Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
I$$Y
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Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von I$$Y » 23.07.2015, 14:05

Das ist die Dreistigkeit in Person! :zerstör:
Ein Servicemitarbeiter sagte uns da wir bisher nur ein Modem und keinen Wlan-Router hatten, wir können uns auch selber einen besorgen.
Das haben wir gemacht und zwar gleich einen gescheiten, nämlich übers Internet eine gebrauchte FritzBox 6340 !

Nun wollten wir diese freischalen lassen und haben unser blaues Wunder erlebt.
Der erste Tecnik-Mitarbeiter sagte dass ihnen verboten sei, "Fremdgeräte" frei zu schalten, aber wir können es ja mal beim Service veruchen,
manchmal sind sie so "gnädig"
Wohlgemerkt ist es die FritzBox-Cable 6340 die keineswegs "Fremdware ist, sondern schon für Unitymedia genutzt wurde.

Beim Service sagte man uns kackfrech es sei technisch nicht möglich die Box für Unitymedia frei zu schalten, es seien ja auch noch andere Kundendaten darauf.
Ich erklärte das dies nicht der Fall ist, denn ich habe sie ja auch Werkseinstellung gesetzt. Dann wurde rumgedruckst aber wieder behauptet es gäbe technisch keine Möglichkeit.
Das ist eine Frechheit und infarme LÜGE !!! :zerstör: :streber: Ich bin was technik angeht als Fachinformatiker nicht gerade blöde!!!
Haben die ein Monopol oder was???

Ich habe auch noch eine Schüssel auf dem Dach, und wenn die nicht bald einlenken, sage ich in allen Bereichen Tschüß Unitymedia!!! :hirnbump:

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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von tq1199 » 23.07.2015, 14:13

I$$Y hat geschrieben: Ein Servicemitarbeiter sagte uns da wir bisher nur ein Modem und keinen Wlan-Router hatten, wir können uns auch selber einen besorgen.
Das haben wir gemacht und zwar gleich einen gescheiten, nämlich übers Internet eine gebrauchte FritzBox 6340 !
Der Servicemitarbeiter meinte lediglich einen Wlan-Router (ohne Modem). Aber die FritzBox 6340 ist Kabel-Modem+Wlan-Router.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von I$$Y » 23.07.2015, 14:24

Das ist mir aber sowas von egal was der meinte.... es ist reine Willkür das teil nicht frei zu schalten!!!
Die setzen ein Monopol das sie garnicht rechtlich haben auf die CABLE-Boxen !!!
Und ich meinte mit dem "Belügen" auch NICHT den Rat einen Router zu kaufen, sondern es ist gelogen, dass es technisch NICHT MÖGLICH sei ihn für mich frei zu schalten!!!

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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von Mike0185 » 23.07.2015, 14:29

Mit Abschluss deines Vertrages bist du auf dieses Monopol eingegangen, dass die HW von UM kommt und von UM verwaltet wird...
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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von berlinfrog » 23.07.2015, 14:50

Man sollte vielleicht auch zuhören und sich informieren, wenn man nicht so "im Thema" ist - wenn Du dir anstelle eines WLAN-Routers eine Fritzbox Cable kaufst, musst Du dich nicht wundern, wenn sie nicht funktioniert - was kann Unitymedia dafür wenn Du nicht zuhörst und/oder nachfragst ???

Der Fehler liegt wohl eher bei Dir....

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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von domserv » 23.07.2015, 14:56

Einen reinen WLAn Router kann man doch hinter das Modem hängen. So hab ich das gemacht. Da muss man nichts freischalten lassen. Die Fritzbox sollte doch als reiner Acess Point hinter dem Modem auch funktionieren. Aber ich kenn mich den den Fritzboxen nicht so aus. :kratz:
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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von berlinfrog » 23.07.2015, 16:09

Die Fritzbox Cable Modelle sind eine Kabelmodem-/Routerkombination - die Geräte werden von den Kabelnetzbetreibern nur leihweise ausgegeben und können von "seriösen" Anbietern auch nicht gekauft werden.
Sie funktionieren nur an dem Anschluß, für den sie ursprünglich gedacht waren.

Man kann jeden anderen Standard-DSL-Router an das Kabelmodem von Unitymedia anschließen.

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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von I$$Y » 23.07.2015, 16:17

berlinfrog hat geschrieben:Die Fritzbox Cable Modelle sind eine Kabelmodem-/Routerkombination - die Geräte werden von den Kabelnetzbetreibern nur leihweise ausgegeben und können von "seriösen" Anbietern auch nicht gekauft werden.
Sie funktionieren nur an dem Anschluß, für den sie ursprünglich gedacht waren.

Man kann jeden anderen Standard-DSL-Router an das Kabelmodem von Unitymedia anschließen.

Das ist BLÖDSINN
Die Fritzboxen für Kabelanschluss wurden bei einigen Verträgen (z.B. bei dem meiner Schwester) mit verkauft und gingen in den Eigentum des Nutzers über.
Natürlich können diese dann auch nach rücksetzen auf Werkseinstellung wieder für einen anderen Nutzer freigegeben werden!
Das ist technisch in jedem Fall machbar!

Es ist eine reine LÜGE das das nicht gehen soll !

Diese Box ist ja für soetwas konzipiert und kann von Unitymedia so angeszeuert und eingerichtet werden, wie eine neue!

Es steht auch nirgendwo im Vertrag, dass so etwas nicht möglich ist. Zeig mir bitte einer diesen Passus!!!

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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von I$$Y » 23.07.2015, 16:21

berlinfrog hat geschrieben:Man sollte vielleicht auch zuhören und sich informieren, wenn man nicht so "im Thema" ist - wenn Du dir anstelle eines WLAN-Routers eine Fritzbox Cable kaufst, musst Du dich nicht wundern, wenn sie nicht funktioniert - was kann Unitymedia dafür wenn Du nicht zuhörst und/oder nachfragst ???

Der Fehler liegt wohl eher bei Dir....

Diese Box ist für genau diesen Zweck konzipiert. Nämlich das man nur das eine Gerät braucht und nicht mehr dieses Modem!!!
Klappt ja bei zig-tausend anderen Kunden.
Nur weigern die sich das frei zu schalten.

Ich bin absolut im Thema.... also bitte erst selbst informieren und dann andere kritisieren!

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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von domserv » 23.07.2015, 16:39

Warum sollte man die kaufen können/wollen? Die werden doch kostenfrei für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt?
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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von TheDOC » 23.07.2015, 16:47

Natürlich KÖNNTE man jedes Kabelmodem an jedem Anschluss freischalten. Ist aber seitens Unitymedias Firmenpolitik nicht erlaubt (die angeführten fadenscheinigen Gründe "Sicherheit" etc. darf man sich selbst ergooglen).

Und du erwartest jetzt von einem Hotliner, dass er unterscheiden kann ob "technisch nicht möglich" und "ich hab da keinen Knopf für in meinem System"? Du weißt selber, dass es möglich WÄRE, du hast aber keine Chance, das bei Unitymedia durchzusetzen solange das nicht gesetzlich geregelt wird oder Unitymedia seine Firmenpolitik überdenkt. Ist leider so.

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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von I$$Y » 23.07.2015, 17:02

domserv hat geschrieben:Warum sollte man die kaufen können/wollen? Die werden doch kostenfrei für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt?
Die FritzBox Cable wird NICHT kostenfrei zur Verfügung gestellt!

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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von I$$Y » 23.07.2015, 17:06

TheDOC hat geschrieben:Natürlich KÖNNTE man jedes Kabelmodem an jedem Anschluss freischalten. Ist aber seitens Unitymedias Firmenpolitik nicht erlaubt (die angeführten fadenscheinigen Gründe "Sicherheit" etc. darf man sich selbst ergooglen).

Und du erwartest jetzt von einem Hotliner, dass er unterscheiden kann ob "technisch nicht möglich" und "ich hab da keinen Knopf für in meinem System"? Du weißt selber, dass es möglich WÄRE, du hast aber keine Chance, das bei Unitymedia durchzusetzen solange das nicht gesetzlich geregelt wird oder Unitymedia seine Firmenpolitik überdenkt. Ist leider so.
Ja genau ... nur einfach alles hinnehmen und sich blos nicht wehren....
dann kann die Firmenpolitik ja beruhigt noch ein paar Jahrzehnte so bleiben! :wand:

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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von Dinniz » 23.07.2015, 17:17

zum glück haben wir ja jetzt dich und du wirst das schon machen ..
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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von Mike0185 » 23.07.2015, 17:19

Wechsel doch den ISP wenn UM dich so nervt....
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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von berlinfrog » 23.07.2015, 17:46

Die Boxen werden bei Unitymedia generell nicht verkauft, nur berechnet, wenn der Nutzer sie nicht zurückgibt - was im Geegenzug aber nicht heißt, dass man sie auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" und an einem anderen Anschluss einsetzen kann.

Es hat schon einen Grund, dass die Box nur leihweise ausgegeben hat, weil Unitymedia ja auch den Betrieb des Anschlusses gewährleisten muss, was mit eigenen, vielleicht noch selbst konfigurierten Boxen, wohl eher schwierig wäre.

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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von Bredi » 23.07.2015, 18:43

Überall im Forum wird immer wieder und wieder und ..... darauf hingewiesen, dass UM bei ebay oder sonstirgendwo gekaufte Geräte mit intergriertem Kabelmodem nicht freischaltet.
Das ist nun die Vorgabe von UM und daher gibts zulässige Modems in div. Geräten nur bei UM.
Wer nun was dahinter anschliesst entscheidet man selber.

Der Mitarbeiter an der Hotline kann nichts freischalten was sein Arbeitgeber nicht erlaubt.
Das mit der freien Endgerätewahl regeln z.Zt. unsere Politiker. Die sind, wie allgmein bekannt, techn. sehr versiert was Neuland etc. anbelangt.

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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von SCWfan06 » 23.07.2015, 19:20

Ich verweise einfach mal auf die AGB/Besondere Geschäftsbedingungen Internet und Telefonie - Absatz 1.3
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Wer damit nicht klar kommt, kann sich gerne an einen anderen Anbieter wenden.
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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von Joe_M. » 23.07.2015, 19:30

Wobei das aber durchaus die Kombination aus einem von Unitymedia gestellten Kabelmodem und einem eigenen Router sein kann. Insofern hat der Techniker schon recht...
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Joerg
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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von Joerg » 23.07.2015, 19:54

TheDOC hat geschrieben:Natürlich KÖNNTE man jedes Kabelmodem an jedem Anschluss freischalten. Ist aber seitens Unitymedias Firmenpolitik nicht erlaubt (die angeführten fadenscheinigen Gründe "Sicherheit" etc. darf man sich selbst ergooglen).
So fadenscheinig sind die Gründe nicht; in den USA haben die Kunden i.d.R. freie Wahl beim Modem, und da gibt's große Probleme mit gehackten Modems, mit deren Hilfe sich Kunden Leistungen erschleichen. So kann man z.B. weitaus mehr Bandbreite nutzen als vorgesehen - zu Lasten der anderen Nutzer im entsprechenden Cluster. Insofern bin ich bei nicht so sicher, ob ich eine freie Modemwahl wirklich so toll fände. Die freie Wahl des Routers ist natürlich eine komplett andere Geschichte...

Nebenbei bin ich nicht überzeugt davon, dass die Kabel-Fritz!Boxen wirklich jemals ins Eigentum des Kunden übergegangen sind; es gab lediglich mal DSL-Fritz!Boxen, die man hinter einem Kabelmodem betreiben konnte, die tatsächlich am Ende dem Kunden überlassen wurden. Insofern sind Kabel-Fritz!Boxen mit Unitymedia-Aufdruck ziemlich sicher Hehlerware, die UM eher zurückverlangen als freischalten dürfte (der Vorwurf lässt sich ja anhand der Seriennummer oder MAC-Adresse zum Glück sehr leicht beweisen oder widerlegen).

Jörg

Baktosh
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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von Baktosh » 23.07.2015, 20:58

I$$Y hat geschrieben:
Das ist BLÖDSINN
Die Fritzboxen für Kabelanschluss wurden bei einigen Verträgen (z.B. bei dem meiner Schwester) mit verkauft und gingen in den Eigentum des Nutzers über.
Dann hat deine Schwester ja sicher auch entspreche Dokumente aus denen der Eigentumsübergang von UM auf deine Schwester rechtssicher nachgewiesen werden kann.

Deine FB kannst du ja als Router hinter einem Modem entsprechend betreiben. Als Modem selber an einem UM Anschluss wird das nicht funktionieren. Denn dafür müsste die MAC-Adresse der FB an deinem Anschluss zur Nutzung freigeschaltet werden. Dies wird UM wenn überhaupt nur dann erledigen wenn du rechtssicher nachweisen kannst, dass du die besagte FB von jemandem erworben hast der das Eigentums als auch Besitzrecht an der FB hatte.

Wenn nicht dann ist davon auszugehen das der Verkäufer eine Ware verkauft hat an welcher er nur Besitz aber keine Eigentumsrechte hatte. Somit wäre hier eigentlich der Tatbestand der Hehlerei erfüllt.

Aber zu dieser Thematik gibt es hier ja mehr als genug Threads die alle den gleichen Tenor haben.

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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von tq1199 » 23.07.2015, 21:22

Baktosh hat geschrieben:
I$$Y hat geschrieben:
Das ist BLÖDSINN
Die Fritzboxen für Kabelanschluss wurden bei einigen Verträgen (z.B. bei dem meiner Schwester) mit verkauft und gingen in den Eigentum des Nutzers über.
Dann hat deine Schwester ja sicher auch entspreche Dokumente aus denen der Eigentumsübergang von UM auf deine Schwester rechtssicher nachgewiesen werden kann.
Naja, der TE hat ja nicht geschrieben, dass seine Schwester einen Vertrag mit UM hat bzw. das UM ihr ISP ist. Es gibt Kabel-Provider bei denen man die FritzBox 6360-cable kaufen kann (evtl. muss) und an dem was man kauft, hat man ja auch Eigentumsrechte. Siehe z. B. die Kevag Telekom :
AVM Fritz!Box 6360
Preis für Kabel-Online Bestandskunden
99,95 € Nur in Verbindung mit weiteren 24 Monaten Vertragslaufzeit, regulärer Preis 199,95€.
Bei UM ist das aber nicht möglich.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von GoaSkin » 23.07.2015, 22:18

@I$$Y: Du hast einen Kabelrouter gekauft, der auf dem freien Markt überhaupt nicht erhältlich ist, da AVM seine Kabelrouter nur an Kabelanbieter liefert, die sie ihren Kunden bereit stellen. Es gibt wiederum keinen Kabelanbieter, der seinen Kunden eine FB 6340 als Kaufgerät anbietet. Von daher hast du hier Hehlerware gekauft, die dem Verkäufer nicht gehört. Ich würde darauf drängen, dass er die FB 6340 zurück nimmt und ihm mit einer Anzeige wegen Hehlerei drohen. Und dann ein beliebiges Gerät auf dem freien Markt kaufen, das man per LAN mit einem Kabelmodem verbinden kann, aber keinen Kabelrouter.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von sebr » 23.07.2015, 23:37

Der Hotline traue ich alles zu was Aussagen zu jeglichen Wahrheiten und Unwahrheiten betrifft. Ich wurde dort auch schon wissentlich belogen.
Aber das hier zeigt mal wieder die Willkür des Routerzwangs. Würde UM einfach in jedem Tarif alternativ ein Kabelmodem anbieten wären VIELE Probleme gelöst.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

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Re: Unitymedia belügt seine Kunden - FritBox freischaltung

Beitrag von Stiff » 24.07.2015, 08:40

Wahrscheinlich,
aber es würde trotzdem immer noch den ein oder anderen Fachinformatiker geben, der sich Hehlerware andrehen lässt und dann rumheult wenn was nicht so läuft wie ER es gerne hätte. :D

p.s. ich kann hier keine Falschaussage der Hotliner erkennen. Zum einen wurde über einen WLan Router gesprochen und zum andern gab es die 6340 nur bei Kabel BW.

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