VOIP (Eigene Nummern) abschalten
VOIP (Eigene Nummern) abschalten
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit bei einer FritzBox 6360 die Telefonie zu deaktiveren?
Hintergrund ist: Ich würde mich gerne mit meiner eigenen TK-Anlage direkt am SIP Server von Kabel-BW (Unitiymedia) anmelden.
Viele Grüße,
toguti
kennt jemand eine Möglichkeit bei einer FritzBox 6360 die Telefonie zu deaktiveren?
Hintergrund ist: Ich würde mich gerne mit meiner eigenen TK-Anlage direkt am SIP Server von Kabel-BW (Unitiymedia) anmelden.
Viele Grüße,
toguti
- Andreas1969
- Carrier
Re: VOIP (Eigene Nummern) abschalten
Hast Du denn die SIP Daten

Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun.

Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

Ja, die hab ich.
- Andreas1969
- Carrier
Dann lösch doch die Nummern einfach in der Fritte

Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun.

Geht leider nicht. Die "Lösch-Option" scheint ein der Firmware entfernt worden zu sein.
- Andreas1969
- Carrier
Achja, Du bist ja in BW, da geht es wohl nicht.
Dann musst Du es halt über den FB Editor machen.

wenn ich das richtig verstehe, ist das in BW eventuellanders als in meiner Unity NRW-Fritte ?
zumindest habe ich in den Einstellungen der einzelnen Nummern ganz oben eine Checkbox für "diese Nummer verwenden" (neben der Lösch-Option auf der Hauptseite Telefonie-Geräte).
Ich würde es mal da rausnehmen, denn ich würde nicht darauf wetten, dass sich mit Lan-Geräten das Telefonie-Subnetz erreichen lässt. Offizielle "nicht UM-Gerätenutzer"/eigener Router erhalten ja einen anderen SIP-Server, über den auch gerne gejammert wird, bzw. ist die letzte Zeit recht ruhig geworden um das Thema *g*
zumindest habe ich in den Einstellungen der einzelnen Nummern ganz oben eine Checkbox für "diese Nummer verwenden" (neben der Lösch-Option auf der Hauptseite Telefonie-Geräte).
Ich würde es mal da rausnehmen, denn ich würde nicht darauf wetten, dass sich mit Lan-Geräten das Telefonie-Subnetz erreichen lässt. Offizielle "nicht UM-Gerätenutzer"/eigener Router erhalten ja einen anderen SIP-Server, über den auch gerne gejammert wird, bzw. ist die letzte Zeit recht ruhig geworden um das Thema *g*
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via UM-Fritzbox 6490 mit Fritz!OS 7.01 & AVM Repeater 1750e
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
- Andreas1969
- Carrier
Das ist Quatsch, natürlich lassen sich die erreichen

Du musst nur den internen Registrar gegen den entsprechenden öffentlichen Registrar austauschen.
Z.B. machst Du aus "ssl72.telefon.unitymedia.de" dann halt "ssl72-v4.telefon.unitymedia.de" und entsprechend bei einem
DSLITE Anschluss "ssl72-v6.telefon.unitymedia.de", dann muss die Telefonanlage aber V6 können.

Also es hat funktioniert. Dier Tipp mit dem FB-Editor hat mir echt geholfen!
Hab die Konfig exportiert. Dann den entsprechenden Eintrag in der config von "enabled = yes;" auf "enabled = no;" gesetzt und danach zurückgespielt.
Jetzt macht die Fritzbox für die Telefonnummer keinen Verbindungsversuch mehr und ich kann die Telefonnummer dahinter mit meiner TK-Anlage benutzen.
Vielen Dank!
Hab die Konfig exportiert. Dann den entsprechenden Eintrag in der config von "enabled = yes;" auf "enabled = no;" gesetzt und danach zurückgespielt.
Jetzt macht die Fritzbox für die Telefonnummer keinen Verbindungsversuch mehr und ich kann die Telefonnummer dahinter mit meiner TK-Anlage benutzen.
Vielen Dank!
- Torsten1973
- Glasfaserstrecke
Bedenke nur, das die Fritzbox jederzeit über das Configfile die Rufnummern wieder aufgespielt bekommen kann und deine TK-Anlage dann offline ist. Darauf hast du als Kunde relativ wenig Einfluss, denn verhindern kannst du es nicht. Bei einem Neustart der Fritzbox oder einem Firmware-Update (was bei der 6360 eher nicht mehr kommen wird) sowieso nicht

Also ich hab die Box inzwischen 4 mal neu gestartet. Die deaktivierten Nummern sind weiter deaktivert geblieben. Das hat also Prima geklappt.
Eine neue Firmware halte ich auch bei dem Model auch, wie du, für sehr unwahrscheinlich. ;-)
So gesehen bleibt vermutlich nur der Fall einer neuen Konfig. Aber das werde ich dann recht schnell mitbekommen :-)
Eine neue Firmware halte ich auch bei dem Model auch, wie du, für sehr unwahrscheinlich. ;-)
So gesehen bleibt vermutlich nur der Fall einer neuen Konfig. Aber das werde ich dann recht schnell mitbekommen :-)