Horizon ist gestern gekommen...

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
ocarina700
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2013, 15:53

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von ocarina700 » 08.08.2013, 20:56

Die Menüführung gefällt mir ebenfalls nicht. Dafür ist das Umschalten wirklich sehr schnell, im Menü gestaltet sich das ganze eher hakelig.

Benutzeravatar
Don Draper
Kabelexperte
Beiträge: 152
Registriert: 15.09.2010, 20:53

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Don Draper » 08.08.2013, 22:16

Ist es richtig, daß die Fernbedienung mit Funk steuert?

Falls ja, könnte man also die teilweise sehr teuren Universalfernbedienungen nicht mehr benutzen.

ocarina700
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2013, 15:53

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von ocarina700 » 08.08.2013, 23:35

Don Draper hat geschrieben:Ist es richtig, daß die Fernbedienung mit Funk steuert?

Falls ja, könnte man also die teilweise sehr teuren Universalfernbedienungen nicht mehr benutzen.
Meine Logitech Harmony One kann auch Horizon. Lediglich die Info- und EPG-Taste musste ich über eine Sequenz "programmieren".

Hat jmd. von euch schon mal in den TV-Einstellungen die 4:3-Bild-Darstellung geändert? Ich habe es auf Zoom und Stretch geändert, aber es passiert nichts (gerade bei Switch auf Pro7). Habe schon mal den Sender gewechselt, aber es passiert nichts.

schachi08
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2013, 08:25

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von schachi08 » 09.08.2013, 00:45

Heute hat ein Techniker von UM 4 1/2 Stunden vergeblich versucht die Horizon Box in Betrieb zu nehmen. Die Box zeigt nur den Willkommen-Bildschirm und bleibt danach schwarz. Die drei blauen Balken im Display der Box laufen durch und das stundenlang ohne eine Änderung. Muss eigentlich auch ein Ethernet-Kabel angeschlossen sein? Ich kann das nicht glauben, obwohl der Techniker das vehement behauptet hat. Ein Bild müsste die Box doch immer auf dem TV anzeigen, oder?

Riplex
Moderator
Beiträge: 873
Registriert: 12.11.2007, 11:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Riplex » 09.08.2013, 06:08

Da die Box ein Kabelmodem besitzt, ist das einstecken einens Ethernetkabels wohl überflüssig für das reine Funktionieren der Box.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von ernstdo » 09.08.2013, 06:19

Heute hat ein Techniker von UM 4 1/2 Stunden vergeblich versucht die Horizon Box in Betrieb zu nehmen. Die Box zeigt nur den Willkommen-Bildschirm und bleibt danach schwarz. Die drei blauen Balken im Display der Box laufen durch und das stundenlang ohne eine Änderung. Muss eigentlich auch ein Ethernet-Kabel angeschlossen sein? Ich kann das nicht glauben, obwohl der Techniker das vehement behauptet hat. Ein Bild müsste die Box doch immer auf dem TV anzeigen, oder?
Tröste Dich, bist nicht der einzige ...
Also bei der Box die ich habe/ hatte steht/ stand zumindest immer "Installation" im Display und es tauchten verschiedene Fehlermeldungen am TV Bildschirm auf ...
Hatte dann mal bei der HL darauf hingewiesen das der Upstream Level wohl eigentlich zu hoch ist (Modem und HD Recorder funktionierten trotzdem einwandfrei) ...
Gestern Techniker gekommen, Upstream "richtig" eingestellt, trotzdem keine Verbesserung (lag es daran wohl auch eher nicht) ...
Box ausgetauscht, erster kleiner Erfolg, im Display "R Scanning", bei 50% stehen geblieben dann nach ca. einer Std. von selbst neu gestartet, seit dem wieder nur die gleichen Fehlermeldungen (wie seit letztem Samstag), meist ".... die Box hat die Verbindung verloren .....", ab und zu Fehler 1020 oder jetzt auch mal Fehler 1040 ....
Techniker wusste mit der Box noch nicht viel anzufangen, hatte auch nicht die wirklich passenden HL Rufnummern, tat mir echt leid der Mann ...
(Dazu noch falsche Unterlagen der Verkabelung der Häuser obwohl hier in 2009 alles durch UM Sub umgestrickt wurde, aber anscheinend nicht dokumentiert oder wenn doch dann nicht weiter gegeben)

LAN Verbindung muss nicht bestehen ....
Kann man zwar machen dann hat die Box auch eine Verbindung zum Internet nutzt diese aber nicht zur Installation, man kann aber das WLAN der Box testen .... :zwinker:

Gerade noch mal gestartet, immer noch alles beim alten, nachher noch ein mal HL anrufen, läuft die Kiste morgen immer noch nicht geht sie morgen auch wieder zurück ....
Eine Woche ohne Funktion und vielen u. a. auch Verkabelung Tests reicht es dann .....

Vielleicht sind ja wir die mit denen nur die "Optimierung der logistischen Prozesse" getestet werden soll ....
Also wir dürfen die Funktionen der Box nicht testen sondern sind nur Versuchskaninchen für die HL und Techniker und man prüft wie hoch unser Wutpotenzial anwachsen kann ..... :zwinker: :D

Wir führen den Test durch, um unsere logistischen Prozesse zu optimieren und um Horizon unter Realbedingungen zu testen.

Helge Buchheister
(Pressesprecher Unitymedia KabelBW)

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von HariBo » 09.08.2013, 06:37

schachi08 hat geschrieben:Heute hat ein Techniker von UM 4 1/2 Stunden vergeblich versucht die Horizon Box in Betrieb zu nehmen. Die Box zeigt nur den Willkommen-Bildschirm und bleibt danach schwarz. Die drei blauen Balken im Display der Box laufen durch und das stundenlang ohne eine Änderung. Muss eigentlich auch ein Ethernet-Kabel angeschlossen sein? Ich kann das nicht glauben, obwohl der Techniker das vehement behauptet hat. Ein Bild müsste die Box doch immer auf dem TV anzeigen, oder?
starte die Box mal ohne eingestecktes HDMI Kabel.

schachi08
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2013, 08:25

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von schachi08 » 09.08.2013, 07:58

Danke für den Tipp, das werde ich gleich probieren.

Was passiert denn, wenn der Receiver noch nicht freigeschaltet ist oder die Testphase für meinen Anschluss noch nicht begonnen hat? Bekommt man dann eine entsprechende Meldung oder bleibt die Box - wie bei mir - einfach schwarz?

CauseFX
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2011, 08:37
Wohnort: Ratingen

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von CauseFX » 09.08.2013, 08:16

schachi08 hat geschrieben:Danke für den Tipp, das werde ich gleich probieren.

Was passiert denn, wenn der Receiver noch nicht freigeschaltet ist oder die Testphase für meinen Anschluss noch nicht begonnen hat? Bekommt man dann eine entsprechende Meldung oder bleibt die Box - wie bei mir - einfach schwarz?
Die sollte dann nichtmal 'online' kommen. Sprich auf dem Boxdisplay bleibt klein in rot 'offline' stehen.

schachi08
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2013, 08:25

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von schachi08 » 09.08.2013, 08:24

CauseFX hat geschrieben: Die sollte dann nichtmal 'online' kommen. Sprich auf dem Boxdisplay bleibt klein in rot 'offline' stehen.
OK, das "offline" verschwindet kurz nach dem Booten. Einen Reset der Box habe ich auch schon gemacht, dann kommt auch tatsächlich mal ein Bild auf dem TV und "R Scanning" mit % startet. Das wechselt dann auf "R Loading" und wenn das beendet ist, erscheinen die drei blauen Balken und laufen durch. Der TV bleibt dann aber schwarz, auch wenn ich die Box zwei Stunden so laufen lasse.

Mike1969
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.08.2013, 09:06

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Mike1969 » 09.08.2013, 09:14

So, Box käuft TV technisch gut. Schnelles umschalten. Aufnahmen funzen auch.
Telefon habe ich weiterhin über die Fritz Box.
Habe nur ein Problem, Habe auf meinem Laptop zwar WLan, sehe aber nur das 2,4 GH WLan. Kann mich auch verbinden, habe aber keinen Internetzugriff. Weiß jemand woran das liegt? Wenn ich mit meinem IPone das WLan anzapfe, klappt das ohne Probleme.

schachi08
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2013, 08:25

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von schachi08 » 09.08.2013, 09:41

HariBo hat geschrieben: starte die Box mal ohne eingestecktes HDMI Kabel.
So, habe ich probiert. Macht aber leider keinen Unterschied, der Leuchtbalken läuft einfach nur hin und her.

argonaut777
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2013, 10:30

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 10:46

Ich habe Horizon Box und Splitter ebenfalls gestern bekommen und ohne Probleme installiert. Die Installation hat ca. 20 Min. gedauert, da Firmware Update nötig war. Danach hat es funktioniert. Da ich Comfort-Function von UM habe, habe ich meine Fritz!Box für Telefonie parallel laufen lassen. Soweit so gut, aber es gibt kleine Probleme:
1. Nicht alle HD-Sender sind freigeschaltet. Z.B. Auto-Motor-Sport HD läuft nicht, Horizon schreib "nicht abonniert". Nach dem Telefonat konnte der UM-Mitarbeiter das Problem nicht lösen und hat ein Ticket erstellt. Ich habe ziemlich spät angerufen und versuche heute es neu. Wer hat das gleiche Problem?
2. Ich habe Twonky Beam App für iOS auf meine iPad und iPhone heruntergeladen. Aber Horizon finden die Geräte nicht. Hat jemand schon damit Erfolg?
3. Die Geschwindigkeit auf der Frotz!Box ist 100Mbit geblieben, obwohl 150 versprochen wurde... Auf der Horizon-Box konnte ich Speed nicht sehen, oder?

peterdre
Kabelneuling
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2011, 07:32

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von peterdre » 09.08.2013, 10:53

argonaut777 hat geschrieben: 2. Ich habe Twonky Beam App für iOS auf meine iPad und iPhone heruntergeladen. Aber Horizon finden die Geräte nicht. Hat jemand schon damit Erfolg?
Twonky ist ein Multimediaserver auf der Horizon.
Dh. wenn müssen Deine APPs die Horizon finden und das geht nur, wenn iOS Geräte und Twonky in einem Netz sind.
3. Die Geschwindigkeit auf der Frotz!Box ist 100Mbit geblieben, obwohl 150 versprochen wurde... Auf der Horizon-Box konnte ich Speed nicht sehen, oder?
Die 150MBit kommen nur auf der Horizon an. Die Fritzbox ist ein eigener Kabelzugang :zwinker:
Nein die Horizon hat keine Anzeige für die Geschwindigkeit.

VG
peter

argonaut777
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2013, 10:30

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 11:01

schachi08 hat geschrieben:
CauseFX hat geschrieben: Die sollte dann nichtmal 'online' kommen. Sprich auf dem Boxdisplay bleibt klein in rot 'offline' stehen.
OK, das "offline" verschwindet kurz nach dem Booten. Einen Reset der Box habe ich auch schon gemacht, dann kommt auch tatsächlich mal ein Bild auf dem TV und "R Scanning" mit % startet. Das wechselt dann auf "R Loading" und wenn das beendet ist, erscheinen die drei blauen Balken und laufen durch. Der TV bleibt dann aber schwarz, auch wenn ich die Box zwei Stunden so laufen lasse.
Hast du auch Splitter von UM mitbekommen? Je nach Signalstärke - Signalqualität konnte die Intallation / Herunterladen von Firmware bis zu 30 Min. laufen. Dann escheinen auf dem Horizon-Display aber die entsprechende Meldungen... TV-Bildschirm bleibt während Software-Update schwarz. Bei mir hat Update ca. 20 Min. gedauert...

schachi08
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2013, 08:25

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von schachi08 » 09.08.2013, 11:06

Nein, ich habe keinen Splitter bekommen. Die Box hängt an einer neuen 4er Multimediadose.

argonaut777
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2013, 10:30

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 11:09

peterdre hat geschrieben:
argonaut777 hat geschrieben: 2. Ich habe Twonky Beam App für iOS auf meine iPad und iPhone heruntergeladen. Aber Horizon finden die Geräte nicht. Hat jemand schon damit Erfolg?
Twonky ist ein Multimediaserver auf der Horizon.
Dh. wenn müssen Deine APPs die Horizon finden und das geht nur, wenn iOS Geräte und Twonky in einem Netz sind.
3. Die Geschwindigkeit auf der Frotz!Box ist 100Mbit geblieben, obwohl 150 versprochen wurde... Auf der Horizon-Box konnte ich Speed nicht sehen, oder?
Die 150MBit kommen nur auf der Horizon an. Die Fritzbox ist ein eigener Kabelzugang :zwinker:
Nein die Horizon hat keine Anzeige für die Geschwindigkeit.

VG
peter
Zu 2. Ja, die alle Geräte sind in einem Netz - im Netz von Horizon. Aus Twonky Beam sehe ich Inhalt von Horizon (obwohl dort noch die "empty"-Ordner sind). Muss aber nicht sein, dass ich Inhalt von iDevice auf dem Horizon abspielen kann?

Zu 3. Danke, ich habe gedacht, bin ich blind :) Horizon hat IP-Adresse 192.168.192.1 - hast du versucht, ihn per HTTP abzurufen?

LG Konstantin

argonaut777
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2013, 10:30

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 11:11

schachi08 hat geschrieben:Nein, ich habe keinen Splitter bekommen. Die Box hängt an einer neuen 4er Multimediadose.
Läuft bei dir die Frotz!Box parallel? Oder gar keine Geräte mehr? Hat der Technicker auch Signalstärke gemessen?

sneezr
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2013, 11:54

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von sneezr » 09.08.2013, 11:39

argonaut777 hat geschrieben: 1. Nicht alle HD-Sender sind freigeschaltet. Z.B. Auto-Motor-Sport HD läuft nicht, Horizon schreib "nicht abonniert". Nach dem Telefonat konnte der UM-Mitarbeiter das Problem nicht lösen und hat ein Ticket erstellt. Ich habe ziemlich spät angerufen und versuche heute es neu. Wer hat das gleiche Problem?
Die Allstars-HD Option musst Du für die Horizon separat buchen, die wird nicht von Deinem eigentlichen Vertrag übernommen.
Die Kosten werden dann von Deinem 30€ Guthaben abgezogen.

sneezr
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2013, 11:54

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von sneezr » 09.08.2013, 11:40

Gestern hat die Horizon bei mir das erste Software-Update verpasst bekommen.

Bin mal gespannt ob das Standby-Problem gelöst ist, wenn ich heute nach Hause komme und die Horizon sich wieder erwecken lässt.

Der erste Fragebogen kam gestern auch per Email.

sneezr
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2013, 11:54

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von sneezr » 09.08.2013, 11:41

Mike1969 hat geschrieben:Habe nur ein Problem, Habe auf meinem Laptop zwar WLan, sehe aber nur das 2,4 GH WLan. Kann mich auch verbinden, habe aber keinen Internetzugriff. Weiß jemand woran das liegt? Wenn ich mit meinem IPone das WLan anzapfe, klappt das ohne Probleme.
Ruf mal die http://192.168.192.1 auf (admin/admin) und schaue da ob das 5 GHz WLAN überhaupt aktiviert ist.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das 5 GHz WLAN der Horizon extrem schwachbrüstig ist in Sachen Reichweite.

Netliner
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2013, 12:45
Wohnort: Köln

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Netliner » 09.08.2013, 11:52

Ich hab die Box nun vorerst eingemottet. Gestern eine neue Fernbedienung erhalten, die leider auch nicht funktioniert. Ab einem Abstand von mehr als 5cm zur Box funktionieren beide FB's nicht mehr. Scheinbar ist der Empfänger, zuständig für die Fernbedienung der BOX, taub. Da mir die Bedienung so also zu umständlich ist und leider die Apps für IOS-Geräte noch nicht zur Verfügung stehen, beende ich das. Ob ich eine Ersatzbox bekomme, wurde nicht klar formuliert. Man wird sehen, was passiert.

sneezr
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2013, 11:54

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von sneezr » 09.08.2013, 12:35

Zum Thema App der Hinweis aus der gestrigen Mail von UM:


Home Network

Für die Verbindung Ihres iPhones/iPads/iPod Touchs mit der Horizon-Box können Sie sich die Twonky-App „Twonky Beam“ im deutschen iOS-Appstore herunterladen. Die Erfragung des Twonky Key ist in diesem Fall nicht notwendig.

darkbrain85
Kabelexperte
Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2010, 22:35

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von darkbrain85 » 09.08.2013, 12:38

sneezr hat geschrieben:
Mike1969 hat geschrieben:Habe nur ein Problem, Habe auf meinem Laptop zwar WLan, sehe aber nur das 2,4 GH WLan. Kann mich auch verbinden, habe aber keinen Internetzugriff. Weiß jemand woran das liegt? Wenn ich mit meinem IPone das WLan anzapfe, klappt das ohne Probleme.
Ruf mal die http://192.168.192.1 auf (admin/admin) und schaue da ob das 5 GHz WLAN überhaupt aktiviert ist.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das 5 GHz WLAN der Horizon extrem schwachbrüstig ist in Sachen Reichweite.
Ja, die Signalstärke ist ein Witz gegenüber den Airports die ich hier stehen habe. Allerdings hatte ich im Wohnzimmer sonst immer einen zusätzlichen AP stehen welchen ich mir jetzt sparen kann. Von der Horizon bis zum Sofa reicht es ;-)

darkbrain85
Kabelexperte
Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2010, 22:35

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von darkbrain85 » 09.08.2013, 12:40

sneezr hat geschrieben:Zum Thema App der Hinweis aus der gestrigen Mail von UM:


Home Network

Für die Verbindung Ihres iPhones/iPads/iPod Touchs mit der Horizon-Box können Sie sich die Twonky-App „Twonky Beam“ im deutschen iOS-Appstore herunterladen. Die Erfragung des Twonky Key ist in diesem Fall nicht notwendig.
Das ist aber kein Ersatz für die Horizon App...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste