...
Kam mir schon sehr komisch vor.

Ich habe einen Horizon HD Receiver, nicht den Recorder. Eigentlich sollte das Internet doch von Receiver zu Laptop per Ethernetkabel funktionieren oder? Auch da bekomme ich keinen Zugriff aufs Internet.

Wäre super wenn Ihr mir Hilfestellung geben könntet.

Gruß,

DBR

44801Querenburg
Übergabepunkt
Beiträge: 434
Registriert: 14.10.2013, 06:32

Re: Einrichten des Internetzugangs

Beitrag von 44801Querenburg » 06.11.2013, 18:34

...aus deiner Darstellung werde ich (leider) nicht schlau. Bist du UM-Bestandskunde und hast die Umstellung auf Horizon beantragt oder bist du Neukunde? Und wer hat dir heute 3 Play 100 eingerichtet und den D-Link Router in die Hand gedrückt?

dbr89
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2013, 17:52

Re: Einrichten des Internetzugangs

Beitrag von dbr89 » 06.11.2013, 18:43

Ich bin Unitymedia Neukunde.

Der Techniker der heute morgen die Einrichtung des Anschlusses übernommen hat, hat mir auch den Router in die Hand gedrückt.

Meine Frage lautet eigentlich nur: Wie stelle ich mit dem HD Reciver eine Verbindung zum Internet her? Welche Dinge muss ich Konfigurieren.

Gruß

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Einrichten des Internetzugangs

Beitrag von koax » 06.11.2013, 19:35

dbr89 hat geschrieben: Meine Frage lautet eigentlich nur: Wie stelle ich mit dem HD Reciver eine Verbindung zum Internet her? Welche Dinge muss ich Konfigurieren.
Gar nichts.
Wenn Dein Anchluss seitens Unitymedia freigeschaltet ist, funktioniert auch das Internet. Und eigentlich sollte das auch der Fall sein, wenn der Techniker Dich verlässt.

Meinst Du mit HD-Receiver die Horizon-Box?

marty7
Kabelexperte
Beiträge: 182
Registriert: 27.03.2009, 18:51
Wohnort: Düren

Re: Einrichten des Internetzugangs

Beitrag von marty7 » 06.11.2013, 20:24

Er meinte bestimmt die Horizon Box ohne Aufnahmefunktion(Horizon HD Receiver)
3play PREMIUM 150 Horizon Box Fritzbox 6360

44801Querenburg
Übergabepunkt
Beiträge: 434
Registriert: 14.10.2013, 06:32

Re: Einrichten des Internetzugangs

Beitrag von 44801Querenburg » 07.11.2013, 06:18

dbr89 hat geschrieben:Hallo,

ich habe heute morgen das 3 Play 100 eingerichtet bekommen, habe aber nur einen D-Link Router dazu bekommen. Jetzt habe ich aktuell leider keinen Zugriff aufs Internet. Woran könnte das liegen? Der Techniker meinte, ich solle den Router anschließen und dann hätte ich WLAN zur Verfügung...
Kam mir schon sehr komisch vor.

Ich habe einen Horizon HD Receiver, nicht den Recorder. Eigentlich sollte das Internet doch von Receiver zu Laptop per Ethernetkabel funktionieren oder? Auch da bekomme ich keinen Zugriff aufs Internet.

Wäre super wenn Ihr mir Hilfestellung geben könntet.

Gruß,

DBR
Das ganze sollte eigentlich wie folgt ablaufen: http://www.unitymedia.de/privatkunden/a ... nsservice/

Wenn die Leistung nicht korrekt oder vollstänig erbracht wurde, einfach bei UM anrufen oder

die Selbstinstallation vornehmen, die auf der UM-Website bis ins kleinste Detail erklärt. Speziell zu Horizon hier: http://www.unitymedia.de/hilfe_service/ ... -receiver/

dbr89
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2013, 17:52

Re: Einrichten des Internetzugangs

Beitrag von dbr89 » 07.11.2013, 14:45

koax hat geschrieben:
dbr89 hat geschrieben: Meine Frage lautet eigentlich nur: Wie stelle ich mit dem HD Reciver eine Verbindung zum Internet her? Welche Dinge muss ich Konfigurieren.
Gar nichts.
Wenn Dein Anchluss seitens Unitymedia freigeschaltet ist, funktioniert auch das Internet. Und eigentlich sollte das auch der Fall sein, wenn der Techniker Dich verlässt.

Meinst Du mit HD-Receiver die Horizon-Box?
Hallo @All,

nach mehreren Gesprächen mit Unitymedia und der Firma der Techniker, kommt ein Techniker nochmal vorbei.

Ich habe den Horizon HD Receiver, brauche ich dafür ein extra Modem? Oder muss das Internet auch ohne Modem funktionieren?

Getestet habe ich das ganze mit 2 Laptop's die ich an den Ethernet Anschluss der Horizon Box angeschlossen habe. Beides mal schlug der Verbindungsaufbau fehl.

Wenn jemand noch eine Idee hat, woran es liegen könnte, kann er mich gerne informieren, ein Update nach dem Besuch des Technikers stelle ich heute Abend natürlich ein.

Gruß,

DBR

44801Querenburg
Übergabepunkt
Beiträge: 434
Registriert: 14.10.2013, 06:32

Re: Einrichten des Internetzugangs

Beitrag von 44801Querenburg » 07.11.2013, 15:22

Horizon HD Receiver enthält ein Modem. Ohne Modem geht kein Internet. Horizon HD Record enthält zusätzlichen einen Router.

dbr89
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2013, 17:52

Re: Einrichten des Internetzugangs

Beitrag von dbr89 » 07.11.2013, 15:28

44801Querenburg hat geschrieben:Horizon HD Receiver enthält ein Modem. Ohne Modem geht kein Internet. Horizon HD Record enthält zusätzlichen einen Router.
Ok, dann ist nur die Frage, warum bekomme ich über den Ethernet Anschluss keinen Zugang zum Internet? Muss die Box zusätzlich konfiguriert werden?

Gruß

44801Querenburg
Übergabepunkt
Beiträge: 434
Registriert: 14.10.2013, 06:32

Re: Einrichten des Internetzugangs

Beitrag von 44801Querenburg » 07.11.2013, 15:35

Hatte ich bereits zu geschrieben:

http://www.unitymedia.de/hilfe_service/ ... -receiver/

Ohne Konfiguration wird es nicht funktionieren, wobei ich nicht verstehe was der UM-Techniker bei dir überhaupt gemacht bzw. eingerichtet hat? Welche Geräte hast du nun zu Hause? Horizon HD Reiceiver, Router (genauer Typenbezeichnung) und zusätzliches Modem? Was genau wurde von UM angeschlossen?

Ein wenig mehr Fleisch am Knochen wäre ganz gut. Habe nämlich meine Glaskugel gerade nicht zur Hand... :zwinker:

dbr89
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2013, 17:52

Re: Einrichten des Internetzugangs_Lösung gefunden

Beitrag von dbr89 » 07.11.2013, 16:04

44801Querenburg hat geschrieben:Hatte ich bereits zu geschrieben:

http://www.unitymedia.de/hilfe_service/ ... -receiver/

Ohne Konfiguration wird es nicht funktionieren, wobei ich nicht verstehe was der UM-Techniker bei dir überhaupt gemacht bzw. eingerichtet hat? Welche Geräte hast du nun zu Hause? Horizon HD Reiceiver, Router (genauer Typenbezeichnung) und zusätzliches Modem? Was genau wurde von UM angeschlossen?

Ein wenig mehr Fleisch am Knochen wäre ganz gut. Habe nämlich meine Glaskugel gerade nicht zur Hand... :zwinker:
Als Hardware habe ich den Horizon HD Receiver und einen D-Link Dir 615 Router und "KEIN" Modem(Unitymedia Hotline sagt, dass ich eins brauche, Technikerfirma sagt nein, was nun?)

Installiert hat er mir einen neuen Verstärker im Keller und eine neue Buchse im Wohnzimmer, dass wars.

Noch als Zusatzinfo, ich bekomme vom Horizon HD Receiver eine IP Adresse zugewiesen, diese ist allerdings falsch, wie ich in folgendem Artikel nachgelesen habe: https://app.unitymedia.de/service/index ... b2da3a8045 unter E.c. Ich habe die IP Adresse 192.168.192.1 und diese stimmt wohl nicht.

Gruß

------Update--------

So nach langem hin und her wurde das Problem gefunden: Der Horizon HD Receiver bestitzt KEIN Modem, dieses wurde mir gestern Abend nachgeliefert und gerade eben freigeschaltet und siehe da: Ich habe Internet :)

Also das ist denke ich ein wichtiger Hinweis an alle: Wer nicht den Horizon Recorder hat, sondern wie ich den Horizon Receiver, der braucht ein zusätzliches Modem um das Internet nutzen zu können.

Gruß,

Dennis
Zuletzt geändert von dbr89 am 08.11.2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

dbr89
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2013, 17:52

Re: Einrichten des Internetzugangs

Beitrag von dbr89 » 07.11.2013, 17:12

Nach mehreren Telefonaten mit UM wissen alle momentan nicht wirklich was sie machen sollen. Der Techniker weiß nicht woran es liegt... UM hat ein Ticket erstellt, weiß aber momentan auch nicht woran es liegt.. Man fühlt sich als Künde ein wenig alleine gelassen...

Worin liegt den der Unterschied zwischen Client und Router Mode? So langsam bin ich am verzweifeln :(

Obi-Wan
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 28.08.2013, 22:01

Re: Einrichten des Internetzugangs

Beitrag von Obi-Wan » 07.11.2013, 18:34

dbr89 hat geschrieben:
44801Querenburg hat geschrieben:Horizon HD Receiver enthält ein Modem. Ohne Modem geht kein Internet. Horizon HD Record enthält zusätzlichen einen Router.
Ok, dann ist nur die Frage, warum bekomme ich über den Ethernet Anschluss keinen Zugang zum Internet? Muss die Box zusätzlich konfiguriert werden?

Gruß
Könnte eventuell daran liegen, das bei Kunden mit dem Reciever oder dem Horizon als zusätzliches Zubehör zum normalen Vertrag die beiden Services Internet/Telefon nicht über die Horizon laufen.
Oder kurz gesagt - in dem Fall lag die Hotline wirklich mal ausnahmsweise Richtig. Du brauchst ein zusätzliches Modem für Telefon/Internet. Ob es ein Cisco, TC7200 oder eine Fritzbox 6320 ist, kannst du bei deinem Call Center Agenten des geringsten Misstrauens erfragen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast