Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
ldbog2
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2013, 19:04
Wohnort: Frankfurt

Re: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von ldbog2 » 11.11.2013, 00:43

also ne endgültige Antwort habe ich in diesem Thread noch nicht gesehen, also hier für alle, die ihre Box behalten wollen und den alten "Kram" zurückschicken wollen. Den Retourenschein findet man unter

http://www.unitymedia.de/ruecksendung

Es gibt nirgends einen Link auf diese Seite, aber dort geht es nach Angabe von ein paar Eckdaten (Kundennummer, Name, Adresse, etc.). Den angezeigten Retourenschein (PDF) ausdrucken und die eine Hälfte auf das Paket kleben (die andere Hälfte von der Annahmestelle abstempeln lassen, damit man einen Beleg hat). Übrigens passen der weiße HD-Rekorder, die Fernbedienung, eine Fritz Box, alle Kabel und die Fritz Box CD ziemlich gut in den Karton (mit Innenkartons), in dem die Horion Box geliefert wurde. Jede DHL Annahmestelle nimmt das Paket kostenfrei entgegen (weil es ja ein Retoure-Paket ist).
Ich habe (nach Empfehlung der Hotline) die Smart-Card aus dem HD Rekorder genommen und in einem extra Umschlag in das Paket gelegt ("die kommen ansonsten schon mal weg"). Nach DER Begründung für diese Empfehlung habe ich das ganze dann auch noch per Foto dokumentiert, bevor ich das Paket abgeschickt habe :D Man kann ja nie wissen, was für lustige Schreiben man von UM "aufgrund eines Systemfehlers" bekommt :D

Gruss, OG

milcar
Übergabepunkt
Beiträge: 411
Registriert: 26.01.2011, 18:59

Re: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von milcar » 11.11.2013, 09:18

wieso etwas zurückschicken zu dem man nicht aufgefordert wurde?
JA UM könnte die Box zurückfordern, da es ja angeblich ein Mietgerät ist,
aber berechnen kann sie es auch nur, wenn sie vorher dazu schriftlich auffordert.

Ich habe ebenfalls von der HL die Info bekommen das Gerät ohne schriftliche Aufforderung NICHT zurück zu schicken.
Daran werde ich mich halten. So lange kann aich dann auch meine Aufnahmen auf dem Gerät schaune.

wirklich interessieren tut sich UM eh nicht für die alte Hardware, ich habe sogar noch eine alte Samsung inkl Karte rumliegen

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von kalle62 » 11.11.2013, 09:41

hallo

Ich habe noch einen Humax Fox mit Karte,die jetzt unter Free läuft und noch Aktive ist.
Ich würde auch nix unaufgefordert zurück schicken,aber natürlich auch Schauen das man nix Bezahlen muss.
Wenn ich mal die Horizont bestellen sollte,hätte ich auch nichts dagegen den HD Recorder für umme zu behalten.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Benutzeravatar
esci
Kabelexperte
Beiträge: 220
Registriert: 19.07.2009, 21:56
Wohnort: Wesseling

Re: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von esci » 11.11.2013, 10:27

milcar hat geschrieben:Ich habe ebenfalls von der HL die Info bekommen das Gerät ohne schriftliche Aufforderung NICHT zurück zu schicken.
Daran werde ich mich halten. So lange kann aich dann auch meine Aufnahmen auf dem Gerät schaune.
Wurde mir ebenfalls bei der Buchung Horizon über die Rückgewinnungshotline so gesagt. Hatte explizit nachgefragt, was mit dem alten Recorder wäre, da ich noch einige älteren Aufnahmen ansehen würde. Es hieß, dass ich gesondert zur Zurücksendung aufgefordert würde.
Noch habe ich meine hier.

Wie haben das denn die Anderen hier mit Horizon-Box gemacht?
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von kalle62 » 11.11.2013, 11:37

hallo

Und die SC ist die noch Aktive oder schon Abgeschaltet,vil ist das für UM erstmal das wichtigste.
Und wenn sie schon abgeschaltet ist,was macht man dann bei der Pin abfrage bei einer Aufnahme wenn benötigt.
Dann könnte man ja die Karte vom Modul nehmen.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

milcar
Übergabepunkt
Beiträge: 411
Registriert: 26.01.2011, 18:59

Re: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von milcar » 11.11.2013, 13:20

kalle62 hat geschrieben:hallo

Und die SC ist die noch Aktive oder schon Abgeschaltet,vil ist das für UM erstmal das wichtigste.
Und wenn sie schon abgeschaltet ist,was macht man dann bei der Pin abfrage bei einer Aufnahme wenn benötigt.
Dann könnte man ja die Karte vom Modul nehmen.

gruss kalle
wird die Pin überhaupt auf der inaktiven Parte deaktiviert? bzw eine karte wird ja eh nie vollständig gesperrt, sondern es werden nur Pakete abgeschaltet. die Pin sollte theoretisch nicht betroffen sein.

matrix2050
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 78
Registriert: 17.05.2008, 17:36
Wohnort: Viersen / NRW
Kontaktdaten:

Re: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von matrix2050 » 11.11.2013, 13:42

Hab meine ohne die Originalverpackung versendet. Nur die Box+Fernbedienung und Stromkabel und fertig.
Bild

Wasserbanane
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1313
Registriert: 08.12.2012, 16:09
Wohnort: Wiesbaden, Hessen

Re: AW: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von Wasserbanane » 11.11.2013, 15:52

Hab mir jetzt nicht alle Beiträge hier durchgelesen, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu. :P

Bei mir stand auf der Auftragsbestätigung mit dem Termin zur Umstellung. Da war ein ganzer Absatz, in dem stand, dass nicht benötigte und gekündigte Hardware binnen 10 Tagen (bin mir gerade nicht 100% sicher) zurückzuschicken ist.

Also nochmal die Auftragsbestätigung rausholen!
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

Benutzeravatar
esci
Kabelexperte
Beiträge: 220
Registriert: 19.07.2009, 21:56
Wohnort: Wesseling

Re: AW: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von esci » 11.11.2013, 16:02

Wasserbanane hat geschrieben:Bei mir stand auf der Auftragsbestätigung mit dem Termin zur Umstellung. Da war ein ganzer Absatz, in dem stand, dass nicht benötigte und gekündigte Hardware binnen 10 Tagen (bin mir gerade nicht 100% sicher) zurückzuschicken ist.
Also eine AB habe ich bekommen, aber mit keinem Schalttermin. Ob da was "Kleidgedrucktes" stand, weiss ich aus dem Kopf nicht. eErde die mal nachher raussuchen.
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild

Wasserbanane
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1313
Registriert: 08.12.2012, 16:09
Wohnort: Wiesbaden, Hessen

Re: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von Wasserbanane » 11.11.2013, 16:07

Naja, bei mir stand es direkt unter dem Termin. Allerdings war das sowieso nur ein ProForma Termin, da ich schon 6 Tage vorher die Umstellung hatte.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

milcar
Übergabepunkt
Beiträge: 411
Registriert: 26.01.2011, 18:59

Re: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von milcar » 11.11.2013, 16:55

Wasserbanane hat geschrieben:Naja, bei mir stand es direkt unter dem Termin. Allerdings war das sowieso nur ein ProForma Termin, da ich schon 6 Tage vorher die Umstellung hatte.
Die Auftragsbestätigung kam bei mir erst nach der Box, als diese bereits lief. Habe dort nichts gelesen, dass man etwas zurückschicken soll. Es gibt ja auch einige, bei denen vor dem Termin
die alte und die neue Hardware im KC drin stand. Bei mir wurde die alte mit freischaltung der neuen einfach im KC ersetzt. Was UM sieht ist aber bestimmt etwas anderes als das was ich sehen kann.

Wasserbanane
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1313
Registriert: 08.12.2012, 16:09
Wohnort: Wiesbaden, Hessen

Re: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von Wasserbanane » 11.11.2013, 17:37

Es ist mir bewusst, dass es bei Einigen nicht steht. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es bei mir stand. Vielleicht hat es der ein oder andere ja überlesen und bevor, wie ich hier auch schon gelesen habe, nach einem dreiviertel Jahr die Rechnung kommt, kann ein kurzer Blick ja nichts schaden.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

ldbog2
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2013, 19:04
Wohnort: Frankfurt

Re: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von ldbog2 » 11.11.2013, 22:05

Also mir ist das ehrlich gesagt egal, ob die mich dazu auffordern oder nicht. Für mich gibt es da nur ein einziges Kriterium:

Hab ich alte Technik, die ich nicht mehr benötige, sinnlos und unbenutzt in meiner Wohnung rumstehen und würden sich meine Kleinkinder freuen, wenn sie mit dem alten Datenkabel ein "Bild" in die Shoji-Schrankwand stechen können. Bei zweimal "ja" schicke ich gnadenlos zurück :D

Benutzeravatar
UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 694
Registriert: 02.05.2011, 14:13
Wohnort: Cologne

Re: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von UM-Bigone » 12.11.2013, 10:09

milcar hat geschrieben:wieso etwas zurückschicken zu dem man nicht aufgefordert wurde?
JA UM könnte die Box zurückfordern, da es ja angeblich ein Mietgerät ist,
aber berechnen kann sie es auch nur, wenn sie vorher dazu schriftlich auffordert.

Ich habe ebenfalls von der HL die Info bekommen das Gerät ohne schriftliche Aufforderung NICHT zurück zu schicken.
Daran werde ich mich halten. So lange kann aich dann auch meine Aufnahmen auf dem Gerät schaune.

wirklich interessieren tut sich UM eh nicht für die alte Hardware, ich habe sogar noch eine alte Samsung inkl Karte rumliegen
Ohne schriftliche Aufforderung braucht nichts zurück geschickt werden.
Ich habe meine Auftragsbestätigung Online bekommen,da steht nichts von der "alten" Hardware.
Mein HD Recorder tut im Kinderzimmer nun seine Dienste und alle gebuchten (HD) Programme auf der SC funktionieren noch. :D
Etwas OT,es lohnt in jedem Fall eine Gutschrift für die Wartezeit auf die Horizon einzufordern,insofern man keine bekommen hat.
50€ sind kein Problem.Schriftlich über das Kundenportal geht das am zuverlässigsten.
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

jürgenks
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 70
Registriert: 12.09.2013, 10:18
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von jürgenks » 12.11.2013, 11:00

So steht es in meiner Auftragsbestätigung:

Bitte senden Sie die von uns für Ihren bisherigen Internet-, Telefonanschluss (Festnetz) und/oder DigitalTV
Service zur Verfügung gestellte und nach Installation der neuen Hardware nunmehr nicht mehr benötigten
Hardware (Kabelmodem oder FRITZ!Box, Digital-Receiver, Digitaler Video-Recorder, HD Recorder, HD
Receiver, HD Modul (CI+) und/oder SmartCard(s), ggf. WLAN-Router) innerhalb von 10 Tagen nach dem
Ende der Vertragslaufzeit unter Verwendung des Retourenscheins (DHL Paketschein) zurück.

Benutzeravatar
UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 694
Registriert: 02.05.2011, 14:13
Wohnort: Cologne

Re: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von UM-Bigone » 12.11.2013, 14:52

jürgenks hat geschrieben:So steht es in meiner Auftragsbestätigung:

Bitte senden Sie die von uns für Ihren bisherigen Internet-, Telefonanschluss (Festnetz) und/oder DigitalTV
Service zur Verfügung gestellte und nach Installation der neuen Hardware nunmehr nicht mehr benötigten
Hardware (Kabelmodem oder FRITZ!Box, Digital-Receiver, Digitaler Video-Recorder, HD Recorder, HD
Receiver, HD Modul (CI+) und/oder SmartCard(s), ggf. WLAN-Router) innerhalb von 10 Tagen nach dem
Ende der Vertragslaufzeit unter Verwendung des Retourenscheins (DHL Paketschein) zurück.
Dann wird das in dem Fall auch so sein.
Wie gesagt,ich habe so ein Schreiben nicht bekommen,nur nach Nachfrage eine Auftragsbestätigung per E-Mail und
in der steht der obige Text nicht drin.
Also,schicke ich auch (vorerst) nichts zurück.
Außerdem steht der Recorder noch unter meiner Hardware im Kundencenter.Also keine Panik :zwinker:
Von mir aus,zahle ich auch noch 5€ Miete dafür,falls es so kommen sollte.
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

Vegeta
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 05.10.2011, 01:12

Re: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von Vegeta » 12.11.2013, 18:14

jürgenks hat geschrieben:So steht es in meiner Auftragsbestätigung:

Bitte senden Sie die von uns für Ihren bisherigen Internet-, Telefonanschluss (Festnetz) und/oder DigitalTV
Service zur Verfügung gestellte und nach Installation der neuen Hardware nunmehr nicht mehr benötigten
Hardware (Kabelmodem oder FRITZ!Box, Digital-Receiver, Digitaler Video-Recorder, HD Recorder, HD
Receiver, HD Modul (CI+) und/oder SmartCard(s), ggf. WLAN-Router) innerhalb von 10 Tagen nach dem
Ende der Vertragslaufzeit unter Verwendung des Retourenscheins (DHL Paketschein) zurück.
Genauso steht es auch bei uns in der Auftragsbestätigung (Post).

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von kalle62 » 12.11.2013, 18:36

hallo
Vil spielt es auch eine Rolle wie lange man den HD Recorder schon hat.
Meiner wird am 1/2014 schon 3 Jahre,vil will UM so eine Alte Kiste nicht mehr zurück.

Meine Alte will auch keiner mehr. :traurig: :zwinker:

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

strelnikov
Übergabepunkt
Beiträge: 321
Registriert: 23.02.2012, 06:42
Wohnort: Sowjetunion
Kontaktdaten:

Re: Horizon läuft,wie die weisse HD-Box zurückschicken ?

Beitrag von strelnikov » 12.11.2013, 20:56

kalle62 hat geschrieben:hallo
Vil spielt es auch eine Rolle wie lange man den HD Recorder schon hat.
Meiner wird am 1/2014 schon 3 Jahre,vil will UM so eine Alte Kiste nicht mehr zurück.

Meine Alte will auch keiner mehr.
Immerhin sind die alten Kisten "Das Kapital" (das Wort ist Musik in meinem Ohren) das in den Büchern steht - auch wenn die Kisten irgendwo vor sich hin gammeln - irgendwann sind diese abgeschrieben und Schloss und ehrlich entstehen bei nicht zurückgegebener Ware Forderungen.

Nicht gedacht, dass ich auf meine alten Tage einmal die "Marktwertschaft" erklären muss.
Volkskommissar für Telekommunikation

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast