
in meinem Heimnetzwerk befindet sich folgende Netzwerkinstallation:
Im Keller befindet sich eine Fritzbox Cable 6490, die den Zugang zum Internet über Unitymedia herstellt. Hinter dieser befindet sich ein TP-Link TL-SG1024D Switch zur Herstellung eines Netzwerkes und Verteilung des Internets in diesem.
Daran sind die üblichen Geräte im Haushalt über ein Patchfeld angeschlossen (TV, NAS, Konsole, PC's, etc.)
Weiterhin ist an diesem Switch eine weitere Fritzbox 7490 (FRITZ!OS 06.30) als WLAN-Access-Point angeschlossen. Diese ist nur als WLAN AP und DECT Basisstation installiert, keine weiteren Geräte sind angeschlossen.
Diese Installation läuft seit ca. 4 Wochen, bisher ohne große Probleme. Seit einer Woche kommt es zunächst zu regelmäßigen Verbindungsabbrüchen des Internets. Im LOG wird dies mit folgendem Fehler ausgewiesen:
11:24:04 Kabel-Internet ist verfügbar.
11:23:01 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
11:23:01 Kabel-Internet ist verfügbar.
Dieser Abbruch war in der Regel ca. 30 Minuten, danach ging alles wieder ohne Probleme.
Seit 2 Tagen funktioniert das ganze garnicht mehr! Nach einem kurzem Umbau konnte ich den Abbruch reproduzieren.
Die Fritzbox 7490 ist nun direkt mit der Fritzbox cable 6490 verbunden. Das Netzwerk erhält nun über die Fritzbox 7490 den Internetzugang.
Wenn nur die 7490 angeschlossen ist, funktioniert das Internet im WLAN ohne Probleme. Sobald aber eine Verbindung zum Switch hergestellt wird, ist für ca. 1 Minute Internet auch an allen Netzwerkkomponenten möglich. Dann verliert die Fritzbox Cable 6490 jedoch die Verbindung und erneut entsteht der Fehler wie oben!!
Das Interessante dabei ist jedoch, dass ich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr auf die Fritzbox zugreifen kann! Ist nur der WLAN-AP angeschlossen, ist der Zugriff auf die Weboberfläche der Cable 6490 möglich. Sobald aber der Switch verbunden wird und das Internet abbricht, kann auf die Oberfläche der Fritzbox nicht mehr zugegriffen werden. Die Oberfläche ist kurz zugänglich, sobald das PW eingegeben wird hängt sich die Cable 6490 auf.
Nachdem die Verbindung zum Switch wieder getrennt wird, baut die Fritzbox Cable 6490 die Verbindung zum Kabelnetz wieder auf und auch das Internet ist wieder verfügbar, sowie der Zugriff auf die Weboberfläche ist möglich.
Auch an den AVM-Support habe ich mich schon gewandt, bisher ohne Ergebnis (seit 4 Tagen...)
Hat von euch schonmal jemand so etwas gehabt / davon gehört?
Viele Grüße
Alex