Horizon Fehler/Verbesserungen Thread

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
phalep
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von phalep » 06.10.2013, 09:26

Hallo liebe Leute :-)

Da ja nun immer mehr Boxen die Kunden erreichen finde ich es an der Zeit nun einen Fehler/Bugs/Verbesserungsvorschläge Thread zu eröffnen,
um eventuelle Fehler oder Lösungen zu besprechen.

Ich habe meine Box nun seit 4 Tagen und ärgere mich über folgende Punkte.

- Bei mir geht sporadisch das Bild weg. Bildschirm schwarz für 1-3 Sekunden. Trotz HDMI 1.3 Port am TV
- Die Box hängt sich öfters bei der Jugendschutz PIN Eingabe auf.
- Das Favoriten sortieren ein Graus
- Wenn man einen Film aus dem TV Archiv schaut, und dann ins Menü geht hab ich zusätlich den Ton von dem Sender den ich als letztes geschaut habe.
- Freitag Nacht habe ich auf Sport1 eine Erotik Talkshow aufgenommen. Wenn ich diese nun schauen möchte verlang die Box meine Erotik Pin!?

Das ist mir bisher alles aufgefallen. Liegt es an der Software oder sind es Bediener Fehler?
Horizon HD Recorder - UM komplett + SKY via UM

Re: Horizon Fehler/Verbesserungen Thread

Hast du schon mal in diesem Ratgeber nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 06.10.2013, 10:47

Die Fehler hab ich nicht.
Bild

vanadiel
Kabelneuling

Beitrag von vanadiel » 06.10.2013, 12:32

Im großen und ganzen funktioniert die Box ganz gut.

Jedoch ist das mit der Favoritenliste echt nicht toll gelöst. Ich vermisse auch den Umschalter um zu den Radiosendern zu kommen. Die fangen bei mir nach den TV Sendern an,auf Platz 850.

Ich verwende nun die "Smart Remote App" von Samsung. Da kann man Listen mit Sendericons anlegen .
Aber eigentlich ist das nicht der Sinn der Sache.
Bild

phalep
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von phalep » 06.10.2013, 12:46

Kannst du was zu der App sagen? Würde mich interresieren.
Zu meinen Aussetzern beim Bild hab ich jetzt mal die Firmware meines Phillips aktualisiert. Ich hoffe mal das das nun fluppt.
Und ja ich bin auch generell zufrieden mit der Box und verbuche das mal unter Kinderkankheiten.

Moheme
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Moheme » 06.10.2013, 14:40

@phalep
Versuch mal wegen der Bildaussetzer folgende Einstellung:
Optionen - Einstellungen - TV Einstellungen - Video-Einstellungen - TV Farbsystem auf RGB stellen.
Bild

phalep
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von phalep » 06.10.2013, 14:53

Moheme hat geschrieben:@phalep
Optionen - Einstellungen - TV Einstellungen - Video-Einstellungen - TV Farbsystem auf RGB stellen.
Danke, hab ich jetzt mal eben umgestellt. Bin mal gespannt. Hattest du das Problem auch?

Moheme
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Moheme » 06.10.2013, 15:40

Ich hatte mit meinem Philips eher das Problem mit invertierenden Farben.
Ich habe die Box jetzt hier seit Anfang August als Tester stehen und bin eigentlich nicht so unzufrieden. Allerdings sind die Fehler über die in anderen Foren berichtet wird bei mir nicht aufgetreten. Hatte in der gesamten Zeit 3 bis 4 Abstürze, ansonsten läuft sie.

Favoritenliste geht gar nicht, Videothek ist sehr unübersichtlich -gerade was Neuerscheinungen betrifft-, Gerät wird sehr warm, Standby-Verbrauch. Sind aber alles Dinge mit denen ich eigentlich gut leben kann.
Bild

vanadiel
Kabelneuling

Beitrag von vanadiel » 06.10.2013, 17:02

phalep hat geschrieben:Kannst du was zu der App sagen? Würde mich interresieren.
Zu meinen Aussetzern beim Bild hab ich jetzt mal die Firmware meines Phillips aktualisiert. Ich hoffe mal das das nun fluppt.
Und ja ich bin auch generell zufrieden mit der Box und verbuche das mal unter Kinderkankheiten.

Schau mal im Play Store nach "Smart TV Remote" von ADIROID. Die ist genial für Samsung TVs :lovingeyes:
Bild

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Stiff » 07.10.2013, 08:20

Die Box als Mediaplayer für Filme, Musik oder Fotos ist eine einzige Katastrophe und absolut nicht zeitgemäss,
unkomfortabel und langsam.
Ausserdem ist die Fernbedienung nach dem Anschalten aus dem mittleren standby äusserst träge und braucht seine Zeit bis sie reagiert.
Der Lüfter ist nervig laut, die WLan Reichweite ist ein Witz und die Favoritenliste ist nicht zu gebrauchen.
Was die hotline einem über die Box erzählt ist teilweise grotesk, über Aussagen wie "Sie können Ihr TV Programm quasi überall mit hinnehmen", fantastische Apps und die Vorteile einer virtuellen Smartcard kann ich nur den Kopf schütteln.

Schade UM, vor 5 Jahren war die Box vielleicht ein Knaller, heutzutage ist sie nur ein Standard Recorder mit lächerlichen Features.

phalep
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von phalep » 07.10.2013, 11:17

Moheme hat geschrieben:@phalep
So TV Update in Kombination mit RGB war die Lösung! Danke!

Davide1980
Kabelneuling

Beitrag von Davide1980 » 07.10.2013, 14:15

Wie kann ich denn auf die Favoritenliste zugreifen? Hab sie zwar eingerichtet aber finde nirgendwo die Taste wo ich zwischen Favoriten- und TV-Liste wechseln kann. Des Weiteren springt bei mir bei jeden Kanal das Audioformat wieder zurück in Stereo obwohl ich Dolby Digital bei den Sendern - wo es machbar ist - eingestellt habe. Hat noch jemand das Problem? WLAN Reichweite ist tatsächlich ein Witz und der Stromverbrauch im Standby Modus (auch im abgeriegelten) jenseits von Gut und Böse...
3Play Premium 150 + Digital TV Highlights + HD Option + Sky komplett inkl. HD und Zweitkarte
TV: Samsung UE46ES8090
Receiver: Horizon HD Recorder
Spielekonsole: Xbox One & Xbox 360
A/V-Receiver: Denon AVR 1612
Lautsprechersystem: Harman Kardon HKTS 16 5.1

Bild

phalep
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von phalep » 07.10.2013, 14:20

Davide1980 hat geschrieben:Wie kann ich denn auf die Favoritenliste zugreifen? Hab sie zwar eingerichtet aber finde nirgendwo die Taste wo ich zwischen Favoriten- und TV-Liste wechseln kann. Des Weiteren springt bei mir bei jeden Kanal das Audioformat wieder zurück in Stereo obwohl ich Dolby Digital bei den Sendern - wo es machbar ist - eingestellt habe. Hat noch jemand das Problem? WLAN Reichweite ist tatsächlich ein Witz und der Stromverbrauch im Standby Modus (auch im abgeriegelten) jenseits von Gut und Böse...
Das gibt es leider nicht. Du hast lediglich nur die Möglichkeit, die von dir favorisierten Sender an den Anfang der Liste zu sortieren. :-(

Davide1980
Kabelneuling

Beitrag von Davide1980 » 07.10.2013, 14:22

phalep hat geschrieben:
Davide1980 hat geschrieben:Wie kann ich denn auf die Favoritenliste zugreifen? Hab sie zwar eingerichtet aber finde nirgendwo die Taste wo ich zwischen Favoriten- und TV-Liste wechseln kann. Des Weiteren springt bei mir bei jeden Kanal das Audioformat wieder zurück in Stereo obwohl ich Dolby Digital bei den Sendern - wo es machbar ist - eingestellt habe. Hat noch jemand das Problem? WLAN Reichweite ist tatsächlich ein Witz und der Stromverbrauch im Standby Modus (auch im abgeriegelten) jenseits von Gut und Böse...
Das gibt es leider nicht. Du hast lediglich nur die Möglichkeit, die von dir favorisierten Sender an den Anfang der Liste zu sortieren. :-(
Und selbst das hab ich nicht geschafft...laut Handbuch müsste die Box das automatisch machen?!
3Play Premium 150 + Digital TV Highlights + HD Option + Sky komplett inkl. HD und Zweitkarte

Bild

phalep
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von phalep » 07.10.2013, 14:26

Davide1980 hat geschrieben:
phalep hat geschrieben:
Und selbst das hab ich nicht geschafft...laut Handbuch müsste die Box das automatisch machen?!
Du musst dir erst quasi die Favoriten errichten und dann kannst du sie unter "Ordnen" verschieben

Davide1980
Kabelneuling

Beitrag von Davide1980 » 07.10.2013, 14:30

Bzgl Stromverbrauch hab ich noch folgendes in einem Blog gelesen:
Energieverbrauch – Stromverbrauch

Der Stromverbrauch der Horizon Box war auch immer wieder mal Thema und so wollte ich es genau wissen und habe mein Energiemessgerät zwischen die Box und Steckdose geschalten. Im Betrieb brauchte meine Horizon zwischen 45 und 48 Watt. Im Standby-Modus war der Wert extrem hoch und nach weiterer Recherche entdeckte ich die Stromsparfunktion im Einstellungsmenü. Dort kann man zwischen Hoch, Mittel und Tief wählen, die Verbrauchstabelle sieht dann so aus:

Betrieb: max. 48W
Standby-Modus Hoch: max. 42W
Standby-Modus Mittel: max. 30W
Standby-Modus Tief: max. < 2W

Im Standby-Modus Tief funktionieren Internet und Telefon nicht mehr über die Horizon im Standby. Das ist der Grund weswegen ich im Abschnitt “Einrichtung” die Empfehlung für die Nutzung des separaten Modems gegeben habe. Auch das Booten dauert etwas länger, aber mit dem Kompromiss kann ich leben, da die Leistungsaufnahme so massiv abgenommen hat.

Das werde ich wohl auch so machen. Habe noch eine Fritzbox 7270 und die verbraucht maximal 16 Watt. Wäre dann die Hälfte vom Standby-Modus der Horizon. Macht bei 25 Cent Stundenpreis eine jährliche Ersparnis von über 30 Euro aus.

Bild

HorstMüller
Kabelneuling

Beitrag von HorstMüller » 07.10.2013, 17:12

Davide1980 hat geschrieben:Bzgl Stromverbrauch hab ich noch folgendes in einem Blog gelesen:

Der Stromverbrauch der Horizon Box war auch immer wieder mal Thema und so wollte ich es genau wissen und habe mein Energiemessgerät zwischen die Box und Steckdose geschalten. Im Betrieb brauchte meine Horizon zwischen 45 und 48 Watt. Im Standby-Modus war der Wert extrem hoch und nach weiterer Recherche entdeckte ich die Stromsparfunktion im Einstellungsmenü. Dort kann man zwischen Hoch, Mittel und Tief wählen, die Verbrauchstabelle sieht dann so aus:

Im Standby-Modus Tief funktionieren Internet und Telefon nicht mehr über die Horizon im Standby. Das ist der Grund weswegen ich im Abschnitt “Einrichtung” die Empfehlung für die Nutzung des separaten Modems gegeben habe. Auch das Booten dauert etwas länger, aber mit dem Kompromiss kann ich leben, da die Leistungsaufnahme so massiv abgenommen hat.
Na, was ein Glück, dass ich die Telefon-Komfort-Option hab (mit FB 6360) :D
Das werde ich wohl auch so machen. Habe noch eine Fritzbox 7270 und die verbraucht maximal 16 Watt. Wäre dann die Hälfte vom Standby-Modus der Horizon. Macht bei 25 Cent Stundenpreis eine jährliche Ersparnis von über 30 Euro aus.
3play PREMIUM 100 Allstars mit HD-Recorder und Telefon Komfort-Option
demnächst 3play PREMIUM 150 Allstars mit Horizon HD-Recorder und Telefon Komfort-Option
Bild

friedhelm59
Kabelneuling

Beitrag von friedhelm59 » 08.10.2013, 12:16

HorstMüller hat geschrieben:
Davide1980 hat geschrieben:Bzgl Stromverbrauch hab ich noch folgendes in einem Blog gelesen:

Na, was ein Glück, dass ich die Telefon-Komfort-Option hab (mit FB 6360) :D

Hallo, haben Sie mal die BOx auf Standbye mittel eingestellt.
Nach etwa 30-60 Minuten wenn die Zeitanzeige erlischt, kann ich die BOx weder am Gerät noch mit FB wieder einschalten.
MUss dann Netzschalter umlegen.
Dieser Fehler zeigt sich nur bei der Mittel Einstellung.
TEchniker war überfordert, meinte sollte 2 MOnate warten, bis Erfahrungswerte da wären.
Danke

Socom
Kabelneuling

Beitrag von Socom » 08.10.2013, 12:50

Den Fehler habe ich nicht...

esci
Kabelexperte

Beitrag von esci » 08.10.2013, 14:28

friedhelm59 hat geschrieben: TEchniker war überfordert, meinte sollte 2 MOnate warten, bis Erfahrungswerte da wären.
Danke
Diese Aussage ist aber schon sehr geil! :confused: :zerstör:
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild

Davide1980
Kabelneuling

Beitrag von Davide1980 » 08.10.2013, 14:29

Den Fehler habe ich auch nicht.

Mir ist noch was anderes aufgefallen: Befindet sich die Horizon im Standby Mittel und schalte ich dann ein Gerät mit Internetzugang ein (egal ob Notebook, Handy oder iPad) fährt die Box von alleine kurz hoch um danach wieder in den Standby Modus zu gehen. Ist das normal?

Bild

fresh4u
Kabelexperte

Beitrag von fresh4u » 09.10.2013, 14:00

Ich habe immer mal wieder spontane Hänger beim Zappen bzw. im EPG.
Sowohl über die Fernbedienung als auch über die iPad App geht dann nichts mehr auf dem Bildschirm.
Die Tasten die man gedrückt hat gehen aber nicht verloren, d. h. das Programm springt z. B. automatisch etliche Programmplätze weiter.

Haben andere auch das Problem?

TDKFan
Kabelneuling

Beitrag von TDKFan » 09.10.2013, 18:38

Bei mir behält die Box den Jugendschutz Pin nicht, ich muss ihn immer wieder neu eingeben, selbst bei zB. SAT 1 oder National Geographik. Hat den Fehler noch jemand oder gibt es einen Trick?
Gruß
Andreas

Davide1980
Kabelneuling

Beitrag von Davide1980 » 09.10.2013, 20:26

TDKFan hat geschrieben:Bei mir behält die Box den Jugendschutz Pin nicht, ich muss ihn immer wieder neu eingeben, selbst bei zB. SAT 1 oder National Geographik. Hat den Fehler noch jemand oder gibt es einen Trick?
Bei mir das gleiche, habe alle Sender entsperrt und muss trotzdem bei Filmen oder Sendungen ab FSK16 den Pin eingeben...

Bild

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 09.10.2013, 21:30

Wie alle Sender entsperrt? Wenn man draufschaltet muss man den PIN eingeben.
Bild

Davide1980
Kabelneuling

Beitrag von Davide1980 » 09.10.2013, 21:49

tonino85 hat geschrieben:Wie alle Sender entsperrt? Wenn man draufschaltet muss man den PIN eingeben.
Unter Kindersicherung/Alterbeschränkung kann man wählen zwischen FSK6, FSK12, FSK16, FSK18 oder ALLE ENTSPERREN. Unter entsperren verstehe ich das ich auch bei FSK18 Filmen nicht jedes Mal den Pin eingeben muss... :confused:

Bild

Antworten