FritzBox Update welche Uhrzeit

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Antworten
Omai
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2019, 21:58

FritzBox Update welche Uhrzeit

Beitrag von Omai » 23.07.2019, 23:22

Hi,
Bei der FB von UM kann man die Autoupdates leider nicht deaktivieren.
Werden diese immer zur gleichen Uhrzeit durchgeführt?

Ich habe gerade gemerkt, dass man ja aufpassen muss wenn der Strom abgestellt wird (z. B. Gewitter, Stromausfall, Aufstellort wechseln, ...)
Das kann ja dann die FB zerstören wenn da gerade das Update läuft oder nicht?

Weiss da jemand mehr dazu?

boba
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 637
Registriert: 19.03.2012, 17:00
Wohnort: Unitymedia Hessen

Re: FritzBox Update welche Uhrzeit

Beitrag von boba » 24.07.2019, 00:58

Wenn ein Firmware gerade läuft, dann blinkt die Info-LED.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du die Box gerade in dem Moment ausschaltest, während ein Firmware Update läuft, ist extrem gering. So häufig kommen keine Updates.
Der kritische Zeitraum, während das System neu geschrieben wird, ist sehr kurz. Während des Downloads der neuen Firmware ist es meines Wissens egal, ob die Box ausgeschaltet wird. Nach erfolgreichem Download rebootet sie und erst dann wird das eigentliche Update durchgeführt. Das dauert nicht wesentlich länger als ein ganz normaler Reboot. Es bedeutet also, dass man die Box problemlos ausschalten kann, während der Internetzugang fehlerfrei läuft. Wenn die Box allerdings gerade bootet oder gebootet hat, sollte man sie erst dann ausschalten, wenn sie wieder fertig hochgefahren ist.

Wann war dein letzter Stromausfall? Soweit ich mich erinnere hatte ich letztes oder vorletztes Jahr den letzten Stromausfall, vielleicht ist es sogar noch länger her. Bei Gewitter ziehe ich schon lange nicht mehr meine Geräte vom Netz. Meine Eltern haben noch hektisch bei jedem Gewitter überall Stecker gezogen, aber in den letzten 30 Jahren habe ich das bei mir nicht mehr gemacht. Ich wohne allerdings in der Stadt mit ordentlichen neuen Installationen. Auf dem Land mag das anders aussehen.

MartinP_Do
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2499
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: FritzBox Update welche Uhrzeit

Beitrag von MartinP_Do » 24.07.2019, 07:39

Soweit ich weiß, gibt es Platz für zwei Versionen der Firmware, die "alte" bleibt immer erhalten, und die "vorletzte" wird durch eine neue Version ersetzt. Nach dem Laden prüft die laufende Version, ob das Abbild der neuen Version richtig in den Flash-Speicher geschrieben wurde, danach wird noch im NV-Speicher der neu beschriebene Sektor im Flash-Speicher als aktiv gekennzeichnet, der alte Sektor deaktiviert und ein Neustart ausgelöst.
Wenn also während des Schreibens des neuen Images ein Problem auftritt, wird nach einem Neustart der Box das alte Image aktiv sein, und der Provider wird erneut einen Update-Versuch starten ....

Eine andere Variante ist, dass in einem Sektor die Ursprungs-Firmware nie verändert wird, und jeder Update im anderen Sektor landet. Dann bekommt man nach einem Fehlschlag eine SEHR alte Firmware präsentiert ... Ich glaube aber bei AVM gibt es das wechselweise Update über beide Sektoren ...
FB 6490 von UM (Fw 7.02) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 15196
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: FritzBox Update welche Uhrzeit

Beitrag von Andreas1969 » 24.07.2019, 07:50

boba hat geschrieben:
24.07.2019, 00:58
Wann war dein letzter Stromausfall? Soweit ich mich erinnere hatte ich letztes oder vorletztes Jahr den letzten Stromausfall, vielleicht ist es sogar noch länger her.
Das kommt schon öfters vor, den letzten Stromausfall gab's hier erst am 10.07 Abends über 3 Stunden, mitten in der Innenstadt. Da war aber wirklich alles tot, sogar die Ampeln, Strassenbeleuchtung und auch Mobilfunkmasten, konnte man am LTE Empfang sehen, die Signalstärke ist von 5 auf 1 Balken runtergegangen.
Den ganzen Fressbuden sind die Döner und Gyros Spiesse kalt geworden :D
Kassieren ging auch nicht mehr, musste alles manuell gemacht werden. :kafffee:
Die Leute mussten Ihr Essen im Dunkeln picken :brüll:
Der letzte längere Stromausfall war dann auch nur knapp 2-3 Wochen davor.
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
BildBild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

hajodele
Network Operation Center
Beiträge: 5181
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: FritzBox Update welche Uhrzeit

Beitrag von hajodele » 24.07.2019, 09:43

Es bleibt aber sicher nicht bei nur einem Versuch, die FW upzuloaden.
Neben dem Stromausfall, den ich in diesem Jahr auch schon mehrfach erleben durfte, gibt es selbstverständlich auch Ausfälle im kompletten Netzbereich von UM.

Ich schaue jetzt nicht extra in die AGB, aber da steht irgendwo was, von wann bis wann Maintenance stattfinden kann (etwa 2:00 - 6:00)

Rein theoretisch könnte die Fritzbox in einen ireversiblen Zustand kommen, wenn der Strom zum falschen Zeitpunkt ausfällt. Dann bekommst du halt eine neue.
Bei einer eigenen Fritzbox hast du dieses Restrisiko auch.

robbe
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2184
Registriert: 19.02.2013, 17:11

Re: FritzBox Update welche Uhrzeit

Beitrag von robbe » 24.07.2019, 09:49

Was ihr euch hier für nen Kopf macht....
Nen Update gibts alle paar Monate, der Zeitpunkt während des Updates bei dem das Kappen der Stromzufuhr zu Problemem führen kann, ist super kurz. Alles in allem liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Stromausfall genau während dieses Zeitpunkts wahrscheinlich im 0,xx% Bereich. Uns selbst wenn, UM würde die Fritzbox anstandslos austauschen und für die freien Boxen gibt es ein Recoverytool für genau so einen Fall.
Zuletzt geändert von robbe am 24.07.2019, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Menano
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1067
Registriert: 12.04.2017, 22:11
Kontaktdaten:

Re: FritzBox Update welche Uhrzeit

Beitrag von Menano » 24.07.2019, 10:11

Andreas1969 hat geschrieben:
24.07.2019, 07:50
Das kommt schon öfters vor, den letzten Stromausfall gab's hier erst am 10.07 Abends über 3 Stunden, mitten in der Innenstadt. Da war aber wirklich alles tot, sogar die Ampeln, Strassenbeleuchtung und auch Mobilfunkmasten, konnte man am LTE Empfang sehen, die Signalstärke ist von 5 auf 1 Balken runtergegangen.
Den ganzen Fressbuden sind die Döner und Gyros Spiesse kalt geworden :D
Kassieren ging auch nicht mehr, musste alles manuell gemacht werden. :kafffee:
Die Leute mussten Ihr Essen im Dunkeln picken :brüll:
Der letzte längere Stromausfall war dann auch nur knapp 2-3 Wochen davor.
Da würde ich nicht gern wohnen wollen. :D
Endlich kein Unitymedia mehr. :bumper:

WAN: Telekom MagentaZuhause XL SVVDSL175 @ Fritzbox 7590
MOBIL: Telekom Business Mobil XL Plus @ Samsung Galaxy S8 & Telekom MagentaMobil M 13GB + 1&1 All-Net Starter 2GB @ Huawei Mate 20 Pro

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 15196
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: FritzBox Update welche Uhrzeit

Beitrag von Andreas1969 » 24.07.2019, 10:54

Menano hat geschrieben:
24.07.2019, 10:11
Da würde ich nicht gern wohnen wollen.
Naja, sind alles hausgemachte Probleme seitens der Stadt.
Hier wird seit drei drei Jahren wirklich jede Straße saniert. Aktuell ist die ganze Stadt eine Riesenbaustelle, fast alle Ein- und Ausfahrtsstrassen sind gesperrt. Bei den ganzen Bauarbeiten wurden etliche Versorgungsleitungen angekratzt / beschädigt und bei den Mittelspannungs -und Hochspannungsleitungen treten die Probleme dann teils erst nach Tagen auf und der Versorger sucht sich zu Tode, um die Schadstellen zu finden.
Auch werden hier etliche Bürger durch exorbitant hohe Anlieger- Strassenbaukosten in den Ruin getrieben mit Summen teilweise jenseits der 100.000 Euro Marke. Hier sind schon einige baden gegangen und mussten Haus und Hof verkaufen (Meist Rentner, die Ihr Leben lang geackert haben, und sich mit einem schuldenfreien kleinem Häuschen in Sicherheit wähnten, wohnen jetzt auf ihre alten Tage zur Miete). Gegen die Stadt wird eine riesen Klagewelle seitens der Anwohner geführt, über 50% der Anwohner klagen mittlerweile gegen diese enormen Kosten. Unsere Sammelklage hier in der Straße gegen die Stadt läuft auch schon seit über 3 Jahren...
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
BildBild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

boba
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 637
Registriert: 19.03.2012, 17:00
Wohnort: Unitymedia Hessen

Re: FritzBox Update welche Uhrzeit

Beitrag von boba » 24.07.2019, 14:01

robbe hat geschrieben:
24.07.2019, 09:49
... und für die freien Boxen gibt es ein Recoverytool für genau so einen Fall.
Für die Cable-Fritzboxen 6xxx gibts kein Recoverytool. Gerade kürzlich nachgeschaut. Zumindest nicht hier: https://ftp.avm.de/fritzbox/

Das heißt, entweder diese Boxen sind dann amArsch, oder sie haben ein bullet-proof Update, das nicht dazu führen kann, dass die Box in einem undefinierten Zustand stehen bleiben kann - egal an welcher Stelle der Update-Vorgang unterbrochen wird.

robert_s
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 999
Registriert: 14.05.2018, 21:24

Re: FritzBox Update welche Uhrzeit

Beitrag von robert_s » 24.07.2019, 14:10

Andreas1969 hat geschrieben:
24.07.2019, 10:54
Naja, sind alles hausgemachte Probleme seitens der Stadt.
Hier wird seit drei drei Jahren wirklich jede Straße saniert. Aktuell ist die ganze Stadt eine Riesenbaustelle, fast alle Ein- und Ausfahrtsstrassen sind gesperrt.
Bauunternehmer in den Stadtrat gewählt...? :D
Bild

Hemapri
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1186
Registriert: 04.10.2012, 13:55

Re: FritzBox Update welche Uhrzeit

Beitrag von Hemapri » 24.07.2019, 16:26

Das Update kann zu jedem Zeitpunkt durchgeführt werden. Bei einem Neustart prüft die Box immer, ob eine neue Firmware oder eine neue Konfigurationsdatei zum Herunterladen vorhanden ist. Bei einem automatischen Firmwareupdate bekommt die Box lediglich online einen Resetbefehl. Die Version 7.10 soll ab dem 30.07. zur Verfügung stehen.

MfG

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 15196
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: FritzBox Update welche Uhrzeit

Beitrag von Andreas1969 » 24.07.2019, 16:34

Woher kommt eigentlich dieser Wandel, dass UM neuerdings fast jedes Update mitnimmt und das auch noch "relativ" zeitnah :kratz:
Vorher haben sie ja jahrelang gepennt :radio:
Angst vor Fahnenflucht (eigene HW) :confused:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
BildBild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

srxx
Kabelexperte
Beiträge: 147
Registriert: 21.09.2016, 19:31

Re: FritzBox Update welche Uhrzeit

Beitrag von srxx » 24.07.2019, 16:44

Bestimmt wegen der Vodafone Übernahme, das ist ja neuerdings die Begründung für alles

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Torsten1973 und 2 Gäste