Lüfter der Horizon Box

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
thheitz
Kabelneuling

Re: Lüfter der Horizon Box

Beitrag von thheitz » 20.04.2016, 15:46

@ opipower
Hörst Du das Ding tatsächlich nicht?
3play PREMIUM 200 + Telefon KOMFORT
FRITZ!Box 6490 Cable
Horizon HD+ Recorder

opipower
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von opipower » 20.04.2016, 17:42

thheitz hat geschrieben:@ opipower
Hörst Du das Ding tatsächlich nicht?
ja mit der austausch box höre ich nix mehr. vlt wenn ich das ohr an die box halte,aber nicht vom sofa aus. die erste box habe ich vom balkon aus gehört.

thheitz
Kabelneuling

Beitrag von thheitz » 20.04.2016, 17:45

Danke 'opipower' dann muss ich weiter tauschen ......
FRITZ!Box 6490 Cable
Horizon HD+ Recorder

Maik4
Kabelneuling

Beitrag von Maik4 » 30.04.2016, 13:15

Denkt ihr wirklich ein Lüfter würde sich im Standby-modus nur wegen der Internetverbindung drehen? Wir alle wissen das Ding ist nicht leiser wenn es im Standby ist.

Es ist die Festplatte.

UMF
Kabelneuling

Beitrag von UMF » 03.05.2016, 18:40

bei mir ist die Box ebenfalls ziemlich laut. Sie wird zwar irgendwann leise wenn ich sie nicht mehr nutze. Mein HorizonRecorder läuft im ClientModus (kein LAN, kein WLAN, kein Telefon), deshalb auch komplett aus, d.h. nicht den Kippschalter aus, sondern in den Einstellungen den höchsten Stromsparmodus an. Aber ich sehe keinen Grund, warum die Box so laut sein muss und warum sie eine Nachlaufzeit hat bis sie ausgeht (und nein, es laufen keine Aufnahmen!)

Wie hier ja schon mehrfach angesprochen, liegt das entweder am
* lauten Lüfter oder an
* lauter Festplatte

Um der Sache auf die Spur zu kommen, würde ich die Box gerne mal aufschrauben und mir die Sache hardwareseitig mal näher ansehen.
Hat jemand eine Anleitung wie die Box aufgeht? (bitte jetzt keine Hinweise, dass das ein Mietgerät ist ----- ich weiss es --- und ist mir jetzt schnuppe)

Eine Anleitung zum Festplatten- und/oder Lüftertausch wäre auch ganz toll :-)
3Play Comfort 120 | FB 6490 von UM (Fw 6.50) | Telefon Komfort | Digitaler Kabelanschluss | aus BaWue
eigener Router an FB für das Homenetz
eigene Telefonanlage an der FB für das Home-Telefonnetz

thheitz
Kabelneuling

Beitrag von thheitz » 08.05.2016, 00:20

Hallo UMF, die Box brauchst Du nicht aufschrauben. Der Lüfter sitzt doch an der rechten Seite.
Steck was rein und das Ding ist leise. Somit hast Du deinen Beweis. Die heutigen Festplatten sind nicht mehr so laut und klingen auch ganz anders. Ich arbeite schon zig Jahre in der IT und kann sehr wohl unterscheiden welche Geräusche aus den Geräten kommen.
Nun mal mein Resümee nach dem dritten Receiver Tausch.
Es bleibt alles beim Alten. Etwas leiser ist er geworden, von 50 db ging das ganze jetzt auf 40 db runter, bei 1 Meter Abstand. In meinem Zimmer habe ich zwischen 30 und 35 db wenn der Horizont Receiver ausgeschaltet ist.
Halte ich das Messgerät direkt an den Ausgang vom Lüfter sind es 60 db. Der freundliche Mann vom Support spricht von 4000 U/min. was der Lüfter dreht. Den muss man einfach hören bei einem Durchmesser von nur ca.3 cm. Für mich geht das gar nicht. Das permanente Geräusch beim TV schauen, als ob neben meinem Ohr ein Pc stehen würde. Und der Abstand von der Box zum Sofa sind immerhin 3,5 Meter.
Bin am Überlegen ob ich die Box nicht in die Verpackungskiste stecke und hinten eine Öffnung rein schneide, so dass das üble Geräusch eher nach hinten abgestrahlt wird.
Meine Box steht unter einem Regal und da würde ich das eh nicht sehen.
Eine vierte Box tauschen wird wohl nichts bringen. Dass hier manche die Box nicht hören, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Geräten , denn den alten Humax Receiver habe ich auch kaum gehört.
FRITZ!Box 6490 Cable
Horizon HD+ Recorder

thheitz
Kabelneuling

Beitrag von thheitz » 08.05.2016, 00:27

@wolferatus
ist Deine Tauschbox jetzt besser?
FRITZ!Box 6490 Cable
Horizon HD+ Recorder

UMF
Kabelneuling

Beitrag von UMF » 09.05.2016, 15:52

thheitz hat geschrieben:... die Box brauchst Du nicht aufschrauben. Der Lüfter sitzt doch an der rechten Seite.
Steck was rein und das Ding ist leise. Somit hast Du deinen Beweis. ...
auch eine Möglichkeit :-)
thheitz hat geschrieben:... Die heutigen Festplatten sind nicht mehr so laut und klingen auch ganz anders. Ich arbeite schon zig Jahre in der IT und kann sehr wohl unterscheiden welche Geräusche aus den Geräten kommen. ...
ich habe ebenfalls >30J IT Erfahrung auf dem Buckel - Festplatten sind heutzutage leise, das kann ich bestätigen, deshalb wollte/will ich mir das ja ansehen
thheitz hat geschrieben:.... Dass hier manche die Box nicht hören, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Geräten , denn den alten Humax Receiver habe ich auch kaum gehört.
hmm, ich weiss nicht so recht ... Ich habe aktuell die zweite Box, die erste wurde durch UM getauscht, weil angeblich eine HWDefekt mit dem WLAN existierte. Es gab damals ein WLAN Problem, wobei ich mir eigentlich sicher bin ,dass das durch den Tausch nicht behoben wurde. Da ich das WLAN nicht nutze, ist mir das derzeit aber egal. Aber worauf ich hinaus will: ich kann mich nicht erinnern, dass das mit der alten Box ebenfalls so laut war. bewusst aufgefallen ist mir der Lärm der Box erst mit der neuen Box, da aber mehr oder weniger sofort. Insofern glaube ich schon, dass es da Unterschiede gibt.
3Play Comfort 120 | FB 6490 von UM (Fw 6.50) | Telefon Komfort | Digitaler Kabelanschluss | aus BaWue

opipower
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von opipower » 09.05.2016, 16:47

thheitz
Kabelneuling

Beitrag von thheitz » 09.05.2016, 16:52

hmm Video ist privat. Kann ich nicht sehen.
FRITZ!Box 6490 Cable
Horizon HD+ Recorder

opipower
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von opipower » 09.05.2016, 16:55

thheitz hat geschrieben:hmm Video ist privat. Kann ich nicht sehen.
steht aber auf öffentlich.

UMF
Kabelneuling

Beitrag von UMF » 10.05.2016, 12:11

:confused: das Video hilft jetzt aber nicht wirklich weiter - wie die Box von aussen aussieht, das wissen wir wohl oder versteh ich das einfach nicht ????

thheitz
Kabelneuling

Beitrag von thheitz » 10.05.2016, 16:54

Das Video zeigt, dass man den Lüfter nicht hört.
Ich habe jetzt in 2 Monaten 3 Geräte getauscht. Und alle pusten wie wild. Egal wo ich die hinstelle.(gut gelüftet usw.) Klar bei 3 Zentimeter Lüfter.
Den alten Receiver (Humax)habe ich nicht so gehört. Bei den Neuen (anscheinend V2) hört man sofort beim Starten, dass da was nicht stimmt.
Und da alle drei Geräte so laut sind/waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass es leisere Geräte gibt. Das wäre ja ein übler Zufall wenn ich hintereinander 3 laute Boxen bekommen hätte.
Jetzt noch ein viertes Mal tauschen habe ich eigentlich keine Lust mehr. Dann wieder die Favoriten sortieren, die dann zig mal wieder gelöscht sind wenn man zu lange rum macht und, und, und.
Ansonsten ist die Box ja ganz OK.
Aufschrauben kann gefährlich werden, auf einer Schraube am Boden ist ja eine Art Siegel drauf. Keine Ahnung ob Du dann irgendwann beim Tausch oder Rückgabe Ärger bekommst, denn billig ist das Ding ja nicht gerade.

Aber das wäre eine Recherche wert. Gerät dann offen lassen damit es noch gekühlt wird und Lüfterstecker abziehen.
Es muss aber definitive eine Lösung her!
Never touch a running system, ich hätte alles beim alten lassen sollen!

Was machst Du jetzt UMF?
FRITZ!Box 6490 Cable
Horizon HD+ Recorder

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 10.05.2016, 17:07

Da die Meisten die Box zur Miete haben, hilft aufschrauben, Lüfterstecker ziehen, etc nicht viel, da schlichtweg verboten. Eine Universallösung kann es demnach gar nicht geben. Leider!
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

opipower
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von opipower » 11.05.2016, 18:18

UMF hat geschrieben::confused: das Video hilft jetzt aber nicht wirklich weiter - wie die Box von aussen aussieht, das wissen wir wohl oder versteh ich das einfach nicht ????
hilfreich wäre es auch,wenn du das video mit ton angeschaut hättest. ich war weiter vom micro weg als die horizon,dessen lüffter bei mir nach box tausch nicht oder fast nicht zu hören ist.

UMF
Kabelneuling

Beitrag von UMF » 11.05.2016, 20:28

opipower hat geschrieben:
UMF hat geschrieben::confused: das Video hilft jetzt aber nicht wirklich weiter - wie die Box von aussen aussieht, das wissen wir wohl oder versteh ich das einfach nicht ????
hilfreich wäre es auch,wenn du das video mit ton angeschaut hättest. ich war weiter vom micro weg als die horizon,dessen lüffter bei mir nach box tausch nicht oder fast nicht zu hören ist.

yep, Ton war aus :smile:
aber das ist ja gerade das, was ich auch geschrieben habe. Meine alte Box, also vor dem Tausch, habe ich meiner Meinung nach nicht gehört. Zumindest ist mir das nie bewusst geworden, dass da was surrt.

Die alte Box liegt noch bei mir - meint Ihr, dass einfach mal Einschalten und horchen das klären kann. Oder meint Ihr dass die Box auch am Kabelnetz hängen sollte um um einen Vergleichstest zu machen. Das wird nämlich nicht mehr funkionieren, denn die neue Box ist ja aktiviert und die alte somit bestimmt deaktiviert.

UMF
Kabelneuling

Beitrag von UMF » 11.05.2016, 20:32

thheitz hat geschrieben:...
Ich habe jetzt in 2 Monaten 3 Geräte getauscht. Und alle pusten wie wild. Egal wo ich die hinstelle.(gut gelüftet usw.) Klar bei 3 Zentimeter Lüfter.
Den alten Receiver (Humax)habe ich nicht so gehört. Bei den Neuen (anscheinend V2) hört man sofort beim Starten, dass da was nicht stimmt.
Und da alle drei Geräte so laut sind/waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass es leisere Geräte gibt. Das wäre ja ein übler Zufall wenn ich hintereinander 3 laute Boxen bekommen hätte.
das kann man so interpretieren, dass die Wahrscheinlichkeit eine laute Box zu bekommen deutlich höher ist wie eine, die leise ist.
thheitz hat geschrieben:...
Was machst Du jetzt UMF?
vermutlich hol ich am Wochenende den Schraubenzieher

wullewuu
Kabelneuling

Beitrag von wullewuu » 29.05.2016, 16:41

Bei der V2 muss es wohl ein Defekt sein, oder? An und für sich soll diese ja viel leiser sein.. :confused:

UMF
Kabelneuling

Beitrag von UMF » 29.05.2016, 22:51

dann scheinen das aber viele zu sein, die defekt sind :zerstör:

Evtl auch ein "error by design"

ich werde mir das noch genauer anschauen --- kam nur noch nicht dazu --- mal sehen, wann ich das schaffe ....

brendy
Kabelexperte

Beitrag von brendy » 30.05.2016, 10:31

Bei meiner V2 Version (Modell gerade unbekannt) ist der Lüfter gar nicht mehr zu hören.

Auch anders konzeptiert rechts wird die Luft mit einem "Mini Lüfter" nun stärker abgeleitet.

lg
brendy
Bild
Grundtarif: 3play PLUS 120/6 Mbit/s - Wechsel auf 2play jump zum 12-2017
Telefon: Kundeneigen FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS 06.63) + FRITZ!Fon C4
TV: Derzeit noch Horizon HD Recorder mit DTV-Highlights & HD-Option + Echostar HDC-601 DVR & HD-Option - Ausbau auf DVBT2
TechniSat DigiPal ISIO HD (irdeto CI)
Mobil: War einmal ; )

MrM
Kabelneuling

Beitrag von MrM » 30.05.2016, 12:27

Bei meiner Horizon Box (V2) ist der Lüfter unangenehm "laut".

Natürlich ist die Lautstärke eines Lüfters eine rein subjektive Angelegenheit und auch Abhängig von der jeweiligen Situation.
Die Technik spielt trotzdem eine große Rolle. Gerade wenn man im PC Bereich mal versucht hat einen Tower leiser zu bekommen, wird wissen, was ich meine.

Daher würde ich auch darauf schließen: Das hier ist ein "Error by Design".

Ich habe in meinem Wohnzimmer folgende Konstellation:
- 1 Beamer (deutlich hörbarerLüfter)
- 1 Playstation 3 aus der ersten Generation ( ebenfalls deutlich hörbarer Lüfter)

=> Beide Geräte haben ein unangenehmes Lüftergeräusch, WENN SIE UNTER LAST laufen.

Sobald ich alle meine Geräte abschalte, bleibt nur noch ein Gerät übrig: Die Horizon-Box die im Standby-Modus so läuft, als ob Sie immer noch aktiv wäre.
=> Das ist nicht aktzeptabel.

Deshalb schließe ich auch daraus, dass Samsung hier entweder ein fehlerhaftes Energiemanagement in der Software hat ( das ließe sich beheben) oder einfach nicht bedacht hat, wie laut der eingebaute Lüfter wird, selbst wenn er sich im "Leerlauf" befindet.
FRITZ!Box 6490 Cable (Router)
Horizon HD+ Recorder V2 (TV-Receiver)

obi76
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von obi76 » 30.05.2016, 13:59

Hi @ all,

also das kann ich bei meinerer nicht bestätigen. Meine ist noch V1 und nicht hörbar. Der Lüfter dreht kurz hoch beim Einschalten und regelt dann sofort herunter. O.k. habe die Horizon an einer Funksteckdose hängen d.h. das Ding ist nur an wenn ich fernsehe. Da ist meine PS4 um einiges lauter. Aber dort habe ich eh das Headset auf und höre die nicht. :zwinker:
Aber verstehe euch schon. Das würde mir auch auf den Zeiger gehen wenn das Ding so laut wäre.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play FLY 400 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 mit uraltem UM Fritz OS 6.50 + 2x Fritz Repeater 1750E und 1x 310 + Fritz Fon C4
Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:

wullewuu
Kabelneuling

Beitrag von wullewuu » 30.05.2016, 19:28

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was ich nun antworten soll, denn unterschiedlicher könnten diese Aussagen ja kaum sein Das die V1 "leise" ist halte ich aber für unmöglich.. das Ding ist brutalst nervig.

opipower
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von opipower » 30.05.2016, 20:23

wullewuu hat geschrieben:Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was ich nun antworten soll, denn unterschiedlicher könnten diese Aussagen ja kaum sein Das die V1 "leise" ist halte ich aber für unmöglich.. das Ding ist brutalst nervig.
da bewahrheitet sich mal wieder der alte werbe slogan--- "nix ist unmöglich toyota"---- ich habe eine v1 (die mit scart anschluss)diese habe ich bekommen im austausch,weil die erste auch absolut unerträglich laut war.
hatte hier sogar ein ton video verlinkt(was inzwischen gelöscht ist) um nicht für blöd da zu stehen. :D
wenn ich das hier so lese,hatte ich wahrscheinlich unfassbares glück. :smile:

thheitz
Kabelneuling

Beitrag von thheitz » 01.06.2016, 12:30

unerträglich dieser Lüfter.
Habe gestern meine 4.Tauschbox geordert, bin mal gespannt wie die jetzt ist.
Doch solange die Box so heiß wird, wird sich an der Lautstärke wohl nichts ändern.
Und mal so ganz nebenbei, 13410 Zugriffe auf dieses Thema sagt ja schon einiges aus ... ... .
FRITZ!Box 6490 Cable
Horizon HD+ Recorder

Antworten