Die erste Woche mit Horizon

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Henk
Übergabepunkt
Beiträge: 314
Registriert: 08.08.2011, 13:28
Wohnort: Moers

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Henk » 28.10.2013, 16:32

wenn die Mediatheken alle in die Videothek eingebunden werden ist Hbb auch verzichtbar... außer der Mediatheken war da aus meiner Sicht nichts wirklich sinnvolles... digitaler Videotext ist jetzt nicht unbedingt die Neuerfindung des Rades... meine Meinung :-)

Benutzeravatar
esci
Kabelexperte
Beiträge: 220
Registriert: 19.07.2009, 21:56
Wohnort: Wesseling

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von esci » 28.10.2013, 16:37

Zumal ich glaube, dass nur die Sender ihre Mediathek auf der Horizon wiederfinden werden, welche auch dafür zahlen.
Und das werden die ÖR nicht machen.
Aus Kundensicht ist das einfach schade. Und es täte der Popularität der Horizon sicherlich gut, wenn die Mediatheken der ÖR verfügbar wären. (und funktionieren :D )
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild

Benutzeravatar
UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 694
Registriert: 02.05.2011, 14:13
Wohnort: Cologne

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von UM-Bigone » 29.10.2013, 00:52

Solange es keine Einigung gibt, was die ÖR in HD betrifft,wird sich
das mit der Mediathek wohl fast von alleine erledigen.Es wird sie nicht geben.
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

milcar
Übergabepunkt
Beiträge: 411
Registriert: 26.01.2011, 18:59

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von milcar » 29.10.2013, 10:25

ok bei mir sind es bereits fast 3 Wochen

Pro:
- schnelles Umschalten
- übersichtliches Menues
- Apps
- Qwertz-Tastatur
- 4 gleichzeitige Aufnahmen möglich
- Favoriten und Pineinstellungenwerden scheinbar auf virtuelle Karte also Online gespeichert
auch nach einem Tausch der Hardware sind sie vorhanden.


Contra:
- Favoritenplatz nicht per Fernbedienung anwählbar
- Radioempfang scheinbar erstmal nur wenn TV an ist.

borni30
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2013, 11:45

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von borni30 » 29.10.2013, 14:42

also meine Box läuft jetzt auch eit über zwei Wochen problemlos.Aber echt so richtig schlecht finde ich, wie viele andere auch, dass man die Favoriten nicht mit den üblichen Programmtasten anwählen kann. Wenn man z.B. von Sender 1 der Favoritenliste zu Sender 38 in der Liste will, nervts gewaltig. Wenn ausserdem die Box mal länger als drei Stunden am Stück an ist, wird plötzlich der Ton total mies, es knistert nur noch. Box aus, Box an, alles wieder gut. Weiss da jemand Abhilfe?

Henk
Übergabepunkt
Beiträge: 314
Registriert: 08.08.2011, 13:28
Wohnort: Moers

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Henk » 29.10.2013, 17:53

Die Tonprpobleme habe ich nicht... ich kann auch Radio hören ohne den Fernseher an zu haben, der Ton jedes angewählten Senders (also egal ob TV oder Radio) landen an der Stereoanlage

der_knaecke
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2013, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von der_knaecke » 29.10.2013, 19:18

borni30 hat geschrieben:also meine Box läuft jetzt auch eit über zwei Wochen problemlos.Aber echt so richtig schlecht finde ich, wie viele andere auch, dass man die Favoriten nicht mit den üblichen Programmtasten anwählen kann. Wenn man z.B. von Sender 1 der Favoritenliste zu Sender 38 in der Liste will, nervts gewaltig. Wenn ausserdem die Box mal länger als drei Stunden am Stück an ist, wird plötzlich der Ton total mies, es knistert nur noch. Box aus, Box an, alles wieder gut. Weiss da jemand Abhilfe?
Ein Tonproblem hab ich ab und an bei Aufnahmen. Dann ist auf einmal der Ton weg. Pusieren und dann weiterlaufen lassen hilft.

nykel
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2013, 22:12

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von nykel » 29.10.2013, 23:32

Nachdem die alte 2fach-Dose gegen eine 4fach-Dose mit Rückkanal getauscht wurde, konnte ich den Horizon HD Recorder nun ausgiebig testen.

GUT:
- leise
- Aufnahme von mehreren Sendern gleichzeitig möglich
- relativ schnelles Zappen möglich
- Fernbedienung steuert im Wesentlichen auch meinen LG-Fernseher mit
- All-In-One-Lösung für Internet, Fernsehen und Telefonie
- Konfiguration über Webbrowser möglich

NEUTRAL (wird von mir nicht genutzt):
- Apps, YouTube
- Filme mieten
- Streaming aus dem Heimnetz (streamt nicht alle Formate, deswegen eher sinnlos) -> habe WD TV live zusätzlich in Betrieb, spielt alles perfekt ab

SCHLECHT:
- Tonaussetzer im Fernsehbetrieb !! UND beim Streamen vom NAS (war früher nie ein Problem, Gigabit, sauberes Netz)
- Fernbedienung ist eine Fehlkonstruktion, die wenig benutzte Oberseite dominiert, die wichtige "Unterseite" liegt schlechter (Kanten) in der Hand, kleine enge Tasten, ein übler Rückschritt
- Menüs hängen manchmal (zB. im EPG) für 20-30s, keine Taste reagiert mehr
- EPG vergleichsweise unübersichtlich (im Vergleich zu Entertain), reicht nur 16 Stunden weit, dann hängt das Menü
- direkte Aufnahmetaste (roter Punkt) bei mir ohne Funktion, man muss in den EPG, auch wenn man spontan aufnehmen will
- sehr lästig ist, dass, wenn man einen Menüpunkt wählt, man immer über die Back-Taste zurück muss, anstatt einfach nochmal dieselbe Taste zu drücken
- kein Knopf zum direkten Zugriff auf die Aufnahmen vorhanden
- der Knopf, der die beiden letzetn benutzen Programme toggelt, funktioniert nicht zwischen Fernsehprogramm und Wiedergabe einer Aufnahme, sehr enttäuschend
- die Menüanimationen verlangsamen die Bedienung teilweise extrem, viele schwarzweiße Pseudo 3D Designelemente, aktive Menüpunkte schlecht erkennbar, keine Farbgebung, das ginge viel viel besser
- Favoriten können nicht separat abgelegt und bedient werden, sind nur zusätzlich vor die Liste aller Sender zu stellen
- nicht gebuchte Sender können nicht aus Liste entfernt werden
- Ethernetschittstellen am Gerät nur bis 100MBit/s, daher höhere Downstreamgeschwindigkeiten (zB. 150MBit/s) ohne zusätzlichen Cable-Router nicht ausnutzbar
- kratz- und staubempfindliches Gehäuse im sogenannten "Klavierlackdesign", billiger gehts nicht
- keine DECT-Basis enthalten (im Gegensatz zur Fritz!Box Cable)

FAZIT:
Hallo Unitymedia, wir haben Ende 2013. 100BaseT Ethernet und Beta-Software vermiesen einem die ansonsten potentiell gute Hardware von Samsung.

Das Gerät geht zurück, zuhause will ich nicht beta-testen, das mache ich seit 25 Jahre jeden Tag beruflich.
Der Horizon HD Recorder benötigt eine stabile, schnelle Oberfläche, zeitgemäße Gigabitschnittstellen, DECT-Basis und eine qualitativ und ergonomisch wesentlich bessere Fernbedienung.
Die Tonaussetzer sind mit Sicherheit ein Softwareproblem und sollten schleunigst behoben werden.
Zuletzt geändert von nykel am 29.10.2013, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

nykel
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2013, 22:12

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von nykel » 29.10.2013, 23:40

Noch was:
Es nervt wirklich, wenn man um 22 Uhr durch 50 Sender zappt und dabei 20x die Jugendschutz-PIN eingeben muss.
Einmal pro Abend sollte wirklich genügen.
Das Ändern der vorgegeben PIN über das Horizon-Menü funktioniert übrigens auch nicht. Gibt man die 4. Zahl ein, springt er aus dem "PIN ändern Menü" auf das Fernsehprogramm mit dem der Zahl entsprechenden Senderplatz ---> das ist mieseste Betasoftware, an allen Ecken und Enden geht das so, keiner hat das je durchgetestet, schickt die Programmierer auf die Schulbank!

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 927
Registriert: 11.01.2013, 14:49

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Stiff » 30.10.2013, 08:57

Schon mal daran gedacht das Deine Box defekt ist?

Tonaussetzer, stockendes Menü/stockende Menüführung sind eindeutige Fehler.

Zu Deinen einzelnen Punkten:

Fernbedienung: Ist wohl ein subjektiver Punkt, für mich ist die TV Seite die Hauptseite, die Qwertz Seite der FB nutze ich kaum.

EPG: reicht bei mir weiter als nur 16 Stunden, bei meinem Test habe ich bei 50 Stunden aufgehört, kein Hängen oder Absturz, Bedienung könnte aber besser sein.

Aufnahme: Der rote Aufnahmebutton funktioniert einwandfrei, ich muss lediglich bestätigen und die Aufnahme läuft. Und es gibt sehr wohl einen Knopf mit dem man direkt in seine Aufnahmen kommt, steht "Aufnahmen" drauf. ^^

PIN: Natürlich kann man den PIN ändern, zuerst den aktuellen PIN bestätigen, dann auf "Weiter" klicken und den neuen PIN 2x eingeben. Umschalten während der Änderung bedeutet, das Du nicht auf "Weiter" geklickt hast.

Ethernet: 4x RJ-45 (Gigabit), wo genau hast Du die 100MBit/s her ?

Alles in allem beruhen die meisten Deiner negativen Punkte wohl auf einem Gerätedefekt bzw. falscher Bedienung Deinerseits und sind nicht so ohne weiteres auf das kpl. Produkt übertragbar.

milcar
Übergabepunkt
Beiträge: 411
Registriert: 26.01.2011, 18:59

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von milcar » 30.10.2013, 10:52

nykel hat geschrieben:Noch was:
Es nervt wirklich, wenn man um 22 Uhr durch 50 Sender zappt und dabei 20x die Jugendschutz-PIN eingeben muss.
Einmal pro Abend sollte wirklich genügen.
Das Ändern der vorgegeben PIN über das Horizon-Menü funktioniert übrigens auch nicht. Gibt man die 4. Zahl ein, springt er aus dem "PIN ändern Menü" auf das Fernsehprogramm mit dem der Zahl entsprechenden Senderplatz ---> das ist mieseste Betasoftware, an allen Ecken und Enden geht das so, keiner hat das je durchgetestet, schickt die Programmierer auf die Schulbank!
Der Jugendpin kommt immer bei digitalen Sendern. Dies ist gesetzlich geregelt und hat nichts mit der Box zu tun.
Ändern des Pins klappt wunderbar. 1. alten Pin eingeben. 2. OK drücken. 3. neuen Pin ich glaube 2x eingeben und wieder bestätigen
Die Box kann Gigabit Netzwerk. Benutzt Du die Horizon an einer Fritzbox? Dort sind standartmäßig die LAn2-4 auf 100Mbit gedrosselt. Das musst Du im Menue freigeben.
Falls nicht vielleicht mal im Webmenue der Box schauen ob es dort gedrosselt ist. WLan ist es ja auch.

Die QWERTZ Tastatur ist doch eh ein Gimmick das die wenigsten oft benutzen werden.

Mit entsprechneder Pflege ist das Gehäuse nicht Kratzempfindlicher als andere.

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 927
Registriert: 11.01.2013, 14:49

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Stiff » 30.10.2013, 11:29

Aber es ist ein Staubmagnet :D

Barez
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2013, 16:41

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Barez » 31.10.2013, 15:07

Jupp. Das ist es.

Ich finde nach 3 Tagen aktiver Nutzung bisher eigentlich nur 2 Punkte die wirklich schlecht gelöst sind.

Das erste ist die Favoritenliste, da muss ich nix zu sagen das ist schon ausführlichst beschrieben worden.

Das zweite ist der EPG, der leider einfach nur schlecht ist. Auf jeden Fall im Vergleich zum EPG des HD-Rekorders ein heftiger Rückschritt.

a) Die Darstellung ist einfach unübersichtlich, egal wie man die Intervalle setzt.
b) Das "Vorschaufenster" für das Programm das man sich im EPG aktuell ansieht ist nett. Unglücklich ist aber, das automatisch auch der Ton der jeweiligen Sendung wiedergegeben wird. So hat man wenn man z.B. gerade Tagesschau guckt, den Ton von der Tagesschau überlagert mit dem Ton der (z.B.) aktuell auf RTL laufenden Sendung. Das fängt recht schnell an zu nerven. Ich geh inzwischen hin und "mute" den Ton komplett bevor ich den EPG aufrufe.
c) Was den EPG eigentlich dann endgültig disqualifiziert ist die fehlende Möglichkeit gezielt bestimmte Tage und/oder Uhrzeiten anzuspringen. (oder hab ich das nur noch nicht gefunden?) Wenn ich mal wieder eine Woche unterwegs bin, programmiere ich mir ganz gern die für mich interessanten Sendungen vor. Dafür hat man ja (unter anderem) einen Rekorder. Aber das mit diesem EPG zu bewerkstelligen ist eine Zumutung. Das war wirklich schon besser gelöst!

Ich würde mich freuen wenn speziell zum EPG noch "nachgebessert" würde.....

Nachtrag: Um auch etwas positives zu melden - das Aufwachen aus dem Deep-Standby geht deutlicher schneller als bei der weißen Kiste!

frankie123dd
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2013, 03:21

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von frankie123dd » 18.11.2013, 04:00

Hallo,
ich nutze nun schon seit 2 Wochen Horizon und bin noch nicht vollends davon überzeugt.

Zum Thema EPG fällt mir auf, dass Serien teilweise falsch getaggt werden. Z.B. Staffel 160 und Folge 36520 von Top Gear auf N24 kann ja wohl nicht so ganz stimmen. Erstaunlich dabei ist, dass trotzdem die Serienaufnahme funktioniert. Damit sind wir gleich beim Thema Aufnahmen. Es wäre echt ein Fortschritt, wenn der Recorder sich merken würde, welche Folge man schon aufgenommen und gesehen hat und diese Folge dann nicht ständig erneut aufnimmt. Wenn man sich dann von diesen unnützen Aufnahmen trennen möchte, muss man jede einzeln löschen. Das empfinde ich schon als sehr nervig.
Kurzfristige Tonaussetzer muss ich leider auch registrieren und kommen meistens dann vor, wenn mehrere Aufnahmen laufen.
Ab und zu läuft bei der Wiedergabe einer Aufnahme auch mal der Fehler 2010 auf. Mit etwas Geduld klappt es dann aber doch mit der Wiedergabe.

Vielleicht sollte UM auch mal eine Liste mit den häufigsten Fehler-Codes und deren Abhilfe veröffentlichen.

Der Router hat auch noch eine Schwachstelle. Ich betreibe in meinem Heimnetz einen Homeserver mit entsprechendem DynDNS-Eintrag. Diesen habe ich auch in die DMZ eingetragen. Der Zugriff von einem externen Netz funktioniert auch wie es soll. Leider ist aber scheinbar ein Routingfehler einprogrammiert. Aus dem internen Netz ist der Server nur über die interne IP erreichbar. Versucht man ihn über die URL aufzurufen, landet man auf der Config-Seite des Routers. Über https laufen die Anfragen direkt ins leere. Bei meiner vorherigen Konfiguration mit Cisco-Modem und Router wurden alle Anfragen brav an den DMZ-Host weitergeleitet, so wie man es auch erwartet. UM habe ich auf diesen Fehler hingewiesen und habe die nachfolgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

leider können wir Ihnen als Netzbetreiber keine detaillierten Informationen zu Ihrem Endgerät zur Verfügung stellen. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller. Dieser kann Ihnen weitergehende Informationen geben.

Sollten Sie Fragen haben, finden Sie aktuelle Informationen und nützliche Hinweise rund um die Uhr unter http://www.unitymedia.de Telefonisch erreichen Sie uns unter der Rufnummer 01806 / 663 100 * montags bis freitags von 8:00 bis 22:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 20:00 Uhr. Anrufern aus dem Unitymedia-Festnetz stehen wir kostenfrei unter der Rufnummer 0800 / 700 1177 zur Verfügung. Anrufer aus dem Unitymedia-Mobilnetz erreichen uns kostenfrei unter der Rufnummer 0176 / 88866310.

PS: Kennen Sie bereits Nina? Sie ist unsere virtuelle Online-Beraterin und beantwortet unter http://www.unitymedia.de/hilfe_service/ gerne Ihre Fragen.

Freundliche Grüße


Ihr Unitymedia-Team





Unitymedia NRW GmbH
Postfach 10 13 30
44713 Bochum

Tel 01806 / 663 100 *
Fax 01806 / 663 200 *

(* 20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz / max. 60 Cent/Anruf aus Mobilnetzen)

http://www.unitymedia.de

Unitymedia NRW GmbH
Handelsregister: Amtsgericht Köln HRB 55984
Geschäftsführung: Lutz Schüler (Vorsitzender), Jon Garrison, Dr. Herbert Leifker, Frank Meywerk, Winfried Rapp
Ich hoffe, das dieses Problem irgendwann doch noch bewusst von UM wahrgenommen wird. Ich werde den Support diesbezüglich auf jeden Fall noch so lange nerven bis sie reagieren und auch eine zufriedenstellende Lösung anbieten können.

Der Recorder "bittet" mich leider auch wöchentlich um einen Neustart, indem er sich einfach ganz spontan aufhängt und nicht mehr reagiert. Bleibt nur auf ein baldiges Firmware-Update zu hoffen.

meisterjoda
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2013, 14:50

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von meisterjoda » 18.11.2013, 09:37

hallo zusammen,

als neuling melde ich mich kurz auch mal um meine - durchaus positiven - kurzen erfahrungen zu berichten:

letzten Freitag die Box in Betrieb genommen (altes geraffel weg und neues angeklemmt) 20 min. softwareupdate und knapp 30 min. Installation, das wars.
Alles funktioniert, nach ca. 30 min. auch alle zusätzlich gebuchten HD sender. Internet und Telefon einwandfrei.
I-net ist zwar nicht so schnell wie ich gedacht habe (mehrere Messungen sind bei 100 Mbit, eine mit 110 Mbit) am Wlan gehts aber trotzdem doppelt so schnell wie vorher (2play mit 50Mbit). WErde da jetzt keine grosse Welle machen.

Telefon funktioniert einwandfrei und meiner Meinung nach sogar von der Sprachqualität besser als vorher (kein rauschen und knacken mehr in der Leitung).

gut:
schnelles zappen
besseres Bild als mein Fernseher vorher geliefert hat über Ci-Modul (kommt jetzt mit 1080p und nich 1080i)
vielfältige Aufnahmemöglichkeiten
Apps (wobei die meisten einfach nur überflüssig sind - ein offener Webbrowser wäre noch nett)

nicht gut:
nach einiger Zeit Tonaussetzer (sowohl bei HD als auch digitalen Sendern),liegt wohl u.a. am zugriff meiner NAS (Mybook live)
Favoriten (wurde schon alles zu geschrieben)
meiner Meinung nach hätte ein leiserer Lüfter eingebaut werden sollen (wir wohnen hier sehr sehr ruhig und wenn der Film leise Szenen hat stört es doch schon, aber ich denke man gewöhnt sich dran....

hatte das Problem, das das Anschlusskabel(Antenne) zu kurz war und diesbezüglich am Samstag noch ein Supernetter Techniker da war (dickes lob) und gleich auch noch die Leitung durchgemessen hat (weil meine Steckdose an der Wand ein wenig rausguckte;)). aber superwerte (hat er jedenfalls gesagt)
soweit alles in Ordnung.
Ich hoffe nur das in den nächsten Wochen und Monaten es noch ein wenig an updates gibt - insbesondere mit der direkt anwählbaren Favoritenliste!!;))

fazit: sicherlich eine gute alternative zu dem grössten Anbieter in Deutschland aber noch sehr sehr ausbaufähig

groucho
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2013, 17:44

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von groucho » 18.11.2013, 17:52

hi,
mit interesse habe ich deinen beitrag gelesen.
du schriebst, wenn ich es richtig verstanden habe, dass du eine NAS an der horizon laufen hast ?
mir sagte der technische kundendienst von UM gerade, dass das nicht gehe (ich wollte gerade bestellen).
das ist etwas verwirrend für mich.
könntest du mich da vielleicht ins bild setzen und sagen wie du das gemacht hat oder was da wirklich geht ?
vielen dank im voraus.
groucho

Vegeta
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 05.10.2011, 01:12

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Vegeta » 18.11.2013, 17:57

Also ich hab auch nen Medion 2TB NAS drann und das geht wunderbar sowohl auf der Horizon als auch auf dem PC über Horizon auf dem Tablett etc. Machen brauchte ich da gar nix ausser das Netzwerkkabel in den Port stecken^^

opipower
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 83
Registriert: 09.11.2013, 14:11

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von opipower » 18.11.2013, 18:11

Vegeta hat geschrieben:Also ich hab auch nen Medion 2TB NAS drann und das geht wunderbar sowohl auf der Horizon als auch auf dem PC über Horizon auf dem Tablett etc. Machen brauchte ich da gar nix ausser das Netzwerkkabel in den Port stecken^^
habe auch den medion 2 tb am laufen.
genau wie du,einfach in die lan buchse gesteckt.
einen media player von asus genauso. einfach alles angeschlossen und der zugriff geht .

meisterjoda
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2013, 14:50

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von meisterjoda » 18.11.2013, 18:23

groucho hat geschrieben:hi,
mit interesse habe ich deinen beitrag gelesen.
du schriebst, wenn ich es richtig verstanden habe, dass du eine NAS an der horizon laufen hast ?
mir sagte der technische kundendienst von UM gerade, dass das nicht gehe (ich wollte gerade bestellen).
das ist etwas verwirrend für mich.
könntest du mich da vielleicht ins bild setzen und sagen wie du das gemacht hat oder was da wirklich geht ?
vielen dank im voraus.
groucho


Hi,
wie schon geschrieben hab ich die NAS einfach auch in einen von den Ports gesteckt, die Box erkennt dann - so ist es bei mir - den vorhandenen Twonky Server. Aber auch mein PC mit den freigegebenen Ordnern usw. habe ich wunderbar über die Box ansteuern können. Habe bisjetzt auch noch keinerlei Probs mit den Formaten (das meiste ist bei mir AVI, aber auch MP4 und MKV laufen ohne ruckeln usw.)
Ich persönlich kann die Box nur empfehlen (zumindest bei dem Preis ist momentan nichts vergleichbares zu kriegen) ....ich bezahle im Endeffekt 4 Euro mehr als vorher (Altvertrag mit 2Play 50 und HD Option) und die machen sich wirklich bezahlt.... (ich hoffe das sage ich in ein paar wochen auch noch;)))

Übrigens muss ich sagen, das das WLan wirklich spitze ist (auch wenns nur 2,4 GHz ist) habe in der gesamten wohnung mindestens ausreichend (und das bei 120 qm)!!! lediglich im Büro habe ich ein Devolo drangehangen, da ich hier beruflich werkeln muss und grosse Daten verschicke......auch das OHNE Probleme...ein Traum;))

gruß
JO

meisterjoda
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2013, 14:50

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von meisterjoda » 18.11.2013, 18:26

edit: nachtrag: heute hatte ich noch keine Tonaussetzer - auch nicht bei zugriff der NAS (gleichzeitiges Telefonieren und I-net)!!

Cippy
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2012, 20:45

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Cippy » 19.11.2013, 23:09

... die Box hat doch ein 5G Netz, wenn man es über das Netwerkmenü aktiviert.
Als Client an einer Fritzbox ist die Kiste nicht so klasse.
Aber wozu brauche ich das Ganze, wenn es der Fernseher auch kann? Eigentlich fehlt nur die Deaktivierungsfunktion für DLNA.

RoulettePilot
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 17.11.2013, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von RoulettePilot » 20.11.2013, 05:14

Cippy hat geschrieben:... die Box hat doch ein 5G Netz, wenn man es über das Netwerkmenü aktiviert.
hmm..
ich habe nach dem Punkt " 2.4 oder 5 wählen" gesucht.
Ich fand ihm weder im TV-Menü noch beim Zugriff via Browserinterface.

Da finde ich zwar Infos zu beiden Frequenzen, aber nicht, wie ich diese "umschalte" bzw. "Aktiviere".
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen, wo genau sich diese Einstellung befindet?

Benutzeravatar
esci
Kabelexperte
Beiträge: 220
Registriert: 19.07.2009, 21:56
Wohnort: Wesseling

Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von esci » 20.11.2013, 06:38

Webmenu der Box über Web-Browser, dann unter WLAN. Ist eigentlich ganz einfach :-)
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild

RoulettePilot
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 17.11.2013, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von RoulettePilot » 20.11.2013, 07:00

esci hat geschrieben:Webmenu der Box über Web-Browser, dann unter WLAN. Ist eigentlich ganz einfach :-)
ist richtig, unter "Wireless" finde ich links die beiden Freqzenzen, kann auch einelzne Punkte anklicken und auch "aktiviert" ändern
(beide sind aktiv)
Aber will mir nicht gelingen auf die 5 Ghz umzuschalten. (oder ich mache irgendwo einen riesen Denkfehler!)

Benutzeravatar
esci
Kabelexperte
Beiträge: 220
Registriert: 19.07.2009, 21:56
Wohnort: Wesseling

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von esci » 20.11.2013, 08:34

Was genau meinst du mit umschalten? Hast du beiden Netzen die gleiche SSID gegeben? Gib einem Mann einen anderen Namen.
Wenn du an deinem Gerät das 5 GHz Netz nicht findest, dann wird es vielleicht gar nicht unterstützt.
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste