Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren

Beitrag von ratcliffe » 15.09.2016, 08:52

rivella hat geschrieben:Gibt's dazu mittlerweile eine verlässliche Lösung?
Meines Wissens keine außer Störungsmeldung abgeben.
Es kann an der Störung von Upstream-Kanälen liegen, scheinbar hilft manchmal auch ein Fritzbox-Austausch.
Man muss die Hotline solange nerven, bis es behoben ist.
Bild

tovo
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2014, 13:15

Re: Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren

Beitrag von tovo » 15.09.2016, 21:48

Solch ein Telefon Problem hatte ich auch mal eine ganze Zeit lang. Techniker kam ins Haus und hat in der Fritzbox einen Wert geändert und dann war das Problem weg. Er hat einen Wert bei der Startfrequenz eingegeben. Das war abhängig von den Werten die er meine ich bei den Kanälen abgelesen hatte.

Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren

Beitrag von ratcliffe » 16.09.2016, 09:36

tovo hat geschrieben:Solch ein Telefon Problem hatte ich auch mal eine ganze Zeit lang. Techniker kam ins Haus und hat in der Fritzbox einen Wert geändert und dann war das Problem weg. Er hat einen Wert bei der Startfrequenz eingegeben. Das war abhängig von den Werten die er meine ich bei den Kanälen abgelesen hatte.
Klingt mysteriös.
Vielleicht hat er einen gestörten Upstream-Kanal gesperrt - falls ja wusste ich nicht dass das möglich ist.
Kannst Du mal bitte einen Screenshot von der Fritzbox-Seite mit den Kanälen posten?
Was meinen die Experten dazu?

Benutzeravatar
Andreas1969
Network Operation Center
Beiträge: 6711
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren

Beitrag von Andreas1969 » 16.09.2016, 10:21

ratcliffe hat geschrieben:
tovo hat geschrieben:Solch ein Telefon Problem hatte ich auch mal eine ganze Zeit lang. Techniker kam ins Haus und hat in der Fritzbox einen Wert geändert und dann war das Problem weg. Er hat einen Wert bei der Startfrequenz eingegeben. Das war abhängig von den Werten die er meine ich bei den Kanälen abgelesen hatte.
Klingt mysteriös.
Vielleicht hat er einen gestörten Upstream-Kanal gesperrt - falls ja wusste ich nicht dass das möglich ist.
Kannst Du mal bitte einen Screenshot von der Fritzbox-Seite mit den Kanälen posten?
Was meinen die Experten dazu?
Ich würe mal eher vermuten, daß er in den Telefonieeinstellungen irgend etwas verändert hat.
Man kann doch bei der Fritte keine Upstream-Kanäle sperren!

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

tovo
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2014, 13:15

Re: Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren

Beitrag von tovo » 16.09.2016, 12:20

Andreas1969 hat geschrieben: Ich würe mal eher vermuten, daß er in den Telefonieeinstellungen irgend etwas verändert hat.
Ich habe keine Ahnung was es bewirkt aber ich bin daneben gestanden und habe dem Techniker beim Zugriff auf die Fritzbox zugesehen. Und dabei hat er einen Wert eingetragen, Startfrequenz. Das war noch mit einer 6360, mittlerweile habe ich eine 6460 wegen 400er Vertrag.

Benutzeravatar
Andreas1969
Network Operation Center
Beiträge: 6711
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren

Beitrag von Andreas1969 » 16.09.2016, 12:28

tovo hat geschrieben:mittlerweile habe ich eine 6460 wegen 400er Vertrag.
Na, das wird wohl eher eine 6490 sein :D

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren

Beitrag von ratcliffe » 16.09.2016, 13:03

tovo hat geschrieben:
Andreas1969 hat geschrieben:Und dabei hat er einen Wert eingetragen, Startfrequenz.
Man kann bei den Downstream-Kanälen eine Startfrequenz einstellen.
Was aber völlig sinnlos wäre, weil es nur die Kanalsuche (nach Verbindungsverlust) beschleunigt.

rivella
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2013, 21:18

Re: Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren

Beitrag von rivella » 17.09.2016, 11:25

Das Problem wurde von dem Techniker (hoffentlich abschließend) gelöst. Up- und Downstreamfrequenzen waren übersteuert. Richtige Werte siehe Bild. Ich muss aber erst noch testen, ob der Fehler nicht wieder auftritt.

Bildgratis bilder

Oeconomicus
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 76
Registriert: 06.07.2015, 17:18

Re: Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren

Beitrag von Oeconomicus » 24.11.2016, 09:59

Wir haben leider seit kurzem genau das Gleiche Problem. Wenn wir jemanden anrufen oder angerufen werden, kommt es vor, dass der Gesprächspartner uns nicht hört. Es herrscht Totenstille.
Genutzt wird eine FB 6360 und daran angeschlossen ist unser ISDN Telefon. TV und Internet funktioniert soweit ohne erkennbare Probleme.

Wie gehe ich da am besten vor?
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben deswegen noch lange nicht den gleichen Horizont.

johnripper
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1282
Registriert: 06.02.2014, 19:29
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren

Beitrag von johnripper » 24.11.2016, 11:23

1. Modemwerte prüfen
2. Analoges Telefon bzw. DECT Telefon direkt an die FB anschließen um zu prüfen, dass der Fehler nicht an der ISDN Anlage liegt
3. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, ohne zurückspiele der Konfig zum prüfen
4. Welche Funktionen der FB werden genutzt? VPN?
5. Störung melden.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

Oeconomicus
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 76
Registriert: 06.07.2015, 17:18

Re: Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren

Beitrag von Oeconomicus » 28.11.2016, 10:22

Kurzes Update zum Thema:

Ich hatte bei UM angerufen und mit der Störungsannahme gesprochen. Der Mitarbeiter hat auf die Fritzbox einen "Impuls" gesendet, welche das Gerät "von Grund auf" neu startet. Nach dem Neustart hatte sich die Fritzbox auch auf die Firmware 6.52 aktualisiert. Seit dem ist der Fehler jedenfalls nicht mehr aufgetreten.

Ich hoffe das bleibt auch so...
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben deswegen noch lange nicht den gleichen Horizont.

alf0815
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2016, 18:04
Wohnort: Hessen

Re: Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren

Beitrag von alf0815 » 28.11.2016, 19:33

hatte hin und wieder ähnliches problem. hab bei der telefoniegeräte-einstellung die HD-telefonie deaktiviert. seitdem kein problem mehr.
__________________________________________
3Play 120 / FritzBox6490 V6.63 / MT-F /Fritz!Dect200 / Fritz!Dect300 / FRITZ!Powerline 546E

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste