FritzBox: Alte Schwachstelle wird angegriffen - Update insta

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Antworten
Mops21
Übergeordneter Verstärkerpunkt

FritzBox: Alte Schwachstelle wird angegriffen - Update insta

Beitrag von Mops21 » 12.06.2016, 13:20

Hallo ihr

FritzBox: Alte Schwachstelle wird angegriffen - Update installieren!

http://winfuture.de/news,92635.html

MfG
Mops21

johnripper
Glasfaserstrecke

Re: FritzBox: Alte Schwachstelle wird angegriffen - Update i

Beitrag von johnripper » 12.06.2016, 14:00

Was ehrlich: was soll der Schwachinn?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

M@rtin

Beitrag von M@rtin » 12.06.2016, 17:32

Mops21 hat geschrieben:Hallo ihr

FritzBox: Alte Schwachstelle wird angegriffen - Update installieren!

http://winfuture.de/news,92635.html

MfG
Mops21
Entweder keine Ahnung, oder nur die Überschrift gelesen! Daher Schwachsinn! ...
Zitat:
Bild

Da UM die Updates selbst die Updates einspielt, ohne das der Kunde überhaupt Einfluss hat, dürfte das alte Problem längst gestopft worden sein, spätestens seit den letzten Wochen, indem 6.33 bzw. 6.50 eingespielt wurde.

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 12.06.2016, 23:35

Richtig:
1/Alte Lücke
2/Kunde kann kein Update machen auf UM boxen
3/Gibg es, lt anderen News, eher doch eher in Richtung Brute Force.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

derpfeffi
Kabelexperte

Beitrag von derpfeffi » 13.06.2016, 14:31

Mein Thread von vor 15 Tagen:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 90&t=33522

Der TO kommt zu spät :-)
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Fritz!Box 6490, Unitymedia HD Modul
Bild

diegutefrauwaas
Kabelneuling

Beitrag von diegutefrauwaas » 17.06.2016, 12:52

UM (Business) gibt wieder mal ein schwaches und unglaubwürdiges Bild ab. Letzte Tage habe ich den UM Support angefragt und man versuchte mir zu versichern, dass mit der 6360 keine Probleme bekannt seien.
Nun zieht Vodafone die 6.50 für die 6360:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1278760
Zuletzt geändert von diegutefrauwaas am 17.06.2016, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Provider: Unitymedia Business | Router: AVM FBF 6360 cable, FBF 7390 | Repeater: DVB-C, 310, 300e | Telefonie: AVM DECT100, AVM C3, M2, MT-F | SmartHome: DECT 200

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 17.06.2016, 13:00

Die Telefon-Missbrauchs-Lücke ist vor zwei Jahren mit 6.24 gestopft worden.
Auch mit der 6.31 auf der 6360 sollte man einigermaßen sicher sein....

http://www.pc-magazin.de/news/fritzbox- ... 93979.html

Kann natürlich sein, daß die Hacker inzwischen eine neue Hintertür entdeckt haben....
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play PLUS 100 DSLite, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

derpfeffi
Kabelexperte

Beitrag von derpfeffi » 17.06.2016, 13:03

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde seitens AVM diese Lücke mit der 6.3 gestopft.
UM hat dann schnell die 6.3 auf die 6360er Boxen ausgerollt und dann gabs glaube ich noch ein schnelles Update auf die 6.33
Wenn du also die 6.33 (so wars glaube ich) auf Deiner FB hast, bist Du zu dem Punkt safe.
Und der Support hat recht :-)
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 17.06.2016, 13:21

Es war die 6.03, die diese Lücke behoben hat.
6 Monate später kam dann endlich die 6.04, mit der man wieder gleichzeitig VPN und telefonieren konnte.
Die 6.33 ist die erst wenige Monate alte aktuelle Version im UM-Land.
Im Vodafone/Kabeldeutschland-Land gibt es die 6.50 für die 6360.
Dabei geht es aber weniger um Sicherheit als um Design und Features.

diegutefrauwaas
Kabelneuling

Beitrag von diegutefrauwaas » 17.06.2016, 13:30

Ihr habt euch aber den Link von Vodafone auch angeschaut?
Hallo zusammen,

in Hinblick auf die bekannten Fälle von Telefonmissbrauch bei Routern wurde entschieden, die Firmware-Version 85.6.50 auch für die Fritzbox 6360 Cable zur Verfügung zu stellen. Das Rollout beginnt in den nächsten Tagen und wird wie üblich schrittweise auf den Boxen installiert.
...
Woher nehmt ihr die Gewissheit, dass die aktuelle Sicherheitswarnung von AVM eine bereits geschlossenen Sicherheitslücke meint? Habe bisher außer Spekulation keine Fakten dazu gesehen!
Provider: Unitymedia Business | Router: AVM FBF 6360 cable, FBF 7390 | Repeater: DVB-C, 310, 300e | Telefonie: AVM DECT100, AVM C3, M2, MT-F | SmartHome: DECT 200

derpfeffi
Kabelexperte

Beitrag von derpfeffi » 17.06.2016, 13:38

Die offizielle Mitteilunf findet sich dazu auf https://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2 ... i-routern/

Hier wird ausdrücklich davon gesprochen, das seltene Kombinationen und ältere Firmware-Versionen betroffen sind.
Jetzt kann man spekulieren, was ältere Firmware-Versionen heißt ....da gebe ich Dir recht.

Allerdings sollte man den Artikel http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 32343.html auch mal bis zu Ende lesen - nämlich wie die bösen Buben in die Fritz!Box kamen ...

Nachdem ich bei mir auch massiv Einbruchversuche in meine Fritz!Box hatte, ist nun der Fernzugang abgeschaltet, ein VPN eingerichtet und so kann ich trotzdem von unterwegs auf meine Fritz!Box zugreifen, ohne über die Web-Schnittstelle zu müssen
Bild

diegutefrauwaas
Kabelneuling

Beitrag von diegutefrauwaas » 17.06.2016, 14:00

derpfeffi hat geschrieben: ...
Allerdings sollte man den Artikel http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 32343.html auch mal bis zu Ende lesen - nämlich wie die bösen Buben in die Fritz!Box kamen ...
...
Hi derpfeffi, bitte lies doch selber einmal den von Dir zitierten Heise-Artikel gründlich durch. Dort steht
Bereits 2014 kam es zu ...
also bezieht sich der Rest des Artikels auf das bereits gelöste Sicherheitsproblem von 2014 ... da steht nirgends, dass das aktuelle Sicherheitsproblem etwas damit zu tun hat.

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 17.06.2016, 14:32

Für mich sah das allerdings immer mehr nach Brute Force bzw. einer Lücke in 6.03 oder früher aus, aber offensichtlich schein es ja eine gar nicht so alte (=neue) Lücke zu sein. Zumindest Vodafone updated die 6360 jetzt auf OS 6.50:
http://www.golem.de/news/telefonmissbra ... 21582.html
Zuletzt geändert von johnripper am 17.06.2016, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.

derpfeffi
Kabelexperte

Beitrag von derpfeffi » 17.06.2016, 14:48

Das ist richtig, das da so nicht konkret steht.

Da steht aber auch nichts davon, das es eine neue Sicherheitslücke gibt ....
Bild

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 17.06.2016, 16:06

Doch, es gibt eine neue Sicherheitslücke. Laut den Kommentaren auf Heise funktioniert diese "Dieses IP-Telefon darf aus dem Internet benutzt werden"-Checkbox wohl nicht korrekt, wenn der Zugriff aus dem Internet aktiviert war, und dann deaktiviert wird. Deshalb sollte man als Workaround alle (internen) IP-Telefone die sich nicht von außen anmelden dürfen einmal löschen und neu anlegen, ohne dann jemals die Checkbox zu setzen.

Trifft also nur die Leute mit Username 620, Passwort 620, die davon ausgehen, das sei sicher, weil der Zugriff von außen deaktiviert ist.

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 17.06.2016, 18:20

Leseratte10 hat geschrieben:Doch, es gibt eine neue Sicherheitslücke. Laut den Kommentaren auf Heise funktioniert diese "Dieses IP-Telefon darf aus dem Internet benutzt werden"-Checkbox wohl nicht korrekt, wenn der Zugriff aus dem Internet aktiviert war, und dann deaktiviert wird. Deshalb sollte man als Workaround alle (internen) IP-Telefone die sich nicht von außen anmelden dürfen einmal löschen und neu anlegen, ohne dann jemals die Checkbox zu setzen.

Trifft also nur die Leute mit Username 620, Passwort 620, die davon ausgehen, das sei sicher, weil der Zugriff von außen deaktiviert ist.
So wird ein Schuh draus. Es ist also eine Sicherheitslücke iVm mit einem Brute Force Angriff. Es ist ja schon peinlich, dass man nicht einfach mal eine konkrete Beschreibung der Lücke bereitstellt, zumal es ja offensichtlich einen einfachen Workaround gibt.

derpfeffi
Kabelexperte

Beitrag von derpfeffi » 17.06.2016, 18:28

Danke für die weiteren Infos.
Wichtig ist aber trotzdem, das es eine Lücke IN VERBINDUNG mit einem Brute Force Angriff ist.

Und wer da seine Box nicht mit einem komplexen Passwort gesichert hat, der öffnet schnell Tür und Tor.
Bild

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 18.06.2016, 22:10

Da würde ich die Schuld dann aber definitiv nicht beim Nutzer suchen. Wenn da explizit steht "dieses Telefoniegerät ist nicht aus dem Internet erreichbar sondern nur im Heimnetz" dann ist an "Nutzername 620, Passwort 620" nix verwerflich.

derpfeffi
Kabelexperte

Beitrag von derpfeffi » 18.06.2016, 23:04

Leseratte10 hat geschrieben:Da würde ich die Schuld dann aber definitiv nicht beim Nutzer suchen. Wenn da explizit steht "dieses Telefoniegerät ist nicht aus dem Internet erreichbar sondern nur im Heimnetz" dann ist an "Nutzername 620, Passwort 620" nix verwerflich.
Klares Jaein....

Alles was mit Passwort zu sichern ist, sollte komplexe Passwörter bekommen.
Bild

sebr

Beitrag von sebr » 29.06.2016, 00:36

Mal was neues zu dem Thema: heute erhielt ich einen Anruf vom UM Business Support. Grund dafür war die bereits vieldiskutierte Schwachstelle in den FritzBoxen. Der Hotliner teilte mit, dass ich bei den in der Box eingerichteten IP-Telefonen die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" deaktivieren und möglichst komplexe Passwörter vergeben soll sofern das noch nicht geschehen ist. Zusätzlich bot er an die Telefonie ins Ausland komplett zu deaktivieren. Weiterhin wusste er auch, dass die Schwachstelle nur durch ein Firmwareupdate geschlossen werden kann, sagte aber auch dazu, dass soweit er wisse, keine Updates für die FritzBoxen von UM in Planung seien.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 29.06.2016, 08:46

sebr hat geschrieben: Der Hotliner teilte mit, dass ich bei den in der Box eingerichteten IP-Telefonen die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" deaktivieren und möglichst komplexe Passwörter vergeben soll sofern das noch nicht geschehen ist.
Wenn ich mal dem Eintrag eines Nutzers im Heise-Forum Glauben schenken mag, dann bringt ersteres eben genau nichts, wenn die Option mal gesetzt war:
http://www.heise.de/forum/heise-online/ ... 5504/show/

sebr

Beitrag von sebr » 29.06.2016, 12:46

Ob der Meinung eines einzelnen Forenusers (ohne Hintergrund / Erklärung) jetzt blind vertrauen würde...
Grundlos wird UM sicher nicht auf die Sperrung von Auslandgesprächen hinweisen wenn es andere und gleichfalls sichere Lösungen geben würde.
Hardware:

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 29.06.2016, 14:00

sebr hat geschrieben:Ob der Meinung eines einzelnen Forenusers (ohne Hintergrund / Erklärung) jetzt blind vertrauen würde...
Grundlos wird UM sicher nicht auf die Sperrung von Auslandgesprächen hinweisen wenn es andere und gleichfalls sichere Lösungen geben würde.
Es war eher anders rum gedacht: Dem Rat von UM das Teil (lediglich) abzuschalten würde ich nicht vertrauen, weil es laut dem Test offensichtlich das Problem nicht löst und offensichtlich nutzlos ist.

sebr

Beitrag von sebr » 29.06.2016, 14:39

Das kam nun auch nochmals per Email:

Verdacht auf Nutzung Ihres Telefonanschlusses durch Unbekannte
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider ist es Unbefugten in einigen Fällen gelungen über das Internet auf FRITZ!Boxen zuzugreifen und hierüber abgehende Telefonate zu führen. Dabei werden meist Rufnummern zu besonders teuren Auslanddestinationen angewählt. Besonders betroffen sind Telefonnummern nach Kuba (Vorwahl 0053), Albanien (00355) und Liberia (00231).

Zur Vorbeugung und zu Ihrem eigenen Schutz empfehlen wir Ihnen dringend die folgenden Sicherheitsmaßnahmen durchzuführen. Bitte gehen Sie dazu wie folgt vor:

Öffnen Sie in Ihrem Heimnetz die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche über den Link fritz.box. Melden Sie sich dort mit Ihren bekannten Zugangsdaten an.

Firmware Version überprüfen
Prüfen Sie, ob auf der FRITZ!Box die aktuelle Firmware Version installiert ist:
FRITZ!Box 6360: V6.33 oder höher
FRITZ!Box 6490: V6.50 oder höher
Sollte eine niedrigere Version installiert sein, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Service.

Sämtliche in der FRITZ!Box hinterlegten Kennwörter ändern:
Bitte ändern Sie zunächst das FRITZ!Box-Kennwort über das Menü "System / FRITZ!Box-Benutzer / Anmeldung im Heimnetz".
Sofern FRITZ!Box-Benutzer eingerichtet sind, ändern Sie bitte auch die Kennwörter für sämtliche FRITZ!Box Benutzernamen.
Ändern Sie bitte auch das Kennwort für den Dienst "MyFRITZ!", sofern dieser auf Ihrer FRITZ!Box eingerichtet ist.
Da möglicherweise sämtliche hinterlegten Zugangsdaten ausgespäht wurden, ändern Sie anschließend bitte alle weiteren in der FRITZ!Box hinterlegten Kennwörter wie z.B. für externe Telefonbücher, Mediaserver usw.
Tipps für ein gutes Kennwort finden Sie hier.

Unbekannte Telefoniegeräte löschen: Rufen Sie das Menü "Telefonie / Telefoniegeräte" auf. Löschen Sie sämtliche Ihnen unbekannte Telefoniegeräte, insbesondere Geräte mit der Bezeichnung "IP-Telefon 1". Ändern Sie hier die Benutzer Kennung und das Passwort wie hier beschrieben.

Zugriff über das Internet verhindern: Rufen Sie das Menü "Internet / MyFRITZ!" auf. Sofern Sie keinen Zugriff über das Internet auf Ihre FRITZ!Box benötigen, empfehlen wir Ihnen das MyFRITZ!-Konto sowie den FRITZ!Box-Internetzugriff zu deaktivieren.

Weiterführende Informationen und eine Zusammenfassung aller wichtigen Hilfestellungen erhalten Sie auch auf unserer Homepage unter http://www.unitymedia.de/info.

Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass jeder Kunde für die Sicherung seines Rechners und der FRITZ!Box selbst verantwortlich ist. Daher bitten wir Sie uns bis spätestens 4. Juli vormittags eine schriftliche Bestätigung zu geben, ob Sie die o. g. Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt haben.

Anbei ein Textvorschlag für Ihr Antwortschreiben:
"Hiermit bestätige ich, dass ich auf der FRITZ!Box die Firmware Version 06.33 (FRITZ!Box 6360) oder Version 06.50 (FRITZ!Box 6490) oder höher installiert, dass ich sämtliche in der FRITZ!Box hinterlegten Passwörter geändert sowie sämtliche mir unbekannte Telefoniegeräte (insbesondere das "IP-Telefon 1") gelöscht habe. Die Sicherheits-Minimalanforderungen bei der Vergabe der Kennwörter habe ich in allen Fällen in denen eine Benutzerkennung und/oder ein Passwort eingegeben werden können, umgesetzt.
Für eventuell auftretende Folgekosten auf Grund von Nichtbeachtung übernehme ich die Verantwortung."

Bitte senden Sie uns dieses Antwortschreiben bis zum Vormittag des 4. Juli 2016 per E-Mail an die folgende Adresse zu: business@unitymedia.de.

Sollten wir keine Bestätigung von Ihnen erhalten, werden wir zu Ihrem eigenen Schutz eine Anrufsperre, die sog. S6 Sperre einrichten. Mit der S6 Sperre kann verhindert werden, dass über Ihren Anschluss kostenpflichtige Telefonate ins Ausland und zu Premiumrufnummern geführt werden.

Sollten Sie Fragen haben, erreichen Sie uns rund um die Uhr unter der Rufnummer 0800 / 000 99 67. Unter http://www.unitymediabusiness.de finden Sie aktuelle Informationen und nützliche Hinweise.

Freundliche Grüße
Ihr Unitymedia Business Team
Hier auch noch ein Link zur Onlineversion.
Da stellt sich mir die Frage wie definiert UM die Anforderungen die komplexität von Passwörtern? So wie in dem Link zum BSI?
Was beinhaltet genau diese "S6 Sperre"? In den AGB konnte ich nichts dazu finden.

Auf alle Fälle werde ich denen keine Bestätigung schicken und die Verantwortung übernehmen für evtl. entstehende Kosten. Meine Passwörter genügen den Anforderungen lt. dem Link zum BSI.
Ursache ist doch hier die mangelnde Produktpflege seitens UM die kein Firmwareupdate bereitstellen und, so wie ich es dem gestrigen Gespräch und auch dieser Email entnehmen kann, garnicht vorhaben das noch zu tun. Nun soll man die Verantwortung für die Folgen von Dingen übernehmen die garnicht im eigenen Einflussbereich liegen (Firmwareupdates).
Ob das so rechtens ist bezweifle ich stark...
Hardware:

Antworten