Weiß jemand was über Horizon?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
uwefunkch
Kabelneuling

Re: Weiß jemand was über Horizon?

Beitrag von uwefunkch » 07.09.2013, 19:09

Stiff hat geschrieben:Herzlich willkommen :smt006
(mit allen Heimnetzwerkfunktionen aber Internet und Telefon weiter über seperates Modem)?
Ja, das ist in der Schweiz möglich. Es nennt sich "Zwei-Raum-Variante", bei der die Horizon in einem Client-Modus im heimischen Netzwerk eingebunden ist. Telefonie und Internet wird durch ein sperates Modem zur Verfügung gestellt.
Viele Grüsse,
Uwe

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 07.09.2013, 19:10

G60 hat geschrieben:Hallo zusammen. Möchte mich als ebenfalls gebeutelten UPC cablecom - Kunde aus der Schweiz hier mithelfen, dass dieses Produkt entweder schleunigst verbessert wird und damit meine ich wirklich "verbessern" oder eben, dass diese Produkt vom Markt genommen wird und Global Liberty uns etwas Zumutbares anbietet.

Für Fragen eurerseits bin gerne bereit Auskunft zu geben.

Auch von meiner Seite her ein herzliches "Grüezi" und ein Willkomen in diesem Forum des "Grossen Kantons" im Norden. :winken:
Ich begrüße den Beitritt der Schweiz in die Bundesrepubilk Deutschland und begrüße den südlichen Kanton als 17. Bundesland - einen herzlichen Glückwunsch für ihre Entscheidung
:mussweg:
--
Wie immer keine Zeit

Bild

G60
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von G60 » 07.09.2013, 19:15

Hallo Stiff ja das ist bei uns in der Schweiz möglich. Vom Support wurde mir dies als sogenannte "2-Raum-Lösung" angeboten. Ob das bei unitymedia auch angeboten wird weiss ich nicht. Frage einfach nach ob diese Möglichkeit auch bei euch angeboten wird. Sehe hier: https://support.upc-cablecom.ch/app/ans ... ordion/648

Beste Grüsse

G60
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von G60 » 07.09.2013, 19:19

Oh da war scheinbar einer etwas schneller als ich. :smile:
Hallo Uwe ich glaube wir kennen uns aus einem anderen Forum, oder? :super:

G60
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von G60 » 07.09.2013, 19:28

conscience hat geschrieben:
G60 hat geschrieben:Hallo zusammen. Möchte mich als ebenfalls gebeutelten UPC cablecom - Kunde aus der Schweiz hier mithelfen, dass dieses Produkt entweder schleunigst verbessert wird und damit meine ich wirklich "verbessern" oder eben, dass diese Produkt vom Markt genommen wird und Global Liberty uns etwas Zumutbares anbietet.

Für Fragen eurerseits bin gerne bereit Auskunft zu geben.

Auch von meiner Seite her ein herzliches "Grüezi" und ein Willkomen in diesem Forum des "Grossen Kantons" im Norden. :winken:
Ich begrüße den Beitritt der Schweiz in die Bundesrepubilk Deutschland und begrüße den südlichen Kanton als 17. Bundesland - einen herzlichen Glückwunsch für ihre Entscheidung
:mussweg:

Also @conscience ob die Schweiz wirklich jemals ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland werden wird steht noch in den Sternen. :zwinker: Aber auch als Nachbarn können wir uns doch sehr gut arrangieren, oder?

G60
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von G60 » 07.09.2013, 19:47

DJay hat geschrieben:Horizon? Wie meinst Du das?
Horizon gehört doch auch wie UM zum upc cabelcom Konzern. Oder verwechsele ich da völlig etwas?
http://www.upc-cablecom.ch/de/

Nun DJay es stimmt nur halbwegs mit deiner Vermutung. UPC cablecom ist wie unitymedia eine Tochtergesellschaft und gehört dem Mutterhaus Liberty Global aus den Vereinigten Staaten an und Horizon ist die neueste Errungenschaft der UPC. Ein Produkt, dass schon in 2 Märkten seit jetzt ca. 1-2 Jahren läuft.
Also sitzen wir im selben Boot und uns wird die gleiche Hard- wie Software angeboten wie ihr sie nun neu bekommen werdet.

Beste Grüsse
Zuletzt geändert von G60 am 08.09.2013, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

uwefunkch
Kabelneuling

Beitrag von uwefunkch » 07.09.2013, 19:57

G60 hat geschrieben:Oh da war scheinbar einer etwas schneller als ich. :smile:
Hallo Uwe ich glaube wir kennen uns aus einem anderen Forum, oder? :super:
*g* die Welt ist ein Dorf... Ja, ich verkürze die Wartezeit nach einem Reboot der Horizon, die wieder mal eingeforen ist, in den Foren... Gott sei Dank ist meine Swisscom-Hardware schon eingetroffen, Montag erfolgt die Umstellung und ich bin diesen upc-Mist endlich los :-) Juhuii!

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 07.09.2013, 20:05

Sorry, aber irgendwie habe ich das Gefühl ihr habt euch verlaufen :D

Willkommen in Good Old Germany
--
Wie immer keine Zeit

Bild

caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitrag von caliban2011 » 07.09.2013, 20:07

conscience hat geschrieben:Sorry, aber irgendwie habe ich das Gefühl ihr habt euch verlaufen :D
eher eine sanfte Invasion ;)
conscience hat geschrieben:Willkommen in Good Old Germany
genau, Willkommen :)
150MBit | FB6490 (eigene)

uwefunkch
Kabelneuling

Beitrag von uwefunkch » 07.09.2013, 20:12

caliban2011 hat geschrieben:
conscience hat geschrieben:Sorry, aber irgendwie habe ich das Gefühl ihr habt euch verlaufen :D
eher eine sanfte Invasion ;)
conscience hat geschrieben:Willkommen in Good Old Germany
genau, Willkommen :)
*g* nein.. eher der Ernüchterungs-Trupp, der vor zu grosser Euphorie warnen möchte :naughty:

DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt

Beitrag von DarkMasterCh1ef » 07.09.2013, 20:23

Hat die Horizon nicht ne eigene auf UM ausgelegt Software?
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild

G60
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von G60 » 07.09.2013, 20:35

Tja DarkMasterCh1ef, dass kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sie in unserem Fall (UPC Schweiz) wo ja eher ein kleiner Markt ist eine andere Software anbieten als bei euch.
Aber wenn du oder jemand etwas anderes in Erfahrung bringen kann wäre ich sehr dankbar wenn ihr dies hier rein posten könntet.

Beste Grüsse

DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt

Beitrag von DarkMasterCh1ef » 07.09.2013, 20:37

Ich meine aber gehört zu haben das sie gering abweicht,daher die Frage
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild

uwefunkch
Kabelneuling

Beitrag von uwefunkch » 07.09.2013, 20:38

DarkMasterCh1ef hat geschrieben:Hat die Horizon nicht ne eigene auf UM ausgelegt Software?
Naja, ohne das wirklich genau zu wissen, halte ich das allerdings für sehr unwahrscheinlich. Zum einen sind die ganzen upc-Firmen Töchter von Liberty Global in den USA. Der Herausgeber der Horizon ist Liberty Global. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Liberty Global eine gemeinsame Hardware-Plattform vertreibt, um dann 10 verschiedenen Software-Varianten laufen zu lassen. Der Wartungsaufwand und der Aufwand für die Produktentwicklung wäre ein Fass ohne Boden. Es mag sein, dass die Software bestimmte länderspezifische Unterschiede hat, die vermutlich auf unterschiedliche Lizenzrechte der einzelnen Kabelnetzanbieter beruht.
Die upc-Foren in Holland und der Schweiz beklagen sich über die gleichen Fehler, die zum Launch der Horizon aufgetreten sind. Der grosse Update, der vor ungefähr einem Monat gestartet ist und mit der die Horizon in Deutschland an den Start geht, hat für die holländischen und schweizerischen Kunden die gleichen Bugs. Ich wäre sehr verwundert, wenn es in Deutschland anders wäre. Der einzige Grund, warum die Box nicht schon seit Januar in Deutschland erhältlich ist, ist vermutlich die Tatsache, dass Deutschland deutlich mehr Kabelnetz-Kunden hat, als Holland und die Schweiz zusammen und die Qualität der Horizon oder vielmehr der Software war es schliesslich, dass Deutschland mit den vielen Kunden ausreichend Druck auf den Konzern ausüben konnte, dieses unfertige Produkt auf den Markt zu bringen. So war auch in irgend einem Interview die Aussage von einem Häuptling von kabel-bw.
Einige Schweizer Community-Teilnehmer wurden vor einem guten Monat mal in die heiligen Hallen von upc cabelcom eingeladen, wo wird dieses sagenumwobene Update "Horizon 2" testen konnten und Techniker, sowie ein Mitglied der Geschäftsleitung stand uns Rede und Antwort. In persönlichen Gespärchen war die Aussage ganz klar: Liberty Global entschied, bei upc cabelcom die Horizon Ende Januar zu lancieren, obwohl upc cablecom die Horizon für noch nicht marktreif gehalten hat. Die Schweiz, wie auch Holland, waren ausschliesslich Beta-Tester.

Viele Grüsse,
Uwe

G60
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von G60 » 07.09.2013, 20:41

Willkommen in Good Old Germany
nein conscience sind wir bestimmt nicht wir sind ihr um euch vorzuwarnen und helfen. Und nicht wie du denkst "um politische Interessen" hier breitzuschlagen.

G60
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von G60 » 07.09.2013, 20:50

Bingo Uwe jetzt hast du es genau auf den Punkt gebracht!!! Genau so Leute wird es bei euch sein leider :traurig: und genau darum müsst ihr die viel einen grösseren Markt habt wie wir Schweizer euch bei unitymedia genauestens Informieren und absichern, dass ihr bei nicht Einhalten von Vertragsbestimmungen fristlos oder eben auf den nächsten Monat kündigen könnt oder eine Reduktion einfordern. Was ihr entscheidet bleibt euch überlassen wir könnt euch hier nur vorwarnen.

Beste Grüsse

uwefunkch
Kabelneuling

Beitrag von uwefunkch » 07.09.2013, 22:40

uwefunkch hat geschrieben:
DarkMasterCh1ef hat geschrieben:Hat die Horizon nicht ne eigene auf UM ausgelegt Software?
Naja, ohne das wirklich genau zu wissen, halte ich das allerdings für sehr unwahrscheinlich. Zum einen sind die ganzen upc-Firmen Töchter von Liberty Global in den USA. Der Herausgeber der Horizon ist Liberty Global. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Liberty Global eine gemeinsame Hardware-Plattform vertreibt, um dann 10 verschiedenen Software-Varianten laufen zu lassen. Der Wartungsaufwand und der Aufwand für die Produktentwicklung wäre ein Fass ohne Boden. Es mag sein, dass die Software bestimmte länderspezifische Unterschiede hat, die vermutlich auf unterschiedliche Lizenzrechte der einzelnen Kabelnetzanbieter beruht.
Noch eine kurze Frage bezüglich Software-Versionen. Welche Software-Version ist in Deutschland installiert? (im Menü - Einstellungen - Horizon Box - Software Update - Versionsinfo)
Anbei ein "Screenshot" aus der Schweiz.

Hersteller: samsung electronics
Hardware Version: 002
Modell-Name: SMT-G7400
Serien-Nr: zu lang, um sie abzutippen
Boxgruppe: 0
Software-Version: 1b-263.05.4j_V 1.28_16777795
Bild

Viele Grüsse,
Uwe

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 08.09.2013, 01:06

hallo

Also mir kann doch keiner Erzählen das die Box identisch,mit der Schweiz ist.
Dann würde ja UM Deutschland eine Box an den Mann bringen,die 2 Jahre auf Halde lag.

Auch wenn die SW jetzt GLEICH wäre,es werden immer mal Verbesserungen gemacht.
Und wenn es nur das Innenleben ist.

kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

luftibus
Kabelneuling

Beitrag von luftibus » 08.09.2013, 01:18

@kalle
Warum denkst Du eigentlich dass Horizon in Deutschland besser sein sollte als in Holland oder in der Schweiz? Sind die Holländer oder Schweizer Drittweltländer oder was?
Ich kann Dein Gedankengut beim besten Willen wirklich gar nicht nachvollziehen.Heisst denn Horizon bei Euch Horizon 2 oder was? Übrigens Hochmut kommt meistens immer vor dem Fall!
P.S Du hast ja noch nicht einmal eine Horizon oder??Somit ist Dein Kommentar nur Spekulation und nicht relevant!

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 08.09.2013, 01:30

Also meinst du eure Box,ist genauso Alt.

Wie die welche wir jetzt bekommen.

Ich weis von Kathrein oder Humax,das mache Receiver in einer Späteren Baureihe Fehler nicht mehr hatte.
Das die Ersten Geräte noch hatten,und Laufen aber TROTZ dem unter der selben SW.

kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

luftibus
Kabelneuling

Beitrag von luftibus » 08.09.2013, 01:37

Wenn ein Forenadministrator von UPC cablecom so etwas schreibt, dann stimmt etwas gar nicht mit dieser Wundertütenbox.Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen für was wir immer wieder den Wundergriff namens Neustart für irgend welche Probleme empfohlen bekommen.Nützen tut es gar nichts...

Der Foren-Administrator von der upc-cablecom community schreibt:
"Hallo zusammen
Ein leerer oder teils leerer EPG kann vorkommen, wenn die Box während des „Maintenance“-Modus (Ladebalken im Frontdisplay) vom Strom getrennt wird. Ein Neustart der Box kann dies beheben. Sollte dies nicht helfen, hilft es die Box auszuschalten, 30 Minuten zu warten und die Box erneut einzuschalten. So kann die Maintenance-Phase erneut durchgeführt werden.

Gruss
XXXXX

Hier die umgehende Antwort eines Users der bestimmt kein Anfänger ist!

LOOOL jetzt mal ehrlich, welcher Techniker hat dir denn diesen sinnfreien Satz übermittelt.

Meint ihr ernsthaft die Kunden starten die Box, warten bis der Ladebalken kommt und trennen dann die Box vom Strom??

Eines muss man euch bei UPC lassen für einen Joke seit ihr immer gut. laughlaugh

Gruss

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 08.09.2013, 11:37

kalle62 hat geschrieben:Also meinst du eure Box,ist genauso Alt.

Wie die welche wir jetzt bekommen.

Ich weis von Kathrein oder Humax,das mache Receiver in einer Späteren Baureihe Fehler nicht mehr hatte.
Das die Ersten Geräte noch hatten,und Laufen aber TROTZ dem unter der selben SW.

kalle
Zumindest handelt es sich um eine neue Hardware Revision.
Bild

uwefunkch
Kabelneuling

Beitrag von uwefunkch » 08.09.2013, 13:30

kalle62 hat geschrieben:hallo

Also mir kann doch keiner Erzählen das die Box identisch,mit der Schweiz ist.
Dann würde ja UM Deutschland eine Box an den Mann bringen,die 2 Jahre auf Halde lag.

Auch wenn die SW jetzt GLEICH wäre,es werden immer mal Verbesserungen gemacht.
Und wenn es nur das Innenleben ist.

kalle
Hoi Kalle,
naja, es ist leider genau so. Natürlich ist es so, dass die vielen Millionen Horizons nicht absolut baugleich sein werden; das ist nicht möglich. Man kann keine zig hunderttausende identische Festplatten von einem Hersteller kaufen, für die Speicherchips wird es auch unterschiedliche Hersteller geben und ich weiss nicht, was sonst noch. Nichtsdestotrotz wird die Horizon ein VW Golf bleiben - die frühen Kunden erhalten einen Golf VII 1.4 TSI, die Kunden, die noch ein halbes Jahr warten, können vielleicht einen Golf VII GTI bekommen. Aber es wird ein Golf bleiben. Gleiche Abmessungen, gleich viel Sitzplätze, gleich viel Zylinder. Der Golf - gleich alt wie er ist, wird nie zu einem Passat oder zu einem Beetle. Typisches Beispiel bei der Horizon: die Festplatte mit ihren 500 GB Netto und 400 GB nutzbare Kapazität für Aufnahmen. Das sind Performance-Daten aus längst vergangener Zeit. Die USB- und SATA-Schnittstellen sind zwar verbaut - werden aber auch in Deutschland "bis auf weiteres" nicht aktiviert werden. Der Intel-Prozessor wird weiterhin schwachbrüstig sein und der Stromverbrauch ist vermutlich immer noch hoch. Die erste Vorstellung der Horizon, die ich im Netz gefunden habe, stammt vom 15.10.2010: http://www.broadbandtvnews.com/2010/10/ ... n-gateway/. Sind wir ehrlich: die Horizon von ihrer Idee, von ihrem Konzept und von ihrer Spezifikation ist jetzt schon drei Jahre alt.
Mir ist es auch klar, dass die Hardware, das Innenleben, der Horizon nicht beliebig austauschbar sind - es wird Komponenten geben, die zwar gleich spezifiziert sind, aber aus irgend welchen Gründen nicht zusammen spielen. Vor vielen Jahren gab es ähnliche Probleme im PC-Bereich. Nicht jede Komponente war mit jedem Mainboard kompatibel. Es gab hunderte Foren, welche Mainboard-Revisions eines Herstellers sauber mit unterschiedlichen Grafikkarten-Revisions von anderen Herstellern passten und bei welchen es einfach nicht sauber funktionieren wollte. Daher gehe ich einfach davon aus, dass es Horizions auf dem Markt geben wird, die einfach nicht richtig funktionieren - nur so ist es in meinen Augen erklärbar, warum einige Kunden völlig zufrieden mit der Horizon sind und andere Kunden werden bleich, wenn sie das Wort Horizon nur hören.
Ich habe auf der unitymedia.de-Seite mal nach den technischen Daten gesucht - bin aber nicht fündig geworden und ich fürchte, dass sie gleich sind, wie in der Schweiz: https://support.upc-cablecom.ch/app/ans ... on-horizon

Viele Grüsse,
Uwe

inflames
Kabelneuling

Beitrag von inflames » 08.09.2013, 17:00

Hallo

Was (um es zusammenzufassen) ist denn das Problem mit der Horizon Box? Stürzt die ab? Wenn.ja in welcher Situation? Geht sie dauernd kaputt? Ist sie schlecht bedienbar?

Gruß Sebastian

G60
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von G60 » 08.09.2013, 17:14

Hallo inflames

Genau dies können wir auch nicht schlüssig erklären und beschreiben denn sie stürzte schon bei Schweizer Kunden in allen möglichen Situation und Handhabungen ab und unser techn. Dienst der Community ist hilflos überfordert und sagen immer es werde abklärt oder eben sind ständig im direkten Kontakt mit dem Mutterhaus.

Frag nur die Mitarbeiter des techn. Dienstes von unitymedia über diese Problematik und gerne darfst du dich auch selbst darüber informieren in unserem UPC cablecom Forum http://community.upc-cablecom.ch/pages/home?lang=de_DE

Tut mir leid dir nicht klarere Antworten geben zu können.

Beste Grüsse

Antworten