Eigene FritzBox 6490 und Bridge Mode

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 10.01.2017, 07:19

Gibt es in dieser Richtung irgendetwas neues?

Auch wenn diese Frage schon mehrmals gestellt wurde, würde es mich interesieren, ob sich in dieser
Richtung bei der aktuellen FW der freien 6490 schon etwas getan hat.

Rein technisch sollte es ja möglich sein, eine 6490 im reinen Modem-Modus zu betreiben, wenn so
etwas von der FW her vorgesehen ist.
Bei der ConnectBox gibt es ja einen solchen "Modem Modus" auch und wird auch z.B. von UPC
in der Schweiz erfolgreich eingesetzt.

Mein Ziel wäre es, mir eine eigene 6490 zu besorgen und die Box im Bridge Mode als reines Modem zu betreiben.
An die Box soll als einziges Gerät am Bridge Port ein Router angeschlossen werden, über den dann der
gesamte Internetverkehr, NAT und die Telefonie abgebildet wird, der soll natürlich auch die einzige
mir zugeteilte öffentliche IPV4 erhalten.
Sprich die FritzBox 6490 soll nur noch als reines Modem fungieren, Telefonie und Routerfunktionalität wird nicht benötigt, bzw. soll
in der 6490 deaktiviert werden.

Hat eventuell schon jemand eine solche Konfiguration mit der 6490 erfolgreich zum Laufen bekommen ?

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

addicted
Moderator

Re: Eigene FritzBox 6490 und Bridge Mode

Beitrag von addicted » 10.01.2017, 08:14

Frag doch nochmal bei AVM an - je mehr Anfragen sie bekommen, desto eher wird's das vielleicht geben.

Soldierofoc
Übergabepunkt

Beitrag von Soldierofoc » 10.01.2017, 08:19

Mein letzter Stand (nach meiner Frage) war, dass man über Änderungen der Config zumindest die (ausgeblendete!, ja auch bei freien Routern!) "Modem"-Funktion ("Bridge" wird es bei der 6490 wohl nicht genannt?) wieder einblenden kann.
Die Aktivierung hatte bei mir aber keine Funktion bzw. hat bei mir nicht funktioniert.
2-Play 400/20 Mbit (DualStack), Fritzbox 6490 (Eigen) mit WLAN-Mod, Digital-TV + Allstars/HD-Paket auf V23, Gigablue HD QuadPlus + Venton HD3 mit OpenHDF.

Gizeh775
Administrator

Beitrag von Gizeh775 » 29.01.2017, 06:18

Im Bridge Modus möchte die 6490 eine eigene IP, da du aber nur eine von UM bekommst ist für den Router dahinter keine übrig. Somit wird der Bridge Modus niemals funktionieren können... Beim Businessanschluss sieht das vielleicht anders aus...

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 29.01.2017, 09:49

Gizeh775 hat geschrieben:Im Bridge Modus möchte die 6490 eine eigene IP, da du aber nur eine von UM bekommst ist für den Router dahinter keine übrig. Somit wird der Bridge Modus niemals funktionieren können... Beim Businessanschluss sieht das vielleicht anders aus...
Das ließe sich doch sicherlich implementieren.
Dafür bedarf es dann 2 Varianten:

1. Bridge Modus (wie wann ihn schon kennt beim Business Anschluss).

2. Real Bridge (Da wird dann alles deaktiviert, es ist dann nur noch der Docsis Teil und LAN 1 aktiv, alles Andere ist deaktiviert)

Im Prinzip arbeitet die Box dann in der Variante 2 nur noch als Modem und reicht die öffentliche IP an den nachgeschalteten Router weiter.

Technisch sollte das doch möglich sein, ein reines Modem macht ja auch nichts Anderes.

Die Frage ist nur, ob AVM Abitionen in diese Richtung entwickelt, da man ja ein so mächtiges Werkzeug, wie die Fritzbox auf eine so rudimentäre Funktion beschneidet.
Und knapp 200€ für ein reines Modem ist ja auch ein stolzer Preis.
Obwohl das wohl viele Anwender aufgrund fehlender Alternativen bereit wären zu zahlen.

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

addicted
Moderator

Beitrag von addicted » 29.01.2017, 13:03

Andreas1969 hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob AVM Abitionen in diese Richtung entwickelt, da man ja ein so mächtiges Werkzeug, wie die Fritzbox auf eine so rudimentäre Funktion beschneidet.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass AVM das machen wollen würde. Dass sie so gut wie alle Funktionen, die sie von anderen Routern absetzt, in der FB deaktivieren müssen um ein paar tausend Leute glücklich zu machen...

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 29.01.2017, 13:17

addicted hat geschrieben:Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass AVM das machen wollen würde. Dass sie so gut wie alle Funktionen, die sie von anderen Routern absetzt, in der FB deaktivieren müssen um ein paar tausend Leute glücklich zu machen...
Das würde aber zusätzliches Geschäft generieren...
Ein paar tausend FritzBoxen mehr verkaufen... :D

Gruß Andreas
Bild

un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von un1que » 29.01.2017, 14:24

Ich habe das ja schon mal geschrieben, es würde doch sicherlich genau so gut funktionieren, wenn die FB statt einer öffentlichen nur eine private IPv4 bekommen würde. Das nachgeschaltete Gerät dann eben die öffentliche, was sich ja bestimmt durch die einfache Anpassung des Config File anbieten würde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, so laufen doch die Cisco Modems genau nach diesem Szenario: die bekommen auch nur eine private 10er IP zugeordnet und leiten die öffentliche an den nachgeschaltete Router weiter.

Ein weiterer Vorteil für UM: wenn man das auch auf die Business-FB's erweitert, dann kann man wohl 1-2 IPv4 Adressen pro FB im Bridge Modus einsparen (was sicherlich eine ganze Menge ausmachen würde).

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 29.01.2017, 14:51

un1que hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, so laufen doch die Cisco Modems genau nach diesem Szenario: die bekommen auch nur eine private 10er IP zugeordnet und leiten die öffentliche an den nachgeschaltete Router weiter.
Das ist nicht nur bei den Cisco Modems so, sondern bei allen reinen Docsis Modrms. :D

Gruß Andreas
Bild

Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitrag von Tuxtom007 » 29.01.2017, 15:14

Andreas1969 hat geschrieben: Mein Ziel wäre es, mir eine eigene 6490 zu besorgen und die Box im Bridge Mode als reines Modem zu betreiben.
An die Box soll als einziges Gerät am Bridge Port ein Router angeschlossen werden, über den dann der
gesamte Internetverkehr, NAT und die Telefonie abgebildet wird, der soll natürlich auch die einzige
Kannst du mir mal einen sinniggen Grund nennen, warum du das tun willst ?

Ich verstehe den Sinn nicht sich selber eine 6490 zu kaufen und die hinter eine 6490 im Bridge Betrieb zu nutzen, wenn dann würde ich
eher eine 7490 oder sogar 75xx kaufen, aber keine mit Kabelmodem, was dann eh nicht benutzt wird.

Bild
Provider: UM 3Play - 400/20 MBitj, Fritbox UM 6590, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 3 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x AVM Fritz-Repeater 1750E

Bild

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 29.01.2017, 15:15

Andreas1969 hat geschrieben: Das würde aber zusätzliches Geschäft generieren...
Ein paar tausend FritzBoxen mehr verkaufen... :D
Nehmen wir an, die Entwicklungskosten für so ein Firmware-Feature lägen bei 5.000 Euro (was aus meiner Erfahrung als Entwickler in der Automobilelektronikbranche extrem wenig ist) und AVM würde pro Box 50 Euro Gewinn machen.

Dann müsste AVM 100 Boxen mehr verkaufen, damit sich so eine Entwicklung rentiert. Da die 10.000 Euro schon ziemlich niedrig angesetzt sind, wohl eher mehr.

Da zur Zeit ...
  • kein Kabelanbieter mehr natives IPv4 an Privatkunden anbietet
  • UM (und bald wohl auch KD) massiv versucht, Altkunden auf DS-Lite umzustellen
  • Bussiness-Kunden in der Regel nicht an so etwas interessiert sind und
  • man auch einfach ein 60-Dollar-Kabelmodem anstatt einer 250(?)-Euro-FritzBox nehmen kann
... zweifle ich sehr daran, dass AVM auch nur annähernd 100 Boxen mehr verkaufen würde, wenn dieses Feature eingebaut werden würde.

=> Den "Bridge-Mode" einzubauen wäre für AVM rausgeschmissenes Geld.

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 29.01.2017, 15:24

Tuxtom007 hat geschrieben:
Andreas1969 hat geschrieben: Mein Ziel wäre es, mir eine eigene 6490 zu besorgen und die Box im Bridge Mode als reines Modem zu betreiben.
Kannst du mir mal einen sinniggen Grund nennen, warum du das tun willst ?

Ich verstehe den Sinn nicht sich selber eine 6490 zu kaufen und die hinter eine 6490 im Bridge Betrieb zu nutzen, wenn dann würde ich
eher eine 7490 oder sogar 75xx kaufen, aber keine mit Kabelmodem, was dann eh nicht benutzt wird.

Bild
Der Grund ist folgender :

Ich möchte hinter der Fritzbox 6490 im Bridgemodus bzw. MODEM MODUS eine Fritzbox 7580 betreiben aufgrund dessen , da die 7580 USB3 Ports hat und der Datendurchsatz per VPN die vollen Leistung liefert.

In diesen beiden Punkten kann man die 6490 nämlich vergessen.

Gruß Andreas
Bild

un1que

Beitrag von un1que » 29.01.2017, 15:37

Andreas1969 hat geschrieben:
un1que hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, so laufen doch die Cisco Modems genau nach diesem Szenario: die bekommen auch nur eine private 10er IP zugeordnet und leiten die öffentliche an den nachgeschaltete Router weiter.
Das ist nicht nur bei den Cisco Modems so, sondern bei allen reinen Docsis Modrms. :D

Gruß Andreas
Naja, alle anderen kenne ich leider nicht... aber das bestätigt ja nur, dass ich gar nicht mal so falsch liegen dürfte.
Tuxtom007 hat geschrieben:Kannst du mir mal einen sinniggen Grund nennen, warum du das tun willst ?

Ich sähe auch keinen Grund sich eine eigene 6490 anzuschaffen, nur um diese im Bridge Modus zu betreiben. ABER wenn das die einzige Möglichkeit wäre (angenommen die freien würden das im Gegensatz zu den von UM unterstützen) an ein bisher einzig aktuelles und legal verkäufliches Modem zu kommen, dann wäre das schon mal ein Anfang.

addicted
Moderator

Beitrag von addicted » 29.01.2017, 17:45

un1que hat geschrieben:Ich habe das ja schon mal geschrieben, es würde doch sicherlich genau so gut funktionieren, wenn die FB statt einer öffentlichen nur eine private IPv4 bekommen würde.
Meine Vermutung dazu ist, dass die Firmware der Boxen auf sowas nicht ausgelegt ist. UM zwingt die Boxen, Telefonie zu machen (das allein ginge auch mit den privaten IPs), aber gleichzeitig muss ein für diese Boxen eher ungewöhnliches "Routing" implementiert werden, damit der/die LAN Port(s) als Bridge arbeiten.

Ich hatte damals von einem AVM Mitarbeiter per E-Mail die Aussage bekommen, dass AVM das Feature für die Bridge Ports bei Businesskunden gar nicht selbst implementiert hat - wenn das stimmen sollte, kommt das Feature ggf. aus der UM Entwicklung. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man das nicht besser hinbekommen hat.

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 29.01.2017, 19:26

addicted hat geschrieben:Ich hatte damals von einem AVM Mitarbeiter per E-Mail die Aussage bekommen, dass AVM das Feature für die Bridge Ports bei Businesskunden gar nicht selbst implementiert hat - wenn das stimmen sollte, kommt das Feature ggf. aus der UM Entwicklung. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man das nicht besser hinbekommen hat.
:D Jetzt ist mir klar, warum der Bridge Mode nicht vernünftig funktioniert :D

Gruß Andreas
Bild

un1que

Beitrag von un1que » 29.01.2017, 20:21

addicted hat geschrieben:
un1que hat geschrieben:Ich habe das ja schon mal geschrieben, es würde doch sicherlich genau so gut funktionieren, wenn die FB statt einer öffentlichen nur eine private IPv4 bekommen würde.
Meine Vermutung dazu ist, dass die Firmware der Boxen auf sowas nicht ausgelegt ist. UM zwingt die Boxen, Telefonie zu machen (das allein ginge auch mit den privaten IPs), aber gleichzeitig muss ein für diese Boxen eher ungewöhnliches "Routing" implementiert werden, damit der/die LAN Port(s) als Bridge arbeiten.
Das wäre doch aber sicherlich auch mit privaten IP's möglich, nicht?
addicted hat geschrieben:Ich hatte damals von einem AVM Mitarbeiter per E-Mail die Aussage bekommen, dass AVM das Feature für die Bridge Ports bei Businesskunden gar nicht selbst implementiert hat - wenn das stimmen sollte, kommt das Feature ggf. aus der UM Entwicklung. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man das nicht besser hinbekommen hat.
Naja, ich sag's mal so, wenn das die Eigenentwicklung von UM sei, dann wäre es ja alleine schon für UM vorteilhaft dies gleich von Anfang an besser zu realisieren bzw. eine Zusammenarbeit mit AVM in Erwägung zu ziehen. Denn irgendwo habe ich gelesen, dass die Businesskunden wohl 2 IPv4 Adressen mehr verbrauchen (also bei 1 statischen IP sind es 3 und bei 3 eben 5). Da kann man sich ja mal ausrechnen, wie viele kostbare IPv4 Adressen dadurch flöten gehen.

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 29.01.2017, 20:30

un1que hat geschrieben:Da kann man sich ja mal ausrechnen, wie viele kostbare IPv4 Adressen dadurch flöten gehen.
Wenn das wirklich so ist, wäre das Wahnsinn von UM, das so umzusetzen, gerade wo immer mehr Kunden aufgrund DSLITE in die Business Tarife flüchten. Das ist ja absolut kontraproduktiv. :wand:
Man nimmt dem Kunden die IPV4 weg, Kunde flüchtet dann in den Business Tarif und man muss Ihm dafür 3 Neue IPV4's spendieren. :kratz: :wand: :hirnbump:

Gruß Andreas
Bild

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 29.01.2017, 20:54

un1que hat geschrieben:
Naja, ich sag's mal so, wenn das die Eigenentwicklung von UM sei, dann wäre es ja alleine schon für UM vorteilhaft dies gleich von Anfang an besser zu realisieren bzw. eine Zusammenarbeit mit AVM in Erwägung zu ziehen. Denn irgendwo habe ich gelesen, dass die Businesskunden wohl 2 IPv4 Adressen mehr verbrauchen (also bei 1 statischen IP sind es 3 und bei 3 eben 5). Da kann man sich ja mal ausrechnen, wie viele kostbare IPv4 Adressen dadurch flöten gehen.
Nicht nur zwei IP-Adressen. Wenn ich mir die Oberfläche eines Hitron-Modems an einem Business-Anschluss anschaue, dann sieht es so aus, als hat der Router DOCSIS-seitig eine ganz andere IP-Adresse, die in keinem Kunden-Dokument auftauchten. Für die fünf statischen IPs, die man zum Business-Anschluss dazu gebucht hat, dient diese IP als Routing-Gateway. Durchgeroutet wird ein ganzer /29-Präfix (ein 8er Netz) an IP-Adressen von denen fünf effektiv nutzbar sind. Neben den 5 benutzbaren IPs gibt es eine Netzwerk-Adresse, die vom Router LAN-seitig genutzte IP und das, was UM in den Dokumenten so schön "Business Broadcast" nennt.

Da gibt es sicherlich elegantere Wege, als mindestens 9 IPs dafür zu verschwenden, um dem Kunden fünf statische IPs zu geben.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

Gizeh775
Administrator

Beitrag von Gizeh775 » 29.01.2017, 21:19

Andreas1969 hat geschrieben:
un1que hat geschrieben:Da kann man sich ja mal ausrechnen, wie viele kostbare IPv4 Adressen dadurch flöten gehen.
Wenn das wirklich so ist, wäre das Wahnsinn von UM, das so umzusetzen, gerade wo immer mehr Kunden aufgrund DSLITE in die Business Tarife flüchten. Das ist ja absolut kontraproduktiv. :wand:
Man nimmt dem Kunden die IPV4 weg, Kunde flüchtet dann in den Business Tarif und man muss Ihm dafür 3 Neue IPV4's spendieren. :kratz: :wand: :hirnbump:

Gruß Andreas
Man nimmt x Tausend Kunden die IPv4 weg x Hundert flüchten in die Businessverträge. Was ist das Ergebnis? Immer noch x Tausend IPv4 weniger.... (wenn es denn überhaupt x Hundert sind die in einen Businesstarif wechseln)

Schließlich läuft über IPv6 alles super. Also ein Anwender der Probleme hat bekommt auch das hin....
Einen vServer für <15€/Monat mit Dualstack, Mobilendgeräte per IPv4 ins VPN, DS-Lite Kabelanschluss per IPv6, IPv4-Anschlüsse per IPv4 usw... somit ist für den Anwender der unbedingt will die Lösung einfacher und billiger zu lösen als mit dem Businesstarif...

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 29.01.2017, 21:47

Gizeh775 hat geschrieben:Man nimmt x Tausend Kunden die IPv4 weg x Hundert flüchten in die Businessverträge. Was ist das Ergebnis? Immer noch x Tausend IPv4 weniger.... (wenn es denn überhaupt x Hundert sind die in einen Businesstarif wechseln)
Mag sein, daß Du Recht hast, ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.
Man nimmt allen! Privatkunden die IPV4 weg.
Das gibt so richtig Luft.
Dann bietet man den Privatkunden, die es benötigen, die IPV4 zu einem Preis von 2-3 € pro Monat an.
Damit wäre gewährleistet, daß auch nur diejenigen eine IPV4 buchen, die es auch wirklich benötigen. Wer zahlt schon freiwillig mehr, als er muss.
Ich wäre sofort bereit, 3€ für IPV4 im Monat zusätzlich zu bezahlen. :super:

Dann wäre dieser Kampf um die IPV4's endlich vom Tisch. :D

Gruß Andreas
Bild

un1que

Beitrag von un1que » 30.01.2017, 00:49

GoaSkin hat geschrieben:Nicht nur zwei IP-Adressen. [...]

Da gibt es sicherlich elegantere Wege, als mindestens 9 IPs dafür zu verschwenden, um dem Kunden fünf statische IPs zu geben.
Noch schlimmer. Aber bei der Kostenoptimierungspolitik, die UM führt, würden sie zunächst allen Privatkunden die IPv4 wegnehmen, eher sie auch nur einen Cent in die Entwicklung einer neuen "IPv4-sparenden"-Lösung stecken.
Somit kann man auch getrost den Bridge Modus vergessen, außer UM nimmt reine DOCSIS Modems in das Produktangebot auf.
Andreas1969 hat geschrieben:Dann bietet man den Privatkunden, die es benötigen, die IPV4 zu einem Preis von 2-3 € pro Monat an.
Ziemlich unrealistisch, ich würde da eher auf 5-10€ tippen, falls es so kommen sollte.
Ansonsten fährt UM jetzt schon mit den teuren Businesstarifen sehr gut.

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 30.01.2017, 06:26

un1que hat geschrieben:Ziemlich unrealistisch, ich würde da eher auf 5-10€ tippen, falls es so kommen sollte.
Ansonsten fährt UM jetzt schon mit den teuren Businesstarifen sehr gut.
10€ wäre Wucher, da könnte man ja gleich in den 150er Business Tarif wechseln. :wand:

Gruß Andreas
Bild

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 30.01.2017, 06:28

un1que hat geschrieben:außer UM nimmt reine DOCSIS Modems in das Produktangebot auf.
Das wird sicherlich nicht passieren.
Dann verlieren sie ja sämtliche Kontrolle über die Kundenanschlüsse. :D

Gruß Andreas
Bild

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 30.01.2017, 07:07

Andreas1969 hat geschrieben: 10€ wäre Wucher
Wenn es tatsächlich stimmt, dass UM bereits Bussiness-Kunden abweisen musste, weil nicht genügend IPv4-Adressen da waren, würde UM bei 10 Euro im Monat sogar noch Verlust machen.

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 30.01.2017, 07:16

MartinDJR hat geschrieben:Wenn es tatsächlich stimmt, dass UM bereits Bussiness-Kunden abweisen musste, weil nicht genügend IPv4-Adressen da waren,
Wo hast Du das denn erfahren?
Damit würde such die Lage bei UM so langsam zuspitzen.

Gruß Andreas
Bild

Antworten