Radio hören mit Horizon

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Frank69
Kabelneuling

Radio hören mit Horizon

Beitrag von Frank69 » 09.10.2013, 12:59

Hallo,
dass die Horizon leider keine Umschalttaste TV/Radio für einen schnellen Zugriff auf die Radioprogramme hat, damit habe ich mich bereits abgefunden.
Ich habe allerdings ein anderes Problem, ich bekomme es nicht hin, Radioprogramme zu hören, ohne den TV einschalten zu müssen.
Entweder ich mache irgendwas falsch, oder die Box kann es einfach nicht.
Verstärker ist über die Audio-Ausgänge angeschlossen, TV über HDMI, in den Audio-Einstellungen der Horizon sind Audio-Ausgabe über Scart (ich denke, hiermit sind auch die Chinch-Audioausgänge gemeint) und HDMI aktiviert. Solange der TV eingeschalten ist, kommt der Ton über den Verstärker und auch über den TV, schalte ich den TV aus, geht mit kurzer Verzögerung auch der Ton über den Verstärker aus, schalte ich den TV ein, kommt auch der Ton über den Verstärker wieder. Ziehe ich allerdings das HDMI-Kabel ab, bleibt der Ton am Verstärker da. Aber letzteres kann ja nicht die Lösung des Problems sein.
Hat jemand von Euch auch so ein Problem oder eine Idee für mich?

Achso, vielleicht hilfts bei der Lösung, TV ist ein Grundig Vision 7 100Hz (Bj. 2008), Kabel mit HDMI-Version 1.3

kalle62
Network Operation Center

Re: Radio hören mit Horizon

Beitrag von kalle62 » 09.10.2013, 13:15

hallo

Hat die Horizon keinen Optischen oder Koaxialen Digital Ton Ausgang.
Würde es mal damit probieren,darüber wird auch Stereo gespielt.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Frank69
Kabelneuling

Beitrag von Frank69 » 09.10.2013, 13:46

kalle62 hat geschrieben:hallo

Hat die Horizon keinen Optischen oder Koaxialen Digital Ton Ausgang.
Würde es mal damit probieren,darüber wird auch Stereo gespielt.

gruss kalle
Optischen und Koaxialen Ausgang hat die Horizon schon, aber leider hat der Verstärker nur analoge Anschlüsse, so kann ich die digitale Variante leider nicht nutzen, hätte ich natürlich sonst auch bevorzugt. :traurig:

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 09.10.2013, 13:59

hallo

Wenn es wirklich keine andere Audio Einstellung gibt,würde Ich einen Scart Adapter mit Chinch Anschlüssen nehmen.
Der sollte aber Schaltbar sein IN/OUT.
Denke mal das du den Scart Anschluss eh nicht benutzt.

gruss kalle

Es könnte aber auch sein,das nur HDMI oder Scart geht.Aber nicht zusammen,hab so einen Sat Receiver da ist das so.
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Frank69
Kabelneuling

Beitrag von Frank69 » 09.10.2013, 14:19

Wenn es wirklich keine andere Audio Einstellung gibt,würde Ich einen Scart Adapter mit Chinch Anschlüssen nehmen.
Der sollte aber Schaltbar sein IN/OUT.
Das könnte ich mal probieren, wobei ich denke, daß die Chinch-Ausgänge nur am Scart abgegriffen werden, aber versuch macht klug...
Denke mal das du den Scart Anschluss eh nicht benutzt.
Nö, wozu auch :zwinker:
Es könnte aber auch sein,das nur HDMI oder Scart geht.Aber nicht zusammen,hab so einen Sat Receiver da ist das so.
Zusammen funktioniert es ja, Ton über TV und gleichzeitig Verstärker, aber eben nicht mehr, wenn ich den TV ausschalte (ob dann der Ton beim TV bleiben würde, kann ich leider nicht mehr hören :zwinker: )

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 09.10.2013, 14:34

du kannst den Audio Ausgamg einstellen unter Optionen/Einstellungen/Box-Einstellungen/TV-Einstellungen/Audio Ausgang.

Frank69
Kabelneuling

Beitrag von Frank69 » 09.10.2013, 16:08

HariBo hat geschrieben:du kannst den Audio Ausgamg einstellen unter Optionen/Einstellungen/Box-Einstellungen/TV-Einstellungen/Audio Ausgang.
Wie oben bereits beschrieben habe ich unter Optionen/Einstellungen/Box-Einstellungen/TV-Einstellungen/Audio Ausgang die Audioausgänge für Scart und HDMI aktiviert. (ohne den hätte ich generell keinen Ton gehabt)
Habe versuchsweise auch mal den Ton über HDMI deaktiviert, so dass dieser nur noch über Scart/Chinch kommen kann, aber der Effekt ist immer derselbe, Ton geht weg, sobald TV ausgeschalten wird (egal ob Standby oder stromlos)...

Hat denn jemand hier im Forum mal probiert, mit der Horizon Radio zu hören, ohne den TV einzuschalten?

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 09.10.2013, 19:24

hallo
Nur mal als Anmerkung,wenn es wirklich keine Lösung gibt.
Es gibt Umwandler die ein Optisches Signal in Audio umwandeln,hab sowas bei Ebay/Amazon gesehen.
Habe so was Ähnliches von Koaxial auf Optisch,und Läuft wunderbar.100%.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Stiff » 09.10.2013, 19:43

Habs grade mal ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Audio Einstellungen hab ich nichts geändert, nur TV auf scart weil ich die box an einem älteren TV teste ohne HDMI.
Verbindung zum Verstärker über chinch.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 09.10.2013, 21:17

hallo

Das ist doch der Knackpunkt beim Frank69,wenn er das HDMI Kabel abzieht geht es auch.
Ich kenne das eigentlich nur das aus den Audio Chinch Anschlüssen immer ein Ton kommt.
Somit also nicht zum Abschalten/stumm schalten sind.
Hat die Box YUV Anschlüsse,weil da braucht man ja die Audio Chinch Anschlüsse.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Stiff » 09.10.2013, 22:39

Es gibt SPDIF, Optical und Chinch L/R.

Frank69
Kabelneuling

Beitrag von Frank69 » 10.10.2013, 12:45

kalle62 hat geschrieben: Ich kenne das eigentlich nur das aus den Audio Chinch Anschlüssen immer ein Ton kommt.
Somit also nicht zum Abschalten/stumm schalten sind.
So kannte ich es bisher auch, bis ich nun eines besseren belehrt wurde :zwinker:

Deinen Vorschlag mit dem Scartadapter habe ich probiert, hat ebenfalls nicht funktioniert.
Ich hatte gestern nochmal gegoogelt nach eben diesen Problem und bin darauf gestossen, dass der Telekom Media Receiver nach einem Softwareupdate dasselbe Problem hat, d.h. Audioausgang funktioniert nur bei eingeschalteten TV. Werde wohl vorrübergehend (oder auch immer) damit leben müssen, vielleicht wird es dafür auch mal ein Update beim Horizon geben.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 10.10.2013, 13:10

hallo
Ich würde mir den Passenden Wandler holen Eingang Optisch oder Koaxial auf Ausgang Audio Chinch.(15-20 Euro)
Und wenn es nicht geht,Umtauschen.
Bevor ich auf ein Update warte,du Bekommst aber dann Trotzt dem kein Mehrkanal Ton DD 2.0--5.1 das müsste klar sein.

gruss kalle

Ach ja bei einem Aktiven Optischen Ausgang leuchte es ja rot,würde mit einem Spiegel aber Testen.
Ob der noch Leuchtet wenn der TV aus ist.

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Frank69
Kabelneuling

Beitrag von Frank69 » 10.10.2013, 14:05

Nur mal als Anmerkung,wenn es wirklich keine Lösung gibt.
Es gibt Umwandler die ein Optisches Signal in Audio umwandeln,hab sowas bei Ebay/Amazon gesehen.
Habe so was Ähnliches von Koaxial auf Optisch,und Läuft wunderbar.100%.

gruss kalle
Ja, an so einem D/A-Wandler habe ich auch schon gedacht. Was ich aber momentan noch nicht weiß, ob das digitale Signal nicht auch verschwindet, wenn ich den TV ausschalte (keine Testmöglichkeiten).
So ein Wandler kostet übrigens um die 40 Euro.
Hier sträube ich mich noch etwas, denn das wäre nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung für so ein Produkt, wie es der Horizon sein soll. :traurig:

Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Grollig
Kabelexperte

Beitrag von Grollig » 10.10.2013, 14:31

Schau mal hier : http://www.ebay.de/itm/Audio-Adapter-op ... 4897.l4275
Dazu dann ein Kabel 3,5mm Klinke auf 2x Chinch, damit bleibst du unter 10€
Wenn Du zumindest einen Coax Spdif in zur Verfügung hast.

Alternative : http://www.ebay.de/itm/Digital-zu-Analo ... 4897.l4275
Dann halt nur noch ein Chinch Kabel dazu.
Zuletzt geändert von Grollig am 10.10.2013, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Grollig
Kabelexperte

Beitrag von Grollig » 10.10.2013, 14:33

Doppelt abgesendet, bitte löschen , Danke

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 10.10.2013, 16:07

hallo

Was hat den die Horizon für Digitale Ausgänge?
Wenn es ein Optischer ist,habe ich doch geschrieben mit dem Roten Licht usw.

Und bedenke du hast doch dein Verstärker/AV nicht nur als Staubfänger rumstehen.

Und von meinem Vorschreiber,der 2 Link ist genauso ein Teil,was du brauchst.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Frank69
Kabelneuling

Beitrag von Frank69 » 15.10.2013, 15:54

Hallo und Dankeschön an alle, die mir helfen wollten...

Ich habe durch Zufall eine andere Lösung gefunden, die auch ganz gut funktioniert und mit der ich leben kann.
Variante 1:
Der TV bleibt aus (Netztrennung), Verstärker + Horizon komplett hochlaufen lassen, dann erst Netzschalter des TV einschalten, TV startet im Standbye und muß dort verbleiben, dann kommt auch Ton.
Variante 2:
Wenn der TV doch mal eingeschalten werden mußte, Netzschalter des TV aus und paar Sekunden später wieder an, natürlich im Standbye, Ton ist wieder da...

Da mein TV im Standybye weniger wie 1 W Strom verbraucht kann ich den locker da auch stehen lassen. :zwinker:

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 15.10.2013, 16:39

hallo

Und wie oft machst du das jetzt am Tag ??.
Wäre mir zu Umständlich und ob das so gut für den TV ist.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Frank69
Kabelneuling

Beitrag von Frank69 » 15.10.2013, 17:26

Und wie oft machst du das jetzt am Tag ??.
Wäre mir zu Umständlich und ob das so gut für den TV ist.

gruss kalle
Etwa 1 bis 2 mal am Tag. TV geschaut wird eh nur am Abend, das Radio läuft nur tagsüber. Naja, umständlich ist das nicht wirklich. Ich muss eben nur beachten, dass der TV nicht komplett eingeschaltet wird, sondern nur der Netzschalter, sprich der TV im Standbye bleibt. (siehe Variante 1)

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 15.10.2013, 20:09

Hallo

So richtig versteh ich das aber nicht,das wäre ja als ob der TV.2 verschiedene Standby hätte.
Wenn du den TV normal ausschaltes,geht er doch auch in Standby.

Aber Hauptsache du bist mit der Lösung zufrieden.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Frank69
Kabelneuling

Beitrag von Frank69 » 16.10.2013, 13:35

kalle62 hat geschrieben:Hallo

So richtig versteh ich das aber nicht,das wäre ja als ob der TV.2 verschiedene Standby hätte.
Wenn du den TV normal ausschaltes,geht er doch auch in Standby.

Aber Hauptsache du bist mit der Lösung zufrieden.
gruss kalle
Genau so ist es, entweder der TV hat zwei verschiedene Standby-Modi (einen nach "Kaltstart" und einen nach Betrieb) oder die Box reagiert unterschiedlich auf den Zustand des TV.
Ich finde es allerdings merkwürdig und würde hier einen Fehler der Horizon vermuten (entweder allgemein oder eben nur in meiner Box), denn bei meinen alten HD-Recorder gabs diese Problem nicht.

Ja, mit dieser Lösung bin ich zufrieden, wollte nicht zusätzlich noch Wandler besorgen (die ebenfalls wieder Strom benötigen), da die Anschaffung eines Heimkoinosystems geplant ist und dort dann sowieso der optische Eingang genutzt werden wird.

haggie
Kabelexperte

Beitrag von haggie » 30.12.2014, 21:15

Habe eben auch versucht dem koaxialen Spdif einen Ton zu entlocken mit ausgeschaltetem TV.
Der muss ja auch nicht an sein um Radio zu hören.

Ging natürlich nicht wie ich hier jetzt lesen durfte. Was ist das fürn Quatsch. :zerstör:
Welcher gescheiterter Programmierer programmiert son Sc..ß. :nein:

Was interessiert es die Box ob der TV an oder aus ist? Die Box soll den Ton ausgeben, wenn sie eingeschaltet ist, nicht mehr oder weniger.

Wird Zeit fürn Update.

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 30.12.2014, 21:41

und du hast auch in Optionen S/PDIF aktiviert?

haggie
Kabelexperte

Beitrag von haggie » 30.12.2014, 22:03

Japp. Alle Einstellungen ausprobiert. Sobald TV aus ist Ton weg, egal mit welcher Einstellung.

Antworten