Wlan Reichweite des internen Routers....

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
csspainkiller
Kabelexperte
Re: Wlan Reichweite des internen Routers....

Beitrag von csspainkiller » 10.10.2013, 22:44

Also ich bin Netzwerktechnisch von der Horizon mega enttäuscht!

Wlan Stärke ist bei mir im etwa 20m entfernten Schlafzimmer ein Witz... da gehen noch so 2-3 Mbit durch das wars dann auch. Habe keine Nennenswerte Störquellen in dem Bereich. Das macht wirklich keinen Spaß. Ich habe mir jetzt wohl oder übel einen Wlan Repeater bestellt und hoffe das der abhilfe schaffen wird.

Zudem was mich richtig richtig sauer macht ist die fehlende Unterstützung von DynDNS das war und ist ein sehr wichtiges feature für mich wegen meines FTP Servers. Das fällt jetzt momentan komplett flach, das ist wirklich einfach nur zum schreien.

WIe schon geschrieben Netzwerktechnisch ist Horizon ein einfacher reinfall. Zudem nervt mich das Gesäusel des Geräts wirklich und das im Standbymode...

Ich überlege ernsthaft alles wieder an UM zurückzuschicken.
Bild

kunstgeist
Kabelneuling

Beitrag von kunstgeist » 11.10.2013, 16:34

fresh4u hat geschrieben:
kunstgeist hat geschrieben:
fresh4u hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass das WLAN weitaus stärker ist als das des DLINK. Hatte zur Überbrückung zwei powerlan Adapter nutzen müssen, um die gesamte Wohnung zu versorgen und überlege diese nun abzubauen.
..... gib doch bitte dann mal feedback, nachdem du die Adapter abgebaut hast.... danke!

VG
SM
Also ich hab einfach mal die Time Capsule stromlos gemacht und ein bisschen mit meinem MacBook Pro und dem UM Speedtest getestet:
TimeCapsule über Powerlan
2,4 GHz Netz 30 Mbit/s
5 GHz Netz 30 Mbit/s

Messung im Arbeitszimmer ohne TimeCapsule
2,4 GHz Netz 12 Mbit/s (erstaunlicherweise volle Balkenanzahl)
5 GHz Netz - Mbit/s (nicht mehr sichtbar)

Messung im Wohnzimmer direkt an der Horizon
2,4 GHz Netz 75 Mbit/s
5 GHz Netz 100 Mbit/s

Vergleichswerte mit LAN-Kabel direkt an der Horizon
145 Mbit/s

Uploadraten sind zwischen 5 und 5,5 Mbit/s.
Jede der Messungen habe ich zweimal durchgeführt.
..... super.. danke dir!
Also scheinen 2,4 Ghz für eine etwas weitere Entfernung besser zu sein. Darunter leidet dann zwar die Bandbreite, aber das Signal ist etwas besser.
Das hilft auf jeden Fall.

VG
SM

kunstgeist
Kabelneuling

Beitrag von kunstgeist » 11.10.2013, 16:38

csspainkiller hat geschrieben:Also ich bin Netzwerktechnisch von der Horizon mega enttäuscht!

Wlan Stärke ist bei mir im etwa 20m entfernten Schlafzimmer ein Witz... da gehen noch so 2-3 Mbit durch das wars dann auch. Habe keine Nennenswerte Störquellen in dem Bereich. Das macht wirklich keinen Spaß. Ich habe mir jetzt wohl oder übel einen Wlan Repeater bestellt und hoffe das der abhilfe schaffen wird.

Zudem was mich richtig richtig sauer macht ist die fehlende Unterstützung von DynDNS das war und ist ein sehr wichtiges feature für mich wegen meines FTP Servers. Das fällt jetzt momentan komplett flach, das ist wirklich einfach nur zum schreien.

WIe schon geschrieben Netzwerktechnisch ist Horizon ein einfacher reinfall. Zudem nervt mich das Gesäusel des Geräts wirklich und das im Standbymode...

Ich überlege ernsthaft alles wieder an UM zurückzuschicken.
Kannst dir ja den Receiver bestellen... der wäre für dich vielleicht ne Alternative...

VG
SM

csspainkiller
Kabelexperte

Beitrag von csspainkiller » 11.10.2013, 16:46

Ja aber der kann dann wieder nicht aufnehmen, auch doof... :-(

Also man kann es drehen wie man will. Der alte weiße Recorder war zwar frecken langsam und den einzigen Vorteil den ich jetzt habe is das die Horizon schneller beim umschalten ist und das ich jetzt statt 100, 150Mbit habe. Aber ansonsten hab ich nur nachteile....
Bild

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 11.10.2013, 17:32

Wo stellt man denn von 2,4 auf 5GHz um. Ich finde das nicht :heul:
- Philips 55PFK7509
- Horizon HD Recorder - 3play FLY 400
- Panasonic DMP-BDT385
- Philips Fidelio B8 Dolby Atmos Soundbar

Davide1980
Kabelneuling

Beitrag von Davide1980 » 12.10.2013, 16:25

Quadro29 hat geschrieben:Wo stellt man denn von 2,4 auf 5GHz um. Ich finde das nicht :heul:
Auf der Unterseite der Box ist ein Aufkleber mit allen möglichen wichtigen Daten zu sehen. Darauf stehen auch beide SSID's (2,4 und 5 Ghz). Wenn du beide Frequenzen aktiviert hast siehst du in deiner Drahtloverbindung auch beide SSID's. Einfach mit der SSID verbinden welche die 5Ghz ausstrahlt und schon nutzt du diese Frequenz.
3Play Premium 150 + Digital TV Highlights + HD Option + Sky komplett inkl. HD und Zweitkarte
TV: Samsung UE46ES8090
Receiver: Horizon HD Recorder
Spielekonsole: Xbox One & Xbox 360
A/V-Receiver: Denon AVR 1612
Lautsprechersystem: Harman Kardon HKTS 16 5.1

Bild

Shiriki
Kabelneuling

Beitrag von Shiriki » 13.10.2013, 08:47

vor der horizon hatte ich im ca 25m entfernten schlafzimmer eigentlich kein wlan mehr. mit verrenkungen und so konnte man an bestimmten punkten noch 1 signalbalken mit entsprechend seeehr schlechtem datendurchsatz bekommen

gestern die neue box angeschlossen und musste das natürlich sofort testen. perfekt. nahezu volle bandbreite :smile:
habe nichts weiter ein/umgestellt. schon erstaunlich, wie unterschiedlich das läuft. aber vielleicht leben die leute mit problemen in einem gut isolierten bunker und ich hab hier nur ein zelt? :cool:
Bild

kunstgeist
Kabelneuling

Beitrag von kunstgeist » 13.10.2013, 09:13

Shiriki hat geschrieben:vor der horizon hatte ich im ca 25m entfernten schlafzimmer eigentlich kein wlan mehr. mit verrenkungen und so konnte man an bestimmten punkten noch 1 signalbalken mit entsprechend seeehr schlechtem datendurchsatz bekommen

gestern die neue box angeschlossen und musste das natürlich sofort testen. perfekt. nahezu volle bandbreite :smile:
habe nichts weiter ein/umgestellt. schon erstaunlich, wie unterschiedlich das läuft. aber vielleicht leben die leute mit problemen in einem gut isolierten bunker und ich hab hier nur ein zelt? :cool:
..... na das lässt doch hoffen. Werde morgen Abend mal berichten, wie es bei mir ausschaut.
Wünsche noch nen schönen Sonntag.
VG
SM

RoedeOrm
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von RoedeOrm » 13.10.2013, 17:50

Hallo miteinander,
ich wohne in einem Altbau aus Ziegelsteinen. Mit der Fritz.Box bisher keine WLAN Probleme, die reichte quer durch die Wohnung und bis auf den Balkon. Die Horizon steht zugegebenermaßen ungünstig in einer Ecke der Wohnung, die Reichweite des WLAN beträgt knapp 10m, dann ist es vorbei. Da die "Wohnung lang und schmal ist, reicht es nicht einmal mehr bis in die Küche, bis dahin wären es fast 20m. Wie gesagt, kein Beton, nur Ziegelsteine.

Frage: Wie kann ich einen Repeater an die Horizon anschließen? Habe es mit einem Netgear WN1000 versucht, der sich auch soweit koppeln ließ, aber von der Horizon keinen Internetzugang erhält. Das gleiche mit einem TP-Link Access Point TL-MR3420, den ich für Bridging konfiguriert habe. Der lässt sich nun zwar per LAN verbunden nutzen, was ich aber vermeiden will, weil dann wieder mehr Kabel herumliegen. Über den zusätzlichen Stromverbrauch eines Repeaters/Extenders will ich mal gar nicht reden.
Was muss ich an der Horizon verstellen, damit sie einen Repeater ans Internet lässt?

Grüße

B-Private
Kabelneuling

Beitrag von B-Private » 13.10.2013, 18:38

Hallo RoedeOrm....

Ich nutze den Asus RT-N66U als Repeater.

Dieser hat im Router-Menü einen Repeater-Mode, mit dem ich das WLAN erweitere.

An der Horizon musst Du nichts ändern, da der Repeater bzw. zweite Router sich "ganz normal" anmeldet im WLAN, wie die anderen Geräte auch.

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 13.10.2013, 18:44

@ Davide1980

Wenn ich im Webinterface nachschaue ist die 5 GHz Konfiguration deaktiviert.
- Philips 55PFK7509
- Panasonic DMP-BDT385

B-Private
Kabelneuling

Beitrag von B-Private » 13.10.2013, 18:46

Und warum aktivierst Du sie dann nicht?

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 13.10.2013, 18:55

Wie, da steht nur die Info das es deaktiviert ist, man kann da aber nichts aktivieren. Oder steht ich da auf dem Schlauch.
- Philips 55PFK7509
- Panasonic DMP-BDT385

B-Private
Kabelneuling

Beitrag von B-Private » 13.10.2013, 18:57

Oben die Auswahl "Wireless" anwählen....

Dann links im Menü "5GHz" auf "Funk" und dann kannst Du rechts bei "WLAN" von deaktiviert auf aktiviert umschalten.

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 13.10.2013, 19:05

Danke, aber da steht nur "Diese Funktion ist deaktiviert" da ist auch nichts einzustellen wie bei dem 2,4 GHz.
- Philips 55PFK7509
- Panasonic DMP-BDT385

muhviehstarr
Kabelneuling

Beitrag von muhviehstarr » 13.10.2013, 19:38

fresh4u hat geschrieben:
Also ich hab einfach mal die Time Capsule stromlos gemacht und ein bisschen mit meinem MacBook Pro und dem UM Speedtest getestet:

hier gibts zu beachten das Apple bei 2,4 ghz nur 20mhz Kanalbreite nutzt. Bei 5ghz Netzen funktioniert die 40mhz Breite. Die Reichweite ist bei 2,4ghz höher.

B-Private
Kabelneuling

Beitrag von B-Private » 13.10.2013, 20:12

Quadro29 hat geschrieben:Danke, aber da steht nur "Diese Funktion ist deaktiviert" da ist auch nichts einzustellen wie bei dem 2,4 GHz.
Hat Deine Horizon Box sich bei der Installation die aktuellste Software gezogen?

jocker78
Kabelneuling

Beitrag von jocker78 » 14.10.2013, 07:00

RoedeOrm hat geschrieben:Hallo miteinander,
ich wohne in einem Altbau aus Ziegelsteinen. Mit der Fritz.Box bisher keine WLAN Probleme, die reichte quer durch die Wohnung und bis auf den Balkon. Die Horizon steht zugegebenermaßen ungünstig in einer Ecke der Wohnung, die Reichweite des WLAN beträgt knapp 10m, dann ist es vorbei. Da die "Wohnung lang und schmal ist, reicht es nicht einmal mehr bis in die Küche, bis dahin wären es fast 20m. Wie gesagt, kein Beton, nur Ziegelsteine.

Frage: Wie kann ich einen Repeater an die Horizon anschließen? Habe es mit einem Netgear WN1000 versucht, der sich auch soweit koppeln ließ, aber von der Horizon keinen Internetzugang erhält. Das gleiche mit einem TP-Link Access Point TL-MR3420, den ich für Bridging konfiguriert habe. Der lässt sich nun zwar per LAN verbunden nutzen, was ich aber vermeiden will, weil dann wieder mehr Kabel herumliegen. Über den zusätzlichen Stromverbrauch eines Repeaters/Extenders will ich mal gar nicht reden.
Was muss ich an der Horizon verstellen, damit sie einen Repeater ans Internet lässt?

Grüße
Habe das gleiche Problem. der wn1000 läst sich koppeln aber stellt keine Verbindung zum internet her
BildBild

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 14.10.2013, 07:35

B-Private hat geschrieben:
Quadro29 hat geschrieben:Danke, aber da steht nur "Diese Funktion ist deaktiviert" da ist auch nichts einzustellen wie bei dem 2,4 GHz.
Hat Deine Horizon Box sich bei der Installation die aktuellste Software gezogen?
Dachte auch schon mal daran. Laut Diagnose der Horizon ist aber die Neuste drauf?
- Philips 55PFK7509
- Panasonic DMP-BDT385

B-Private
Kabelneuling

Beitrag von B-Private » 14.10.2013, 18:56

Wie Du vielleicht weißt, war bei den Schweizern bei der Auslieferung das 5 GHz deaktiviert und wurde erst im Nachgang freigeschaltet......

Was würde ich ohne 5 GHz machen?!

Mit 5 GHz WLAN ca. 152 Mbit....

Mit 2.4 nur ca. 30 Mbit...

fresh4u
Kabelexperte

Beitrag von fresh4u » 14.10.2013, 19:28

Ohne die SW Version 0.70 (zuvor 0.68) war die 5 GHz Option auch deaktiviert. Ggf. nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Ich finde es immer noch interessant, dass unter "Fortgeschritten" nur Niederlande und Schweiz als Land angeboten wird.

kunstgeist
Kabelneuling

Beitrag von kunstgeist » 14.10.2013, 21:32

Also ich komm da.auch nicht weiter! 5Ghz.ist aktiviert aber im Wlan Netz wird es nicht angezeigt. Wie bekomme ich das angezeigt, so.dass ich mich damit.verbinden.kann?
VG
SM

smartrooter
Kabelneuling

Beitrag von smartrooter » 14.10.2013, 21:47

selbst noch keine box da aber kann vielleicht auf der web oberfläche eingestellt werden... könnte ja sein das dieses irgendwie ne versteckten namen hat und somit in der liste der sichtbaren wlans nicht auftaucht... manche geräte kommen damit nich klar, bzw. selbst der wlan bereitsteller und es deswegen nich klappt fast so wie bei den pinken riesen damals... ka wie es mittlerweile is :D :kafffee:
2Play Premium 150Mbit + Komfort
Optisches Satsystem - Linux E2 S2Quadtuner (20HD Aufnahmen+gucken) - 48TB Linux NAS

44801Querenburg
Übergabepunkt

Beitrag von 44801Querenburg » 14.10.2013, 21:56

Bei mir funktioniert das 5 GHz W-LAN einwandfrei. Dafür laufen aber viele andere Dinge bei meiner Horizon nicht (Sky geht nicht, W-LAN zu schwach, MKV-Formate nicht einwandfrei abspielbar, primitiver Mediaplayer für Musik und Fotos, Passwort W-LAN nicht änderbar und und und...).

Davide1980
Kabelneuling

Beitrag von Davide1980 » 14.10.2013, 22:07

kunstgeist hat geschrieben:Also ich komm da.auch nicht weiter! 5Ghz.ist aktiviert aber im Wlan Netz wird es nicht angezeigt. Wie bekomme ich das angezeigt, so.dass ich mich damit.verbinden.kann?
VG
SM
Anscheinend unterstützt dein Computer bzw deine Netzwerkkarte das 5Ghz Band nicht. Mein Notebook (ASUS A53S, 2 Jahre alt) erkennt auch nur das 2,4 Ghz Band. Handy (HTC One) und iPad3 wiederrum machen da keine Zicken. Der Unterschied ist schon enorm, im 2,4 Band erreiche ich 45Mbps, im 5er schaffe ich mit dem HTC satte 95Mbps.
3Play Premium 150 + Digital TV Highlights + HD Option + Sky komplett inkl. HD und Zweitkarte
TV: Samsung UE46ES8090
Receiver: Horizon HD Recorder
Spielekonsole: Xbox One & Xbox 360
A/V-Receiver: Denon AVR 1612
Lautsprechersystem: Harman Kardon HKTS 16 5.1

Bild

Antworten