Horizon ist gestern gekommen...

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
sneezr
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2013, 11:54

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von sneezr » 03.08.2013, 13:36

Ok, die Post war schneller als UM: Anruf brachte als Ergebnis, dass die Box erst Montag im System aktiv sein wird. Dann wird es erst gehen.

(Der Status ist im Moment FORWARDING_DENIED)

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Bastler » 03.08.2013, 14:13

sneezr hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:Die Box braucht bei der Erstinbetriebnahme zwingend einen rückkanalfähigen Anschluss, sonst tut sie gar nichts!
Man kann sie also nicht mit einem normalem Koaxkabel an die Koaxbuchse einer Multimediadsoe anschließen, das funktioniert nicht! Das ist sicher verwirrend und wird wahrscheinlich für viele Störungstickets sorgen, wenn das Ding im Regelbetrieb ist...
Das ist aber genau das was die Anleitung der Box darstellt. Und an der Box ist auch nur ein normaler Koax-Anschluss.
An der Dose an der der HD Recorder hing tat sich jetzt eine Stunde nichts. Jetzt hängt die Horizon an der Dose an der auch die Fritz!Box ist. Mal sehen ob ich da mehr erfolg habe.
Das ist richtig, an der Box ist ein Koaxanschluss, dieser muss aber mit einem Adapterkabel Koax auf F an die Databuchse (F-Buchse) einer (rückkanalmäßig aktiven) Multimediadose angeschlosen werden.
An der TV-Buchse der Multimediadose ist kein Rückkanal verfügbar, daran funktioniert die Horizon-Box nicht! Ohne aktiven Rückkanal wird die Box nicht freigeschaltet, auch nicht für reinen TV-Betrieb.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

sneezr
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2013, 11:54

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von sneezr » 03.08.2013, 14:19

Bastler hat geschrieben: Das ist richtig, an der Box ist ein Koaxanschluss, dieser muss aber mit einem Adapterkabel Koax auf F an die Databuchse (F-Buchse) einer (rückkanalmäßig aktiven) Multimediadose angeschlosen werden.
An der TV-Buchse der Multimediadose ist kein Rückkanal verfügbar, daran funktioniert die Horizon-Box nicht! Ohne aktiven Rückkanal wird die Box nicht freigeschaltet, auch nicht für reinen TV-Betrieb.
Dann ist das sehr ungeschickt in der Anschlussanleitung dargestellt.

Dann kaufe ich mir Montag eine UP-Dose die Rückkanalfähig ist mit drei Anschlüssen und schraube die um.

Clubauris
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2013, 13:29

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Clubauris » 03.08.2013, 14:20

Bastler hat geschrieben:
sneezr hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:Die Box braucht bei der Erstinbetriebnahme zwingend einen rückkanalfähigen Anschluss, sonst tut sie gar nichts!
Man kann sie also nicht mit einem normalem Koaxkabel an die Koaxbuchse einer Multimediadsoe anschließen, das funktioniert nicht! Das ist sicher verwirrend und wird wahrscheinlich für viele Störungstickets sorgen, wenn das Ding im Regelbetrieb ist...
Das ist aber genau das was die Anleitung der Box darstellt. Und an der Box ist auch nur ein normaler Koax-Anschluss.
An der Dose an der der HD Recorder hing tat sich jetzt eine Stunde nichts. Jetzt hängt die Horizon an der Dose an der auch die Fritz!Box ist. Mal sehen ob ich da mehr erfolg habe.
Das ist richtig, an der Box ist ein Koaxanschluss, dieser muss aber mit einem Adapterkabel Koax auf F an die Databuchse (F-Buchse) einer (rückkanalmäßig aktiven) Multimediadose angeschlosen werden.
An der TV-Buchse der Multimediadose ist kein Rückkanal verfügbar, daran funktioniert die Horizon-Box nicht! Ohne aktiven Rückkanal wird die Box nicht freigeschaltet, auch nicht für reinen TV-Betrieb.
Ich muss da widersprechen. Die Horizon Box funktioniert auch an einer "normalen TV Buchse", sofern der sogenannte Rückkanal da ist. Heißt:Ist im Keller der Rückkanal eingebaut, so funktioniert die Horizon auch an der TV Buchse, natürlich auch an dem DATA Anschluss wo wir aktuell unser Modem dran haben.

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Bastler » 03.08.2013, 15:04

Ich habe nichts anderes gesagt! Bitte genauer lesen.

Noch mal zur Verdeutlichung:
An einer Multimediadose (also die Dose mit einem oder zwei F-Datenanschlüssen) funktioniert die Horizon-Box nicht, wenn man sie an die normale TV-Buchse anschließt (wegen dem internen Rückanalfilter), hier muss die Horizon Box mit einem Adapterkabel an die F-Buchse angeschlossen werden.

An einer normalen Anschlussdose dagegen kann sie am TV-Anschluss funktionieren (diese Dosen haben keinen Band I-Filter / Rückkanalfilter auf der TV-Buchse), wenn diese Dose in einer für den Rückkanal nicht gesperrten Zuleitung liegt - was es aber, wenn die UM Installationsvorschriften eingehalten wurden, normalerweise nicht geben sollte, außer es handelt sich um ein Baumnetz :zwinker: .
Praktisch kann es den Fall durchaus öfter geben als es ihn eigentlich geben dürfte^^, da die NE4-Techniker ja in der Regel faul und blind sind.

Auf gar keinen Fall funktionieren wird sie jedenfalls, wenn die Kabelanlage generell gar nicht rückkanalfähig ausgebaut ist :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Clubauris
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2013, 13:29

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Clubauris » 03.08.2013, 15:14

Okay nun verstehe ich was du meinst. Letzendlich sollte diese Information, ob es an einer 2-Loch Dose oder 3/4 Loch Dose angeschlossen werden kann, vom Mitarbeiter am Telefon kommen. Die können sowas ja sehen.

ABER UM HIER MAL WEITER ÜBER HORIZON AN SICH ZU SPRECHEN MACHEN WIR HIER MAL EINEN CUT, DENKE ICH

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hat denn schon jemand die Horizon genutzt? Was sind seine Erfahrungen? Immerhin gehts in diesem Thread ja darum oder?^^

Timreh
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2013, 15:31

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Timreh » 03.08.2013, 15:32

Wie schaut denn das nach der Erstinstallation aus? Muss sie,wenn sie als Client genutzt werden soll, trotzdem noch an die Multimedia-Dose?

Clubauris
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2013, 13:29

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Clubauris » 03.08.2013, 15:40

Du sprichst gerade davon wenn du die FB 6360 (Komfort-Option) hast, richtig? Ja sie muss dann noch an die Antennendose, da du sonst kein TV nutzen kannst. Dieser Client Modus ist letzendlich nur für die Nutzung der Apps und der DLNA funktion notwendig.

Timreh
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2013, 15:31

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Timreh » 03.08.2013, 15:42

Habe die Fritz Box im Schlafzimmer an einer Multimediadose. Die Box soll ins Wohnzimmer, da ist eine ganz normale "2er"-Dose..also TV/Radio. Die alleine reicht nicht, wenn Horizon per LAN Kabel an der Fritz hängt?

Clubauris
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2013, 13:29

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Clubauris » 03.08.2013, 15:48

Nein das reicht nicht, da du per LAN nur die Internetdienste auf der Horizon hast. TV läuft nicht über LAN. Deshalb eben an die 2 Loch Dose anschließen die du im Wohnzimmer hast.

ocarina700
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2013, 15:53

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von ocarina700 » 03.08.2013, 16:02

Habe mich nach einer Maileinladung am Donnerstag auch telefonisch für Horzion angemeldet und heute die Box bekommen.

Der erste Eindruck war erst einmal super, die Box macht von außen einen guten Eindruck. Beim Installieren verwirrte mich zunächst einmal der Kabelanschluss: Mein bestehendes Kabel (F-Stecker zum Schrauben) von der Multimedia-Dose zum Cisco-Modem konnte nicht verwendet werden. Stattdessen habe ich das mitgelieferte Kabel (F/EIC) in den gleichen Anschluss der MMD gesteckt und mit Horizon verbunden.

Dann habe ich TV und Horizon entsprechend gestartet und die Box wollte eine Verbindung aufbauen. Hierzu braucht es angeblich bis zu 15 min. Wie bei einem meiner Vorredner passierte hier nach 60 min jedoch nichts. Also die Hotline angerufen und von einer Fehlermeldung gesprochen. Ohne Nachfrage zur Fehlermeldungsnr. (1020) sagt man mir sofort, dass die Box noch nicht aktiv ist. Der Herr am Telefon erklärte mir, dass Unitymedia auf die Rückmeldung von DHL wartet, damit sichergestellt werden kann, dass die Box auch beim richtigen Empfänger angekommen ist. Aufgrund des Wochenende verzögert sich dies natürlich. Er sicherte mir jedoch zu, dass es am Dienstag funktionieren sollte...

Also habe ich nun alles wieder eingepackt und das Cisco-Modem und meinen alten Receiver angeschlossen.

Nervig war der Anruf bei der Hotline: Habe erst die Nummer gewählt, die hinten auf dem Quick Guide abgedruckt ist. Diese war jedoch falsch, sodass ich dann erst die 0234-... Nummer für Horizon bekommen habe. Allgemein sieht die Anleitung auch noch ausbaufähig aus.

Dazu habe ich noch eine Frage:
Ich habe auf meiner I12-Karte auch sky freigeschaltet. Nun habe ich hier gelesen, dass der Smartcard-Schacht gar nicht aktiviert ist und mit einer virtuellen Smartcard gearbeitet wird (?!). Wird das mit sky dann überhaupt funktionieren, hat hier jmd. schon was in Erfahrung gebracht?

Timreh
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2013, 15:31

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Timreh » 03.08.2013, 16:04

Meinte ich ja..LAN dran für die Dienste und Antennenkabel fürs TV. Dann müssts doch gehen,ohne dass ich neue Kabel verlegen muss.

ocarina700
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2013, 15:53

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von ocarina700 » 03.08.2013, 16:11

Jemand wollte ja ein Bild der Anschlüsse haben:
http://www.bilder-hosting.info/bilder/r ... 39039e.JPG

// Edit:
Der Link will nicht so wirklich... Einfach aus den folgenden beiden Zeilen eine machen:
http://www.bilder-hosting.info/
bilder/rgh1375539039e.JPG

Clubauris
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2013, 13:29

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Clubauris » 03.08.2013, 16:16

@ ocarina700
Ja es soll wohl so sein dass später die Sky Dienste, die du aktuell auf deiner i12 Karte hast, auf der horizon funktionieren.

ocarina700
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2013, 15:53

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von ocarina700 » 03.08.2013, 16:32

Clubauris hat geschrieben:@ ocarina700
Ja es soll wohl so sein dass später die Sky Dienste, die du aktuell auf deiner i12 Karte hast, auf der horizon funktionieren.
Danke für die Antwort. Das Wort "später" bereitet mir nur Kummer ;-)

Blue
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2008, 17:43
Wohnort: Euskirchen

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Blue » 03.08.2013, 16:37

So bin auch ein glücklicher der die Box testen darf, habe eben an der Hotline erfahren das sie wohl erst Montag Nachmitag freigeschaltet werden allesamt


nur als Info


MFG

Enzyme
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 95
Registriert: 23.02.2010, 18:59

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Enzyme » 03.08.2013, 17:26

Ist in der horizon box ein modem integriert ??
Dieses müsste dann ja für 100k er Leitung
Oder höher kompatibel sein oder ??

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von HariBo » 03.08.2013, 17:34

es ist ein DOCSIS3 Modem.

Enzyme
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 95
Registriert: 23.02.2010, 18:59

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Enzyme » 03.08.2013, 17:38

Cool danke.
Also wie nen cisco 3208 ?!
Hat man dann automatisch
Ipv6 ??

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von HariBo » 03.08.2013, 17:42

im Moment ist es IPv4, ob es auch IPv6 kann, weiss ich nicht, aber ich nehme es mal an

Enzyme
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 95
Registriert: 23.02.2010, 18:59

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Enzyme » 03.08.2013, 17:43

Ich liebe dieses Forum.
Danke für die schnelle Antwort :)

GADITANO
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.08.2013, 09:44

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von GADITANO » 03.08.2013, 18:46

Blue hat geschrieben:So bin auch ein glücklicher der die Box testen darf, habe eben an der Hotline erfahren das sie wohl erst Montag Nachmitag freigeschaltet werden allesamt


nur als Info


MFG
Ich bin ja mal gespannt ob sich einer meldet bei dem die Freischaltung funktioniert hat :D
Meine wartet seit Mi. auf die " Freischaltung" :traurig:

Blue
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2008, 17:43
Wohnort: Euskirchen

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Blue » 03.08.2013, 18:51

GADITANO hat geschrieben:
Blue hat geschrieben:So bin auch ein glücklicher der die Box testen darf, habe eben an der Hotline erfahren das sie wohl erst Montag Nachmitag freigeschaltet werden allesamt


nur als Info


MFG
Ich bin ja mal gespannt ob sich einer meldet bei dem die Freischaltung funktioniert hat :D
Meine wartet seit Mi. auf die " Freischaltung" :traurig:
Na das ganze System wird halt erst Montag hochgefahren so meinte der Mitarbeiter das.

sneezr
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2013, 11:54

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von sneezr » 03.08.2013, 18:58

Meine Vermutung im Moment ist, dass man als Kunde mit Telefonie KOMFORT-Option (also der 6360 dabei) zwei Modems mit dann halt zwei Zugängen betreibt. Zumindest während der Testphase.

Eine weitere Vermutung wäre dann, dass die 6360 irgendwann durch ein Zusatzgerät was an eine Ethernet-Buchse der Horizon kommt ausgetauscht wird.

Vegeta
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 05.10.2011, 01:12

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Vegeta » 03.08.2013, 19:06

Blue hat geschrieben:
GADITANO hat geschrieben:
Blue hat geschrieben:So bin auch ein glücklicher der die Box testen darf, habe eben an der Hotline erfahren das sie wohl erst Montag Nachmitag freigeschaltet werden allesamt


nur als Info


MFG
Ich bin ja mal gespannt ob sich einer meldet bei dem die Freischaltung funktioniert hat :D
Meine wartet seit Mi. auf die " Freischaltung" :traurig:
Na das ganze System wird halt erst Montag hochgefahren so meinte der Mitarbeiter das.
Bei uns wurde Heute an der Hotline gesagt das unsere Morgen (Sonntag) geschaltet wird

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast