Gibt es noch Updates für 6360 Cable?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Gibt es noch Updates für 6360 Cable?

Beitrag von Joerg » 03.10.2015, 11:57

hajodele hat geschrieben:So recht mag ich das nicht glauben. (Dann hätten ja die Kabel-Provider mit ihren Einwänden zum Gesetz zur Abschaffung des Routerzwangs recht).
Wie kann es dann z.B. sein, dass ein Endgerät einfach per Paketdienst kommt und sogar funktioniert.
Wie kann es dann z.B. sein, dass ich später zum Test oder zur Demo das gleiche Endgerät an einem anderen Standort aufstellen kann.
Doch, leider ist das so. Der wesentliche Grund aus dem ich zwar freie Routerwahl super finde, freie Modemwahl aber zwiegespalten mit klarer Tendenz zum Negativen hin sehe. Das die Einwänder der Kabelnetzbetreiber durchaus nicht völlig aus der Luft gegriffen sind zeigt der Blick in andere Länder (wie z.B. die USA), in denen freie Modemwahl weitgehend möglich ist. Es gibt detaillierte Anleitungen zur Umgehung der vom Provider vorgegebenen Parameter bzgl der maximalen Datenraten für bestimmte (DOCSIS-konforme) Modems, die absolut Script-Kiddie-tauglich sind, die dort dem Vernehmen nach auch rege genutzt werden. Und bereits ein solches A*loch kann allen anderen Kunden im selben Cluster kräftig den Tag versauen...

Jörg

mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von mw197 » 03.10.2015, 20:04

koax hat geschrieben:
mw197 hat geschrieben:Jetzt wollte ich mich gerade bei Facebook registrieren um da mal zu fragen, dann MUSS ich meine Handynummer angeben... Nix da!
Da ich mich an ein solches Registrieungsformular nicht erinnern konnte, habe ich nochmals nachgeschaut.
Ich sehe da nur "E-Mail-Adresse oder Handynummer".
Jap, genau. Das habe ich auch gemacht. Mail angegeben, Bestätigungslink angeklickt und direkt nach dem Login: Wir brauchen noch Ihre Handynummer, geben Sie anschließend den zugesendeten Code hier ein: [____]
Alternativ: Schicken Sie uns ihren Personalausweis...

Nix da! Als nächstes wollen Sie meine Bankkarte inkl. PIN :D :D :D
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 03.10.2015, 20:58

Joerg hat geschrieben:Doch, leider ist das so. Der wesentliche Grund aus dem ich zwar freie Routerwahl super finde, freie Modemwahl aber zwiegespalten mit klarer Tendenz zum Negativen hin sehe. Das die Einwänder der Kabelnetzbetreiber durchaus nicht völlig aus der Luft gegriffen sind zeigt der Blick in andere Länder (wie z.B. die USA), in denen freie Modemwahl weitgehend möglich ist. Es gibt detaillierte Anleitungen zur Umgehung der vom Provider vorgegebenen Parameter bzgl der maximalen Datenraten für bestimmte (DOCSIS-konforme) Modems, die absolut Script-Kiddie-tauglich sind, die dort dem Vernehmen nach auch rege genutzt werden. Und bereits ein solches A*loch kann allen anderen Kunden im selben Cluster kräftig den Tag versauen...
Dazu bedarf es aber keiner freien Modems. Aktuell fummeln immer wieder absolute Laien an den Kabeln rumm und verursachen so einen Ingress nach dem andern.

p.s. Der Beitrag auf dem ich mich bezog, erweckte in mir den Eindruck, dass die Geräte individuell eingestellt werden. Wie kann das sein, wenn kein Techniker vor Ort ist und diese ggf. auch nichts am Modem machen.

Joerg

Beitrag von Joerg » 03.10.2015, 21:25

Für jedes Modem wird auf dem TFTP-Server des Anbieters ein Configfile hinterlegt. Dieses wird über die SN oder MAC des Modems mit diesem "verknüpft" wenn das Modem Deinem Kundenkonto zugeordnet wird ("Provisionierung"). Nach jedem Booten "zieht" das Modem nun diese Configdatei, ohne ist
bestenfalls Notbetrieb (128 kBit oder so) drin.
Standort des Modems ist dabei ziemlich egal, da ja die Configdatei auf Basis der Modem-ID (SN, MAC) gezogen wird.

Bekommt nun ein Unbefugter (also hier jeder ausser UM) durch eine fehlerhafte Firmware Zugriff auf diese Config kann er im schlimmsten Fall die gesamte im Cluster verfügbare Bandbreite für sich selbst nutzen - logischerweise schlecht für alle anderen.

Jörg

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 03.10.2015, 23:03

Mit ein bisschen Googlen bekommt man auf jeder 6360 Zugriff auf diese Datei...

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 04.10.2015, 06:26

mw197 hat geschrieben:Alternativ: Schicken Sie uns ihren Personalausweis...
Dann wollen sie also tatsächlich ihre Realnamenpflicht ein bisschen mehr durchsetzen.
Konsequent wären sie allerdings erst, wenn sie das auch bei den Bestandskunden machen würden, aber so konsequent zu sein trauen sie sich wohl doch nicht. :zwinker:

mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von mw197 » 04.10.2015, 10:37

koax hat geschrieben:
mw197 hat geschrieben:Alternativ: Schicken Sie uns ihren Personalausweis...
Dann wollen sie also tatsächlich ihre Realnamenpflicht ein bisschen mehr durchsetzen.
Konsequent wären sie allerdings erst, wenn sie das auch bei den Bestandskunden machen würden, aber so konsequent zu sein trauen sie sich wohl doch nicht. :zwinker:
ja, finde ich auch.
Bild

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 04.10.2015, 20:42

Joerg hat geschrieben: Doch, leider ist das so. Der wesentliche Grund aus dem ich zwar freie Routerwahl super finde, freie Modemwahl aber zwiegespalten mit klarer Tendenz zum Negativen hin sehe. Das die Einwänder der Kabelnetzbetreiber durchaus nicht völlig aus der Luft gegriffen sind zeigt der Blick in andere Länder (wie z.B. die USA), in denen freie Modemwahl weitgehend möglich ist. Es gibt detaillierte Anleitungen zur Umgehung der vom Provider vorgegebenen Parameter bzgl der maximalen Datenraten für bestimmte (DOCSIS-konforme) Modems, die absolut Script-Kiddie-tauglich sind, die dort dem Vernehmen nach auch rege genutzt werden. Und bereits ein solches A*loch kann allen anderen Kunden im selben Cluster kräftig den Tag versauen...
Daran ändert aber auch der Routerzwang nichts. Man kann sich auch bei irgend einem Elektronikversand ein beliebiges DOCSIS-Modem bestellen und damit an der Multimedia-Dose herumexperimentieren. Um durch das Probieren diverser Parameter den Anderen den Zugang zu versauen, bedarf es keiner Provisionierung durch den Kabelanbieter. Das würde ein Skript-Kiddie selber machen und zu dem auch ausprobieren, was es bringt, dem Gerät eine neue MAC-Adresse frei zu vergeben - z.B. des vom Kabelanbieter ausgehändigten Gerätes.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 05.10.2015, 12:11

GoaSkin hat geschrieben:Man kann sich auch bei irgend einem Elektronikversand ein beliebiges DOCSIS-Modem bestellen und damit an der Multimedia-Dose herumexperimentieren. Um durch das Probieren diverser Parameter den Anderen den Zugang zu versauen, bedarf es keiner Provisionierung durch den Kabelanbieter.
Genau darauf wollte ich raus.

Roadrunner2k
Kabelexperte

Beitrag von Roadrunner2k » 06.10.2015, 21:09

Routerzwang ist doch was tolles:

- Ich zahle 4,99€ monatlich für die Telefon-Komport-Option, weil ich eine FritzBox für mein FritzFon brauche,
- jetzt gibt es keine Updates mehr fpr die 6360 oder werden in x Jahren verteilt,
- wechseln auf eine 6490 ist klaut UM-Support auf Facebook nur möglich wenn ich in einen höhrern Tarif buche.

Wie kaputt ist das denn wofür zahle ich den 4,99€? Habe ich jetzt die Wahl zwischen Pest und Cholera?
Das dürfen mir die "Routerzwang-ist-toll" User mir gerne mal erklären.

Joerg

Beitrag von Joerg » 06.10.2015, 21:21

Routerzwang ist Mist, freie Modemwahl hingegen bietet m.E. für den Kunden bestenfalls kleine Vorteile. Insofern wäre ich zufrieden, wenn die Ethernetschnittstelle des Modems (nicht Router!) als Netzanschlusspunkt definiert würde. Genau das schlägt der Bundesrat für Kabel- und Glasfaseranschlüsse vor.

Jörg

mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von mw197 » 06.10.2015, 23:05

Roadrunner2k hat geschrieben:Routerzwang ist doch was tolles:

- Ich zahle 4,99€ monatlich für die Telefon-Komport-Option, weil ich eine FritzBox für mein FritzFon brauche,
- jetzt gibt es keine Updates mehr fpr die 6360 oder werden in x Jahren verteilt,
- wechseln auf eine 6490 ist klaut UM-Support auf Facebook nur möglich wenn ich in einen höhrern Tarif buche.

Wie kaputt ist das denn wofür zahle ich den 4,99€? Habe ich jetzt die Wahl zwischen Pest und Cholera?
Das dürfen mir die "Routerzwang-ist-toll" User mir gerne mal erklären.
Richtig. So ist es bei mir auch. Wofür zahle ich da gerade, wenn es nicht mehr supportet wird?
Wenn ich monatlich 5 € für etwas zahle, dann einen Fehler gefunden habe, der mich in der Funktionsweise einschränkt, finde ich ein Update für notwendig. Ich kann diese Funktion momentan nicht korrekt nutzen. Das stört mich. Das Problem hat AVM schon längst behoben aber ein Update gibt es bis heute nicht... :(

Ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und zahle für ein Brot von gestern mehr als für ein frisches?!

Kann man eigentlich nur hoffen, dass eine fette Sicherheitslücke gefunden wird. Dann ist das Update innerhalb weniger Tage da :)
Bild

Oeconomicus
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Oeconomicus » 07.10.2015, 21:16

mw197 hat geschrieben:
Roadrunner2k hat geschrieben: Kann man eigentlich nur hoffen, dass eine fette Sicherheitslücke gefunden wird. Dann ist das Update innerhalb weniger Tage da :)
Das ist ein sehr optimistischer Ansatz. So wie ich UM einschätze, würden die eher die alte 6.04er Firmware nehmen und dort die Lücke stopfen.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben deswegen noch lange nicht den gleichen Horizont.

Joerg

Beitrag von Joerg » 07.10.2015, 21:22

Oeconomicus hat geschrieben:
mw197 hat geschrieben:
Roadrunner2k hat geschrieben: Kann man eigentlich nur hoffen, dass eine fette Sicherheitslücke gefunden wird. Dann ist das Update innerhalb weniger Tage da :)
Das ist ein sehr optimistischer Ansatz. So wie ich UM einschätze, würden die eher die alte 6.04er Firmware nehmen und dort die Lücke stopfen.
Oder - wenn es eine Lücke ist, die z.B. den Zugang zur Adminoberfläche von aussen betrifft - eine 6.04a rausbringt, in der diese Funktion schlicht "hart" deaktiviert ist. Eine neue Firmware mit neuen Funktionen und echten Bugfixes würde es dadurch eher nicht geben.

Jörg

PS: Können die das machen? Ich fürchte ja, das können die - in der Leistungsbeschreibung der Komfort-Option steht "3 Nummern, 2 Leitungen und ISDN mit einer Fritz!Box", also z.B. nix von "Zugang von aussen".

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 07.10.2015, 21:52

Oeconomicus hat geschrieben:So wie ich UM einschätze, würden die eher die alte 6.04er Firmware nehmen und dort die Lücke stopfen.
Das wird UM nicht tun, da UM das nicht kann.
Zu der Firmware gibt es eine weitere Konfigurationsdatei, die durch UM bzw. die anderen Provider geändert werden kann.
Diese hat aber mit der eigentlichen Firmware nur insoweit was zu tun, dass Funktionen ausgeschaltet werden und Parameter gesetzt werden können.
Die FW 6.03 wurde wahrscheinlich nur wegen des Hacks herausgegeben, leider belegte UM die rote Geschwindigkeitslaterne. Selbst das damalige Kabelbw war 1 Woche schneller, obwohl es eigentlich schon lange eine Firma war.

In der Facebook Hilfe wurde tatsächlich vor ein paar Tagen durch den UM-Service bestätigt, dass es noch einen Update geben soll. Wann und auf welche Version wurde nicht genannt. Leider kann ich keinen Link liefern, da ich keine Ahnung habe, wie das innerhalb dieser Textkolonne geht.

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 08.10.2015, 01:14

Ja, wahrscheinlich die äußerst sinnvolle 06.06 ohne große Änderungen die AVM jetzt auch noch für die alte 7270 rausgegeben hat...

sebr

Beitrag von sebr » 08.10.2015, 01:21

hajodele hat geschrieben: In der Facebook Hilfe wurde tatsächlich vor ein paar Tagen durch den UM-Service bestätigt, dass es noch einen Update geben soll. Wann und auf welche Version wurde nicht genannt. Leider kann ich keinen Link liefern, da ich keine Ahnung habe, wie das innerhalb dieser Textkolonne geht.
Diese Aussage erhalte ich bereits seit Sommer 2014 und bei nahezu jeder Nachfrage seit dem. Sogar hier im Forum wurde das behauptet vom UM-Support der auch hier unterwegs ist. :hirnbump:
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 08.10.2015, 11:58

und dabei hatten sie ja im Sommer 2014 recht: Im August/September kam doch endlich die 6.04 die eigenlich schon verfügbar war, als wir die 6.03 bekamen :D

sebr

Beitrag von sebr » 08.10.2015, 22:35

Hier merkt man ganz deutlich die Monopolstellung der KNB und deren Hoflieferant AVM.
Hoffentlich wird der Routerzwang bald abgeschafft.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

M@rtin

Beitrag von M@rtin » 09.10.2015, 08:42

Ich denke, dass hat weniger mit Monopolstellung zutun, als viel mehr mit dem Unwillen, irgendetwas ändern zu wollen, weil das zusätzliche Arbeit bedeutet, nämlich die Freigabe der neuen Firmware. Und solange es keine neuen Lücken gibt und auch aus Sicht UM es keinen Bedarf an Änderungen gibt, hinkt der Kunde mit dem Firmware hinterher. Und zusätzliches Personal, welches notwendig wäre, um z.B. die Firmware in kurzer Zeit zu testen, wird wegen des Kostendrucks nicht eingestellt.

Was ich allerdings nicht verstehe: die Firmware scheint ja modular aufgebaut zu sein. Es gibt eine eigene Firmware für das Modem, so zumindest interpretiere ich das Kofigfenster. Reicht es nicht, diese zu prüfen um das Netz zu schützen? Solange sich hier nix ändert, kann UM doch die Firmware von AVM durchwinken. Ich denke, das UM und AVM sehr wohl im engen Kontakt sind und rechtzeitig über Änderungen in der Modem-Firmware informiert werden.

Joerg

Beitrag von Joerg » 09.10.2015, 13:05

AVM hört natürlich irgendwann auf neue Firmware-Versionen für alte Boxen zu bauen - die leben davon, neue zu verkaufen. Endliche Lebenszyklen sind für AVM also zwingend notwendig.
Andererseits verdient UM um so mehr je länger die Mietboxen im Einsatz sind. Ohne technische Notwendigkeit werden die also auch nicht getauscht.
Geeignete Gegenmaßnahme: einfache Leihmodems, freie Routerwahl. Kommt ja wahrscheinlich auch irgendwann...

Jörg

mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von mw197 » 09.10.2015, 13:12

Joerg hat geschrieben:AVM hört natürlich irgendwann auf neue Firmware-Versionen für alte Boxen zu bauen - die leben davon, neue zu verkaufen. Endliche Lebenszyklen sind für AVM also zwingend notwendig.
Andererseits verdient UM um so mehr je länger die Mietboxen im Einsatz sind. Ohne technische Notwendigkeit werden die also auch nicht getauscht.
Geeignete Gegenmaßnahme: einfache Leihmodems, freie Routerwahl. Kommt ja wahrscheinlich auch irgendwann...

Jörg
Ist auch verständlich. Wäre nur schön, wenn sie wenigstens die Update für die Boxen aufspielen, so lang es neue Versionen gibt. Und das Problem das ich habe wurde gefixt und steht UM somit auch zur Verfügung.
Habe eigentlich nichts gegen die alte 6360 Cable, wenn die wenigstens die Updates zeitnah aufspielen (2-3 Wochen nach Erscheinung halte ich für angemessen).
Würde auch super gerne das neue mobilefähige Interface haben. Da kann ich wohl nur von träumen <3 :D
Bild

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 09.10.2015, 14:56

Bei den ganzen DSL-Boxen, auf die man das Update selbst aufspielen kann, gibt es immerhin die Möglichkeit, mit Hilfe des Freetz-Projekts sich eine Firmware auf Basis einer neueren Version aufzuspielen - indirekt eine Rückportierung einer aktuellen Firmware auf alte Hardware. Aber die Möglichkeit hat man ja als Kabelkunde nicht.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von mw197 » 10.10.2015, 21:31

Oh, was sehen mein entzückenden Augen denn da?

http://www.computerbase.de/2015-10/rout ... chraenken/

Ich hoffe, dass das fix umgesetzt wird, dann hole ich mir eine aktuelle Fritte und bespiele mir alles selbst :D
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 11.10.2015, 11:07

mw197 hat geschrieben:Ich hoffe, dass das fix umgesetzt wird, dann hole ich mir eine aktuelle Fritte und bespiele mir alles selbst :D
Mach da mal langsam :smile:
Dieser Gesetzentwurf zieht sich schon ewig hin und keiner weiss so recht, was da zum Schluß rauskommt.
Da die Umsetzung lt. aktuellem Entwurf 6 Monate nach Verabschiedung des Gesetzes erfolgen soll und UM schon in anderen Fällen eine Nachfrist rausgeholt hat, rechne ich mal, dass sich bei UM frühestens ab 1.1.2017 was ändert.

p.s. Dazu gibt es einen Thread "Routerzwang"

Antworten