Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
panki2
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Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von panki2 » 27.07.2019, 11:36

Hallo liebe Forist
ich bin nun seit vielen Jahren Kunde bei Unitymedia, war bislang zufrieden und hatte nie größere Probleme . Techniker war schon paar mal da, war aber immer Horizonboxthemen.
Doch seit ein paar Wochen bemerkte ich, dass meine up- und downloads deutlich langsamer wurden. Ich merke das bei datensicherungen meiner diversen webseiten.
Zuerst dachte ich, dass ich mal wieder meinen WIN 10 PC "entrümpeln" müsste usw usw.
Ein Bekannter riet mir nun ,mal den speedtest zu machen.
Hier die Werte:
Fritzbox 6490 cable, Version 7.02 und nun 7.10
Vertrag: 250 download, 13 upload
Anzeige der Bandbreite in Fritzbox: 281,6 down, 13,1 up
nun kommt es: Speedtests. 25 bis 63 download, 1 bis 5 upload (jeweils Mbit/s), Bis Modem wird meist angezeigt: 281 download, bei 2 Messungen jedoch nur : 42 Mbit/s.

Nach den vielen Ratschlägen hier und von Unitymedia:
Gemessen nur mit 1 Lan-Kabel zum Win-Pc ( 100 und 1Gb) und zum Linux Netbook(1Gb), dann nur mit WLAN ( 2,4 UND 5) zum Linux Netbook und zum Smartphone. keine Änderung.
Auch ein Werksreste der Box brachte keine Änderung. Koaxkabel Dose zum Splitter und dann nur zur Box getauscht: keine Änderung.

Nun war der Techniker da wegen der Horizonbax, die nicht so richtig wollte. DAs hat er gerichtet.
Beim Hinweis auf die niedrigen Werte laut speedtest kam die Aussage:
DAs ist keine BOX von Unitymedia, sondern eine eigene rote von AVM (2 JAhre alt). Die hätte nicht die passende Firmware von Unitymedia, deshalb würde das nicht gehen, obwohl die Box ja die Bandbreite richtig anzeigt??
Ich glaube das nun mal nicht, doch bin ich offen für Ratschläge. Bevor ich nun die weiße Box von Unitymedeia für knappe 5 Euro im Monat bestelle, möchte ich wissen, ob es auch daran liegen kann.
Mir ist auch aufgefallen, das die unkorrigierbaren Fehler sehr hoch sind. DOCSYS.3.0- Kanal 1 bis 20 alle so zwischen 1800 und 9500 unkorrigierbare Fehler?
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.
Was kann ich noch testen bzw. verändern, bevor ich die weiße Unitymedia AVM-Box bestelle, um dann festzustellen, dass es doch an der Leitung vor dem Modem liegt ?

Gruß panki2

robert_s
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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von robert_s » 27.07.2019, 11:37

Bitte einen Screenshot der Modemwerte aus der 6490 posten.
Bild

panki2
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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von panki2 » 27.07.2019, 11:43

Hier mal die Seite mit den Kanälen:
2019-07-27 11_41_48-kanaele.png

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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von panki2 » 27.07.2019, 11:46

Hier die Übersicht::
2019-07-27 11_45_01-kabelinfo-uebersicht.png

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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von Andreas1969 » 27.07.2019, 11:52

panki2 hat geschrieben:
27.07.2019, 11:36
DAs ist keine BOX von Unitymedia, sondern eine eigene rote von AVM (2 JAhre alt). Die hätte nicht die passende Firmware von Unitymedia, deshalb würde das nicht gehen, obwohl die Box ja die Bandbreite richtig anzeigt??
So ein Vollideo...
Dein Anschluss / Segment ist massiv gestört, vermutlich NE3
Die Pegel am Anschluss passen nämlich einigermaßen
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von panki2 » 27.07.2019, 11:59

..."Dein Anschluss / Segment ist massiv gestört, vermutlich NE3"...

Kannst Du mir das bitte kurz erklären, bin nicht so der Fachmann...
Ist das ein Thema von UM oder von der Box?

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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von Nachtwesen » 27.07.2019, 12:33

Die Netzebene 3 (NE3) ist zwischen deinem Hausanschluss und dem CMTS oder einfacher: Das Netz in der Straße. Auf diese Störung hast Du keinen Einfluss. Im Segment treten bei Dir sehr viele unkorrigierbare Fehler auf, obwohl, wie Andreas sagte, die Pegel ok sind (wenn auch nicht optimal). Hier endet dann auch mein Wissen :). Ich würde dennoch mal einen Techniker kommen lassen und den Anschluss zumindest schöner einpegeln lassen, damit das schon mal keine Störungsquelle ist.
Bild

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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von panki2 » 27.07.2019, 12:40

Ok, danke, dann werde ich nochmal einen Techniker beauftragen. Ich hoffe nur, dass nicht wieder der selbe kommt, dem die Farbe der Box nicht gefällt..

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Andreas1969
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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von Andreas1969 » 27.07.2019, 12:43

panki2 hat geschrieben:
27.07.2019, 12:40
Ich hoffe nur, dass nicht wieder der selbe kommt, dem die Farbe der Box nicht gefällt..
Lackier sie doch weiß :zwinker:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von panki2 » 27.07.2019, 13:16

Gerade mit einer sehr kompetenten Dame bei UM telefoniert nach 30 Min Warteschleife:
Sie benötigt die genauen Herstellerdaten der AVM Kabelbox, da sie den Vorgang sonst nicht berabeiten kann. Der Hinweis, dass sie ja bei UM die selbe Box in weiß anbieten, konterte sie, dass ich ja eine rote Box direkt von AVM hätte, die ja ganz andere technische Daten haben könne. Wollen die nicht oder lebe ich im Falschen Dorf?
Sie wollte die Daten aus der Anleitung, die ich nicht vorliegen hatte.

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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von Andreas1969 » 27.07.2019, 13:19

panki2 hat geschrieben:
27.07.2019, 13:16
Wollen die nicht oder lebe ich im Falschen Dorf?
Sie wollte die Daten aus der Anleitung, die ich nicht vorliegen hatte.
Au man :mojo:
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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von kev_sei » 27.07.2019, 13:30

Gehe mal den Weg über den Chat der UM Seite, damit habe ich bis jetzt die "besten" Erfahrungen gemacht.
Bild

Reiner_Zufall
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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von Reiner_Zufall » 27.07.2019, 13:32

panki2 hat geschrieben:
27.07.2019, 11:36

DAs ist keine BOX von Unitymedia, sondern eine eigene rote von AVM (2 JAhre alt). Die hätte nicht die passende Firmware von Unitymedia, deshalb würde das nicht gehen, obwohl die Box ja die Bandbreite richtig anzeigt??
Da ich auch mal so ne ähnliche Erfahrung gesammelt hatte:

Was muss man als Qualifikation mitbringen, um Techniker zu werden? Reicht lesen und Schreiben, Grundschulklasse 4 aus?

Augenscheinlich ja... traurig.

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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von panki2 » 01.08.2019, 11:26

Heute war Runde zwei : ein weiterer Servicetechnikertermin von Unitymedia.
Zuerst: Termin Vereinbarung ging sehr schnell und der Techniker war pünktlich und sehr kooperativ, was das Erklären betrifft.
Er maß die Datenleitung up und download mit seinem Spezialmessgerät und zeigte es mir. Da standen wirklich höhere Werte drauf, als es sogar mein Vertrag zulassen würde.
NAch der roten Fritzbox (also nicht von UM) zeigte der speedtest weiterhin nur Werte zwischen 8 und 15% der zugesagten Vertragsleistung.
Daraufhin wechselte der Techniker jedoch trotzdem die Anschlussdose von 3 auf 4 Anschlüsse, um den Kabelsplitter von UM entfallen zu lassen. Weiterhin verlegte er auch dickere neue Kabel.
Ergebnis, keine Verbesserung. Auch mit seinem eigenen Laptop ohne Firwall usw kamen mit dem Speedtest nur die oben genannten mickrigen Werte.
Die nicht korrigierbaren Fehler waren dann plötzlich laut Fritzbox nur noch unter 15 bei allen 20 downloadkanälen. Heute morgen waren es noch teilweise über 100-tausend.
Er riet mir, die Box von Unitymedia zu nehmen, da dort auch interen Firmeware (Firewall??) angepasst sei, was auf Boxen von AVM nicht der Fall ist.
Alternative wäre, von Routermiete (wo ich die Box gemietet habe) eine Tauschbox zu holen und zu sehen, ob es dann besser wird. Die weiße Um Box könnte ich ja dann immer noch mieten.
Vorteil wäre halt, dass UM dann direkt auf die Box kann und dort "nach dem Rechten" sehen. Vergebliche, zu bezahlende Technikertermine gäbe es dann halt nicht mehr.
Der Technikertermin kostet mich halt jetzt 90 €, da Fehler am Fremdrouter.
So, jetzt steh ich da und bin so schlau wie vorher.
Kann eine AVM Fritzbox den Daten verkeht so drosseln (wie auch immer), dass man halt nur noch gebremst im Internet up und downloaden kann. Ich dachtem, wenn eine box defekt ist, dann so, dass nichts mehr geht.

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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von Andreas1969 » 01.08.2019, 11:31

panki2 hat geschrieben:
01.08.2019, 11:26
Er riet mir, die Box von Unitymedia zu nehmen, da dort auch interen Firmeware (Firewall??) angepasst sei, was auf Boxen von AVM nicht der Fall ist.
So ein Schwachsinn, der wollte Dich wohl für dumm verkaufen :wand:
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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von panki2 » 01.08.2019, 11:37

Na ja, Schwachsinn hin oder her... wie löse ich das Thema? Ersatzmodem von Routermiete.de und hoffen, dass es dann besser wird? Einen Austausch haben die mir schon mal zugesagt.

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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von Andreas1969 » 01.08.2019, 11:39

panki2 hat geschrieben:
01.08.2019, 11:37
Na ja, Schwachsinn hin oder her... wie löse ich das Thema? Ersatzmodem von Routermiete.de und hoffen, dass es dann besser wird? Einen Austausch haben die mir schon mal zugesagt.
Wäre ein Versuch wert, wenn's dann nicht besser wird, Beschwerde an die BNA und den Technikereinsatz würde ich dann auch nicht bezahlen.
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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von panki2 » 01.08.2019, 11:44

Ok, dann werde ich meinen Versuch mit dem neuen Tausch-Moden abwarten, bevor ich notfalls auf das "weiße" wechsele. Sind ja pro Monat nur noch 1,50 € Unterschied in der Miete. Das war ja vor 2 Jahren noch anders. Beim weißen Modem wäre ich halt außen vor, dann gäbe es solche "Ausreden " dann nicht mehr.

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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von why_ » 01.08.2019, 11:45

Ich würde mir ja ein Providergerät provisionieren lassen und wenn es dann nicht läuft den Techniker nochmal antanzen lassen, dann hat der auch keine ausreden mehr. Mit dem Austauschgerät wird wohl nichts ändern.
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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von panki2 » 01.08.2019, 12:14

Ja, das war eigentlich auch mein Gedanke. Nur muss ich die Routermiete noch 11 Monate bezahlen, wenn ich nun kündige, da ich dort 24 Mon. Laufzeit abgeschlossen hatte.

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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von why_ » 01.08.2019, 13:11

Kannst dir doch eine connectbox an den Anschluss hängen für den Tag an dem der Techniker da ist und sonst die fritzbox nutzen
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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von panki2 » 01.08.2019, 13:27

Die Connectbox musste ich ja bei Kauf des Privatmodems zurücksenden. Zudem muss man ja bei jedem Router-Wechsel die Boxkennungen ändern lassen.

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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von Andreas1969 » 01.08.2019, 13:30

panki2 hat geschrieben:
01.08.2019, 13:27
Die Connectbox musste ich ja bei Kauf des Privatmodems zurücksenden.
Das dürfte aber ab heute Geschichte sein :winken:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von robbe » 01.08.2019, 20:07

Ich würde mal probehalber noch die DVB-C Funktion an der Fritzbox ausschalten, falls aktiv.
Mit einem Arris UMTS sollte die Funktion zwar keine Probleme machen, aber man weiß ja nie.

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Re: Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download

Beitrag von panki2 » 03.08.2019, 20:08

So, der Irrweg geht weiter.
Die schnell gelieferte Ersatzbox von routermiete.de wurde ans Kabel gehängt, die neuen Werte an die freundliche Dame vom KD per Telefon übermittelt und nach 1 Stunde war die neu box verbunden.
Ergebis: die selben schlechten Werte wie mit der scheinbar defekten "alten" Box.
Also gefühlte 60 Minuten in Warteschleifen gehangen, mit Technikern gesprochen die mir verschiedene gegenteilige Dinge sagten und nur einer bot an, dass ich mir doch eine Connectbox zusenden lassen sollte, um das mal geprüft zu bekommen. Dann 4 mal vom KD, der die Box versenden soll, wieder zum Techniker, der das bestätigen soll und zurück zum KD. Also, scheinbar möchte mir niemend die Connectbox zusenden.
Ich habe dann aufgegeben.

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