Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Roadrunner2k
Kabelexperte

Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitrag von Roadrunner2k » 17.07.2016, 20:00

Ich bin mir mitlerweile nicht sicher, ob wir wirklich ein Recovery-Tool bekommen. Denke die Kabelnetzbetreiber haben AVM schon klar gemacht, das deren Router im Umlauf nicht zurückgesetzt werden dürfen.

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 17.07.2016, 20:16

sebr hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum sich alle so auf eine FB cable versteifen :kratz: Eine Kombination aus Kabelmodem + Router ist viel sinnvoller, erleichtert die Fehlersuche und auch Ersatz ist problemlos zu beschaffen. Zudem spart man sich den Kontakt zu UM wenn nur der Router defekt ist, denn die Chance dass da was schiefläuft ist bei UM nicht unerheblich. So meine Erfahrungen.
Wer dann unbedingt eine FB will, der findet in der Bucht immer mal wieder welche bei denen nur der DSL-Teil nicht funktioniert, die anderen Funktionen aber uneingeschränkt, z.B. wie diese hier.
Das finde ich die bessere Lösung.
Warum 2 Geräte, wenn es auch nur mit einem geht?
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 17.07.2016, 20:26

Ein Gerät für viele Funktionen kann manchmal keine davon sehr gut.
Bei einem Gerät pro Funktion kann man dann halt entsprechend seiner Bedürfnisse eine bessere Komponente wählen, damit insgesamt alle Ansprüche an den Funktionsumfang auch erfüllt werden, und diese bei geänderten Bedürfnissen auch einfacher austauschen (z.B. Wechsel zwischen DSL und Kabel).

Mir würde bspw. eine Fritzbox als Router nicht ausreichen.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 17.07.2016, 20:55

addicted hat geschrieben:Ein Gerät für viele Funktionen kann manchmal keine davon sehr gut.
Bei einem Gerät pro Funktion kann man dann halt entsprechend seiner Bedürfnisse eine bessere Komponente wählen, damit insgesamt alle Ansprüche an den Funktionsumfang auch erfüllt werden, und diese bei geänderten Bedürfnissen auch einfacher austauschen (z.B. Wechsel zwischen DSL und Kabel).

Es ist einfach "IN", weniger Geräte (=Stromverbraucher) in der privaten Umgebung zu nutzen.
Im DSL-Umfeld ist es schon seit über 10 Jahren praktisch umöglich, ein reines Modem zu bekommen.
Ob es deshalb unbedingt eine Fritzbox sein muss, ist mal dahingestellt. Aktuell kennt man halt nichts anderes.

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 17.07.2016, 21:36

addicted hat geschrieben:Ein Gerät für viele Funktionen kann manchmal keine davon sehr gut.

Nun ja, 95% der Kunden reicht eine all in Lösung.
Bild

Seit 27.03.2017
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 17.07.2016, 21:46

Ist ja kein Problem, die 95% können ja weiterhin Fritzboxen kaufen :)

derpfeffi
Kabelexperte

Beitrag von derpfeffi » 17.07.2016, 22:14

addicted hat geschrieben:
Darf ich mal konkret fragen, was Dir an einer Fritz! Box fehlt?

Mir fällt eigentlich nur ein Open-Vpn Server ein,
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Fritz!Box 6490, Unitymedia HD Modul
Bild

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 17.07.2016, 23:14

Es gibt so einiges was mich an einer Fritzbox stört und weshalb ich noch ne eigene Telefonanlage, und, teilweise, Router, hinter der Box betreibe:

Der Kram mit ** und dreistelligen internen Telefonnummern ist einfach lächerlich. Es gibt keine einstelligen Ortsrufnummern irgendwo, also könnte AVM einfach die Analog-, DECT- und SIP-Telefone von 1-9 durchnummerieren (evtl. auch noch bis 99 in vielen Ortsnetzen) und man hätte einfach zu merkende und schnell einzugebende Nummern. Nein, stattdessen eine fünfstellige Nummer für jedes Telefon die man noch nichtmal selber vergeben kann.

Auch bei der Netzwerkkonfiguration gäbe es einiges zu tun. IPv6 Prefix Delegation ist immer noch im Eimer (oder wurde das mittlerweile behoben? Dauert ja nur noch ein Jahrhundert bis UM-Kunden den Fix dann auch mal erhalten), und warum gibt es eigentlich kein DHCPv6 für kurze merkbare (ULA-)IPv6-Adressen?

Dann, der DHCP-Server: Statische DHCP-Adressen vergeben ist eine Katastrophe, weil man alle Geräte löschen und neu anlegen muss, dafür braucht man dann auch noch mindestens zwei Rechner weil ja der gerade aktive sofort wieder auftaucht

Es gibt keine Möglichkeit, statische IPv6-Routen anzugeben (warum geht das bei IPv4 und bei IPv6 nicht), das heißt, nutzen / aufsetzen von NAT64 wird schwieriger weil man auch noch eigenes DNS64 braucht (gut, zugegeben, *das* ist wirklich eher ein Profi-Feature)

Faxversand geht nur über eine veraltete, lange nicht mehr unterstützte Software, oder übers Web-Interface wenn man ein Bild hochlädt. Toll, und ne PDF oder DOC(X), Standard-Dokumente zum Faxen, muss ich erst umständlich konvertieren?

Wie bereits gesagt, Fritzboxen können alles, aber nichts so richtig. Da habe ich lieber einen Router, ein NAS und einen Asterisk.

EDIT: Und dann natürlich im aktuellen Zustand, auch wenn man nicht weiß, ob das nach August so bleibt, kein Telnet, kein Paketmitschnitt, keine Updates.

racoon1211
Kabelexperte

Beitrag von racoon1211 » 17.07.2016, 23:21

Leseratte10 hat geschrieben: Faxversand geht nur über eine veraltete, lange nicht mehr unterstützte Software, oder übers Web-Interface wenn man ein Bild hochlädt. Toll, und ne PDF oder DOC(X), Standard-Dokumente zum Faxen, muss ich erst umständlich konvertieren?
Also mit der FritFax Software wird einfach ein virtueller Drucker erstellt, über den man aus jedem beliebigen Programm (welches das standardmässige Drucken unterstützt) raus einfach über "Drucken" Faxe versenden kann. Ich musste noch nie PDF oder DOC(X) oder sonstwas extra konvertieren.

Diesen Punkt kann ich vollkommen widerlegen.
Bild Bild

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 18.07.2016, 00:19

Genau, das ist die "veraltete lange nicht mehr unterstützte Software" die ich meinte. Nur noch "Beiwerk", es hat ewig gedauert, die unter Windows 10 zum Laufen zu bringen, und das letzte Update kam "notgedrungen" um noch Vista / 7 zu unterstützen. und weil die Software offiziell nicht mehr unterstützt wird könnte jederzeit ein Update für die Fritzboxen kommen was aus irgendeinem Grund den Support für das Programm einstellt (auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte).

Außerdem ist das dann Windows only - mit einer PDF-Funktion im Webinterface ginge das auch von Linux, Mac OS, Android, ... aus.

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 18.07.2016, 07:29

Keine brauchbare Firewall
Nicht wirklich selektiv konfigurierbares QoS
Quasi kein Monitoring bzgl. laufender Verbindungen
AVM "Kindersprache": Sämtliche (Basic) Features werden mit dieser AVM Kindersprache auf deutsch be-/umschrieben, anstatt (meinetwegen) die englischen Fachbegriffe zu nutzen.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 18.07.2016, 08:44

Ich habe selbst keine Fritzbox. Vor kurzem habe ich aber eine an einem Tkom DS Anschluss betreut, da stolperte ich hauptsächlich über die Begrenzungen in der Prefix-Delegation und der v6-Firewall.

Dann hat mein Router diverse Tunneltechnologien mit aktiven Tunneln und spricht BGP, ich bin relativ sicher dass die FB nichts davon kann.

Bei mir würde jeder andere auf Heimanwender ausgelegte Router auch nicht ausreichen. Das Problem hab ich prinzipiell mit dem Internet-Anschluss selbst auch, da hält mich nur die Kostenexplosion davon ab, auf (richtige*) Business- oder Eigenbauprodukte zu setzen :/

*Bei UM bekommt man ja mehr so ein Small-Business/Home-Office Produkt. Wenn man mal von den nicht öffentlich bepreisten Produkten der Kategorie "Company Fiber" absieht, die ich mir dann wieder nicht leisten kann/will.

Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: AW: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon k

Beitrag von Toxic » 19.07.2016, 10:05

Bin gerade durch Golem auf diese Seite gestoßen:

http://www.routermiete.de

Dort kann man sich Router mieten und braucht nicht unbedingt eine teures Gerät kaufen...

Preis zwischen 3€ bis 5€. Je nach Laufzeit.
BildBild

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 19.07.2016, 14:33

Net schlecht. Immer den aktuellsten Router, Austausch bei Defekt und ganz wichtig, keine Gängelung bei der Firmware.
Bild

Seit 27.03.2017
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 19.07.2016, 17:05

Reiner_Zufall hat geschrieben:.... Immer den aktuellsten Router....
Das, was da auf der Webseite angeboten wird, ist aber nicht die aktuellste AVM-Technik sondern jeweils das Vorläufermodell

7490 -> 7580 verfügbar...
6490 -> 6590 verfügbar...
6840 -> 6842 verfügbar ...
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play PLUS 100 DSLite, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

derpfeffi
Kabelexperte

Beitrag von derpfeffi » 19.07.2016, 17:11

MartinP_Do hat geschrieben: Das, was da auf der Webseite angeboten wird, ist aber nicht die aktuellste AVM-Technik sondern jeweils das Vorläufermodell

Wo bitte kann ich HEUTE die 7580, 6590 oder die 6842 kaufen????
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Fritz!Box 6490, Unitymedia HD Modul
Bild

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 19.07.2016, 18:37

Eben!
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 19.07.2016, 19:40

MartinP_Do hat geschrieben:
Reiner_Zufall hat geschrieben:.... Immer den aktuellsten Router....
Das, was da auf der Webseite angeboten wird, ist aber nicht die aktuellste AVM-Technik sondern jeweils das Vorläufermodell

Was aktuelleres als z. B. Die 6490 gibt es momentan schlicht nicht. 6590 ist angekündigt, es steht aber weder der Marktstart noch der Preis fest. Aktuell ist immer das Gerät zum jetzigen Zeitpunkt.
Bild

Seit 27.03.2017
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus

kevsei2711
Kabelneuling

Beitrag von kevsei2711 » 19.07.2016, 21:49

Ich finde die Idee mit dem Leihen gar nicht so schlecht. Ich hab z.B. einen 200mbit vertrag mit dem ich die Upload funktion (20mbit) nicht bekommen kann (Vertrag vor dem x.x.xxxx abgeschlossen) und eine zweite Leitung benötige ich nicht. so kann ich für einen geringeren Aufpreis eine Fritzbox der aktuellsten Version bekommen und das auch noch mit einer unbeschnittenen FW und habe auch noch Lebenslange Garantie und bekomme nach Vertragslaufzeit eine neue, wenn Verfügbar.

Grüße
Bild

sebr

Beitrag von sebr » 20.07.2016, 00:41

Reiner_Zufall hat geschrieben:
sebr hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum sich alle so auf eine FB cable versteifen :kratz: Eine Kombination aus Kabelmodem + Router ist viel sinnvoller, erleichtert die Fehlersuche und auch Ersatz ist problemlos zu beschaffen. Zudem spart man sich den Kontakt zu UM wenn nur der Router defekt ist, denn die Chance dass da was schiefläuft ist bei UM nicht unerheblich. So meine Erfahrungen.
Wer dann unbedingt eine FB will, der findet in der Bucht immer mal wieder welche bei denen nur der DSL-Teil nicht funktioniert, die anderen Funktionen aber uneingeschränkt, z.B. wie diese hier.
Das finde ich die bessere Lösung.
Warum 2 Geräte, wenn es auch nur mit einem geht?
Die Gründe dafür stehen doch oben!?
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

sebr

Beitrag von sebr » 20.07.2016, 01:08

Reiner_Zufall hat geschrieben: Nun ja, 95% der Kunden reicht eine all in Lösung.
(Mindestens) 95% der UM-Kunden wird die freie Routerwahl schonmal garnicht interessieren, da sie weiterhin das Mietgerät nutzen.
Aber von den Kunden die sehnsüchtigst auf die Möglichkeit warten eigene Hardware anzuschließen sind es sicher nicht 95% denen eine AIO-Lösung reicht.
Mein Fazit zu den FritzBoxen oder AVM-Produkten generell: "Kann alles, aber nichts richtig."
Das Marketing macht's: technische Spielereien, seien sich auch noch so sinnfrei, und dem Kunden das Gefühl zu geben ein "Admin" zu sein ziehen.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 20.07.2016, 05:12

Sei bitte so nett, und erkläre doch mal dem unbedarften User, was andere Boxen besser können als die FB. Ich habe bisher keinen Router gesehen, der z. B. ein besseres und zuverlässigeres Wlan als die FB hat. Ich hatte schon TP Link und Netgear Router getestet, keines dieser Modelle kann auch nur ansatzweise mithalten.

Davon abgesehen, von der Konfiguration her, unschlagbar. Letztens hab ich an einem Speedlink der Telekom probiert, Portforwarding einzurichten. Ein Krampf, habe entnervt aufgegeben. Mit der FB in wenigen Sekunden erledigt.

Was braucht man eine Box, die zwar vielleicht vieles kann, aber nicht simpel ist? Ich will kein Studium absolviert haben müssen, um Portforwarding einrichten zu können.

Das alles kann die FB, super Wlan, einfache und simple Bedienung.

Was bringt mir ein Router, der zwar viel kann, aber so umständlich ist, dass man keine Lust mehr darauf hat?
Bild

Seit 27.03.2017
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus

magruk
Kabelexperte

Beitrag von magruk » 20.07.2016, 08:24

mit der 6590 ist nicht vor Q4/2016 zu rechnen, evtl. kommt dann auch schon die kleine 6520 raus.

Ob man eine Fritz!Box nutzen will, oder nicht, ist ja Ansichtssache (Integration vs. Leistung), alkerdings ist AVM einer der stärksten Treiber - im Cable-Umfeld praktisch der einzige, der freien Routerwahl.

Ich würde die 2-Box Variante nicht unbeachtet lassen, d.h. Cable-Modem (i.e. Bridge) mit Fritz!Box dahinter. Die DSL- und Ethernet-Modelle sind ja auch günstiger.
UM Anschluss: 200M/20M Triple Play, Telefon Plus
Hardware: AVM Fritz!Box 6490 Cable, Samsung Horizon, AVM Fritz!Fon C4, Apple APX, MikroTik RB751G, Synology DS114, Samsung UE55J6250, Apple TV4

Meine Beiträge sind aus persönlichem Interesse verfasst und geben ausschließlich eigene Meinung wieder. Zitate außerhalb dieses Forums nur mit meiner Genehmigung.

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 20.07.2016, 16:57

Reiner_Zufall hat geschrieben:Sei bitte so nett, und erkläre doch mal dem unbedarften User, was andere Boxen besser können als die FB. Ich habe bisher keinen Router gesehen, der z. B. ein besseres und zuverlässigeres Wlan als die FB hat. Ich hatte schon TP Link und Netgear Router getestet, keines dieser Modelle kann auch nur ansatzweise mithalten.
Naja, ein Router mit WLAN ist ja auch wieder ein kombiniertes Gerät. Es gibt zum Beispiel relativ gute (semi-)professionelle AccessPoints von Lancom oder Ubiquity. Die haben keine Routing-Funktionalität, aber dafür sehr gute WLAN Fähigkeiten.
Über das WLAN der 6360 wurde hier seit der Einführung gemeckert, da findet man bestimmt den ein oder anderen Router, der das besser macht.

Reiner_Zufall hat geschrieben:Davon abgesehen, von der Konfiguration her, unschlagbar. Letztens hab ich an einem Speedlink der Telekom probiert, Portforwarding einzurichten. Ein Krampf, habe entnervt aufgegeben. Mit der FB in wenigen Sekunden erledigt.
Hast du mal versucht, die IPv6 Firewall in der Fritzbox für ein Gerät zu deaktivieren?
(Geht für direkt an die FB angeschlossene Clients, aber nur durch manuelle Eingabe der EUI64)
Oder komplett abzuschalten?
(geht nicht)
Oder überhaupt mal eine Einstellung dafür vorzunehmen?
(geht nicht, ausser manuelle Ausnahmen mit direktem Anschluss an die FB)

Das sind alles Bugs/offene Punkte, die bei AVM seit >2 Jahren bekannt sind und zum Teil von Großkunden gemeldet wurden.

Davon abgesehen ist es natürlich schöner, wenn das Interface aufgeräumt ist. Aber wenn dann die Hälfte der Möglichkeiten nicht einstellbar sind, nehme ich lieber ein umfangreiches und dafür nicht so aufgeräumtes Interface. Wer das ausreichend findet nimmt halt die Fritzbox.

Reiner_Zufall hat geschrieben:Was braucht man eine Box, die zwar vielleicht vieles kann, aber nicht simpel ist? Ich will kein Studium absolviert haben müssen, um Portforwarding einrichten zu können.
Wenn Du die vielen Fähigkeiten der Box aber brauchst, hast Du ja vielleicht das relevante Studium absolviert oder Dir auf andere Art die Kenntnisse erworben? Dann bekommst Du die Einstellungen auch alle hin, wenn das Interface nicht aussieht wie das Windows 10 Startmenü.

ggditto2
erfahrener Kabelkunde

Re: AW: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon k

Beitrag von ggditto2 » 20.07.2016, 18:53

Toxic hat geschrieben:Bin gerade durch Golem auf diese Seite gestoßen:

http://www.routermiete.de

Dort kann man sich Router mieten und braucht nicht unbedingt eine teures Gerät kaufen...

Preis zwischen 3€ bis 5€. Je nach Laufzeit.
Klingt Genial

.
Seit 01.07.2014 - DS-Lite - "2Play FLY 400/20 Mbit/s"
Connect Box (HW v5.01)
mit DVB-C, für 39,99 EUR / Monat

BildBild

Antworten