Horizon ist gestern gekommen...

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
sneezr
Kabelneuling

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von sneezr » 09.08.2013, 11:41

Mike1969 hat geschrieben:Habe nur ein Problem, Habe auf meinem Laptop zwar WLan, sehe aber nur das 2,4 GH WLan. Kann mich auch verbinden, habe aber keinen Internetzugriff. Weiß jemand woran das liegt? Wenn ich mit meinem IPone das WLan anzapfe, klappt das ohne Probleme.
Ruf mal die http://192.168.192.1 auf (admin/admin) und schaue da ob das 5 GHz WLAN überhaupt aktiviert ist.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das 5 GHz WLAN der Horizon extrem schwachbrüstig ist in Sachen Reichweite.

Netliner
Kabelneuling

Beitrag von Netliner » 09.08.2013, 11:52

Ich hab die Box nun vorerst eingemottet. Gestern eine neue Fernbedienung erhalten, die leider auch nicht funktioniert. Ab einem Abstand von mehr als 5cm zur Box funktionieren beide FB's nicht mehr. Scheinbar ist der Empfänger, zuständig für die Fernbedienung der BOX, taub. Da mir die Bedienung so also zu umständlich ist und leider die Apps für IOS-Geräte noch nicht zur Verfügung stehen, beende ich das. Ob ich eine Ersatzbox bekomme, wurde nicht klar formuliert. Man wird sehen, was passiert.

sneezr
Kabelneuling

Beitrag von sneezr » 09.08.2013, 12:35

Zum Thema App der Hinweis aus der gestrigen Mail von UM:

Home Network

Für die Verbindung Ihres iPhones/iPads/iPod Touchs mit der Horizon-Box können Sie sich die Twonky-App „Twonky Beam“ im deutschen iOS-Appstore herunterladen. Die Erfragung des Twonky Key ist in diesem Fall nicht notwendig.

darkbrain85
Kabelexperte

Beitrag von darkbrain85 » 09.08.2013, 12:38

sneezr hat geschrieben:
Mike1969 hat geschrieben:Habe nur ein Problem, Habe auf meinem Laptop zwar WLan, sehe aber nur das 2,4 GH WLan. Kann mich auch verbinden, habe aber keinen Internetzugriff. Weiß jemand woran das liegt? Wenn ich mit meinem IPone das WLan anzapfe, klappt das ohne Probleme.
Ruf mal die http://192.168.192.1 auf (admin/admin) und schaue da ob das 5 GHz WLAN überhaupt aktiviert ist.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das 5 GHz WLAN der Horizon extrem schwachbrüstig ist in Sachen Reichweite.
Ja, die Signalstärke ist ein Witz gegenüber den Airports die ich hier stehen habe. Allerdings hatte ich im Wohnzimmer sonst immer einen zusätzlichen AP stehen welchen ich mir jetzt sparen kann. Von der Horizon bis zum Sofa reicht es ;-)

darkbrain85
Kabelexperte

Beitrag von darkbrain85 » 09.08.2013, 12:40

sneezr hat geschrieben:Zum Thema App der Hinweis aus der gestrigen Mail von UM:

Home Network

Für die Verbindung Ihres iPhones/iPads/iPod Touchs mit der Horizon-Box können Sie sich die Twonky-App „Twonky Beam“ im deutschen iOS-Appstore herunterladen. Die Erfragung des Twonky Key ist in diesem Fall nicht notwendig.
Das ist aber kein Ersatz für die Horizon App...

schachi08
Kabelneuling

Beitrag von schachi08 » 09.08.2013, 12:42

argonaut777 hat geschrieben:Läuft bei dir die Frotz!Box parallel? Oder gar keine Geräte mehr? Hat der Technicker auch Signalstärke gemessen?
Ja, die Fritzbox läuft parallel an einer anderen Dose. Die Signalstärke ist lt. Techniker bestens.

Ich habe inzwischen eine neue Horizon-Box angefordert. Die aktuelle hat garantiert einen Defekt, da sie direkt vom Willkommen-Bildschirm auf Schwarzbild wechselt und dann auch schwarz bleibt.
Zuletzt geändert von schachi08 am 09.08.2013, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

peterdre
Kabelneuling

Beitrag von peterdre » 09.08.2013, 12:45

argonaut777 hat geschrieben:Zu 2. Ja, die alle Geräte sind in einem Netz - im Netz von Horizon. Aus Twonky Beam sehe ich Inhalt von Horizon (obwohl dort noch die "empty"-Ordner sind). Muss aber nicht sein, dass ich Inhalt von iDevice auf dem Horizon abspielen kann?
Nein, Twonky indiziert die Inhalte und bietet sie Deinem Device an. Bei mir läuft Twonky auf meinem NAS und dort kann man explizit angeben, welche Dateien wo indiziert und abgespielt werden können.
Dh. Du müsstest in der Age sein, Dein iDevice als normales Netzwerk im Netz freizugeben und dann würde auch Deine Dateien über die Horizon abspielbar. Dat geht aber nicht, da Du keinerleit Einstellmöglichkeiten für Twonky auf der Horion hast.

Was Du meinst ist die Mediaserverfreigabe unter Windows. Dh. Du kannst filme von Deinem Rechner auf den Fernseher streamen.
Zu 3. Danke, ich habe gedacht, bin ich blind :) Horizon hat IP-Adresse 192.168.192.1 - hast du versucht, ihn per HTTP abzurufen?
Ja ich habe mir die Netzwerkeinstellungen und -Möglichkeiten angeschaut. Fazit: Nur das absolut Nötigste vorhanden. vielleicht 2% der Fritzbox Möglichkeiten!

VG
peter

argonaut777
Kabelneuling

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 13:21

schachi08 hat geschrieben:
argonaut777 hat geschrieben:Läuft bei dir die Frotz!Box parallel? Oder gar keine Geräte mehr? Hat der Technicker auch Signalstärke gemessen?
Ja, die Fritzbox läuft parallel an einer anderen Dose. Die Signalstärke ist lt. Techniker bestens.

Ich habe inzwischen eine neue Horizon-Box angefordert. Die aktuelle hat garantiert einen Defekt, da sie direkt vom Willkommen-Bildschirm auf Schwarzbild wechselt und dann auch schwarz bleibt.
Ich denke auch an Defekt oder Fehlerhafte Firmware. Dann wünsche ich dir, dass die Sendung noch vor dem WE kommt.

LG

schachi08
Kabelneuling

Beitrag von schachi08 » 09.08.2013, 13:25

Danke aber ich glaube vor nächster Woche wird das nichts.

argonaut777
Kabelneuling

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 13:28

peterdre hat geschrieben: Nein, Twonky indiziert die Inhalte und bietet sie Deinem Device an. Bei mir läuft Twonky auf meinem NAS und dort kann man explizit angeben, welche Dateien wo indiziert und abgespielt werden können.
Dh. Du müsstest in der Age sein, Dein iDevice als normales Netzwerk im Netz freizugeben und dann würde auch Deine Dateien über die Horizon abspielbar. Dat geht aber nicht, da Du keinerleit Einstellmöglichkeiten für Twonky auf der Horion hast.

Was Du meinst ist die Mediaserverfreigabe unter Windows. Dh. Du kannst filme von Deinem Rechner auf den Fernseher streamen.

Ja ich habe mir die Netzwerkeinstellungen und -Möglichkeiten angeschaut. Fazit: Nur das absolut Nötigste vorhanden. vielleicht 2% der Fritzbox Möglichkeiten!

VG
peter
Danke! NAS läuft bei mir auf einer andere Box (auch IPTV). Über Netzwerkfähigkeiten des Horizons bin ich auch deiner Meinung - nicht großartiges.
Falls ich zu Horizon welchseln würde, dann nur in Zusammenhang mit der Fritz. Außerdem möchte ich nicht meine ISDN-Telefone gegen Analog-Geräte tauschen - viel Geld, viel Zeit usw. :wut:
Nocmal vielen Dank und LG

Vegeta
Kabelexperte

Beitrag von Vegeta » 09.08.2013, 13:37

Habe auch festgestellt das es Heute Nacht ein Update gab. Heute lies sich die Box ohne Probleme aus dem Standby holen mal sehen wie es weiter geht^^

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 09.08.2013, 14:41

Da ich mich mit Netzwerk nicht so gut auskenne, mal eine Frage an die Experten.
Wenn ich die Horizon direkt mit meinem PC verbunden habe, kann ich das Menü der Horizon über 192.168.192.1 aufrufen, klappt wunderbar.
Wenn ich aber die Horizon und meinen PC an der FritzBox anschließe, bekomme ich über die 192.168.192.1 keine Verbindung. Was muß ich machen und Einstellen um auf diesem Weg eine Verbindung vom PC zur Horizon zu bekommen ?
McWire

kempen
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von kempen » 09.08.2013, 14:42

woran merkt man das man kann ja die box einstellen. bei mir ist die box nachts gelb?

argonaut777
Kabelneuling

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 14:55

McWire hat geschrieben:Da ich mich mit Netzwerk nicht so gut auskenne, mal eine Frage an die Experten.
Wenn ich die Horizon direkt mit meinem PC verbunden habe, kann ich das Menü der Horizon über 192.168.192.1 aufrufen, klappt wunderbar.
Wenn ich aber die Horizon und meinen PC an der FritzBox anschließe, bekomme ich über die 192.168.192.1 keine Verbindung. Was muß ich machen und Einstellen um auf diesem Weg eine Verbindung vom PC zur Horizon zu bekommen ?
Wenn ich richtig verstehe, du kannst Horizon in 2 Moden nutzen - als Router mit eigenem IP-Bereich (192.168.192.x) und als Client mit FB (192.168.178.x). Im Menü des Horizons gibt es Nezzwerk-Assistent - dadurch kannst du Horizon über WLAN an die FB anschlissen und einrichten. Dann bekommt Horizon die IP-Adresse aus dem 192.168.178.x Raum.

In schlimmsten Fall ruf HL in Bochum an: 0234/89304660. Viel Erfolg und LG!

argonaut777
Kabelneuling

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 14:57

kempen hat geschrieben:woran merkt man das man kann ja die box einstellen. bei mir ist die box nachts gelb?
Gelb bedeutet dass Horizon in Standby-Modus ist. Die Updates können aber auch im Hintergrund laufen. Das ist bei (fast) allen IPTV-Boxen der Fall.

darkbrain85
Kabelexperte

Beitrag von darkbrain85 » 09.08.2013, 15:08

argonaut777 hat geschrieben: Danke! NAS läuft bei mir auf einer andere Box (auch IPTV). Über Netzwerkfähigkeiten des Horizons bin ich auch deiner Meinung - nicht großartiges.
Falls ich zu Horizon welchseln würde, dann nur in Zusammenhang mit der Fritz. Außerdem möchte ich nicht meine ISDN-Telefone gegen Analog-Geräte tauschen - viel Geld, viel Zeit usw. :wut:
Nocmal vielen Dank und LG
Grundsätzlich kann die Horizon im Moment nichts von dem was schon seit Monaten durch die Medien geht, bzw. was sie theoretisch kann. Das ist mehr als schade! Auch das zugreifen auf meine Synology über den DLNA Client ist mehr als dürftig. Kein vergleich zu dem Komfortablen und schönen Zugriff über mein XBMC...

Im Prinzip haben wir jetzt einen HD-Recorder mit integriertem Router. Wobei die Oberfläche des Recorders wenigstens übersichtlich war...
Ich bin gespannt was der Spaß kosten wird. In dem jetzigen Zustand ist die Box keinen Aufpreis wert. Ach ja, ich kann jetzt 4 Aufnahmen gleichzeitig machen. Ich bin noch nie in der Lage gewesen das zu wollen, aber man weiss ja nie ;-)

kempen
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von kempen » 09.08.2013, 15:10

ok danke heute wurde ich per e-mail befragt und habe fragen beantwortet . Ich bin ja froh das das hILFE SUPPORT VON DER HORIZON bOX FUNKTIONIERT :D

kempen
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von kempen » 09.08.2013, 15:12

Hi

da ich arbeite nehme ich heute abend fussball und noch 2 Filme auf. mal gucken wie das geht

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 09.08.2013, 15:17

argonaut777 hat geschrieben:
McWire hat geschrieben:Da ich mich mit Netzwerk nicht so gut auskenne, mal eine Frage an die Experten.
Wenn ich richtig verstehe, du kannst Horizon in 2 Moden nutzen - als Router mit eigenem IP-Bereich (192.168.192.x) und als Client mit FB (192.168.178.x). Im Menü des Horizons gibt es Nezzwerk-Assistent - dadurch kannst du Horizon über WLAN an die FB anschlissen und einrichten. Dann bekommt Horizon die IP-Adresse aus dem 192.168.178.x Raum.

In schlimmsten Fall ruf HL in Bochum an: 0234/89304660. Viel Erfolg und LG!
Danke für die Antwort, auch wenn diese mich kein Stück weiter gebracht hat. Im übrigen habe ich wie bereits geschrieben die Horizon mit der FritzBox
via LAN-Kabel verbunden und nicht mit WLAN.
McWire

argonaut777
Kabelneuling

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 15:24

darkbrain85 hat geschrieben: Grundsätzlich kann die Horizon im Moment nichts von dem was schon seit Monaten durch die Medien geht, bzw. was sie theoretisch kann. Das ist mehr als schade! Auch das zugreifen auf meine Synology über den DLNA Client ist mehr als dürftig. Kein vergleich zu dem Komfortablen und schönen Zugriff über mein XBMC...

Im Prinzip haben wir jetzt einen HD-Recorder mit integriertem Router. Wobei die Oberfläche des Recorders wenigstens übersichtlich war...
Ich bin gespannt was der Spaß kosten wird. In dem jetzigen Zustand ist die Box keinen Aufpreis wert. Ach ja, ich kann jetzt 4 Aufnahmen gleichzeitig machen. Ich bin noch nie in der Lage gewesen das zu wollen, aber man weiss ja nie ;-)
Und noch dazu: die beide USB-Anschlüsse sind ohne Funktion. Ich habe gestern mit HL gesprochen - eventuell wird UM die irgendwann im Januar 2014 freischalten. :nein:
Ich versuche heute mein Glück noch mal - was soll es, dass die Beta-Tester nur die Halbe-Box zu Verfügung bekommen? :zwinker:

argonaut777
Kabelneuling

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 15:26

McWire hat geschrieben: Danke für die Antwort, auch wenn diese mich kein Stück weiter gebracht hat. Im übrigen habe ich wie bereits geschrieben die Horizon mit der FritzBox
Hmm, ich bin nicht sicher, ob die Verbindung über LAN mit der FB funktioniert - auf jedem Fall OHNE Netzwerk-Assistent zu starten, bringt es nichts. Da bleibt Horizon als Router eingestellt und hat eingenen IP-Raum. So funktioniert nicht...

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 09.08.2013, 15:27

Was muß ich machen und Einstellen um auf diesem Weg eine Verbindung vom PC zur Horizon zu bekommen ?
Wenn man das Netzwerk Setup als Client ausführt wird einem doch angezeigt was man danach eingeben soll um wieder auf die Setup Seite zu kommen:

http://gwlogin

Jarry
Kabelexperte

Beitrag von Jarry » 09.08.2013, 15:31

McWire hat geschrieben: Danke für die Antwort, auch wenn diese mich kein Stück weiter gebracht hat. Im übrigen habe ich wie bereits geschrieben die Horizon mit der FritzBox
Ich orakel jetzt mal ein wenig, da ich die Horizon nicht habe.
Wenn du die Horizon als weitere Modem betreibst und einfach nur zusätzlich an die FB gesteckt hast, wäre sie immernoch mit der Adresse 192.168.192.1 erreichbar. Da dein Rechner aber von der FB eine Adresse aus einem andere Adressbereich zugewiesen bekommen hat (z.B. 192.168.2.x) ist sie erstmal nicht anzusprechen. Du könntest deinem Rechner nun die Adresse (oder eine aus dem gleichen Bereich) die er von der FB hat fest vergeben und zusätzlich eine weitere aus dem Adressbereich der Horizon. Dann solltest du auch auf die Horizon kommen.

Wie gesagt, ich weiss nicht, was die Horizon in welchem Modus macht, da ich keine habe um das zu verifizieren

Gruß

Jarry

schachi08
Kabelneuling

Beitrag von schachi08 » 09.08.2013, 15:50

argonaut777 hat geschrieben: Und noch dazu: die beide USB-Anschlüsse sind ohne Funktion. Ich habe gestern mit HL gesprochen - eventuell wird UM die irgendwann im Januar 2014 freischalten. :nein:
Ich versuche heute mein Glück noch mal - was soll es, dass die Beta-Tester nur die Halbe-Box zu Verfügung bekommen? :zwinker:
Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 09.08.2013, 16:19

ernstdo hat geschrieben:
Was muß ich machen und Einstellen um auf diesem Weg eine Verbindung vom PC zur Horizon zu bekommen ?
Wenn man das Netzwerk Setup als Client ausführt wird einem doch angezeigt was man danach eingeben soll um wieder auf die Setup Seite zu kommen:

http://gwlogin
Nee, tut mir leid, wo soll da was angezeigt werden ? Da steht rein gar nichts. Wo soll der genannte Link von Dir hinführen ? Wenn ich diesen anklicke bekomme ich folgendes angezeigt...
Bild
McWire

Antworten