Wechsel auf Fritzbox 6490

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Antworten
Ulrich W.
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2016, 13:57

Wechsel auf Fritzbox 6490

Beitrag von Ulrich W. » 26.03.2016, 14:12

Moin Moin,
ich habe meine Fritzbox 6360 gegen eine 6490 ausgetauscht. Leider musste ich alle Einstellungen erneut eingeben, da sich von der 6360 nur das Telefonbuch übernehmen ließ. Selbstverständlich habe ich auch die IP der Box verändert. Heute ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox doppelt in meinem Netz erscheint. Einmal mit der IP, die ich eingestellt und vorgegeben habe und einmal mit einer IP, die meiner bis auf die letzten 3 Stellen gleicht. Hier erscheint statt der von mir vorgegeben Zahl die 254. Ich weiß nicht, wer die Einstellung vorgenommen hat, aber ich kann die Box unter beiden IP's im Netz erreichen.

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Wechsel auf Fritzbox 6490

Beitrag von conscience » 26.03.2016, 15:44

Ist ein normale Anzeige der Box.
NAS Server auf 254
--
Wie immer keine Zeit

Bild

M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 572
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: Wechsel auf Fritzbox 6490

Beitrag von M@rtin » 27.03.2016, 11:02

Ulrich W. hat geschrieben:Moin Moin,
ich habe meine Fritzbox 6360 gegen eine 6490 ausgetauscht. Leider musste ich alle Einstellungen erneut eingeben, da sich von der 6360 nur das Telefonbuch übernehmen ließ. ....
Hattest du kein verschlüsseltest Backup deiner Einstellungen gesichert, oder was war der Grund für mangelhafte Übernahme von Einstellungen?

Ulrich W.
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2016, 13:57

Re: Wechsel auf Fritzbox 6490

Beitrag von Ulrich W. » 27.03.2016, 13:22

Doch, natürlich hatte ich ein Backup, nur sind die Boxen bezüglich der Software nicht kompatibel. Als ich die Box Besuch des Kundendienstes bestellt habe, hat man mir gesagt ich könnte mein Backup nutzen. Eine Nachfrage bei der Hotline bestätigte dass die Fritzboxen nicht kompatibel sind. Ich war froh noch ein aktuelles Telefonbuch gespeichert zu haben.

sirsalomon
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2015, 01:53

Re: Wechsel auf Fritzbox 6490

Beitrag von sirsalomon » 27.03.2016, 14:55

conscience hat geschrieben:Ist ein normale Anzeige der Box.
NAS Server auf 254
Ist übrigens keine normale Anzeige, sondern ein Bug in der Firmware. In einem anderen Beitrag wird eben das beschrieben. Das NAS blockiert grundsätzlich eine IP-Adresse, egal ob aktiviert oder nicht.

Sehr ärgerlich, wenn man fünf feste IP-Adressen reserviert...
BildBild
Geht doch, Unitymedia, zumindest derzeit...

Ulrich W.
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2016, 13:57

Re: Wechsel auf Fritzbox 6490

Beitrag von Ulrich W. » 27.03.2016, 16:09

Ist ärgerlich, aber es scheint nicht zu ändern. So kann ich meine Fritzbox jetzt doppelt ansprechen. Einmal unter der von mir eingestellten IP und einmal unter der automatisch vergebenen. Wichtig ist nur, dass ich nicht mein Lan-Netz neu einrichten musste

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4819
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Wechsel auf Fritzbox 6490

Beitrag von hajodele » 27.03.2016, 19:02

sirsalomon hat geschrieben:Sehr ärgerlich, wenn man fünf feste IP-Adressen reserviert...
Das muss da nicht zutreffen, da das einer /29er-Suffix entspricht.

sirsalomon
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2015, 01:53

Re: Wechsel auf Fritzbox 6490

Beitrag von sirsalomon » 27.03.2016, 22:13

Trifft aber zu. Das NAS der Fritzbox greift sich grundsätzlich die letzt IP-Adresse...
BildBild
Geht doch, Unitymedia, zumindest derzeit...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste