Die Box kommt - was tun...?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Antworten
Barez
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2013, 16:41

Die Box kommt - was tun...?

Beitrag von Barez » 18.10.2013, 09:02

Hallo zusammen,

meine Box ist unterwegs und wird wohl heute oder morgen bei mir ankommen. Und genau das stürzt mich jetzt in Schwierigkeiten.

Vorgeschichte:

Ich hab am 18.09. eine Vertragsänderung von 3 Play 50 (mit Telefonkomfort) auf 3 Play 150 (ebenfalls mit Telefonkomfort + Horizon) bestellt.
Es kam dann etwas später erstmal der Brief mit "wird ca. 3 Wochen dauern".

Am 12.10. erhielt ich dann eine Auftragsbestätigung und heute die Versandmail mit Tracking-Informationen.

Probleme:

1. In der Auftragsbestätigung ist nirgends ein Aktivierungsdatum angegeben. Ich habe sie dreimal rauf und runter gelesen, da steht definitiv nix drin.
2. Im Kundencenter ist zwar mein alter HD-Rekorder verschwunden, aber lediglich durch einen "Kunden-Receiver" ersetzt worden. Auf dessen Smartcard jetzt meine alten TV-Pakete gebucht sind. Von Horizon steht da noch nichts. Auch sonst sind noch meine alten Produkte (3 Play 50) im Kundencenter aufgeführt.

Nach den Erfahrungsberichten hier sind das die idealen Voraussetzungen um durch einen Aktivierungsversuch bei ein bis 3 Wochen ohne Internet, Telefon und TV zu landen.

Von daher neige ich im Moment stark dazu die Box nach Lieferung erstmal schön im Karton zu lassen. Denn im Moment funktionieren zumindest meine alten Produkte noch alle.

Irgendwelche Ratschläge?

Barez
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2013, 16:41

Re: Die Box kommt - was tun...?

Beitrag von Barez » 18.10.2013, 11:17

Ich ahnte schon das sich keiner in die Nesseln setzen will und mir zu irgendwas raten.

Inzwischen steht ist immerhin der Kunden-Receiver im Kundencenter durch die Box ersetzt worden.

Ansonsten stehen aber immer noch die alten Produkte drin, und einen Aktivierungstermin habe ich auch noch nicht. *seufz*

gabberd
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 51
Registriert: 11.10.2013, 22:18

Re: Die Box kommt - was tun...?

Beitrag von gabberd » 18.10.2013, 11:23

hier ist leider Warten angesagt, wenn im KC der Tarif umgestellt wurde, dürfte es keine großen Schwierigkeiten geben.
Bei mir ist der alte Tarif noch drin, habe die Box seid dem 10.10.2013 angeschlossen, und seid dem 08.10.13 kein Internet und kein Telefon!!!
Aber hierzu stehen schon solche Posts, also zu der Problematik!

Barez
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2013, 16:41

Re: Die Box kommt - was tun...?

Beitrag von Barez » 18.10.2013, 12:07

Nun ja,

genau Deine Problematik will ich ja vermeiden indem ich die Box eben NICHT anschliesse.

Wobei mein Internet und Telefon (sofern UM da keinen Mist macht) ja weiterhin über die FB 6360 laufen sollten. Wegen Telefon Komfortoption. Ich sollte somit eigentlich nicht in die Gefahr laufen weder Telefon noch Internet zu haben, oder sehe ich das falsch?

In dem Fall wäre das schlimmste was mir passieren könnte ohne Fernsehen dazustehen.

gabberd
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 51
Registriert: 11.10.2013, 22:18

Re: Die Box kommt - was tun...?

Beitrag von gabberd » 18.10.2013, 13:13

TV würde ja analog weiterlaufen, das ist das kleinste Problem. Internet und Telefon werden bei noch nicht erfolgter Umschaltung im KC wohl auch ersteinmal nicht funktionieren, zumindest nichts anderes gelesen hier.

smartrooter
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2013, 13:35

Re: Die Box kommt - was tun...?

Beitrag von smartrooter » 18.10.2013, 13:17

sieht bei mir wie bei dir aus... wollt ich auch so machen da man ja noch nach nostalgischem verfahren tv sehen kann auch wenns nur sd sender dann sind soweit ich meine...
bei mir is noch keine tracking angekommen... wohl erst nächste woche...
im kc is aber schon unter tv die neue card drine mit jugendpin aber unter gerät steht gar nix ausser das man sich eins bestellen kann :D
2Play Premium 150Mbit + Komfort
Optisches Satsystem - Linux E2 S2Quadtuner (20HD Aufnahmen+gucken) - 48TB Linux NAS

Benutzeravatar
esci
Kabelexperte
Beiträge: 220
Registriert: 19.07.2009, 21:56
Wohnort: Wesseling

Re: Die Box kommt - was tun...?

Beitrag von esci » 18.10.2013, 13:43

smartrooter hat geschrieben: im kc is aber schon unter tv die neue card drine mit jugendpin aber unter gerät steht gar nix ausser das man sich eins bestellen kann :D
Sieht bei mir auch so aus. Unter der SC stehen meine TV-ABos (Hightlight + Allstars), sind aktuell über den weissen HD-Recorder aber nicht mehr empfangbar.
Telefon und Internet gehen gottlob noch.
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild

smartrooter
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2013, 13:35

Re: Die Box kommt - was tun...?

Beitrag von smartrooter » 18.10.2013, 14:41

sry für mein fliesstext ohne sonstigen zeichen zuviel internet vorallem englische wo das auch nich gerade vorkommt ;)

also bei mir gehen soweit auch noch alle pakete und diese stehen da auch unter der neuen nummer..
bisher gabs auch keine weiteren briefe oder sonstiges
2Play Premium 150Mbit + Komfort
Optisches Satsystem - Linux E2 S2Quadtuner (20HD Aufnahmen+gucken) - 48TB Linux NAS

hamster690
Kabelneuling
Beiträge: 24
Registriert: 15.10.2013, 13:00

Re: Die Box kommt - was tun...?

Beitrag von hamster690 » 18.10.2013, 14:48

Hallo

Last euch doch die Karte freischalten für den weissen HD-Recorder .Das habe ich heute auch machen lassen weil ich ja nicht weiß wann ich mit Horizon wieder schauen kann.
mfg ingo

Benutzeravatar
esci
Kabelexperte
Beiträge: 220
Registriert: 19.07.2009, 21:56
Wohnort: Wesseling

Re: Die Box kommt - was tun...?

Beitrag von esci » 18.10.2013, 15:00

hamster690 hat geschrieben:Hallo

Last euch doch die Karte freischalten für den weissen HD-Recorder .Das habe ich heute auch machen lassen weil ich ja nicht weiß wann ich mit Horizon wieder schauen kann.
mfg ingo
Nun, im KC ist ja sogar ein Aktivieren-Link neben der SC.
Aber ehrlich: ich mag den gar nicht drücken aus Sorge, dass ich damit einen "horizon-Prozess" störe. Und hierbei in einen Fehler zu laufen will man ja nicht wirklich, dax zeigen einem hier die vielen Berichte anderer leidtragender User. :heul:
Aktuell nutze ich die Zusatz-Sender sowieso kaum. Zu 80% wird derzeit Watchever über Apple TV genutzt oder Videos per Airplay auf das ATV.
Deshalb habe ich auch Allstars nicht mehr bei horizon mitgebucht.
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild

Barez
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2013, 16:41

Re: Die Box kommt - was tun...?

Beitrag von Barez » 22.10.2013, 11:43

Tja....

nun hab ich versucht von meiner Seite aus keinen Fehler zu machen und trotzdem hats nicht geklappt.

Langfassung:

Letzten Freitag (18.10) wurde die Box geliefert und erschien auch im Kundencenter. Ansonsten standen aber nach wie vor meine alten Produkte (3 Play 50, Telefonkomfort) im Kundencenter.
Also habe ich bis Montag gewartet und dann den Kundenservice kontaktiert. Mit der Frage wie ich weiter vorgehen soll. (Box anschliessen oder noch warten bis die Einträge im KC aktualisiert sind?)

Aussage: Anschliessen, die Einträge im KC aktualisieren sich automatisch sobald die Installation durchgelaufen ist.

Ok - heute angeschlossen und was soll ich sagen: Abwechselnd Fehler 1020, 1030 und (neu) 1040.

Anruf beim Kundenservice: "Der Auftrag ist bei uns in einen Fehler gelaufen. Ich halte Rücksprache wie es weitergehen soll und rufe Sie dann zurück".

Ich markiere den jetzigen Zeitpunkt hiermit offiziell als Beginn meines Leidensweges :zwinker:

Update:

Der Rückruf ist tatsächlich gekommen. Aussage: "Der Fehler wurde beseitigt, der Auftrag sollte jetzt ohne Probleme durchlaufen und die Box damit innerhalb der nächsten 2 - 3 Stunden aktiviert sein. Box bitte eingeschaltet lassen."
Das wäre dann (auf die Uhr guckt) spätestens um 15:00 Uhr. Mal sehen.....

Nochn Update:

Nachdem ich gegen 12:00 Uhr kurzfristig kein Internet mehr hatte, hat sich meine FB 6360 jetzt wieder synchronisiert und ich habe immerhin schon mal rund 100 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit. Sind zwar keine 150 MBit/s, aber wer zählt schon nach. :smile:
Im KC stehen jetzt auch alle Produkte korrekt aufgeführt.
Nur die Box läuft nach wie vor auf Fehler 1030 auf. Mal sehen - ca. 2 Stunden haben sie ja noch.....

und nochn Update

Gerade hat der Kundenservice nochmal angerufen (die gute Frau hat zumindest den Servicegedanken verinnerlicht) um mir zu erzählen das der Auftrag durchgelaufen wäre. Auf meine Frage warum die Box dann immer noch abwechselnd Fehler 1030 und Fehler 1040 anzeigen würde, hat sie mich dann mit der Technik verbunden.
Der Techniker hat dann erzählt das evtl. noch einige Datenbanken ihrer Server aktualisiert werden müssten, denn der Fehler 1030 würde besagen das sich die Box nicht verbinden könne, und das könne ja nicht sein. Ich frag ihn wieso das nicht sein könne, darauf er: "Sonst würde ja ihr Telefon nicht gehen." Meinen Einwand das das Telefon nach wie vor über die Fritzbox laufen würde liess er nicht gelten. Das ich die Horizon falsch angeschlossen hätte oder das Kabel nicht in Ordnung wäre, hat er einfach per göttlicher Eingebung ausgeschlossen. Es müsse an den Datenbanken liegen und sollte spätestens morgen früh funktionieren.

Mal sehen......

Barez
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2013, 16:41

Re: Die Box kommt - was tun...?

Beitrag von Barez » 22.10.2013, 16:20

Da ich dem offensichtlich lustlosen Mitarbeiter der UM-Technik nicht traue, hier mal eine Frage an die Fachleute:

Ich habe mit meinem Horizon Rekorder zwei Kabel bekommen. Das erste lag ausserhalb der Horizon Kartons und sieht aus wie ein "normales" Fernseh-Kabel. Ich könnte es in den Fernsehausgang meiner Dreiloch-Dose stecken und an die Horizon anschliessen.

Das zweite (innerhalb der Kartons) sieht an einem Ende aus wie die alten Koax-Kabel von der weissen Kiste. Nur "zum stecken" statt "zum schrauben". Das andere Ende passt halt in die Horizon. Dieses zweite habe ich nun angeschlossen. Ich hatte bereits einen MMV 2 hinter der Dreiloch-Dose. (wegen dem gleichzeitigem Anschluss von HD-Rekorder und FB 6360). In diesem habe ich jetzt wie in der Anleitung abgebildet die Horizon an den "rechten" Ausgang und die FB an den linken angeschlossen. Sollte doch richtig sein, oder?

Oder ergibt es irgendeinen Sinn die Horizon mit dem ersten Kabel an den "Antennenausgang" der Dose zu hängen? Ich denke dann wird der Rückkanal nicht funktionieren, oder?

(Bevor jemand fragt: Die Box mit dem zweiten Kabel DIREKT an den Data-Ausgang zu hängen hab ich auch schon probiert - keine Änderung).

jürgenks
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 70
Registriert: 12.09.2013, 10:18
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Die Box kommt - was tun...?

Beitrag von jürgenks » 22.10.2013, 21:31

Mir geht's ähnlich:
Nach einer fehlerhaften Bearbeitung der ersten Bestellung vom 10.9. ging die zweite relativ schnell. Anschluss für heute (22.10.) geplant. TV-Dienste wurden schon am Sonntag gegen 23.45 h abgeschaltet.
Nach Anruf heute, da im KC noch der alte Tarif stand: Der Tarif würde beim Anschluss der Horizon automatisch umgestellt.

Also Horizon angeschlossen - Fehler 1020. Anruf bei der berühmt, berüchtigten Hotline: Auftrag wird manuell angestoßen.

Tat sich nichts, also wieder anrufen: Anschlusstermin ist urplötzlich innerhalb einer Stunde der 12.11. geworden, da in einen Fehler gelaufen. Toll, kein Versuch, das zu korrigieren, keine Benachrichtigung darüber.
Einfach routinemäßig wieder von vorn anfangen. Langsam, aber sicher, reicht's mir. Ist das im Interesse der Kunden.

Große Statements abgeben, wir haben verstanden. Aber weiter wie bisher.

Ist das Unlust oder Unfähigkeit? Ich bin stinksauer.

Barez
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2013, 16:41

Re: Die Box kommt - was tun...?

Beitrag von Barez » 23.10.2013, 09:26

und heiter gehts weiter:

Nach der fröhlichen Aussage des lustlosen Technikers gestern ("spätestens morgen früh ist es durchgelaufen") also heute nochmals einen Hard-Reset durchgeführt und die Installation gestartet.

Was soll ich sagen - Fehler 1030. Wie zu erwarten war.

Also werde ich mal wieder zum Telefonhörer greifen.

Wenn ich eine Vorhersage treffen sollte würde ich sagen das ich in absehbarer Zeit wohl einen Techniker hier haben werde.

Barez
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2013, 16:41

Re: Die Box kommt - was tun...?

Beitrag von Barez » 23.10.2013, 10:31

tjä...

Gespräch mit der Technik gehabt.

1. Versuch - die Box aus- und wieder einschalten. Oh - Wunder, immer noch Fehler 1030. Und dann Fehler 1040. (Reaktion der jungen Dame: "Oh - da muss ich nachsehen was das jetzt bedeutet - die Box hat soooo viele Fehlercodes!" :smt023 )

2. Versuch - Netzkabel ziehen ("und draußen lassen bis ichs sage"). Oh - Wunder, immer noch Fehler 1030 und 1040.

Jetzt wurde eine Störung aufgenommen und ich werde vielleicht heute, aber "ganz sicher" spätestens morgen kontaktiert. Kontaktiert um dann erstmal "einen Termin für den Techniker auszumachen, es sei denn wir kriegen es von hier aus hin".

Sprich - die fummeln jetzt erstmal noch rum (eine andere Bezeichnung möchte ich mit Absicht nicht mehr dafür verwenden), stellen dann irgendwann fest "bringt nix" und jagen dann den Auftrag für den Techniker raus. Der ruft dann morgen bei mir an und macht einen Termin aus. Vermutlich frühestens nächste Woche, weil morgen ist schon Donnerstag.

Wird also wohl noch eine Weile dauern bis ich wieder fernsehen kann. :kotz:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast