Routerfreiheit für Business-Kunden

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
MDXDave
Kabelneuling

Routerfreiheit für Business-Kunden

Beitrag von MDXDave » 01.08.2016, 17:53

Da es vielleicht den ein oder anderen hier mit Business-Vertrag gibt, der ebenfalls von der Routerfreiheit profitieren möchte, hier ein paar Infos von der Hotline:
  • Die Vertragslaufzeit beginnt von neuem ! (wenn ihr noch 18 Monate einen Vertrag habt, verlängert er sich um 6 Monate, die dann regulär, ohne Rabatte, bezahlt werden müssen, wie es sich bei 12 Monaten MVLZ verhält, weiß ich nicht).
  • Garantierter 8 Stunden Entstörrungsservice gilt nur noch bis zur Kabeldose
  • Bestehende Hardware (Hitron-Modem/Router bzw. FritzBox von UM) muss zurückgeschickt werden
  • Störerhaftung durch UM im Falle von Zugriff dritter auf das Netz durch UM entfällt
  • Es müssen neue AGB akzeptiert werden -> Besondere Geschäftsbedingungen Internet und Telefonie nebst Ergänzender Informationen (4. Hardware)
  • Provisionierung des neuen Geräts dauert ca. 15 Minuten
  • Über die Hotline muss die Seriennummer und MAC-Adresse des Routers/Modem mitgeteilt werden (0800 910 03 00)
  • Geräte von eBay und Co. aus dem Pool von UM werden nicht freigeschalten
  • Statische IP-Adressen können zurzeit nicht mit einem eigenen Gerät genutzt werden !
Ansonsten gleiches Vorgehen wie bei den Privatkunden, sprich für Updates etc. seid ihr natürlich selbst verantwortlich.

Das gilt zumindest bei meinem aktuellen Office Internet 150 Tarif, den ich im Mai 2016 abgeschlossen habe. Für andere Tarife können abweichende Informationen gelten.
Ich hab das ganze praktisch noch nicht getestet, das sind lediglich die Vorab-Informationen der Business-Hotline, daher auch keine Garantie auf Richtigkeit :D
Zuletzt geändert von MDXDave am 02.08.2016, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.

webmasterd
Kabelneuling

Re: Routerfreiheit für Business-Kunden

Beitrag von webmasterd » 02.08.2016, 09:52

Hatte gestern auch die Umstellung auf einen eigenen Router in Auftrag gegeben. Lt. Hotline wurde alles in die Wege geleitet. Stand heute morgen war allerdings weiterhin, dass sich die Fritz!Box zwar im Netzwerk anmeldet und eine IP erhält, die Geschwindigkeit aber nicht ausgehandelt und die Telefonnummern nicht angemeldet werden können.
Habe daraufhin heute nochmals mit der Hotline telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass hier ein grundsätzliches technisches Problem vorläge, an dem Unitymedia derzeit mit Hochdruck arbeite.
Kann das jemand bestätigen/nachvollziehen?

matrix567
Kabelneuling

Beitrag von matrix567 » 08.08.2016, 17:48

Du hast echt guten Kundenberater erwischt. Wo ich heute genau diesen Punkt ansprechen wollte:

- Statische IP-Adressen können zurzeit nicht mit einem eigenen Gerät genutzt werden !

konnte der Berater mir absolut nix sagen.

Echt Traurig für UM. Aber super das es hier wenigstens Antworten gibt.

MDXDave
Kabelneuling

Beitrag von MDXDave » 08.08.2016, 19:44

Ja die Servicemitarbeiter sind nicht unbedingt alle kompetent.

Ich hab ich meine Fritzbox aktivieren lassen. Ergebnis seit ca. halb sechs kein Internet mehr, weder Fritzbox noch Hitron-Router klappen (beide 1Mbit/s / 256 KBit/s "Testleitung", Begriff von UM-Techniker). Laut Techniker kann es bis morgen früh dauern bis es klappt.

Die Dame an der Hotline meinte auch zuerst ich müsste ab sofort dann den regulären Preis von rund 60€ zahlen, der rabattierte Preis falle weg. Hab ihr klar gemacht dass das nicht der Fall ist, auf Nachfrage bei ihren Vorgesetzten (?) hat sie mir dann auch bestätigt dass ich bis Anfang Juni 2018 den rabattierten Preis zahle und dann bis Anfang August den regulären (also so wie gedacht).

Als ich fragte ob ich die Leitung mit eigener Box für ca. zwei Tage testen könnte und dann erst die UM-Hardware zurückschicken könnte (quasi als Test), wurde dies verneint mit der Aussage dass der alte Router von UM nicht mehr freigeschaltet werden würde, egal ob er sich noch in meinem Besitz befände. Ich müsste in dem Fall also rund 100€ bezahlen dann mir ein "Techniker" den Router vorbeibringt. Sehr kundenfreundlich.

Achja, außerdem wurde mir erklärt wieso beide Router zurzeit nicht funktionieren würden. Es gäbe zwei unterschiedliche Systeme, ein kaufmännisches und ein technisches. Im kaufmännischen System sei bereits meine FritzBox hinterlegt, im technischen noch das Hitron-Teil. Bei der Synchronisation mit dem CMTS würden beide Systeme als Authentifizierung durchlaufen, eines würde in meinem Fall melden dass die FritzBox provisioniert werden solle, da das technische System die FritzBox allerdings nicht kenne, gibts keinen Zugang.

Edit: Die SIP-Daten sind bereits im Kundencenter abrufbar.
Zuletzt geändert von MDXDave am 08.08.2016, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

MercedesAMG
Kabelneuling

Beitrag von MercedesAMG » 08.08.2016, 19:52

Wollte auch meine eigene FritzBox anschließen, habe den "Office Internet & Phone 50" Tarif.
Der Typ an der Hotline sagte ich müsste auf einen aktuellen Tarif wechseln, ich verwies darauf, dass mein Tarif noch aktuell ist, wird ja so noch angeboten.
Er meinte dann, dass würde nicht gehen, der Vertrag sei zu alt bzw. liefe zu lang.

Das ist doch schlichte Abzocke, die wollen, dass ich statt 35€ jetzt 50€ im Monat zahle für exakt die gleiche Leistung...
Bin seit 2007 Kunde, da kann man doch eigentlich erwarten, daß einem nicht solche Steine in den Weg gelegt werden.

FritzBox ist jetzt zurück zu Amazon gewandert...

MDXDave
Kabelneuling

Beitrag von MDXDave » 08.08.2016, 19:53

MercedesAMG hat geschrieben:Der Typ an der Hotline sagte ich müsste auf einen aktuellen Tarif wechseln, ich verwies darauf, dass mein Tarif noch aktuell ist, wird ja so noch angeboten.
Er meinte dann, dass würde nicht gehen, der Vertrag sei zu alt bzw. liefe zu lang.
Seit wann läuft dein Vertrag?

MercedesAMG
Kabelneuling

Beitrag von MercedesAMG » 08.08.2016, 19:56

Weiß ich leider nicht genau, sieht man das im Kundencenter?
Ansonsten muss ich mal in meinen Unterlagen schauen.

Was ist denn der Cutoff?

MDXDave
Kabelneuling

Beitrag von MDXDave » 08.08.2016, 20:22

Sieht man im Kundencenter unter Aufträge.

MercedesAMG
Kabelneuling

Beitrag von MercedesAMG » 08.08.2016, 20:31

Danke!
Vertragsbeginn war 18.10.2013.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

MDXDave
Kabelneuling

Beitrag von MDXDave » 09.08.2016, 01:26

So mittlerweile ist halb zwei und nach wie vor geht absolut nichts.

Laut Techniker liegt es an meiner Fritzbox, da er die Box nicht mal im Netz sehen würde, was ich aber nicht glauben kann, sonst hätte die Box ja keine interne UM-IP und Sync mit 1.1/0.256 MBit/s. Das kann noch lustig werden...

@MercedesAMG denke dein Vertrag ist einfach zu alt. Da Routerfreiheit bei Business-Tarifen Kulanz ist.

Soldierofoc
Übergabepunkt

Beitrag von Soldierofoc » 09.08.2016, 07:32

Sicherlich die gleiche Problematik wie bei den Privatkunden. Wenn du zumindest die Fallback-Option mit 1Mbit/256Kbit hast, dann müsste der technische Support im Zusammenhang mit deiner SN/CMAC den Router sehen können - so war es zumindest bei mir der Fall.

Der Kundensupport hat mich auch immer hingehalten ich solle einfach mal noch abwarten, das System muss durchlaufen werden. Man hat noch keine Erfahrung mit der Provisionierung kundeneigener Modems/Router (interessiert mich das als Kunde?) usw. Schlussendlich ist nichts passiert und die Provisionierung hing lt. mehreren Kundenberatern seit über einem Tag an der gleichen Position "Kundenlogin-Daten werden erstellt".... keiner konnte/wollte wirklich helfen, weil es wohl für alle neu ist. :wand:

Schlussendlich konnte der Uniymedia Chat (!) helfen. Diese haben sofort gesehen, dass der Auftrag falsch eingestellt war, haben diesen komplett storniert, alles neu eingetragen und die Provisionierung neu angestoßen. 3h später lief meine eigene Fritzbox, inklusive Telefonie aboslut problemlos.

Lass dich hier nicht zu lange hinhalten....
2-Play 400/20 Mbit (DualStack), Fritzbox 6490 (Eigen) mit WLAN-Mod, Digital-TV + Allstars/HD-Paket auf V23, Gigablue HD QuadPlus + Venton HD3 mit OpenHDF.

MercedesAMG
Kabelneuling

Beitrag von MercedesAMG » 09.08.2016, 09:05

@MDXDave
Das ist mir schon klar, aber schlicht Abzocke!
Den Tarif gibt es exakt so noch zu buchen, nur will man eben, daß die Leute "wechseln" um mehr Geld zu generieren.

Naja vielleicht macht meine 6360 in naher Zukunft mal die Krätsche und muss getauscht werden.

MDXDave
Kabelneuling

Beitrag von MDXDave » 09.08.2016, 19:23

Ich bin ein Paradebeispiel wie schei*e die aktuelle Umsetzung ist.

Drei Mitarbeiter der Service-Hotline haben nicht bemerkt, dass die Mitarbeiterin der ich die MAC-Adresse und Seriennummer übermittelt habe einen Buchstabendreher eingetragen hatte. "B" statt "D".

Ergebnis, mindestens 41 Stunden ohne Internet.

Wer hat sich diesen Müll mit der telefonischen Durchgabe der Daten ausgedacht? Und wer hat ein System entwickelt, bei dem Daten nicht geändert, sondern nur neu eingetragen werden können und das meckert sobald die Seriennummer bereits vorhanden ist. Somit kann der Kundenservice die MAC-Adresse selbst auch nicht korrigieren, sondern muss sich mit den Vorgesetzten auseinander setzen. :wand:

Morgen um 11 Uhr soll sich jemand bei mir melden, dann sollte es wohl klappen. Wers glaubt :motz:

Zum Glück hab ich noch ein LTE-Stick mir drei LTE-Tarifen :gsicht:

Noch was ausführlicher: https://mdxdave.de/allgemein/unitymedia-routerfreiheit :hammer:

MDXDave
Kabelneuling

Beitrag von MDXDave » 10.08.2016, 11:28

Und weiter gehts.

Wie erwartet funktioniert natürlich nach wie vor nichts. Gemeldet hat sich auch niemand bei mir, auch ein angeblicher Anruf aus der „Repair“-Abteilung befindet sich auch nicht auf meinem Handy (08:32 Uhr). Also hab ich kurz nach 11 Uhr selbst erneut, bereits zum siebten Mal bei UM angerufen. Es sei ein Ticket bei der Technik geöffnet worden, das aber leider noch nicht bearbeitet sei. Erneut würde ich eine SMS erhalten sofern es wieder funktioniert – klappt wahrscheinlich genauso gut wie beim letzten Mal.

Nach wie vor also kein Internet, nur weil eine Mitarbeiterin zu dämlich war eine MAC-Adresse korrekt einzutragen, keiner es beim Abgleich gemerkt hat und das System keine Änderung erlaubt. Danke auch UM. Dafür hab ich extra einen Business-Anschluss mit Verfügbarkeitsgarantie :brüll:

derpfeffi
Kabelexperte

Beitrag von derpfeffi » 10.08.2016, 12:24

Hast Du mal versucht, Dich über das Kundencenter an den Chat zu wenden.
Die Erfahrungen hier und in der Community sagen aus, das über den Chat (bei manchen nach 30 Minuten, bei anderen nach drei Stunden) alles läuft.

Probiers einfach mal
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Fritz!Box 6490, Unitymedia HD Modul
Bild

MDXDave
Kabelneuling

Beitrag von MDXDave » 10.08.2016, 12:55

Ich sehe den Chat leider nirgends, auf keinem Gerät.

Meiner Erfahrung nach können die ganzen Kanäle (Facebook, Twitter, Chat..) aber sowieso nicht helfen, weil es sich ja um nen Business-Anschluss handelt. Wurde mir zumindest auf Facebook so mitgeteilt.

Meine Daten wurden laut Techniker vor ca. 30 Minuten wiedermal "weitergeleitet". Ich denke echt zurzeit über die Nutzung meines Sonderkündigungrechts nach. Was bitte hat UM all die Monate gemacht um jetzt dem Kunden zu erzählen "ja, ist ein ganz neues System, haben wir noch nicht so viel Erfahrung mit". Das ist mir als Kunde sowas von [zensiert] egal. Da sind wieder IT-Profis am Werk. :wand:

derpfeffi
Kabelexperte

Beitrag von derpfeffi » 10.08.2016, 13:59

Hm - kann sein, das der Chat für Businesskunden gar nicht sichtbar ist. Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich verfolge nur intensiv seit dem 01.08.2016 die Einträge in allen möglichen Foren und Communities zum Thema Routerfreiheit bei Unitymedia und da kam halt mehrfach vor, das die normale Hotline nicht helfen konnte und bei dem Weg über den Chat es problemlos funktionierte.
Daher mein Vorschlag
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Fritz!Box 6490, Unitymedia HD Modul
Bild

MDXDave
Kabelneuling

Beitrag von MDXDave » 10.08.2016, 21:17

Und immer noch geht absolut gar nichts bei diesem schrott ISP. :wand:

Die Techniker möchte ich kennenlernen die seit heute morgen um 8 Uhr angeblich versuchen eine Lösung zu finden. Es geht um zwei [zensiert] Nummern!

MDXDave
Kabelneuling

Beitrag von MDXDave » 11.08.2016, 13:50

Update:

Okay, eigentlich nicht. Immer noch klappt nix, mittlerweile 13 mal mit Unitymedia telefoniert. Die Techniker sind wohl zu blöd dafür.

bubaka
Kabelneuling

Beitrag von bubaka » 11.08.2016, 14:41

MDXDave hat geschrieben:Ich sehe den Chat leider nirgends, auf keinem Gerät.
Das Fenster taucht unten rechts auf, wenn du im Kundencenter eingelogt bist. Ich glaube aber nur zu normalen "Öffnungszeiten".

MDXDave
Kabelneuling

Beitrag von MDXDave » 12.08.2016, 16:17

WOW, Internet funktioniert nach fast 96 Stunden wieder. :wand:

Aber auch nur weil ich mir eine zweite FritzBox besorgt habe, weil Unitymedia es bis heute nicht hinbekommen hat, die falsche Mac-Adresse zu korrigieren. :brüll:

Nach 17 (!!!) Telefonaten, über 3:30 Std. Gesprächen, 16 verschiedenen Mitarbeitern. Nachdem mir die "nette" Dame von der Kundenhotline erklären wollte, dass die neue FritzBox nicht aktiviert werden könne, hab ich nochmal die Technik/Störhotline angerufen, wo mir dann ein netter Herr die zweite FritzBox in weniger als 15 Minuten lauffähig gemacht hat. Immerhin gab es laut Kundenservice eine Gutschrift von über 120€ für die 4 Tage, da ich die aber noch nicht im Kundencenter sehe, kann ich nichts dazu sagen bislang.

Also: Am besten die MAC-Adresse und Seriennummer mehrmals nachprüfen , sonst ergehts euch vermutlich so wie mir :wand:

Joe Bar
Kabelneuling

Beitrag von Joe Bar » 13.08.2016, 20:37

Ist doch immer wieder gut, das es jemanden gibt, der das Versuchskaninchen spielt
Bild

MDXDave
Kabelneuling

Beitrag von MDXDave » 13.08.2016, 23:14

Ich hätte gerne darauf verzichtet

MercedesAMG
Kabelneuling

Beitrag von MercedesAMG » 15.08.2016, 16:56

So, dann erzähl ich auch mal, wie es bei mir weitergegangen ist.

Mit wurde ja erzählt, ich könne keine eigene FritzBox anschließen, da mein Tarif zu alt sei (10/2013).
Der Mitarbeiter erwähnte aber die Möglichkeit sich an die Technik zu wenden und zu sagen, das WLAN der 6360 sei nicht tragbar.
Das war übrigens auch der Hauptgrund warum ich auf die 6490 umsteigen wollte.

Also habe ich dies getan und UM eine Nachricht geschrieben.
Zwei Tage später erhielt ich einen Rückruf von einem wirklich sehr netten Mitarbeiter!
Dieser sagt, soweit er das sieht ist mit der FritzBox (also der alten 6360) alles in Ordnung. Darauf erklärte ich ihm, dass
ich eigentlich nur wegen des besseren WLANs auf die 6490 umsteigen möchte.
Darauf fragte er mich warum ich dies nicht tun würde, da ja jetzt Routerfreiheit herrschen würde.
Ich erzählte ihm, dass ich bereits eine 6490 gekauft hatte und mit diese nicht freigeschaltet wurde, da mein Tarif zu alt sei.

Darauf wollte er in der entsprechenden Abteilung nachfragen.
Keine 5 Minuten später rief er erneut an und sagte, es sei alles dumm gelaufen bei mir, gerade da ich bereits eine 6490 gekauft hatte und zurückschicken musste
und er würde mir die 6360 gegen eine 6490 tauschen.

Was soll ich sagen am gleichen Tag noch kam der Techniker und hat die Box getauscht!
Es ist echt eine Lotterie an wen man an der Hotline gerät, aber dieser Mitarbeiter war schlicht 1A, lösungsorientiert im Sinne der Kunden!

Zwar ist meine 6490 jetzt eine UM-Box, ist mir aber egal, da ich nur das bessere WLAN wollte.

Einsiedler85
Kabelneuling

Beitrag von Einsiedler85 » 29.03.2017, 17:49

Hey @MercedesAMG

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du vielleicht. Mein Vertrag läuft seit ca. August 2015, ich habe auch den "Office Internet & Phone 50"-Tarif und bezahle ca. ~35 Euro dafür im Monat inkl MwSt. (+ noch die Kosten für den digitalen Kabelanschluss).

Ich möchte gerne eine eigene Fritz!Box 6490 nutzen da ich die Live TV Streaming-Funktion für DVB-C der Box nutzen möchte um mein TV-Signal in einen anderen Raum zu streamen über das WLAN. Diese Funktion ist bei den Unitymedia-6490-Boxen jedoch deaktiviert ... ich benötige die Funktion aber dringend und das ist für mich der Grund von meiner alten Unitymedia 6360-Box auf eine eigene 6490 zu wechseln...

Jetzt hab ich gelesen man muss dann einem neuen Vertrag zustimmen, dann wäre mein Preis ja höher als er aktuell ist, denn laut Homepage kostet der aktuelle Office Internet & Phone 50 im Moment ohne Rabatte ca. 56 € (!!), also ca. 20 Euro mehr pro Monat für NIX, gleiche Leistung wie bisher, nur damit ein Unitymedia-Mitarbeiter meine Box aktiviert und ich die dann nutzen "darf" .... Hallo ?!?

Was kann ich denn jetzt machen? ... Auf keinen Fall werde ich meinen Vetrag erneuern damit ich dann 20 Euro mehr pro Monat für nix löhnen darf. Aber ich brauche auch die "freie" 6490 um das Streaming der TV-Sender nutzen zu können ... Habt ihr da eine Idee was ich tun kann? Kann man vielleicht die alte 6360 von Unitymedia nur als "Modem" nutzen und das Signal durchschleifen an meine eigene 6490 dann? Somit müsste ich nichts extra aktivieren aber könnte meine 6490 komplett nutzen. Oder könnte es dadurch zu Einschränkungen kommen? Im Moment fällt mir als Nachteil erst mal nur der höhere Stromverbrauch ein durch 2 Geräte ...

LG!

Antworten