Original Firmware auf 6490 einspielen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Andreas1969
Network Operation Center

Re: Original Firmware auf 6490 einspielen?

Beitrag von Andreas1969 » 30.09.2016, 14:13

Die kostet aber Euronen!
Die Mietbox hat man ja schon, warum soll
man die nicht nutzen?

Wenn ich jetzt einen Passat 2 L TDI habe, der mir gehört,
brät mir die Werkstatt da auch eine andere Software
drauf, obwohl es mein Eigentum ist und nicht VW gehört.

:wand:

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

tovo
Kabelneuling

Beitrag von tovo » 30.09.2016, 14:33

Soll euch UM eben raus werfen. Gibt ja noch andere Anbieter...

mountbatt
Kabelneuling

Beitrag von mountbatt » 30.09.2016, 16:10

hab auch grad nen Anruf bekommen – Verständnis auf allen Seiten … man kann gut mit denen reden und ich habe gebeten die Wünsche der Bestandskunden nach aktuellen Updates und einer guten Kommunikation darüber wann einen was erwartet usw. zu verbessern.

Habe ein Rückspielen der FW meinerseits vorgeschlagen, aber sie meinten da müsse die Box von einem Techniker komplett getauscht werden weil diese Box jetzt bei AVM/UM blacklistet sei was weitere Firmwares angeht.

Ob man dafür "Strafe" zahlen muss wusste er nicht genau – wies aber eher auf einen Wiederholungsfall hin der dann mit Rechtsansprüchen bestraft werden könnte.

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 30.09.2016, 17:22

mountbatt hat geschrieben:da müsse die Box von einem Techniker komplett getauscht werden weil diese Box jetzt bei AVM/UM blacklistet sei was weitere Firmwares angeht.
So ein Quatsch.
Bei AVM auf der Blacklist :brüll:
Einen dümmeren Grund konnten die sich wohl
nicht einfallen lassen. :zerstör:

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 30.09.2016, 17:30

Andreas1969 hat geschrieben:Die kostet aber Euronen!
Die Mietbox hat man ja schon, warum soll
man die nicht nutzen?

Wenn ich jetzt einen Passat 2 L TDI habe, der mir gehört,
brät mir die Werkstatt da auch eine andere Software
drauf, obwohl es mein Eigentum ist und nicht VW gehört.

:wand:

Gruß Andreas
Ja, der Passat gehört dir, wie Du selbst so schön sagst... In diesem Fall hier aber gehört die Box eben NICHT dem Kunden.

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Wenn UM nicht möchte, dass ihr mit deren Boxen irgendwelche SW flasht, dann hat man das gefälligst zu akzeptieren oder eine eigene kaufen und damit machen was man will.

Wenn der Vermieter nicht möchte, dass ihr eine Schüssel an die Wand bohrt, dann hast du das ebenfalls zu respektieren. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten... Hinnehmen oder ausziehen!
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

F-orced-customer
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von F-orced-customer » 30.09.2016, 17:37

Immer diese Laienjuristen mit ihren Äpfel und Birnenvergleichen :D

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 30.09.2016, 17:38

Reiner_Zufall hat geschrieben:In diesem Fall hier aber gehört die Box eben NICHT dem Kunden.
Verstehe ich nicht, ist doch nur andersherum, aber dieselbe Sachlage.
Und was ist, wenn der Passat gelaest ist,
dann gehört der ja auch nicht mir und die
pfuschen trotzdem dran herum ? :confused:

Gruß Andreas
Bild

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 30.09.2016, 17:46

Wenn Passat geleast, dann darfst du auch nicht einfach irgendeine nicht lizenzierte SW flashen... Die machen doch wegen kleinen Kratzern rum aber eine anderr SW nehmen die natürlich kommentarlos hin.

Es ist obliegt hier nicht dem User zu entscheiden, was UM mit seinen Boxen macht.

Aber nun gut, ihr habt Recht und ich meine Ruhe.

Ich warte einfach mal, bis der erste einen Thread aufmacht, in dem er dann weinend erklärt, dass er Schadensersatz o. ä. leisten darf oder sonst wie eins auf den Deckel bekommen hat.
Bild

Seit 27.03.2017
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus

F-orced-customer

Beitrag von F-orced-customer » 30.09.2016, 17:52

100 Peitschenhiebe :D

Kundenfreundlichkeitsverständnis eines braven Angestellten :kafffee:
Zuletzt geändert von F-orced-customer am 30.09.2016, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 30.09.2016, 17:55

Reiner_Zufall hat geschrieben:Ich warte einfach mal, bis der erste einen Thread aufmacht, in dem er dann weinend erklärt, dass er Schadensersatz o. ä. leisten darf oder sonst wie eins auf den Deckel bekommen hat.
Naja, ich glaube nicht, dass da überhaupt was kommt.
Das sind doch alles leere Drohgebärden, um die
Kunden zu verunsichern und die Angsthasen von
dem Flashen abzuhalten. :streber:

Gruß Andreas
Bild

F-orced-customer

Beitrag von F-orced-customer » 30.09.2016, 18:06

Schade, dass kein uncapping mehr geht :D

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 30.09.2016, 18:12

F-orced-customer hat geschrieben:Schade, dass kein uncapping mehr geht :D
Oh, welch ein Schelm :D
Bild

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 30.09.2016, 19:34

Andreas1969 hat geschrieben:
GoaSkin hat geschrieben:Wenn Unitymedia das wirklich tun sollte, würde sich Unitymedia damit erst im Netz und dann in der Presse ziemlich lächerlich machen.
Ich verstehe das Ganze nicht. Haben die sich nicht sowieso schon lange lächerlich gemacht?
Dann kommt jetzt wohl eine größere Austauschaktion und letztendlich steigen durch diesen ungeplanten Mehraufwand die Preise für die Kunden.
Was machen die denn wohl mit den ausgetauschten Boxen?
Werden die dann bei Ebay versteigert und lassen sich dann als eigene Box provisionieren? :D
Oder werden diese "Bösen" Boxen dann vernichtet (Elektroschrott) ? :hirnbump:

Gruß Andreas
Es verstößt zwar gegen vertragliche Vereinbarungen, eigenständig eine andere aufzuspielen, jedoch ist das kein Stil, über ein Callcenter den Kunden mit der Rechtsabteilung zu drohen. Möchte man ein grobes vertragswidriges Verhalten eines Kunden nicht weiter dulden, mahnt man das normalerweise schriftlich.

Was das "Rückgängig-machen" betrifft, könnte Unitymedia die Boxen auch per TR-069 einfach wieder mit der älteren, gebrandeten Firmware downgraden, sowie auch ausgewählte, (normalerweise) konfigurierbare Parameter per TR-069 umgehend wieder rückgängig gemacht werden. Das sollte sogar automatisiert möglich sein.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 30.09.2016, 19:47

Ne, die schikanieren lieber den Kunden. :D

Gruß Andreas
Bild

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 30.09.2016, 19:49

Über die Art und Weise kann man sicherlich diskutieren. Normalerweise sollte sowas schriftlich passieren, kann ja sonst wer anrufen..
Bild

Seit 27.03.2017
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus

F-orced-customer

Beitrag von F-orced-customer » 30.09.2016, 19:58

Also mein Telefon zeigt Anrufernummern an und wer unterdrückt landet im Schikaneskript meiner Anlage :D

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 30.09.2016, 20:00

Schade dass UM kein AcR anbietet.. Beim meinem Handyvertrag hab ich das seit Jahren aktiv.
Bild

Seit 27.03.2017
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus

andersrum
Kabelneuling

Beitrag von andersrum » 30.09.2016, 21:21

Nett von UM das sie anrufen.
Ich setzte bei meinem KNB alle Boxen die selber updaten in den kompletten Bridge Modus.
Dann rufen die selber an und wir müssen es net ;)

Klar die Update Mechanik war weiß Gott nicht optimal aber das ihr jetzt denkt ihr seid im Recht ist genauso albern. Da hätte ich mir an eurer Stelle lieber von der alten Software bei UM telnet installiert und dann eine 6.50 mit telnet selber geflasht.

Aber nun rumheulen ist doch albern, wenn ihr es wollt kauft euch doch ne Retail Box und ihr habt die Kontrolle über die Sicherheit eurer Box.

Edit: Das per TR-069 rückgängig machen ist halt so ne Sache wenn man es in einer Kundenfrimware selber sperren kann oder? ;)

F-orced-customer

Beitrag von F-orced-customer » 30.09.2016, 21:24

:D

Roadrunner2k
Kabelexperte

Beitrag von Roadrunner2k » 30.09.2016, 21:31

Ich verstehe die letzten Seiten nicht.

Kann ich jetzt meine auf Firmware Version 6.62 geupdatete 6490 von KDG nicht mehr nutzen?
Branding wurde auf AVM gesetzt.

andersrum
Kabelneuling

Beitrag von andersrum » 30.09.2016, 21:34

Bei dir ist es wohl eine Kundenbox. Da gibt es andere Faktoren, schötze mal von ebay. Musst in den Supportdaten nach den Zertifikaten schauen.
Wenn da old/old steht wir die früher oder später nicht mehr gehen, deswegen updatet ja UM gerade auch fleißig ;) Aber siehe ippf Forum dafür bitte, weitere Erklärungen dazu sage ich nicht. Ganz andere Baustelle.

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 30.09.2016, 22:56

Roadrunner2k hat geschrieben:Ich verstehe die letzten Seiten nicht.

Kann ich jetzt meine auf Firmware Version 6.62 geupdatete 6490 von KDG nicht mehr nutzen?
Branding wurde auf AVM gesetzt.
Ich schätze mal, es geht nicht um das Branding, sondern um den Fernkonfigurationszugang (TR-069). Über diese Schnittstelle kann Unitymedia Firmware Updates anstoßen und Konfigurationsanpassungen im Gerät vornehmen. Nimmt man selbst ein Firmware-Update vor, sperrt man Unitymedia wohl aus, sodass das hinterher nicht mehr funktioniert. Auf eine KDG-Box sollte Unitymedia ohnehin keinen Zugriff per TR-069 haben, ob mit Firmware-Version 6.62 oder einer veralteten Version.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

Foerde2012
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Foerde2012 » 30.09.2016, 23:08

Also ich habe mir auch die 6.62 auf die Box von UM gespielt.

Kurz danach hatte ich Probleme mit meinen eingetragenen Daten bei UM. Irgendwie hatten Sie die Komfortoption deaktiviert so das ich auf einmal nur 10 MBit Upload hatte. Nach langem hin und her hatte man den Fehler gefunden. Mehrmals hat die Technik aus der ferne versucht meine Upload wieder auf 20MBit zu bringen, es wurde mehrmals das Config File eingespielt. Bis auf einem Techniker hat es scheinbar keiner gemerkt das ich die 6.62 auf der Box hatte, und dieser Techniker meinte dann nur das ich wohl einer der wenigen Kunden mit einer Betaversion auf der Box wäre.

Also TR-069 funktioniert trotz Update einwandfrei. Fehler auch behoben, es lag an fehlerhaften Daten in meinen Vertragsdaten.

Bisher hatte ich noch keinen Anruf wegen einem Tausch, sondern lediglich eine Nachfrage ob alles läuft.

Habe übrigens festgestellt das ich die Partionen nicht wechseln kann, egal ob 1 oder 0 die Box startet generell mit der 6.62.

djlex
Kabelneuling

Beitrag von djlex » 30.09.2016, 23:13

Hallo

Ich verstehe die Politik von Unitymedia nicht.

Wahrscheinlich wollen sie keine zufriedenen Kunden. Da sie bei uns in BA-Wü keine Konkurrenz haben und machen können was sie wollen. Kunde ist der König aber nicht bei Unitymedia!

Viele Kunden sind nicht zufrieden mit dem Branding der Fritz.box.
Manche würden gerne DVB-C mit der Fritz.TV app an der Fritz.box nutzen wenn es freigeschaltet wäre. Was bringt Unitymedia dass wenn es gesperrt ist.
Bei mir liegt gerade das Problem das meine Konstellation mit den Fritz.repeater 1750 zur Verbindung Fritz 6490 über LAN (Bugs) auftreten und ich Packet loss habe und wenn AVM das Problem gefixt wird müsste ich noch Ewigkeiten warten das Unitymedia das Rollout der Updates rausgibt. AVM kann mir auch keine Test Firmware rausgeben, das ich es testen kann ob der Fehler beseitigt ist. Ich hab auch testweise die 6.62 draufgemacht um zu testen ob die Fehler die mich betreffen in der Firmware ausgebessert wurden oder nicht, aber hab wieder auf 6.50 zurück umgestellt da es nicht gebracht hat.
Würde Unitymedia den schritt gehen, das jeder aussuchen kann wann er seine Firmware selbe einspielen will und kann und nicht per zwangsupdate gemacht wird. Das bei vielen dann auch noch die Fritz.box abschmiert beim ZwangsUpdaten und Kunden wieder auf Werkeinstellungen gebracht werden, darf es nicht sein. In einem Business Tarif darf es eigentlich nicht sein das Das die Fritz.box neukonfiguriert werden muss, Da die Business Kunden auf das internet/telefonie angewiesen sind.
Eine Freigabe der Voip Daten wäre ich dafür, was bringt Unitymedia wenn sie nur freigeben wenn ich eine eigene Fritz.box habe. Ich würde gerne bei meiner Mutter vielleicht gerne Voip Zugangsdaten in ihren Siemens Gigaset einstellen das ich HD Telefonie benutzen kann und nicht über Connect Box Telefonie läuft.

Man könnte das alles über den Internet Kundencenter machen. Auswahl Voip eigenen Router/Telefon oder nicht. Und die eingabe der MAC Adresse für eigene Fritz.box. Unitymedia macht es so kompliziert und unbeliebt bei den Kunden. Unitymedia könnte die fritz.box für 5 euro mehr mit einer Telefonnummer vermieten und es würden Leute bestellen und die Leute könnte selber entscheiden wieviel sie Telefonnummern brauchen.

Nein sie machen Connect Box umsonst und kastrieren den Router.

Wenn das hier einer von Unitymedia liest der was zu sagen hat würde er gerne meine Ratschläge empfehlen. Wenn der Kunde die Auswahl hat geht er wenn er nicht zufrieden ist.

Die Kunden zu Kontaktieren um ihre Fritz.box auszutauschen finde ich Blödsinn, die die freiwillig auf die 6.62 aktualisiert haben waren freiwillige Betatester und es hat sich bestätigt das in der Firmware keine Fehler (bugs) im Unitymedia Netz beinhaltet. Die Kunden die sind sowieso nicht zufrieden und jetzt noch werden sie noch schikaniert. Natürlich ist das Eigentum von Unitymedia rechtlich gesehen!

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 30.09.2016, 23:26

Foerde2012 hat geschrieben:Bis auf einem Techniker hat es scheinbar keiner gemerkt das ich die 6.62 auf der Box hatte, und dieser Techniker meinte dann nur das ich wohl einer der wenigen Kunden mit einer Betaversion auf der Box wäre.
:super:

Die Techniker sind klasse. :wand:
Andersherum ist jeder, der einen Schraubenzieher in der
Hand halten kann, prädestiniert, bei Unitymedia als
Techniker anzufangen. :super:

Gruß Andreas
Bild

Antworten