Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
realforever
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 01.02.2015, 12:04

Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von realforever » 22.09.2015, 15:46

Wollte mir eben gerade zu meinen bestehenden Vertrag die Telefon Komfort für 4,99 Euro Monatlich mit der Fritzbox dazubuchen.
Nun habe ich eben gesehen das 29,99 Euro Aktivierungsgebühr fällig werden (zimelich viel wie ich finde)

Wird die Aktivierungsgebühr mit der nächsten Rechnung zusammen abgebucht oder ziehen die die 29,99 Euro in den nächsten Tagen ab?

Frage deshalb falls die dies fürher abbuchen das ich dafür sorge das mein Konto Abgedeckt ist

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4821
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von hajodele » 22.09.2015, 18:11

Bei mir wurde das mit der nächsten Rechnung abgebucht.
Das ist aber schon ein paar Jahre her.

Benutzeravatar
eye of the tiger
Kabelexperte
Beiträge: 147
Registriert: 20.06.2015, 15:01
Wohnort: BaWü

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von eye of the tiger » 23.09.2015, 09:53

Bei uns wurde das mit der nächsten Rechnung abgebucht. Allerdings konnte ich verhandeln und habe gleichzeitig eine Gutschrift bekommen. Darin waren die Aktivierungsgebühren und weitere Probleme mit um "beinhaltet". Ruf doch mal beim Kundencenter an, bis zu gewissen Grenzen können die dir Gutschriften geben ohne größeren Aufwand.

realforever
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 01.02.2015, 12:04

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von realforever » 23.09.2015, 17:17

Ich habe die jetzt mal angeschrieben und warte auf die Antwort.
Anrufen geht zurzeit nicht da ich mein Telefon erst nächste Woche kriege

realforever
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 01.02.2015, 12:04

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von realforever » 23.09.2015, 18:48

Gibt es da irgendwelche vor und Nachteile bei der Fritbox von Unitymedia ausser mit den Telefonen?
Habe zurzeit ein Cisco Modem mit einem alten Netgear Router dran.

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von conscience » 23.09.2015, 19:22

realforever hat geschrieben:Gibt es da irgendwelche vor und Nachteile bei der Fritbox von Unitymedia ausser mit den Telefonen?
Habe zurzeit ein Cisco Modem mit einem alten Netgear Router dran.
Was für ein CISCO... 3208... 3212... 3208G...

Wenn es ein CISCO mit dem "G" würde ich die Fritz Box dankend annehmen :winken:
--
Wie immer keine Zeit

Bild

realforever
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 01.02.2015, 12:04

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von realforever » 23.09.2015, 19:49

Also bei dem Cisco Modem steht EPC 3208
Und der Router ist ein alter Netgear N150

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von conscience » 23.09.2015, 20:01

realforever hat geschrieben:Also bei dem Cisco Modem steht EPC 3208
Und der Router ist ein alter Netgear N150
Du hast 1 oder 2 Rufnummern?

Bei einer Rufnummer sind es 4.99€ mehr, bei zwei Nummer wäre es kostenneutral.

Die Fragen, die sich mir stellen würde, brauche ich die Box... Ist sie es mir Wert...

PS ich habe die 6490 und 6 Nummern... Jedes Telefon (EG) sein eigene Nummer... das WLAN der 6490 ist für meine Zwecke überzeugend.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

realforever
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 01.02.2015, 12:04

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von realforever » 23.09.2015, 20:37

Ich habe 1 Rufnummer.
Mir geht es eher darum wegen der Wlan Verbindung und die Qualität,durch 1 Wand ist die Verbindung noch gut,aber sobald 2 Wände im Weg sind fängt es an Schlechter zu werden.
Ich weiss jetzt auch nicht ob es am Modem oder am Router liegt,das ziemlich häufig mein Internet begrenzt ist,erst wenn ich Modem und Router Neu starte dann geht es wieder.

Würde sich die Fritzbox gegenüber dem Cisco Modem Lohnen?
4,99 Euro im Monat ist ja nicht gerade viel

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von conscience » 23.09.2015, 20:51

realforever hat geschrieben:Ich habe 1 Rufnummer.
Mir geht es eher darum wegen der Wlan Verbindung und die Qualität,durch 1 Wand ist die Verbindung noch gut,aber sobald 2 Wände im Weg sind fängt es an Schlechter zu werden.
Ich weiss jetzt auch nicht ob es am Modem oder am Router liegt,das ziemlich häufig mein Internet begrenzt ist,erst wenn ich Modem und Router Neu starte dann geht es wieder.

Würde sich die Fritzbox gegenüber dem Cisco Modem Lohnen?
4,99 Euro im Monat ist ja nicht gerade viel
Mal ne Rechnung ein etwas besserer Router 80-120 Euro, Fritz Box 6490 12x 5€ sind 60€, bei zwei Jahren 120€.

Niemand kann dir garantieren, dass Du mit der 6490 oder einem anderen Router gut durch 2 Wände kommst

Schau dir mal den Asus RT AC66U an.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

dsaw
Kabelexperte
Beiträge: 118
Registriert: 20.09.2015, 15:27

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von dsaw » 23.09.2015, 21:45

Also bei mir war es bis zum letzten monat genauso wie bei dir nur hatte ich einen dlink dir 645 router hinterm cisco.

hab im august einfach mal mit um telefoniert und der typ meinte nur lassen sie uns doch upgraden sie bekommen die comfort option mit 6490 120 mbits ohne anmeldegebühr

was soll ich sagen hat sich auf jeden fall gelohnt viel besseres wlan bekomm die 120mbits auch durch eine fette stahlbetondecke mit fullspeed über den wlan n modus. dazu hab ich jetzt nur eine box stehen und nicht modem + router + telefon ++++ kein plan was noch. sondern eine einzige kiste das spart auch strom XD in 2 jahren. und sieht viel ordentlciher aus.

realforever
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 01.02.2015, 12:04

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von realforever » 23.09.2015, 22:00

Hast du auch andauern abbrüche gehabt mit Internet Begrenzt?
4,99 Euro im Monat ist ja auch nicht viel,habe das 3 Play und zahle 34 Euro,mit Telefon Komfort sind es 38,99 Euro

realforever
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 01.02.2015, 12:04

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von realforever » 24.09.2015, 16:05

Hab mir gestern Abend das Telefon Komfort bestellt.
Wie lange hat es bei euch in der Regel gedauert bis die Fritzbox versendet worden ist?

Letzter Status ist


24.09 Ihr Auftrag wurde bearbeitet und wir haben Ihnen eine Bestellbestätigung zugesendet.

dsaw
Kabelexperte
Beiträge: 118
Registriert: 20.09.2015, 15:27

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von dsaw » 24.09.2015, 19:08

bestellt montag und donnerstag war da.

realforever
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 01.02.2015, 12:04

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von realforever » 24.09.2015, 19:35

Ok Danke,dann denke ich mal das meine am Samstag oder Montag kommt,bin mal gespannt,bei Unitymedia weiss man ja nie

realforever
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 01.02.2015, 12:04

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von realforever » 26.09.2015, 12:03

Heute habe ich die Fritzbox bekommen,habe die gleich angeschlossen und bei Unitymedia angerufen wegen der Freischaltung.
Lief alles ohne Probleme und die Verbindung ist jetzt wirklich hervorragend auch wenn ich 2 Zimmern nebenan bin,dies war vorher nicht so

realforever
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 01.02.2015, 12:04

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von realforever » 26.09.2015, 20:24

Ich habe ja Heute die Fritzbox mit dem Telefon Komfort bekommen.
Habe Heute mal im Kundencenter nachgeschaut,und da sind ja 3 Telefonnummern statt eine.
Kosten die anderen Extra oder bleibt dies bei 4,99 Euro?

Benutzeravatar
eye of the tiger
Kabelexperte
Beiträge: 147
Registriert: 20.06.2015, 15:01
Wohnort: BaWü

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von eye of the tiger » 26.09.2015, 21:14

Bleibt bei 4,99 €

realforever
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 01.02.2015, 12:04

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von realforever » 26.09.2015, 21:44

Danke

realforever
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 01.02.2015, 12:04

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von realforever » 29.09.2015, 17:50

Habe Heute den Brief bekommen mit der bestätigung das ich jetzt Telefon Komfort mit der Fritzbox habe

Folgendes steht da

Telefon Komfort Option 5 Euro,ok des iat klar

Einmalig:

Vorzeitige Vertragsumstellung 30 Euro Einmalig

Aktivierungsgebühr 30 Euro Einmalig

Versandkosten 9,98 Euro


Wieso muss man 30 Euro für die Vertragsumstellung bezahlen?

Als ich dies gebucht habe da stand nichts von Vertragsumstellung 30 Euro und mit Versandkosten stand da auch nichts.

Da stand nur die Monatliche Grundgebühr für Komfort und die Anschlussgebühr.

Des wären Einmalige Leistungen von 69,98 Euro.
Finde des schon bisschen Heftig nur weil man das Komfort dazu gebucht hat

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4821
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von hajodele » 29.09.2015, 18:25

realforever hat geschrieben:Wieso muss man 30 Euro für die Vertragsumstellung bezahlen?
Dies bleibt wohl für immer ein Geheimnis ihres Abrechnungs-Systems.
Normalerweise sind das 9,90.

UM sollte so langsam mal richtig öffentlich von einem Gericht auf die Finger geklopft werden.
Es ist einfach unzulässig, Kosten bei der Bestellung zu unterschlagen.

Oeconomicus
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 77
Registriert: 06.07.2015, 17:18

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von Oeconomicus » 29.09.2015, 18:29

Bei der Bereitstellung neuer Hardware wird immer eine Aktivierungsgebühr fällig. Das ist (leider) normal.
Auch das Berechnen der Versandkosten ist (leider) normal. Ich musste mal für eine neue Smartcard ebenfalls 10 Euro Versandgebühren bezahlen, obwohl diese in einem normalen Brief für 55cent Porto ankam.

Bei meiner letzten Vertragsumstellung (Smart 50->60) habe ich jedoch nur 10 Euro zahlen müssen. Die 30 Euro kann ich daher nicht bestätigen.
Die Aktivierungsgebühren sind auch der Grund warum ich erstmal nicht auf Horizon wechseln werde, obwohl ich an den höheren Bandbreiten in diesen Tarifen durchaus Interesse hätte.

Mich wundert eh, dass noch keine Verbraucherzentrale diese Aktivierungsgebühren bemängelt hat. Für mich haben diese den gleichen Charakter wie die Kreditbearbeitungsgebühren der Banken, die bekannterweise für unrechtmäßig erklärt wurden, da die Bearbeitung im eigenen Interesse der Bank erfolgt. Im Falle der Hardware ist dies doch auch nicht anders. Dem Kunden wird eine Hardware aufgezwungen und dafür dann noch Aktivierungsgebühren verlangt. Aber das ist nur eine rein persönliche Auffassung, keine juristische.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben deswegen noch lange nicht den gleichen Horizont.

realforever
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 01.02.2015, 12:04

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von realforever » 29.09.2015, 19:23

Ich werde da Morgen mal arufen und des abklären.
Für eine Vertragsumstellung nochmal 30 Euro zu bezahlen finde ich schon heftig,obwohl bei der Buchung nichts von den Kosten stand

realforever
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 01.02.2015, 12:04

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von realforever » 04.10.2015, 23:02

Habe eben eine Mail von Unitymedia bekommen und da steht folgendes


Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihrem Kundenkonto 30,00 € gutgeschrieben haben. Dieser Betrag wird mit der nächsten Abrechnung verrechnet. Wir bitten Sie um Verständnis

Gott sei Dank werden die 30 Euro für die Vertragsumstellung gutgeschrieben.

War schon Sauer weil beim Kauf nichts Stand von 30 Euro Tarifsumstellung,da stand nur die Aktivierungsgebühr.
Und beim Online Chat und Telefonisch wurde auch von der Gebühr nichts erwähnt


Kann man des im Kundenkonto jetzt sehen ob die 30 Euro Gutgeschrieben worden sind?

Kann nämlich nichts finden,oder sieht man dies erst wenn die nächste Rechnung Fertig ist?

Oeconomicus
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 77
Registriert: 06.07.2015, 17:18

Re: Aktivierungsgebühr für Telefon Komfort

Beitrag von Oeconomicus » 05.10.2015, 10:30

Exakt erkennen kannst Du es erst, wenn die Rechnung als PDF vorliegt.

Vorher sieht man im Kundenkonto nur den Gesamtbetrag der Rechnung, wenn der Rechnungslauf durch ist. Hier könnte die Höhe schon mal ein erster Hinweis sein, ob die Gutschrift erfolgt ist.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben deswegen noch lange nicht den gleichen Horizont.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste