Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Antworten
Onkel_Tom
Kabelneuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.2013, 13:02

Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von Onkel_Tom » 15.10.2015, 14:17

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit ist die Benutzeroberfläche meiner Fritz Box 6490 so schleichend langsam, dass sie teilweise unbenutzbar ist. Alles andere funktioniert tadellos! Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen bzw. eine Lösung?

Sascha53721
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 11.12.2013, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von Sascha53721 » 15.10.2015, 14:22

Bei mir ist die oberfläche normal schnell. Über laptop und smartphone.
Using Tapatalk

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von koax » 15.10.2015, 14:26

Box mal vom Strom nehmen.

Onkel_Tom
Kabelneuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.2013, 13:02

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von Onkel_Tom » 15.10.2015, 14:31

koax hat geschrieben:Box mal vom Strom nehmen.
Schon versucht. Hat nix gebracht :-(

diegutefrauwaas
Kabelneuling
Beiträge: 29
Registriert: 18.02.2014, 08:14

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von diegutefrauwaas » 15.10.2015, 16:53

Wird es besser/normal, wenn Du die Seite via https://... aufrufst?
Provider: Unitymedia Business | Router: AVM FBF 6360 cable, FBF 7390 | Repeater: DVB-C, 310, 300e | Telefonie: AVM DECT100, AVM C3, M2, MT-F | SmartHome: DECT 200

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von koax » 15.10.2015, 17:05

Was hast Du für einen Virenschutz?
Hat das Virenschutzprogramm auch einen Browserschutz?
Deaktiviere doch mal als Test den Virenschutz.

Benutzeravatar
Thomas1969zimmer
Kabelexperte
Beiträge: 123
Registriert: 10.05.2015, 14:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von Thomas1969zimmer » 15.10.2015, 18:06

Die Fritte 6490 ist schon relativ lahm, verglichen mit der 7390 und der kleinen 4020.
kein Grund zur Sorge.

LG
Tarif: 3play Premium 200 Komfort Option (mit IPv4 ) :lovingeyes: + 2 x Mobil Flat Family&Friends + Surf
Angeschlossene Technik :FRITZ!Box 6490 ,FRITZ!Box 4020,Horizon HD-Rec (mit Logitech Harmony 350 FB)
5 Port Gigabit Switch,5 Port Switch,2 DECT Gigaset,3 NAS (D-Link und Zyxel), 2 Pc Win 10, 2 Windows Phone ,1 Win 10 Tablet
Bild

mw197
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2014, 20:39

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von mw197 » 15.10.2015, 18:29

Öffne die Seite mal mit dem Internet Explorer und drücke, wenn du am Login stehst, die Taste F12 und dann auf den Reiter Netzwerk klicken. Starte das mal und logge dich dann ein, klicke mal ein wenig im Interface rum und schau mal, was da im Hintergrund so lange lädt und wie lang vor allem, vielleicht ist es auch normal.
Bild

Sascha53721
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 11.12.2013, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von Sascha53721 » 15.10.2015, 20:27

Laut avm ist der prozessor der selbe wie in der 7390 und ich habe auch beide und sehe keinen unterschied.
Using Tapatalk

Onkel_Tom
Kabelneuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.2013, 13:02

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von Onkel_Tom » 16.10.2015, 07:34

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe gestern noch ein wenig rumexperimentiert, aber nichts hat zu einer Verbesserung geführt :-(

Mir ist jedoch aufgefallen, dass insbesondere der Menüpunkt Heimnetz betroffen ist. Da warte ich zum Teil 5 Minuten, bis sich überhaupt mal was tut. Außerdem wird die Liste der Netzwerkgeräte nicht mehr korrekt aufgebaut.

Ich denke, ich werde heute Abend die Box mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten! Irgendetwas ist da strubbelig :-(

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4821
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von hajodele » 16.10.2015, 11:23

Was hast du im Detail alles Probiert?

- anderer Browser (den du noch nie für die Fritzbox benutzt hast)
- neuer Benutzer auf dem gleichen PC
- anderer PC/Tablet

Ich weis ja nicht, was du alles geändert hast, häufig liegt es aber Client.
Insbesondere, wenn andere keine Probleme damit haben.

P.S. Bei mir ist aktuell genau diese Website extrem langsam

Onkel_Tom
Kabelneuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.2013, 13:02

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von Onkel_Tom » 16.10.2015, 19:17

Auffällig war, dass mir über 1000 (!) inaktive Netzwerkgeräte angezeigt wurden. Wo die herkamen? Keine Ahnung! :-(

Ich habe nun folgendes gemacht:

Sicherung erstellt, Werksreset, Sicherung wieder eingelesen = Fehler wieder da, alles wie vorher!

Nochmal Werksreset, aus der Sicherung nur die Telefonieeinstellungen eingelesen, alles andere manuell neu eingerichtet = läuft wieder wie neu! :-)

Ich habe jetzt erstmal die Horizon Box aus dem Heimnetz verbannt. Irgendwie habe ich die ja im Verdacht, irgendwas durcheinander gebracht zu haben. Sicher kann ich es aber nicht sagen. Ich werde es beobachten!

Sascha53721
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 11.12.2013, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von Sascha53721 » 17.10.2015, 05:49

Jo die horizon ist der reinste ip Geier.
Using Tapatalk

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4821
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von hajodele » 17.10.2015, 10:12

Onkel_Tom hat geschrieben:Auffällig war, dass mir über 1000 (!) inaktive Netzwerkgeräte angezeigt wurden. Wo die herkamen? Keine Ahnung! :-(
Anhand der Mac-Adressen hätte man wenigstens feststellen können, um welche Geräte es sich mutmaslich handelt (z.B. Smartphones).

Onkel_Tom
Kabelneuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.2013, 13:02

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von Onkel_Tom » 17.10.2015, 19:18

hajodele hat geschrieben:
Onkel_Tom hat geschrieben:Auffällig war, dass mir über 1000 (!) inaktive Netzwerkgeräte angezeigt wurden. Wo die herkamen? Keine Ahnung! :-(
Anhand der Mac-Adressen hätte man wenigstens feststellen können, um welche Geräte es sich mutmaslich handelt (z.B. Smartphones).
Stimmt! Alle mir bekannten und in meinem Haushalt verfügbaren Geräte hatte ich allerdings auch mit Namen versehen.

Mir werden heute schon wieder über 40 ungenutzte Verbindungen angezeigt. 6 Davon sind mir bekannt (Geräte die entweder gerade offline sind oder Smartphones die zu Zeit nicht im Haus sind) und sind auch mit IP Adresse aufgelistet. Macht soweit ja alles Sinn. Der Rest (alle WLAN) hat jedoch keine IP Adresse in der Liste. Wo kommen diese Geräte her?

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4821
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von hajodele » 17.10.2015, 21:58

Mit dieser Site kannst du relativ einfach herausfinden, um welches Gerät es sich wahrscheinlich handelt: http://www.netzmafia.de/service/macadr.html
Am besten arbeitest du mit Browsertabs.
In der Fritzbox die ersten 3 Bytes z.B. BC:92:6B markieren und kopieren.
Bei Netzmafia BC:92:6B in das Suchfeld eingeben und ":" durch "-" ersetzen. Danach "search!"
Als Ergebnis bekommst du den Hersteller (z.B. Hier Apple) = Iphone irgendwas (von meinem Neffen, der das letzte mal vor 1,5 Jahren hier war.

Die meisten Eintragungen kommen von deinen Nachbarn, dem Postboten, Paketdienst usw.
Die ganzen Geräte versuchen sich selbständig bei dir anzumelden und kommen nicht rein, weil das Passwort fehlt.
Je nach Firmwareversion kann man diese gescheiterten Anmeldeversuche ausblenden.

p.s. Wenn dich das stört kannst du den MAC-Adressfilter einschalten (siehe http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... he-sicher/)
Nachteil: Das Verfahren zum Einrichten neuer Geräte (Smartphones vom Besucher) wird umständlicher.
Ein Sicherheitsfeature ist das NICHT

Joerg123
Übergabepunkt
Beiträge: 484
Registriert: 29.09.2011, 18:27

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von Joerg123 » 18.10.2015, 10:28

Onkel_Tom hat geschrieben:Der Rest (alle WLAN) hat jedoch keine IP Adresse in der Liste. Wo kommen diese Geräte her?
das kenne ich auch (wenn auch mit der 6360er Fritzbox): zu den WLan-Geräten ohne IP (also nur Mac-Adresse, heissen vom Namen her dann auch PC-<Mac-Adresse>), findest du im System-Log in der Regel einen Eintrag vonwegen "ungültiger WLan-Schlüssel", also falsches WLan-Passwort (oder falsche Verschlüsselungsmethode) beim Client eingestellt.

Wenn das in kurzer Zeit so extrem viele sind: nutzt du noch den Original-WLan-Namen der Fritzbox (ich denke ist sowas wie Fritzbox WLan 6490, oder ähnlich) ? denn das würde dazu führen, dass ein Client, welcher für eine ganz andere Fritzbox6490er-WLan konfiguriert ist und welche ebenfalls den Original-WLan-Namen nutzt, sich bei dir versucht einzuloggen, denn die WLan-Kennung ist ja vorhanden für den Client = der will dann auch verbinden
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.52
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox

Onkel_Tom
Kabelneuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.2013, 13:02

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von Onkel_Tom » 18.10.2015, 12:46

Super! Danke euch! :super: :smile:

Ich hatte tatsächlich den Netzwerknamen bisher nicht geändert. Mal schauen wie es sich jetzt mit neuem Namen weiter entwickelt!

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam

Beitrag von koax » 18.10.2015, 13:46

Onkel_Tom hat geschrieben: Ich hatte tatsächlich den Netzwerknamen bisher nicht geändert. Mal schauen wie es sich jetzt mit neuem Namen weiter entwickelt!
Du kannst das Protokollieren und Auflisten der Irrläufer auch dadurch verhindern, dass Du den MAC-Filter aktivierst.
Bei abgewiesenen Verbindungen aufgrund dieser Sperre werden die Geräte nicht in die Liste aufgenommen.
Und das verhindert auch, dass die Fritzbox bei solchen Kontaktversuchen aus dem Stromsparmodus geholt wird.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste