Horizon ist gestern gekommen...

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Vegeta
Kabelexperte

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Vegeta » 25.08.2013, 20:34

Vielleicht arbeitet er bei einem Sub oder bei UM direkt und war ein echter Betatester^^

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 25.08.2013, 21:15

Gut finde ich den Senderübergreifenden Timeshift
Bild

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 25.08.2013, 21:23

Vegeta hat geschrieben:Vielleicht arbeitet er bei einem Sub oder bei UM direkt und war ein echter Betatester^^
Zwar hatte man bei allen Subs die Möglichkeit, sich als Tester zur Verfügung zu stellen, aber die haben die Geräte auch nciht früher bekommen als die "normalen" Tester.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von nick99cgn » 25.08.2013, 23:51

Bastler hat geschrieben:
Vegeta hat geschrieben:Vielleicht arbeitet er bei einem Sub oder bei UM direkt und war ein echter Betatester^^
Zwar hatte man bei allen Subs die Möglichkeit, sich als Tester zur Verfügung zu stellen, aber die haben die Geräte auch nciht früher bekommen als die "normalen" Tester.
Ich arbeite bei keinem der Servicepartner.
Und ja, ich teste die Box schon ne ganze Zeit. Stimmt.
Es hat wohl einen bestimmten Nutzerkreis gegeben haben der die Geräte so früh erhalten haben.
Und zu dieser Nutzergruppe gehörte ich nunmal.
Falls daran jemand Zweifel haben sollte, kann ich dies einem Mod nachweisen :smile:
3play PREMUIM 200:
Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option + Sky komplett Paket

2play Max400:
Connect Box

paffy

Beitrag von paffy » 26.08.2013, 10:45

Jetzt nochmal zu den Favoritenlisten. Da hab ich was nicht ganz verstanden.
Kann man jetzt welche erstellen oder nicht ? Wenn ja, was ist anders als beim HD-Recorder ?
Gruß Paffy

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 26.08.2013, 10:52

paffy hat geschrieben:Jetzt nochmal zu den Favoritenlisten. Da hab ich was nicht ganz verstanden.
Kann man jetzt welche erstellen oder nicht ? Wenn ja, was ist anders als beim HD-Recorder ?
Nein, man kann keine erstellen.
Man kann nur seine Favoriten speichern, die werden der normalen Senderliste vorne angehangen und diese kann man dann nur mittels der P+/P- Taste weiterschalten, ein direkter
Programmaufruf (Favoriten) per Zahleneingabe ist nicht möglich.Bei direkter Zahleneingabe landet man immer auf dem Programm wie es in der UM-Senderanaordnung hinterlegt ist. Des weiteren kann man auch nicht von TV auf Radio umschalten, dies ist auch nur durch "Zapping" möglich.
McWire

paffy

Beitrag von paffy » 26.08.2013, 10:58

Das kannste aber voll vergessen, wenn man so wie ich, viel mit den Listen arbeitet.
Kann man nur hoffen das da noch was kommt.
Danke für die Antwort.
Gruß Paffy

holymoly
Kabelneuling

Beitrag von holymoly » 26.08.2013, 12:07

paffy hat geschrieben:Jetzt nochmal zu den Favoritenlisten. Da hab ich was nicht ganz verstanden.
Also bei mir hat sich etwas verändert, evt. durch das letzte Update?

Es tauchen jetzt in der Senderliste auch die Senderplätze auf. Wenn ich also meinen eingerichteten Favorit WDR (eigentlich auf Platz 10 der Favoriten) mit dem angezeigten Sendeplatz 112 aufrufe, kommt auch WDR. Ist natürlich trotzdem totaler Quark und völlig indiskutabel.

Übrigens taucht jetzt im Düsseldorfer Sendegebiet auch endlich das Regionalfenster Düsseldorf auf :smile: Dies hatte ich bei der Horizon-Hotline wie bereits andere Tester Anfang August gemeldet. Bis dahin konnten Düsseldorfer nur das Regionalfenster Köln sehen, geht natürlich gar nicht :zwinker:

Vegeta
Kabelexperte

Beitrag von Vegeta » 26.08.2013, 16:35

Hab gesehen das neue Apps drauf sind Financial TImes, Euro News, Lieferheld glaube das wars^^(war twitter am anfang drauf?) wann sie jetzt genau drauf gekommen sind weis ich nicht war mir heute nur aufgefallen

ocarina700
Kabelneuling

Beitrag von ocarina700 » 28.08.2013, 17:28

Kleines (subjektives) Zwischenfazit von mir:

+ schnelle Umlaufzeiten beim Zappen: man hat das Gefühl, dass die Box schon schaltet, bevor man drückt
+ super Bildqualität (besser als mein Humax PR-HD2000C)

- WLAN-Reichweite im Vergleich zum TP-LINK WR1043 ND durchwachsen
- sodass ich mir im Endeffekt zu vorher nur das Modem spare
- recht hoher Stromverbrauch
- miese Favoritenliste
- deutlich hörbarer Lüfter, wenn die Box im Standby kurz ihre Updates zieht (etwa alle 20min)

Finde die Box so ganz nett, aber ich würde dafür monatlich keine 10 € extra bezahlen wollen. Mir fehlt einfach der Anreiz. Die schnelle Umlaufzeit und die Bildqualität sind top, aber nun ja... Groß vermissen würde ich die Box nicht.

Habe auch schon öfters gelesen, dass sky eine ähnliche Box in der Schublade hat. Dort lasse ich mich mal überraschen.

becksgold
Kabelneuling

Beitrag von becksgold » 28.08.2013, 18:11

Zwei kurze Fragen:

Kann die Box in 1080p ausgeben? Momentan ist es ja schon eine Gurke beim HD Recorder, daß man nur in 1080i ausgeben kann und damit ein progressives 720p Signal der Öff-Rechtlichen erst wieder auf interlaced gesetzt wird ...

Wie breit ist die Box (wäre wichtig für ein freies Fach in meinem Lowboard)?

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 28.08.2013, 18:37

becksgold hat geschrieben:Zwei kurze Fragen:

Kann die Box in 1080p ausgeben? Momentan ist es ja schon eine Gurke beim HD Recorder, daß man nur in 1080i ausgeben kann und damit ein progressives 720p Signal der Öff-Rechtlichen erst wieder auf interlaced gesetzt wird ...

Box kann 1080p, davon abgesehen, merke ich keinen Unterschied zu 1080i . Gerät ist 38cm breit.
McWire

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 28.08.2013, 19:45

hallo

Kein Sender sendet in 1080p auch nicht SKY,ich versteh nicht das das überall Gefragt wird.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

becksgold
Kabelneuling

Beitrag von becksgold » 28.08.2013, 22:47

McWire hat geschrieben:
becksgold hat geschrieben:Zwei kurze Fragen:

Box kann 1080p, davon abgesehen, merke ich keinen Unterschied zu 1080i . Gerät ist 38cm breit.
Super, danke Dir!

becksgold
Kabelneuling

Beitrag von becksgold » 28.08.2013, 22:52

kalle62 hat geschrieben:hallo

Kein Sender sendet in 1080p auch nicht SKY,ich versteh nicht das das überall Gefragt wird.

gruss kalle
Aber die Sender senden unterschiedlich. Wenn ich eine Box auf 1080i stehen habe, wird ein ARD 720p Signal von der Box auf 1080i hochskaliert bei gleichzeitigem Verlust des p. Der TV fügt dann das p wieder hinzu. Bei 1080i Sendern wie den Privaten ist da kein grosser Unterschied, weil hier nur der TV die Wandlung macht. Bei Ausgabe der Box in 1080p werden 720p Signale nur hochskaliert und 1080i nur auf 1080p gerechnet, d.h. die volle Qualität bleibt erhalten und wird nur 1x skaliert. Das sieht man schon!

Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitrag von Tuxtom007 » 29.08.2013, 15:08

Hallo,

ich finde die ganzen Berichte interessant, aktuelle sehe ich ehrlich gesagt noch keinen Grund, warum ich mir die Horizon zulegen sollte, die bringt mir meiner Ansicht keinen Vorteil.

Aktuell zeichne ich wenn überhaupt Sendungen mit einer externen Festplatte direkt am TV auf, leider kann man dann parallel nicht ein anderes Programm sehen ( wegen nur 1 Tuner ), aber da stört micht nicht.

Modem / WLan-AP braucht ich nicht in der Box, weil mein Internetanschluss im Arbeitszimmer liegt und dort auch die FritzBox hängt, auf die ich nicht verzichten möchte ( wg- DECT, WLan, Anrufbeantworter usw. )

Aber ich lese mir gerne weitere Efahrungsberichte der Tester durch.
Provider: UM 3Play - 400/20 MBitj, Fritbox UM 6590, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 3 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x AVM Fritz-Repeater 1750E

Bild

Anthology
Kabelneuling

Beitrag von Anthology » 30.08.2013, 13:46

Hallo, ich teste jetzt auch ne Weile die Horizon-Box. Dabei habe ich oft das Problem, dass sich das Bild urplötzlich türkis und rosa färbt, manchmal für 4/5 Sekunden, manchmal gehts garnicht weg, bis ich die Box aus- und wieder angeschaltet habe. Ab und zu ist das Bild auch für 2/3 Sekunden ganz weg.
Hat einer das selbe Problem oder weiß, woran es liegen könnte?

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 30.08.2013, 14:13

Anthology hat geschrieben:Hallo, ich teste jetzt auch ne Weile die Horizon-Box. Dabei habe ich oft das Problem, dass sich das Bild urplötzlich türkis und rosa färbt, manchmal für 4/5 Sekunden, manchmal gehts garnicht weg, bis ich die Box aus- und wieder angeschaltet habe. Ab und zu ist das Bild auch für 2/3 Sekunden ganz weg.
Hat einer das selbe Problem oder weiß, woran es liegen könnte?
Einmal hatte ich dieses Problem bisher, da war das Bild plötzlich lila. Ich weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang, ob beim umschalten o.ä.
McWire

silence2k9
Kabelneuling

Beitrag von silence2k9 » 30.08.2013, 16:09

Hallo,

Ich bin zwar kein Tester von Horizon aber, ich hätte paar fragen an die Tester ( Heute kam son UM Typ hin und wollte was an den Kabeldosen schauen weil wohl irgendwann, was am Netz umgestellt wird und neue Dosen hinsoll und hat mir dann was von der tollen neuen und super HighEnd Horizon Box erzählt - habe bei UM angerufen die konnten mir nicht mal was dazu sagen ob es wirklich solche Mitarbeiter gibt die irgendwas an den Kabeldosen schauen wollen - er hat nur einmal zu den Anschlüssen geguckt und was in seine Liste geschrieben - naja ).

Hat die Horizon Box die Router Config Möglichkeiten einer Fritzbox ( Dyndns, ipv6 tunnel, port forwarding........ ). Oder darf man die Fritzbox weiter nutzen als Modem und Router ? ( Natürlich auch wegen DECT Telefonen die FB weiter im Betrieb im halten ).

grüße

Stiff

Beitrag von Stiff » 30.08.2013, 16:35

Port forwarding funktioniert und die Box kann nur IPv4.

Der "UM Typ" war, wenn er unangemeldet vor Deiner Tür steht, mit Sicherheit einer der windigen UM Drücker, die eigentlich nur in Deine Wohnung wollen um Dir was aufzuquatschen.

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 30.08.2013, 16:58

Hört sich eher so an, als ob das Jemand war, der das Objekt sichten musste zwecks "Objektaufnahme" für einen geplanten MMA-Ausbau (also kompletter Umrüstung der HVA auf Rückkanal und meist wird danach auch UM die NE4 betreiben). Durfte ich auch schon machen.
Auch meist unangekündigt...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

jensebi
Kabelneuling

Beitrag von jensebi » 30.08.2013, 18:28

Hallo liebe Leute,
habe die Box nun zum Test seit fast 4 Wochen (Altsystem Triple Play Fritzbox HD Recorder)

Positiv
meine Frau kam mit dem Gerät sofort klar, im Gegensatz zum alten HD Recorder
die Fernbedienung (FB) ist gut gelungen, wenn auch die Knöpfe für mich etwas grösser
sein könnten. Hinterleuchtung wäre auch nicht schlecht
Sehr gut die Zusammenarbeit mit dem TV, hat zwar etwas gedauert, bis mein Sony richtig
reagierte, seit dem läufst aber prima. Ohne weiteren Aufruf der Quelle schaltet die FB den
Fernseher an, steuert die Lautstärke, schaltet stumm und wechselt die Eingänge am TV.
Sehr gut die Direktzugriffe auf Aufnahmen, EPG, Videotext, Videothek, die Reaktionszeiten
sind schnell. Die Umschaltzeiten der Kanäle ebenfalls, manchmal fast zu schnell, man muss sich
erst daran gewöhnen.Da es eine Funkfernbedienung ist, erreiche ich jetzt die Box ohne Aufstehen und Zielen,
wie es bisher lief.
Für mich läuft die Favoritenverwaltung ideal. Da mein 1. Favorit ARD HD ist und der Startsender von mir in der Box ebenfalls
auf ARD HD eingestellt wurde, hängen im EPG alle weiteren Favoriten dahinter. Für mich passt das, ich benötige keine
Favoritenlisten, die man auch nicht anlegen kann.
Wirklich gut ist die Aufnahmefunktion, und das bei 4 verbleibenen Tuner für 4 sich überschneidende Sendungen. Herrlich!
( 6 Tuner an Bord, einer zum Gucken, einer als quasi Vorratsdatenspeicher^^, und 4 zum Aufnehmen)
Benutze nur die LAN Funktion des Routers über Powerlan Adapter (Wohnzimmer Horizon -->Adapter--->Arbeitszimmer-->Adapter--->PC
Damit erreiche ich jetzt für mich völlig ausreichende 53 mbit/s .

Negativ bisher
im Testzeitraum bisher 3 mal "eingefrorenes" Bild, nichts ging mehr. Fehler aber nicht reproduzierbar - sieht aus wie ein Speicherüberlauf.
Einmal waren meine gebuchten HD Kanäle weg - Anruf beim Kundendienst, mittlerweile kaum Wartezeiten, es wurden meine Buchungen
eingespielt und dann liefs nach einem Reset wieder.
Übrigens hat es etwas gedauert, bis ich begriff, dass ich nach einem Reset die Box manuell anschalten muss, habe ich eine Einstellung
übersehen?
USB Anschluss an der Rückseite ? hier gehört zumindestens einer an die Front - oh Mann, die Koreaner ! ESATA geht da ja noch .
Diese Anschlüsse müssen auch dringend freigegeben werden, damit man seine Aufnahmen sichern kann.Mir wird schon ganz schlecht, wenn ich
sehe, was meine Frau schon aufgenomen hat.
Der Reset Knopf gehört an die Front oder seitlich angebracht, was Fummelei!
Wie bisher halte ich von der UM Videothek nichts, jetzt ist die Box aber technisch so weit, über Apps die anderen VOD Dienste einzubinden.
Lüftergeräusch ist etwas zu laut, hörbar in leisen Sendungen, aber für uns nicht wirklich störend .
Energieverbrauch, hmm - schwierig zu beantworten - bei Energieeinstellung Mittel so 39 W, dafür fallen bei mir die anderen Verbraucher weg.
In dieser Position dauert es ca. 1 Minute, bis das TV Bild erscheint. Bei Einstellung hoch ist das Bild nach 5 Sekunden da.

Fazit für mich, wenn der Preis für die Box stimmt, werde ich sie behalten. Für mich gibt es einen deutlichen Mehrwert zum o.a. Altsystem, da ich die Fritzbox
nicht brauche. Wer die behalten will oder muss (Fritz Fon!), was kein Problem ist, muss halt überlegen.
Viel Spass dabei.

silence2k9
Kabelneuling

Beitrag von silence2k9 » 30.08.2013, 19:12

Bastler hat geschrieben:Hört sich eher so an, als ob das Jemand war, der das Objekt sichten musste zwecks "Objektaufnahme" für einen geplanten MMA-Ausbau (also kompletter Umrüstung der HVA auf Rückkanal und meist wird danach auch UM die NE4 betreiben). Durfte ich auch schon machen.
Auch meist unangekündigt...
genau der hat auch irgendwas von rücklauf gesagt, war noch nicht ganz wach war von nachtschicht quasi grad ins bett gegangen und dann hatter halt schön ausgibig geklingelt

silence2k9
Kabelneuling

Beitrag von silence2k9 » 30.08.2013, 19:14

Stiff hat geschrieben:Port forwarding funktioniert und die Box kann nur IPv4.

Der "UM Typ" war, wenn er unangemeldet vor Deiner Tür steht, mit Sicherheit einer der windigen UM Drücker, die eigentlich nur in Deine Wohnung wollen um Dir was aufzuquatschen.
ne der wollte nur an den dosen was gucken und mir etwas über horizon erzählen, das ist shit das die box nur v4 kann, dann zur anderen frage kann man die fritzbox weiterhin als router / modem nutzen?

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 30.08.2013, 20:26

silence2k9 hat geschrieben:kann man die fritzbox weiterhin als router / modem nutzen?

Ja, kann man. Man braucht ja die FB, da die Horizon nur eine Telefonnummer verwalten kann.
McWire

Antworten