Weiß jemand was über Horizon?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Madee
Übergabepunkt
Re: Weiß jemand was über Horizon?

Beitrag von Madee » 23.04.2013, 22:05

thorium hat geschrieben:
Madee hat geschrieben:
3. erstmal ja, Android in Planung (aber noch gibt es ja auch die IPhone Apps) nicht im Appstore
Noch für keins der Nutzerländer ?
nicht für Deutschland, Horizon.TV gibt es nur Irland, NL und CH
Koordinator für die Ingresskiller

Madee
Übergabepunkt

Beitrag von Madee » 23.04.2013, 22:11

thorium hat geschrieben:
Madee hat geschrieben:Was ich sagen kann:

Die Box ist sehr schnell, bietet viele Interessante Dinge, führt aber auch zu ein paar Einschränkungen.
.
und wie weit übernimmt es die Kontrolle über mein Netz (ist ja wohl auch ein Router), mein Hifi Rack, kontrolliert meinen TV Konsum. Schnell ist grundsätzlich erstmal ein Fortschritt wenn man sich das HD Recorder Ehlend anschaut.
Was ich gesehen habe ist eine "fast" Strickte trennung von Receiver und HSI, lediglich das W-Lan Passwort kann per Fb eingestellt werden.
In wie weit der Router verschiedene Routing Einstellungen etc. unterstützt kann ich noch nicht sagen, dafür habe ich sie zu "kurz" gesehen.

Es ist auf jedenfall schon eine an UM Angepasste Software auf dem Gerät vorhanden, somit dürften die Fehler von der CH und NL Version nicht mehr vorhanden sein.

Was ich nicht gesehen habe ist eine Programmliste ohne EPG sowie eine Fav-Liste.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 24.04.2013, 10:11

Stellt sich grundsätzlich die Frage, was derartige Netzwerkfunktionalität in einem TV-receiver verloren hat. Durch spätere Upgrades wird die Box dann auch den Toaster, die Wasseruhr und das Fahrzeug-Inspektionsheft ersetzen?

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

darkbrain85
Kabelexperte

Beitrag von darkbrain85 » 24.04.2013, 11:05

Ich möchte jedenfalls nicht das ich mein komplettes Netzwerk Equipment durch dieses Ding ersetzen muss/kann/sollte. Selbst das Modem hätte ich gerne weiterhin als zusätzliches Gerät. Genauso wie Wlan AP's oder NAS.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 24.04.2013, 11:15

Yepp, wenn man die Begehrlichkeiten des Staates auf Zugriff mit einbezieht ebenso die Arbeitsqualität bei UPC/UM, dann sind das genau die Komponenten auf die einzig ich alleine Zugriff haben möchte :-). Von Komplettausfällen, dann auch incl Telefon und Internet haben wir ja von unseren Schweizer-Freunden bereits gehört.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Chwarg
Kabelneuling

Beitrag von Chwarg » 25.04.2013, 16:49

Ich hoffe mal, daß man auch bei uns die Wahl hat, sein Modem zu behalten...
Nutze auch nur das Modem, den Router, den ich damals bekommen hatte, hab ich nach nem Monat wieder eingepackt.
War für mich nicht brauchbar und so, wie es aussieht, würde ich da mit Horizon als Router erst gar nicht glücklich werden.

Grundsätzlich halte ich fast alle Consumer-Router mit Standard Firmware für unbrauchbar (DD-WRT & Tomato FTW :D ).
Aber ich bin da auch was eigen und hab hohe Ansprüche ans Netzwerk....

Madee
Übergabepunkt

Beitrag von Madee » 25.04.2013, 20:50

Chwarg hat geschrieben:Ich hoffe mal, daß man auch bei uns die Wahl hat, sein Modem zu behalten...
Nutze auch nur das Modem, den Router, den ich damals bekommen hatte, hab ich nach nem Monat wieder eingepackt.
War für mich nicht brauchbar und so, wie es aussieht, würde ich da mit Horizon als Router erst gar nicht glücklich werden.

Grundsätzlich halte ich fast alle Consumer-Router mit Standard Firmware für unbrauchbar (DD-WRT & Tomato FTW :D ).
Aber ich bin da auch was eigen und hab hohe Ansprüche ans Netzwerk....
Leider konnte ich noch keine Blick in den Bereich Router werfen, um zu sehen was sie alles Unterstüztz

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 30.05.2013, 14:13

Hier gibt es ein Update:
http://www.digitalfernsehen.de/Unitymed ... 647.0.html

Die verantwortlichen Damen und Herren werden auf der ANGA sicher auch über die sehr erfolgreichen Launches in CH und NL phantasieren, die unglaubliche Kundenzufriedenheit dort und natürlich die technische Perfektion seitens Cablecom/UPC.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 04.06.2013, 08:58

http://www.digitalfernsehen.de/Lutz-Sch ... 777.0.html

Das Interview ist schon ein krasser Fall von Realitätsverlusst. Dazu das Geschwätz über "Klingeldraht". Unglaublich, wer liefert denn hier pro 1bit Downstream den winzigsten Upstream? Nicht vergessen ist hier das Leiden unserer CH/NL Horizon geschädigter, aber ganz sicher ist das im Kopf dieses Herren (von ihm würde ich niemals ein Auto/Handy kaufen) ein Riesenerfolg.

gooftroop
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von gooftroop » 07.06.2013, 10:23

Bild

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 08.06.2013, 07:55

Da hoffe ich für alle Interessenten, daß es nicht so bleibt

"Nicht das TV-Signal der Horizon-Box wird abgegriffen, der Nutzer bekommt stattdessen eine IP-Übertragung direkt von den Servern des Kabel-Anbieters geliefert. Trotzdem können die Kunden nur zu Hause auf das Angebot zugreifen, eine Nutzung unterwegs ist bisher nicht vorgesehen."

DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt
Re: AW: Weiß jemand was über Horizon?

Beitrag von DarkMasterCh1ef » 09.06.2013, 20:36

Ha ich dachte mir schon das die Horizon nicht selber das tv Signal ins Netzwerk speisst.....wenn dem so ist werden da bestimmt zusatzkosten entstehen...und da ist für mich schon Feierabend.ich bin einer der wenigen der wohl keine HD Werbungssender bezahlt.zudem ist die Horizon für mich ein aushilfsmediacenter :) selbst die Oberfläche ist stark an den XBMC skin AEON angelehnt.und wer XBMC kennt weiss was ich meine ;) ich sag nur XBMC auf HTPC und ATV2 in Zusammenarbeit mit einem 12 TB Easystore = viel mehr spass ;-)
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild

Edding
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Edding » 03.07.2013, 14:59

Nicht das TV-Signal der Horizon-Box wird abgegriffen, der Nutzer bekommt stattdessen eine IP-Übertragung direkt von den Servern des Kabel-Anbieters geliefert.
Ohje das wird eine schöne belastungsprobe für die netzsegmente :zerstör:
Bild
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Meine Ether-Adresse :0xf841b13449a3db0D4C2EFa2FFAFDAB537308A5C0

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 29.07.2013, 18:30

Ganz sicher nicht, da es sicher "aus lizenzrechtlichen Gründen" schon von Mainz aus nicht funktionieren wird...

DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt

Beitrag von DarkMasterCh1ef » 29.07.2013, 20:58

??
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild

domserv

Beitrag von domserv » 09.08.2013, 09:51

Was ich noch nicht verstanden habe bei der Horizon, hat die jetzt nur ein Modem integriert oder einen vollwertigen Router? Wenn die Wlan kann, dann spricht doch alles für einen Router. Was kann denn dieser Router. Wäre der wriklich ein Ersatz für die FBs oder die hier im Forum viel gelobten Netgear oder Asus Router. Ist dass ein Gigabit Router und kann der dual band?
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild

darkbrain85
Kabelexperte

Beitrag von darkbrain85 » 10.08.2013, 13:26

domserv hat geschrieben:Was ich noch nicht verstanden habe bei der Horizon, hat die jetzt nur ein Modem integriert oder einen vollwertigen Router? Wenn die Wlan kann, dann spricht doch alles für einen Router. Was kann denn dieser Router. Wäre der wriklich ein Ersatz für die FBs oder die hier im Forum viel gelobten Netgear oder Asus Router. Ist dass ein Gigabit Router und kann der dual band?
Ja, Gigabit LAN liegt an! Ja, Dualband kann er auch und ja, es ist ein vollwertiger Router.
Ersatz für einen anderen vernünftigen Router? NEIN!

5ghz WLAN hat eine ganz bescheidene Reichweite, die Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt und die Weboberfläche ein Graus... Daher käme das Teil für mich nicht in Frage. Leider bietet die Box im Moment keine Möglichkeit nur das Modem zu nutzen. Das wäre eine Alternative mit der ich mich anfreunden könnte. So kann man wenigstens seine Eigene Hardware verwenden. Das Modem kam ja schon immer von Unitymedia. Oder halt eine Möglichkeit trotzdem das Cisco Modem dazu zu buchen. Dann kann man die Box als Client nutzen.

Stiff

Beitrag von Stiff » 11.08.2013, 12:28

darkbrain85 hat geschrieben: Leider bietet die Box im Moment keine Möglichkeit nur das Modem zu nutzen. Das wäre eine Alternative mit der ich mich anfreunden könnte. So kann man wenigstens seine Eigene Hardware verwenden.
Du kannst doch an der Box Deinen eigenen WLan Router anschliessen :kratz:

darkbrain85
Kabelexperte

Beitrag von darkbrain85 » 11.08.2013, 13:53

Stiff hat geschrieben:
darkbrain85 hat geschrieben: Leider bietet die Box im Moment keine Möglichkeit nur das Modem zu nutzen. Das wäre eine Alternative mit der ich mich anfreunden könnte. So kann man wenigstens seine Eigene Hardware verwenden.
Du kannst doch an der Box Deinen eigenen WLan Router anschliessen :kratz:
Ja Theoretisch kann ich hinter dem Router der Horizon noch einen weiteren Router hängen. Das stimmt. Macht aber wenig Sinn und ist auch nicht die von mir gewünschte Lösung. Ich möchte ausschließen das irgend jemand von außen auf meinen Router zugreifen kann. Sei es auch nur für ein Firmware Update... Ich kann die Horizon jedenfalls nicht dazu bringen wie eine Bridge zu arbeiten und die externe IP an einen Router zu vergeben.

domserv

Beitrag von domserv » 12.08.2013, 13:06

darkbrain85 hat geschrieben:
domserv hat geschrieben:Was ich noch nicht verstanden habe bei der Horizon, hat die jetzt nur ein Modem integriert oder einen vollwertigen Router? Wenn die Wlan kann, dann spricht doch alles für einen Router. Was kann denn dieser Router. Wäre der wriklich ein Ersatz für die FBs oder die hier im Forum viel gelobten Netgear oder Asus Router. Ist dass ein Gigabit Router und kann der dual band?
Ja, Gigabit LAN liegt an! Ja, Dualband kann er auch und ja, es ist ein vollwertiger Router.
Ersatz für einen anderen vernünftigen Router? NEIN!

5ghz WLAN hat eine ganz bescheidene Reichweite, die Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt und die Weboberfläche ein Graus... Daher käme das Teil für mich nicht in Frage. Leider bietet die Box im Moment keine Möglichkeit nur das Modem zu nutzen. Das wäre eine Alternative mit der ich mich anfreunden könnte. So kann man wenigstens seine Eigene Hardware verwenden. Das Modem kam ja schon immer von Unitymedia. Oder halt eine Möglichkeit trotzdem das Cisco Modem dazu zu buchen. Dann kann man die Box als Client nutzen.
Danke für die Antwort, genau darum geht es mir. Horizon als Modem nutzen und Router extern nutzen.
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild

Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitrag von Tuxtom007 » 12.08.2013, 20:15

domserv hat geschrieben:Danke für die Antwort, genau darum geht es mir. Horizon als Modem nutzen und Router extern nutzen.
Ich stelle mir die Frage, ob der umgekehrte Weg funktionieren wird, z.b. für die FritzBox-Nutzer. den eine DECT-Telefonanlage hat die Horizon ja mal nicht.

Also FritzBox als Modem/WLan-Router/DECT-TK-Anlage und die Horizon dan als normalen Netzwerkclient nutzen - irgentwo hab ich gelesen, das währe so vorgesehene - stimmt das ?
Provider: UM 3Play - 400/20 MBitj, Fritbox UM 6590, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 3 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x AVM Fritz-Repeater 1750E

Bild

xysvenxy
Übergabepunkt

Beitrag von xysvenxy » 13.08.2013, 10:00

Die Horizon ausschließlich als Client zu nutzen geht laut der Bedienungsanleitung problemlos

dis1973
Kabelneuling

Beitrag von dis1973 » 13.08.2013, 15:55

Ich werde wohl die Fritzbox nach dem Test als Client wähken, denn die Horizon macht bei mir einen stabileren Eindruck als die Fritzbox was das Internet betrifft.

Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitrag von Tuxtom007 » 13.08.2013, 20:36

dis1973 hat geschrieben:Ich werde wohl die Fritzbox nach dem Test als Client wähken, denn die Horizon macht bei mir einen stabileren Eindruck als die Fritzbox was das Internet betrifft.
Noch stabiler ?
Die Fritzbox läuft bei mir aller erste Sahne, null Probleme und immer vollen Internetspeed.
DECT mit 3 Handgeräte, Wlan, Voip über Sipgate, ich nutze eigentlich alles, was der Gerät hergibt.

Das grösste Problem bei mir ist nur, das zw. FritzBox und HD-Receiver 1 Stockwerk mit Stahlbetondecke und -Wände liegt und ich nur eine halbwegs sauber Verbindung
per PowerLan bekommen, wenn auch nicht berauschend schnell. Aber zum Maxdome schauen und Intermet am Notebook reicht das locker. Im Arbeitszimmer brauch ich den Highspeed
Provider: UM 3Play - 400/20 MBitj, Fritbox UM 6590, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 3 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x AVM Fritz-Repeater 1750E

Bild

inflames
Kabelneuling

Beitrag von inflames » 07.09.2013, 14:00

Hallo zusammen,

Ist zwar noch relativ früh, aberhaben die ersten deutschen Haushalte vllt doch schon die HorizonBox?

Gruß Sebastian

Antworten