Die erste Woche mit Horizon

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
der_knaecke
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2013, 17:32
Kontaktdaten:

Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von der_knaecke » 25.10.2013, 16:30

Ich habe in meinem Blog meine Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge zusammengefasst.
http://senfbox.de/unitymedia-die-erste-woche-ist-um/

Henk
Übergabepunkt
Beiträge: 314
Registriert: 08.08.2011, 13:28
Wohnort: Moers

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Henk » 26.10.2013, 17:51

von diesem Post animiert kupfere ich die Idee einfach einmal ab und gebe meine Erfahrungen mal bekannt. Die sind nicht sooo aussagekräftig wie im Blog des vorherigen Posts, da die Box zwar bereits zwei Wochen hier ist es aber erst seit zwei Tagen im Einsatz ist. Schon jetzt habe ich aber Pro- und Contra zu bemerken:

Pro: Umschaltgeschwindigkeit (ist sogar schneller als direkt am TV (im Digitalbetrieb)
Pro: LAN/WLAN (das Signal im WLAN ist entgegen der Prophezeiung stärker als am DLINK-Router der zuvor sogar noch freier stand als nun die Box, auch die LAN-Verbindung macht keinerlei Ärger bislang)
Contra: Bedienungsanleitung (dass man eine ausführliche Anleitung nur aus Download findet ist schon nicht soo toll, aber damit kommt man noch klar, aber ich finde hier und da fehlen Zusatzinfos, zum Beispiel die Unterschiede der drei StandBy-Varianten ist mehr als dürftig, da lediglich die niedrigste Energiestufe den Hinweis hat dass dabei "alles" abgeschaltet wird aber die Unterschiede der anderen beiden Modi wäre auch interessant gewesen)
Contra: Fernbedienung (nicht nur mein Exoten TV (SATURN-Eigenmarke) ist nicht vorhanden, auch diverse Markengeräte machen leider ein wenig Stress
Contra: Lautstärke nur am TV regelbar (liegt am vorgenannten Problem, sonst wäre es mir wohl eher egal)
Contra: Favoritenliste (unter einer Favoritenliste verstehe ich eine Liste in der ich eine Auswahl von Sendern hinterlege (bis hierhin ist noch alles gut) und diese auch in einer individuellen Reihenfolge ablegen kann (bis hierhin auch noch gut) und die meistgesehenen Sender somit an gewohnter Stelle direkt anwählen kann (und hier endet das ganze, da mein Favorit Nr. 5 TELE 5 ist, durch drücken auf die 5 aber bei PRO 7 HD (Voreinstellung Unitymedia) lande

Wie gesagt erster grober Eindruck... meine Contra-Punkte ließen sich sicherlich mit Software-Updates abschalten. Alles in allem ist die Box bis jetzt nicht so schlimm wie hier vorangekündigt, aber ein MUST HAVE dann doch eher auch nicht zwingend...

matrix2050
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 78
Registriert: 17.05.2008, 17:36
Wohnort: Viersen / NRW
Kontaktdaten:

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von matrix2050 » 26.10.2013, 21:31

Habe Horizon auch seit einer Woche jetzt und habe bisher noch keine Probleme gehabt. Alles läuft so wie es soll und sogar das Wlan ist jetzt perfekt nach ein paar Einstellungen. Musste die Box bisher nicht einmal neu starten. Internet Speed bisher immer Fullspeed und ohne Probleme.

Das einzige was mich nervt ist, dass es keine vernünftige Favouritenliste gibt, aber ansonsten habe ich bisher nicht viel zu meckern. Ich hoffe das alles so positiv weiter geht ^^



matrix2050
Bild

Waldemar
Kabelneuling
Beiträge: 43
Registriert: 22.03.2012, 12:42

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Waldemar » 26.10.2013, 21:40

Nach 1 Woche

zuerst lief alles in der 1 Woche dan supergau Morgens internet weg und telefon weg das nun seit 1 Woche Unitymedia bitte Gedulden sie sich was anderes bekomme ich mnicht zu hören Techniker HL angerufen muss warten auf Techniker der sich bis heute nicht meldete zwecks tausch der Horizon box
Ich werde alles wohl zurück geben und mich wieder auf meinen alten vertrag stufen lassen mit altem hd recorder und cisco modem

ldbog2
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2013, 19:04
Wohnort: Frankfurt

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von ldbog2 » 27.10.2013, 18:11

Endlich mal ein Mailthread, der nicht ausnahmslos auf der Box und dem Provider rum haut ;-) Da gebe ich gerne auch meine Erfahrungen weiter.

Meine Umstellung (von FB 6360 Cable mit Triple Play 100 Premium auf Horizon mit Triple Play 150) war schlimm, 4 Tage lang ging keiner der 3 Services. Meine Erfahrungen mit der Hotline (auch der technischen Support-Hotline) waren ähnlich wie hier in anderen Posts oft beschrieben. Der 8. Anruf brachte schließlich endlich Klärung in die eine noch offene Frage, daß ich nämlich meine DECT Telefone sehr wohl über die Horizon-Box betreiben kann, wenn ich die Basis an die Horizon anschließe, und daß ich demzufolge die Horizon-Box sehr wohl im Server-Modus als All-in-One-Gerät betreiben kann und nicht die FB mit Telefon-Komfort-Option behalten MUSS und die Horizon-Box als Client an der FB betreiben muss.

Seit einer Woche läuft die Horizon nun (fast) problemlos:
- Internet durchgängig sehr schnell, wann immer ich messe (zu verschiedenen Tagen und Zeitpunkten), bekomme ich Werte um die 150 MBit/s.
- WLAN-Netz ist 100% stabil und DEUTLICH schneller als das von der FB 6360 aufgebaute. Ich hatte in unserem Altbau mit dicken Mauern erhebliche Probleme mit der Signalqualität, jetzt habe ich in JEDEM Zimmer ein starkes Signal, sogar auf dem Balkon.
- Fernsehbild und -Ton sind Klasse (wobei ich den Ton nicht von der Horizon-Box nehme, sondern vom Fernseher in ein SONOS System leite), auch bei mit der Horizon gemachten Aufnahmen (das Ärgernis, daß bei Sendungen von den Privaten nicht vorgespult werden kann, bleibt bestehen).

Der Punkt mit der Favoritenliste ist ja schon mehrfach erwähnt worden. Das nervt, sieht aber SEHR nach einem Problem aus, das sich mit einem der nächsten SW-Release lösen lassen sollte. Erkennung von Dateien auf meinem NAS funktioniert auch tadellos, Fotos zeigt die Box schnell und problemlos an. Allerdings verweigert sie bis jetzt das Abspielen jedweder Videodateien, auch wenn diese in dem Format vorliegen, daß die Box laut Handbuch können sollte. MEINE Box hängt sich auf, wenn ich eine Videodatei vom NAS zum Abspielen auswähle, und muss per Ein-/Aus-Schalter neu gestartet werden. Nervig, aber auch das sieht mir per SW-Update lösbar aus. Deswegen oben das "fast".

Ich habe den Stromverbrauch nicht gemessen, meine aber, gelesen zu haben, daß der alte HD-Rekorder (das weiße Teil mit der nicht vorhandenen Umschaltgeschwindigkeit :schnarch: ) auch nicht wirklich sparsam war. Jetzt habe ich also zwei Geräte (FB und HD-Rekorder) durch eines ersetzt. Ich habe Steckdosen und Kabel gespart, habe einen 50% höheren Durchsatz und ein deutlich stärkeres und besser nutzbares WLAN. :super: Es ist eigentlich klar, daß man dafür nicht weniger oder auch nur den gleichen Stromverbrauch erwarten kann (auch wenn ich natürlich sagen muß, daß das schön gewesen wäre, wenn sie das hinbekommen hätten). Wenn das Problem mit dem Abspielen von Videodateien gelöst ist, dann kann ich außerdem noch meinen Media-Player aus dem Setup nehmen, dann habe ich nochmals eine Vereinfachung des ganzen Setups (und es ist jetzt schon wesentlich übersichtlicher).

Darüberhinaus kostet mich der jetzige Setup nur 2 Euro mehr im Monat, da ich die Telefon-Komfort-Option nicht mehr benötige. Für 2 Euro mehr im Monat bekomme ich 50% schnelleren Internet-Zugang, deutlich besseres WLAN-Netz und ein einfacheres technisches Setup. Wenn ich das mit den Angeboten der anderen Anbieter vergleiche (z.B. 40 Euro/Monat für 50 Mbit/s Internet und Telefon, aber ohne Fernsehen), dann habe ich schon das Gefühl, beim momentanen Preis-Leistungs-Führenden zu sein. Ja, das Change Management ist schlecht und technologisch könnte man vieles noch verbessern, aber für mich ist es schon eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem alten Setup. Der Provider hat mir als Ausgleich für meine Umstellungs-Unannehmlichkeiten unaufgefordert eine Gutschrift gegeben, die den "Aktivierungsbetrag" deutlich übersteigt. Das nenne ich fair. Natürlich wäre es mir lieber gewesen, wenn ich den Umstellungsärger überhaupt nicht erst gehabt hätte, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die Providerseite das auch lieber ohne die Probleme gehabt hätte (zumindest möchte ich nicht in dem IT-Team gewesen sein, daß vom 18. bis 21. Oktober an der Lösung der 1090-Fehlermeldung gearbeitet hat :wein: )

Aber es läuft ja auch erst seit einer Woche, also lobe ich den Tag mal nicht vor dem Abend :zwinker:

Atego
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2013, 22:48

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Atego » 27.10.2013, 23:21

Habe Horizon ebenfalls seit einer Woche und habe bisher noch keine Probleme gehabt.
Alles läuft,Internet, TV, Telefon.
Musste die Box bisher nicht einmal neu starten.
Schwachpunkt ist, dass es keine vernünftige Favoritenliste gibt.
Allerdings finde ich die Mediatheken der Sender wie ADR, ZDF usw. nicht ?? (wer weiß Rat ?)

Benutzeravatar
esci
Kabelexperte
Beiträge: 220
Registriert: 19.07.2009, 21:56
Wohnort: Wesseling

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von esci » 27.10.2013, 23:28

Atego hat geschrieben:Allerdings finde ich die Mediatheken der Sender wie ADR, ZDF usw. nicht ?? (wer weiß Rat ?)
Die gibt es nicht auf der Horizon.
Und ob es die da jemals geben wird - ich denke nein.
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild

Atego
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2013, 22:48

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Atego » 27.10.2013, 23:36

Schade,
war sehr Interessant die Mediathek.
Danke für die schnelle Antwort.
LG

Henk
Übergabepunkt
Beiträge: 314
Registriert: 08.08.2011, 13:28
Wohnort: Moers

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Henk » 28.10.2013, 16:12

die HbbTV-Funktion wird von der Box nicht unterstützt (zumindest derzeit...). Du kannst ja mal schauen ob dein TV-Gerät das Signal über den HDMI-Eingang empfängt. In der Regel klappt das nicht aber mir hat schon mal jemand erzählt dass es ginge...

Benutzeravatar
Spock1967
Kabelexperte
Beiträge: 190
Registriert: 08.09.2013, 22:38
Wohnort: Zürich (Heimat: Bonn)

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Spock1967 » 28.10.2013, 16:26

Henk hat geschrieben:die HbbTV-Funktion wird von der Box nicht unterstützt (zumindest derzeit...).
Gemäss diesem Interview wird es HbbTV auf der Horizon nie geben.

Ein Auszug hieraus:
Bereits im Rahmen der IFA-Produktvorschau war Anfang Juli angekündigt worden, dass die Mediatheken der TV-Sender bei Horizon direkt über das Nutzerinterface anwählbar sein sollen. Warum haben Sie sich für diese Lösung entschieden, anstatt auf den bewährten Standard HbbTV zu setzen?

Hesselbarth: Es ist richtig, dass wir bei der Einbindung der Sendermediatheken nicht auf den HbbTV-Standard setzen. Der Grund dafür ist, dass wir der Überzeugung sind, dass das Fernseherlebnis ein integriertes sein soll. Über HbbTV sind die Mediathekeninhalte immer nur für den jeweils ausgewählten Sender verfügbar. Unser Ziel ist es jedoch, alle für den Kunden zugänglichen Inhalte auf der eigenen Plattform unterzubringen und diese ins Kernuserinterface mit senderübergreifender Suchfunktion einzubinden.

Zudem ist aus unserer Sicht eine eigene Videothekenlösung geeigneter, um eine höhere Service- und Streaming-Qualität anzubieten. Beispielsweise erfolgt die Auslieferung der ausgewählten On-Demand-Inhalte auf diesem Weg nicht über einen IP-Kanal, sondern über einen klassischen QAM-Kanal, der eine höhere Streaming-Stabilität gewährleistet.

Zum Start werden allerdings nicht alle Sendermediatheken verfügbar sein. Ausschlaggebend sind vor allem rechtliche Fragen. Hier stehen wir jedoch permanent in Verhandlungen mit den Sendern, um das Angebot nach und nach stetig auszubauen.

Henk
Übergabepunkt
Beiträge: 314
Registriert: 08.08.2011, 13:28
Wohnort: Moers

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Henk » 28.10.2013, 16:32

wenn die Mediatheken alle in die Videothek eingebunden werden ist Hbb auch verzichtbar... außer der Mediatheken war da aus meiner Sicht nichts wirklich sinnvolles... digitaler Videotext ist jetzt nicht unbedingt die Neuerfindung des Rades... meine Meinung :-)

Benutzeravatar
esci
Kabelexperte
Beiträge: 220
Registriert: 19.07.2009, 21:56
Wohnort: Wesseling

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von esci » 28.10.2013, 16:37

Zumal ich glaube, dass nur die Sender ihre Mediathek auf der Horizon wiederfinden werden, welche auch dafür zahlen.
Und das werden die ÖR nicht machen.
Aus Kundensicht ist das einfach schade. Und es täte der Popularität der Horizon sicherlich gut, wenn die Mediatheken der ÖR verfügbar wären. (und funktionieren :D )
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild

Benutzeravatar
UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 694
Registriert: 02.05.2011, 14:13
Wohnort: Cologne

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von UM-Bigone » 29.10.2013, 00:52

Solange es keine Einigung gibt, was die ÖR in HD betrifft,wird sich
das mit der Mediathek wohl fast von alleine erledigen.Es wird sie nicht geben.
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

milcar
Übergabepunkt
Beiträge: 411
Registriert: 26.01.2011, 18:59

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von milcar » 29.10.2013, 10:25

ok bei mir sind es bereits fast 3 Wochen

Pro:
- schnelles Umschalten
- übersichtliches Menues
- Apps
- Qwertz-Tastatur
- 4 gleichzeitige Aufnahmen möglich
- Favoriten und Pineinstellungenwerden scheinbar auf virtuelle Karte also Online gespeichert
auch nach einem Tausch der Hardware sind sie vorhanden.


Contra:
- Favoritenplatz nicht per Fernbedienung anwählbar
- Radioempfang scheinbar erstmal nur wenn TV an ist.

borni30
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2013, 11:45

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von borni30 » 29.10.2013, 14:42

also meine Box läuft jetzt auch eit über zwei Wochen problemlos.Aber echt so richtig schlecht finde ich, wie viele andere auch, dass man die Favoriten nicht mit den üblichen Programmtasten anwählen kann. Wenn man z.B. von Sender 1 der Favoritenliste zu Sender 38 in der Liste will, nervts gewaltig. Wenn ausserdem die Box mal länger als drei Stunden am Stück an ist, wird plötzlich der Ton total mies, es knistert nur noch. Box aus, Box an, alles wieder gut. Weiss da jemand Abhilfe?

Henk
Übergabepunkt
Beiträge: 314
Registriert: 08.08.2011, 13:28
Wohnort: Moers

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Henk » 29.10.2013, 17:53

Die Tonprpobleme habe ich nicht... ich kann auch Radio hören ohne den Fernseher an zu haben, der Ton jedes angewählten Senders (also egal ob TV oder Radio) landen an der Stereoanlage

der_knaecke
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2013, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von der_knaecke » 29.10.2013, 19:18

borni30 hat geschrieben:also meine Box läuft jetzt auch eit über zwei Wochen problemlos.Aber echt so richtig schlecht finde ich, wie viele andere auch, dass man die Favoriten nicht mit den üblichen Programmtasten anwählen kann. Wenn man z.B. von Sender 1 der Favoritenliste zu Sender 38 in der Liste will, nervts gewaltig. Wenn ausserdem die Box mal länger als drei Stunden am Stück an ist, wird plötzlich der Ton total mies, es knistert nur noch. Box aus, Box an, alles wieder gut. Weiss da jemand Abhilfe?
Ein Tonproblem hab ich ab und an bei Aufnahmen. Dann ist auf einmal der Ton weg. Pusieren und dann weiterlaufen lassen hilft.

nykel
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2013, 22:12

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von nykel » 29.10.2013, 23:32

Nachdem die alte 2fach-Dose gegen eine 4fach-Dose mit Rückkanal getauscht wurde, konnte ich den Horizon HD Recorder nun ausgiebig testen.

GUT:
- leise
- Aufnahme von mehreren Sendern gleichzeitig möglich
- relativ schnelles Zappen möglich
- Fernbedienung steuert im Wesentlichen auch meinen LG-Fernseher mit
- All-In-One-Lösung für Internet, Fernsehen und Telefonie
- Konfiguration über Webbrowser möglich

NEUTRAL (wird von mir nicht genutzt):
- Apps, YouTube
- Filme mieten
- Streaming aus dem Heimnetz (streamt nicht alle Formate, deswegen eher sinnlos) -> habe WD TV live zusätzlich in Betrieb, spielt alles perfekt ab

SCHLECHT:
- Tonaussetzer im Fernsehbetrieb !! UND beim Streamen vom NAS (war früher nie ein Problem, Gigabit, sauberes Netz)
- Fernbedienung ist eine Fehlkonstruktion, die wenig benutzte Oberseite dominiert, die wichtige "Unterseite" liegt schlechter (Kanten) in der Hand, kleine enge Tasten, ein übler Rückschritt
- Menüs hängen manchmal (zB. im EPG) für 20-30s, keine Taste reagiert mehr
- EPG vergleichsweise unübersichtlich (im Vergleich zu Entertain), reicht nur 16 Stunden weit, dann hängt das Menü
- direkte Aufnahmetaste (roter Punkt) bei mir ohne Funktion, man muss in den EPG, auch wenn man spontan aufnehmen will
- sehr lästig ist, dass, wenn man einen Menüpunkt wählt, man immer über die Back-Taste zurück muss, anstatt einfach nochmal dieselbe Taste zu drücken
- kein Knopf zum direkten Zugriff auf die Aufnahmen vorhanden
- der Knopf, der die beiden letzetn benutzen Programme toggelt, funktioniert nicht zwischen Fernsehprogramm und Wiedergabe einer Aufnahme, sehr enttäuschend
- die Menüanimationen verlangsamen die Bedienung teilweise extrem, viele schwarzweiße Pseudo 3D Designelemente, aktive Menüpunkte schlecht erkennbar, keine Farbgebung, das ginge viel viel besser
- Favoriten können nicht separat abgelegt und bedient werden, sind nur zusätzlich vor die Liste aller Sender zu stellen
- nicht gebuchte Sender können nicht aus Liste entfernt werden
- Ethernetschittstellen am Gerät nur bis 100MBit/s, daher höhere Downstreamgeschwindigkeiten (zB. 150MBit/s) ohne zusätzlichen Cable-Router nicht ausnutzbar
- kratz- und staubempfindliches Gehäuse im sogenannten "Klavierlackdesign", billiger gehts nicht
- keine DECT-Basis enthalten (im Gegensatz zur Fritz!Box Cable)

FAZIT:
Hallo Unitymedia, wir haben Ende 2013. 100BaseT Ethernet und Beta-Software vermiesen einem die ansonsten potentiell gute Hardware von Samsung.

Das Gerät geht zurück, zuhause will ich nicht beta-testen, das mache ich seit 25 Jahre jeden Tag beruflich.
Der Horizon HD Recorder benötigt eine stabile, schnelle Oberfläche, zeitgemäße Gigabitschnittstellen, DECT-Basis und eine qualitativ und ergonomisch wesentlich bessere Fernbedienung.
Die Tonaussetzer sind mit Sicherheit ein Softwareproblem und sollten schleunigst behoben werden.
Zuletzt geändert von nykel am 29.10.2013, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

nykel
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2013, 22:12

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von nykel » 29.10.2013, 23:40

Noch was:
Es nervt wirklich, wenn man um 22 Uhr durch 50 Sender zappt und dabei 20x die Jugendschutz-PIN eingeben muss.
Einmal pro Abend sollte wirklich genügen.
Das Ändern der vorgegeben PIN über das Horizon-Menü funktioniert übrigens auch nicht. Gibt man die 4. Zahl ein, springt er aus dem "PIN ändern Menü" auf das Fernsehprogramm mit dem der Zahl entsprechenden Senderplatz ---> das ist mieseste Betasoftware, an allen Ecken und Enden geht das so, keiner hat das je durchgetestet, schickt die Programmierer auf die Schulbank!

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 927
Registriert: 11.01.2013, 14:49

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Stiff » 30.10.2013, 08:57

Schon mal daran gedacht das Deine Box defekt ist?

Tonaussetzer, stockendes Menü/stockende Menüführung sind eindeutige Fehler.

Zu Deinen einzelnen Punkten:

Fernbedienung: Ist wohl ein subjektiver Punkt, für mich ist die TV Seite die Hauptseite, die Qwertz Seite der FB nutze ich kaum.

EPG: reicht bei mir weiter als nur 16 Stunden, bei meinem Test habe ich bei 50 Stunden aufgehört, kein Hängen oder Absturz, Bedienung könnte aber besser sein.

Aufnahme: Der rote Aufnahmebutton funktioniert einwandfrei, ich muss lediglich bestätigen und die Aufnahme läuft. Und es gibt sehr wohl einen Knopf mit dem man direkt in seine Aufnahmen kommt, steht "Aufnahmen" drauf. ^^

PIN: Natürlich kann man den PIN ändern, zuerst den aktuellen PIN bestätigen, dann auf "Weiter" klicken und den neuen PIN 2x eingeben. Umschalten während der Änderung bedeutet, das Du nicht auf "Weiter" geklickt hast.

Ethernet: 4x RJ-45 (Gigabit), wo genau hast Du die 100MBit/s her ?

Alles in allem beruhen die meisten Deiner negativen Punkte wohl auf einem Gerätedefekt bzw. falscher Bedienung Deinerseits und sind nicht so ohne weiteres auf das kpl. Produkt übertragbar.

milcar
Übergabepunkt
Beiträge: 411
Registriert: 26.01.2011, 18:59

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von milcar » 30.10.2013, 10:52

nykel hat geschrieben:Noch was:
Es nervt wirklich, wenn man um 22 Uhr durch 50 Sender zappt und dabei 20x die Jugendschutz-PIN eingeben muss.
Einmal pro Abend sollte wirklich genügen.
Das Ändern der vorgegeben PIN über das Horizon-Menü funktioniert übrigens auch nicht. Gibt man die 4. Zahl ein, springt er aus dem "PIN ändern Menü" auf das Fernsehprogramm mit dem der Zahl entsprechenden Senderplatz ---> das ist mieseste Betasoftware, an allen Ecken und Enden geht das so, keiner hat das je durchgetestet, schickt die Programmierer auf die Schulbank!
Der Jugendpin kommt immer bei digitalen Sendern. Dies ist gesetzlich geregelt und hat nichts mit der Box zu tun.
Ändern des Pins klappt wunderbar. 1. alten Pin eingeben. 2. OK drücken. 3. neuen Pin ich glaube 2x eingeben und wieder bestätigen
Die Box kann Gigabit Netzwerk. Benutzt Du die Horizon an einer Fritzbox? Dort sind standartmäßig die LAn2-4 auf 100Mbit gedrosselt. Das musst Du im Menue freigeben.
Falls nicht vielleicht mal im Webmenue der Box schauen ob es dort gedrosselt ist. WLan ist es ja auch.

Die QWERTZ Tastatur ist doch eh ein Gimmick das die wenigsten oft benutzen werden.

Mit entsprechneder Pflege ist das Gehäuse nicht Kratzempfindlicher als andere.

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 927
Registriert: 11.01.2013, 14:49

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Stiff » 30.10.2013, 11:29

Aber es ist ein Staubmagnet :D

Barez
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2013, 16:41

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von Barez » 31.10.2013, 15:07

Jupp. Das ist es.

Ich finde nach 3 Tagen aktiver Nutzung bisher eigentlich nur 2 Punkte die wirklich schlecht gelöst sind.

Das erste ist die Favoritenliste, da muss ich nix zu sagen das ist schon ausführlichst beschrieben worden.

Das zweite ist der EPG, der leider einfach nur schlecht ist. Auf jeden Fall im Vergleich zum EPG des HD-Rekorders ein heftiger Rückschritt.

a) Die Darstellung ist einfach unübersichtlich, egal wie man die Intervalle setzt.
b) Das "Vorschaufenster" für das Programm das man sich im EPG aktuell ansieht ist nett. Unglücklich ist aber, das automatisch auch der Ton der jeweiligen Sendung wiedergegeben wird. So hat man wenn man z.B. gerade Tagesschau guckt, den Ton von der Tagesschau überlagert mit dem Ton der (z.B.) aktuell auf RTL laufenden Sendung. Das fängt recht schnell an zu nerven. Ich geh inzwischen hin und "mute" den Ton komplett bevor ich den EPG aufrufe.
c) Was den EPG eigentlich dann endgültig disqualifiziert ist die fehlende Möglichkeit gezielt bestimmte Tage und/oder Uhrzeiten anzuspringen. (oder hab ich das nur noch nicht gefunden?) Wenn ich mal wieder eine Woche unterwegs bin, programmiere ich mir ganz gern die für mich interessanten Sendungen vor. Dafür hat man ja (unter anderem) einen Rekorder. Aber das mit diesem EPG zu bewerkstelligen ist eine Zumutung. Das war wirklich schon besser gelöst!

Ich würde mich freuen wenn speziell zum EPG noch "nachgebessert" würde.....

Nachtrag: Um auch etwas positives zu melden - das Aufwachen aus dem Deep-Standby geht deutlicher schneller als bei der weißen Kiste!

frankie123dd
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2013, 03:21

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von frankie123dd » 18.11.2013, 04:00

Hallo,
ich nutze nun schon seit 2 Wochen Horizon und bin noch nicht vollends davon überzeugt.

Zum Thema EPG fällt mir auf, dass Serien teilweise falsch getaggt werden. Z.B. Staffel 160 und Folge 36520 von Top Gear auf N24 kann ja wohl nicht so ganz stimmen. Erstaunlich dabei ist, dass trotzdem die Serienaufnahme funktioniert. Damit sind wir gleich beim Thema Aufnahmen. Es wäre echt ein Fortschritt, wenn der Recorder sich merken würde, welche Folge man schon aufgenommen und gesehen hat und diese Folge dann nicht ständig erneut aufnimmt. Wenn man sich dann von diesen unnützen Aufnahmen trennen möchte, muss man jede einzeln löschen. Das empfinde ich schon als sehr nervig.
Kurzfristige Tonaussetzer muss ich leider auch registrieren und kommen meistens dann vor, wenn mehrere Aufnahmen laufen.
Ab und zu läuft bei der Wiedergabe einer Aufnahme auch mal der Fehler 2010 auf. Mit etwas Geduld klappt es dann aber doch mit der Wiedergabe.

Vielleicht sollte UM auch mal eine Liste mit den häufigsten Fehler-Codes und deren Abhilfe veröffentlichen.

Der Router hat auch noch eine Schwachstelle. Ich betreibe in meinem Heimnetz einen Homeserver mit entsprechendem DynDNS-Eintrag. Diesen habe ich auch in die DMZ eingetragen. Der Zugriff von einem externen Netz funktioniert auch wie es soll. Leider ist aber scheinbar ein Routingfehler einprogrammiert. Aus dem internen Netz ist der Server nur über die interne IP erreichbar. Versucht man ihn über die URL aufzurufen, landet man auf der Config-Seite des Routers. Über https laufen die Anfragen direkt ins leere. Bei meiner vorherigen Konfiguration mit Cisco-Modem und Router wurden alle Anfragen brav an den DMZ-Host weitergeleitet, so wie man es auch erwartet. UM habe ich auf diesen Fehler hingewiesen und habe die nachfolgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

leider können wir Ihnen als Netzbetreiber keine detaillierten Informationen zu Ihrem Endgerät zur Verfügung stellen. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller. Dieser kann Ihnen weitergehende Informationen geben.

Sollten Sie Fragen haben, finden Sie aktuelle Informationen und nützliche Hinweise rund um die Uhr unter http://www.unitymedia.de Telefonisch erreichen Sie uns unter der Rufnummer 01806 / 663 100 * montags bis freitags von 8:00 bis 22:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 20:00 Uhr. Anrufern aus dem Unitymedia-Festnetz stehen wir kostenfrei unter der Rufnummer 0800 / 700 1177 zur Verfügung. Anrufer aus dem Unitymedia-Mobilnetz erreichen uns kostenfrei unter der Rufnummer 0176 / 88866310.

PS: Kennen Sie bereits Nina? Sie ist unsere virtuelle Online-Beraterin und beantwortet unter http://www.unitymedia.de/hilfe_service/ gerne Ihre Fragen.

Freundliche Grüße


Ihr Unitymedia-Team





Unitymedia NRW GmbH
Postfach 10 13 30
44713 Bochum

Tel 01806 / 663 100 *
Fax 01806 / 663 200 *

(* 20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz / max. 60 Cent/Anruf aus Mobilnetzen)

http://www.unitymedia.de

Unitymedia NRW GmbH
Handelsregister: Amtsgericht Köln HRB 55984
Geschäftsführung: Lutz Schüler (Vorsitzender), Jon Garrison, Dr. Herbert Leifker, Frank Meywerk, Winfried Rapp
Ich hoffe, das dieses Problem irgendwann doch noch bewusst von UM wahrgenommen wird. Ich werde den Support diesbezüglich auf jeden Fall noch so lange nerven bis sie reagieren und auch eine zufriedenstellende Lösung anbieten können.

Der Recorder "bittet" mich leider auch wöchentlich um einen Neustart, indem er sich einfach ganz spontan aufhängt und nicht mehr reagiert. Bleibt nur auf ein baldiges Firmware-Update zu hoffen.

meisterjoda
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2013, 14:50

Re: Die erste Woche mit Horizon

Beitrag von meisterjoda » 18.11.2013, 09:37

hallo zusammen,

als neuling melde ich mich kurz auch mal um meine - durchaus positiven - kurzen erfahrungen zu berichten:

letzten Freitag die Box in Betrieb genommen (altes geraffel weg und neues angeklemmt) 20 min. softwareupdate und knapp 30 min. Installation, das wars.
Alles funktioniert, nach ca. 30 min. auch alle zusätzlich gebuchten HD sender. Internet und Telefon einwandfrei.
I-net ist zwar nicht so schnell wie ich gedacht habe (mehrere Messungen sind bei 100 Mbit, eine mit 110 Mbit) am Wlan gehts aber trotzdem doppelt so schnell wie vorher (2play mit 50Mbit). WErde da jetzt keine grosse Welle machen.

Telefon funktioniert einwandfrei und meiner Meinung nach sogar von der Sprachqualität besser als vorher (kein rauschen und knacken mehr in der Leitung).

gut:
schnelles zappen
besseres Bild als mein Fernseher vorher geliefert hat über Ci-Modul (kommt jetzt mit 1080p und nich 1080i)
vielfältige Aufnahmemöglichkeiten
Apps (wobei die meisten einfach nur überflüssig sind - ein offener Webbrowser wäre noch nett)

nicht gut:
nach einiger Zeit Tonaussetzer (sowohl bei HD als auch digitalen Sendern),liegt wohl u.a. am zugriff meiner NAS (Mybook live)
Favoriten (wurde schon alles zu geschrieben)
meiner Meinung nach hätte ein leiserer Lüfter eingebaut werden sollen (wir wohnen hier sehr sehr ruhig und wenn der Film leise Szenen hat stört es doch schon, aber ich denke man gewöhnt sich dran....

hatte das Problem, das das Anschlusskabel(Antenne) zu kurz war und diesbezüglich am Samstag noch ein Supernetter Techniker da war (dickes lob) und gleich auch noch die Leitung durchgemessen hat (weil meine Steckdose an der Wand ein wenig rausguckte;)). aber superwerte (hat er jedenfalls gesagt)
soweit alles in Ordnung.
Ich hoffe nur das in den nächsten Wochen und Monaten es noch ein wenig an updates gibt - insbesondere mit der direkt anwählbaren Favoritenliste!!;))

fazit: sicherlich eine gute alternative zu dem grössten Anbieter in Deutschland aber noch sehr sehr ausbaufähig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast