Erfahrungen mit dem " Auto - Standby - Modus "

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
kunstgeist
Kabelneuling

Erfahrungen mit dem " Auto - Standby - Modus "

Beitrag von kunstgeist » 18.10.2013, 14:44

Hallo allererseits

Vielleicht hat schon jemand mit dem Auto Standby Modus herumexperimentiert und kann hier etwas von seinen Erfahrungen berichten.

Mich würde z. B. interessieren, ob es möglich ist, den Modus so einzurichten, dass die Box den ganzen Tag im " mittel " Standby ist und abends dann automatisch in den " deep " Standby wechselt.
Das habe ich irgendwie noch nicht so ganz raus, wäre aber die ideale Einstellung für mich.

Danke und Gruss
SM

esci
Kabelexperte

Re: Erfahrungen mit dem " Auto - Standby - Modus "

Beitrag von esci » 18.10.2013, 14:54

Kann leider noch keine eigenen ERfahrungen berichten, da meine horizon-Box noch auf sich warten lässt.
Nach alle dem, was ich jedoch gehört und gelesen habe, ist das nicht möglich. Das wäre nur mit einer Zeitsteuerung je Standbymodus möglich.
Und dass sowas kommt, daran glaube ich nicht, da ich es schon bei dem weissen Recorder mehr als spärlich empfinde, wie man die Standby-Modi einstellen kann.
Aber sobald meine da ist (und funktioniert :glück: ), werde ich diese Funktion sicherlich auch genau testen. (und dann hier berichten, falls noch notwendig)
Zuletzt geändert von esci am 18.10.2013, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild

kunstgeist
Kabelneuling

Beitrag von kunstgeist » 18.10.2013, 14:58

esci hat geschrieben:Kann leider noch keine eigenen ERfahrungen berichten, da meine horizon-Box noch auf sich warten lässt.
Nach alle dem, was ich jedoch gehört und gelesen habe, ist das nicht möglich. Das wäre nur mit einer Zeitsteuerung möglich.
Und dass sowas kommt, daran glaube ich nicht, da ich es schon bei dem weissen Recorder mehr als spärlich empfinde, wie man die Standby-Modi einstellen kann.
Aber sobald meine da ist (und funktioniert :glück: ), werde ich diese Funktion sicherlich auch genau testen. (und dann hier berichten, falls noch notwendig)
Ok, dann gutes Gelingen, dass bei dir alles funktioniert!
Danke und Gruss
SM

Byterider
Kabelneuling

Beitrag von Byterider » 18.10.2013, 15:09

Mein Box läuft zwar nun , aber habe mich mit dem StandbyModus noch nicht beschäftigt.
Das werde ich dann heute Abend mal machen und laut Bedienungsanleitung sollte folgendes gehen:

STANDBYVERBRAUCH
Ermöglicht Ihnen, die Stromaufnahme einzustellen, wenn die Horizon Box im Standby-Modus ist. Die Optionen sind HOCH,
MITTEL und ALLES AUS.

AUTO-STANDBYMODUS
Ermöglicht Ihnen festzulegen, wann die Horizon Box automatisch in den Standby-Modus wechselt.

EIN : Die Horizon Box wechselt zu der von Ihnen eingestellten Uhrzeit oder nach einem von Ihnen eingestellten Zeitraum in den
Standby-Modus.

AUS : AUTO-STANDBY-MODUS wird nicht verwendet.

NACHTS : Die Horizon Box wechselt zur Standarduhrzeit 23.00 Uhr in den Standby-Modus. Der Standby-Modus NACHTS endet zur
Standarduhrzeit 5.00 Uhr. Diese Uhrzeiten können mit AUTOSTANDBY VON-BIS eingestellt werden.

AUTO-STANDBYAKTIVITÄT : Ermöglicht Ihnen, die Anfangs- und Endzeit von AUTOSTANDBY-MODUS (EIN) einzustellen.

AUTO-STANDBY NACH
: Ermöglicht Ihnen, den Zeitraum festzulegen, nach dem die Horizon Box in den Standby-Modus wechselt. Die Uhrzeit wird
in Schritten von 30 Minuten eingestellt; von 30 Minuten bis zu einem Maximum von 240 Minuten. Die Standard einstellung ist 210 Minuten.

Olli303
Kabelneuling

Beitrag von Olli303 » 18.10.2013, 15:20

Habe vorhin meine Erfahrungen in einem anderen Thread geschildert. Hier passen sie jetzt ganz gut hin.

Heute ist mir ein anderes Phänomen aufgefallen. Und zwar betrifft es den Standby-Modus. Ich habe ihn die Tage auf Mittel gestellt. Bisher verhielt es sich so, dass wenn ich die Box ausgeschaltet habe, die Uhrzeit angezeigt wurde und die Kontrollleuchte gelb geleuchtet hat. Nach einiger Zeit verschwand die Uhrzeit und die Farbe der Kontrollleuchte änderte sich auf rot. So war es auch am nächsten Morgen noch. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Box ein Eigenleben entwickelt. In regelmäßigen Abständen von ca. 15 - 20 Min. schaltet die Box von einem Standby-Modus in den anderen, von rot ohne Uhr auf gelb mit Uhr und wieder umgekehrt. Hinzu kommt noch, dass während der Umschaltung kurz die WLAN-Verbindung aussetzt.

Attackwave
Kabelneuling

Beitrag von Attackwave » 18.10.2013, 21:36

Nach Deep-Standby ist die Box per Fernbedienung nicht mehr einzuschalten:

1. Power Off
2. Power On
3. (-)Minus-Taste solange gedrückt halten bis zweimal der Willkommensbildschirm erscheint

Wenns hilft gut, wenn nicht Techniker auf die Box schalten lassen.
3Play 200, FritzBox 6490 (eigen)

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 19.10.2013, 00:05

Mit Standby Mittel hatte ich das Problem, das die Horizon abstürzt und damit Internet sowie Telefon nicht funktionieren. Von der Service-Hotline wurde mir das bestätigt. Die Horizon muss durch Aus-/Einschalten reaktiviert werden. Empfehlung lautet Standby Hoch. Da ist der Fehler bisher nicht aufgetreten. Deep Standby - Alles Aus - ist für mich uninteressant, weil ich per Festnetz auch Nachts erreichbar sein muss.

xtreme2000
Kabelneuling

Beitrag von xtreme2000 » 02.11.2013, 17:04

Olli303 hat geschrieben:. In regelmäßigen Abständen von ca. 15 - 20 Min. schaltet die Box von einem Standby-Modus in den anderen, von rot ohne Uhr auf gelb mit Uhr und wieder umgekehrt. Hinzu kommt noch, dass während der Umschaltung kurz die WLAN-Verbindung aussetzt.

hallo olli303,

habe genau das gleiche Problem ...wie konntest du es lösen?

marsie123
Kabelneuling

Beitrag von marsie123 » 02.11.2013, 23:02

Bei mir funktioniert der Stanby Modus(Mittel) recht gut. Allerdings hab ich auch nur ein Laptop und ein Pc über Wlan verbunden.
Mir ist aufgefallen das wenn Geräte sich verbinden auch die Box geweckt wird.

Ein Problem das auf feden Fall behoben werden muss.

edit: Der Auto Standby Modus ist bei mir AUS. Und Standby Verbrauch auf Mittel. Das gab bei mir bis jetzt die besten Ergebnisse.

digitalchaos
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von digitalchaos » 30.11.2013, 20:19

Hi

Ich habe auch das Problem dass sich Horizon nach dem Standby (Einstellung: Mittel) in den "roten" Modus nicht mehr anmachen lässt und nur noch ein Reboot hilft.

Da es diesbezügl. aktuell keine Hilfe seitens UM gibt, wäre es doch interessant wenn wir anhand unseres Setups evtl. den gemeinsamen Nenner des Konfliktes herausfinden könnten.

Bei mir sieht es so aus:

Horzion Recorder vom 3-Play Premium Paket (mit Analog Telefon) als AP eingestellt, nur 1x Netzwerkport wird genutzt - dieser "füttert" einen 16er Switch wo alle Geräte mit festen IPs (kein Subnetz vorhanden) verkabelt sind.

Gruß,
d*

meisterjoda
Kabelneuling

Beitrag von meisterjoda » 01.12.2013, 12:30

hallo,

nach ein paar wochen und der Einstellung von Auto-Standby von Hoch in Niedrig (damit nachts nicht auch noch der Lüfter läuft) habe ich jetzt - wie auch schon mehrfach beschrieben - das Problem, das die Box "mitaufwacht" wenn ich PC oder Laptop einschalte. Ausserdem dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis die Box beim Fernsehen hochgefahren ist (zwischen 20-40 sec.).

Ob man dies per Update beheben kann bezweifle ich, da hier sicherlich die komponenten in der Box ausschlaggebend sein werden. Oder es wird seitens UM erstmal eine Analyse aller Fehler gemacht, bevor ein umfassenden Update angeboten wird (was ja irgendwie auch verständlich ist). Das wird dauern (ich rechne vor mitte nächsten Jahres mit keinem update)

somit werde ich den Auto-Standby wieder auf hoch stellen (der Stromverbrauch an sich ist auch unrelevant). Mir ging es im wesentlichen darum das der Lüfter ja nicht nachts auch noch laufen muss.....
Somit ist gut gemeint wieder das gegenteil von gut :nein:

meisterjoda
Kabelneuling

Beitrag von meisterjoda » 01.12.2013, 12:31

sorry , meinte natürlich den Auto-standby modus von Hoch auf MITTEL!! nicht niedrig.

marty7
Kabelexperte

Beitrag von marty7 » 04.12.2013, 18:27

Mit welchen Einstellungen genau hast du die Box dazugebracht Nachts den Lüfter auszuschalten?
3play PREMIUM 150 Horizon Box Fritzbox 6360

andy91
Kabelneuling

Beitrag von andy91 » 05.12.2013, 06:28

Ich habe meine auf Alles Aus stehen, da sie mit den anderen Einstellungen auch nicht schneller an ist.
Schön ist nur der Lüfter ist nicht an und es wird nicht so viel Strom verbraten.

gerhold
Kabelneuling

Beitrag von gerhold » 05.12.2013, 15:49

Hallo, der Standby Modus scheint mir noch nicht so richtig ausgereift zu sein. Nach Rücksprache mit Unitymedia habe ich meine Box auf Standby mittel eingestellt für niedrigen Stromverbrauch = rote Netzkontroll-Leuchte. In dieser Einstellung fährt die Box allerdings von selbst in die andere Einstellung hoch mit gelber Netzkontroll-Leuchte bei: W-Lan-Nutzung, Einschaltung des angeschlossenen TV-Gerätes, Nutzung von anderen per Ethernet-Kabel angeschlossenen Geräten. Dies ist offensichtlich so "gewollt". Eine Nutzung des Modus Nachts aus....bedeutet, weder Telefon noch W-Lan usw. funktionieren. Ich könnte damit leben, dass nachts die Geräte aus sind, doch aus der Bedienungsanleitung geht nicht hervor wie man diese beiden Standby Einstellungen gleichzeitig aktivieren kann. Also am Tag niedriger Stromverbrauch mit roter Kontroll-Leuchte Verbrauch Mittel-niedrig und dann nachts Wechsel in komplett Alles aus. Eine Rückfrage bei UM war nicht wirklich hilfreich....da die jeweiligen Gesprächspartner es selbst auch nicht wussten. In der Bedienungsanleitung sind nur 3 Möglichkeiten aufgelistet Standby EIN, Standby AUS,
NACHTS. Ich habe also Standby EIN eingestellt aber meine Box fährt trotzdem NACHTS nicht herunter obwohl ich die entsprechende Zeit eingestellt habe weil Standby EIN und gleichzeitig Standby NACHTS offenbar nicht gleichzeitig aktivierbar sind. Es ist zu hoffen, dass UM gelegentlich ein Update herausbringt.
Generell ist die Betriebsanleitung nicht so recht gelungen und die Erklärungen zu Standby und Stromverbrauch stimmen nicht überein. Bis Dato konnte ich lediglich herausfinden, dass Standby mit roter Netzkontroll-Leuchte wohl richtig ist, die Box fährt von selbst wieder in diese Einstellung zurück.

andy91
Kabelneuling

Beitrag von andy91 » 05.12.2013, 19:33

Das liegt an Wake on Lan. Alle Geräte die im selben Netz sind wecken die Box auf.

marty7
Kabelexperte

Beitrag von marty7 » 06.12.2013, 20:34

Bei der Einstellung Mittel habe ich jetzt öfters gehabt das die Box nicht mehr über die Fernbedienung zu starten ist.Da hilft dann nur Netzschalter und neu booten :wand:
3play PREMIUM 150 Horizon Box Fritzbox 6360

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 06.12.2013, 20:41

das kann ich bestätigen.

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 06.12.2013, 20:42

HariBo hat geschrieben:das kann ich bestätigen.
Mit der vorherigen Software lief es noch.
Bild

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 06.12.2013, 20:51

meine Testbox ist eh ein wenig eigenwillig, sie startet grundsätzlich ohne Ton, auch beim umschalten geht gerne mal der Ton verloren, nur aus und einschalten bringt den Ton zurück.
Oftmals ruckelt danach die Bildwiedergabe, auch da hilft nur ein und ausschalten, bis der Fehler weg ist.

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 06.12.2013, 21:13

HariBo hat geschrieben:meine Testbox ist eh ein wenig eigenwillig, sie startet grundsätzlich ohne Ton, auch beim umschalten geht gerne mal der Ton verloren, nur aus und einschalten bringt den Ton zurück.
Oftmals ruckelt danach die Bildwiedergabe, auch da hilft nur ein und ausschalten, bis der Fehler weg ist.
Du hast noch ne Testbox? Ich musste meine zurücksenden.
Bild

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 06.12.2013, 21:21

ich fürchte, ich bin Dauertester :D

alyssa
Übergabepunkt

Beitrag von alyssa » 13.12.2013, 21:31

Ich habe die Horizon seit heute, was mir auffält, wenn ich den Standbye Modus auf " Alles aus " stelle läuft trotzdem der Lüfter ( oder ist es die Festplatte ) weiter. Auch ist sie wenn man die Box wieder einschaltet, sofort wieder da. Sprich die Box scheint den Komplett aus Modus nicht zu aktivieren, obwohl ausgewählt.
Bild

alyssa
Übergabepunkt

Beitrag von alyssa » 14.12.2013, 00:47

Jetzt hab ich es raus.:) Wenn man die Box ausmacht, läuft noch ca 20 Minuten der Lüfter danach geht er aus und die Uhr verschwindet auch. Sowas hatte ich noch mit keiner Box. Bisher gingen diese immer sofort in den Standbye Modus und nicht erst nach 20 Minuten, ist aber zu verkraften. Kann man das irgendwo einstellen, oder ist das so.?
Bild

nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von nick99cgn » 14.12.2013, 11:38

alyssa hat geschrieben:Jetzt hab ich es raus.:) Wenn man die Box ausmacht, läuft noch ca 20 Minuten der Lüfter danach geht er aus und die Uhr verschwindet auch. Sowas hatte ich noch mit keiner Box. Bisher gingen diese immer sofort in den Standbye Modus und nicht erst nach 20 Minuten, ist aber zu verkraften. Kann man das irgendwo einstellen, oder ist das so.?
Das ist so und lässt sich nicht einstellen.
3play PREMUIM 200:
Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option + Sky komplett Paket

2play Max400:
Connect Box

Antworten