Update Fritz!Fon nicht mehr möglich

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Antworten
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Update Fritz!Fon nicht mehr möglich

Beitrag von sebr » 29.03.2015, 23:34

Heute wollte ich mein MT-F mal auf die aktuelle Laborversion 03.48 updaten. Dazu bin ich wie in der Vergangenheit immer vorgegangen: Image runterladen, umbenennen ("dect-03.01-unity-de-049.image") und ins Wurzelverzeichnis des USB Stick der 6360 abgelegt. Jahrelang hat das tadellos funktioniert nur meldet das Telefon "unbekannter Fehler" beim Versuch ein Update zu suchen :confused:
Mache ich was falsch bzw hat AVM da was geändert dran?
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

Kevin
Kabelexperte
Beiträge: 134
Registriert: 13.12.2012, 16:54

Re: Update Fritz!Fon nicht mehr möglich

Beitrag von Kevin » 30.03.2015, 11:29

Probiere mal eine Werkseinstellung der Fritz!Box. Sichere aber vorher deine Daten ;)

Anschließend bitte mal ohne Backup wiederherstellen. Sollte es dann funktionieren kannst du es mit dem Wiederherstellen probieren :)
Andere Alternative wäre es direkt über das Telefon zu probieren (sofern möglich - das C4 kann es).

LG,
Kevin

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Update Fritz!Fon nicht mehr möglich

Beitrag von sebr » 31.03.2015, 00:51

Einstellung zurücksetzen hat, wie erwartet, nicht gebracht.
Jedes FritzFon bietet die Suche nach Updates über das Menü an. Nur ist die darüber gefundene Version abhängig von der Firmware der FritzBox, die dank mangelnder Produktpflege seitens UM, veraltet ist.
Daher auch der Umweg über den USB Stick. Damit ging es in der Vergangenheit. Vielleicht hat es auch was mit meinem Wechsel in den Businesstarif mit stat. IP zu tun.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Update Fritz!Fon nicht mehr möglich

Beitrag von sebr » 05.04.2015, 16:55

Kevin hat geschrieben:Probiere mal eine Werkseinstellung der Fritz!Box. Sichere aber vorher deine Daten ;)

Anschließend bitte mal ohne Backup wiederherstellen. Sollte es dann funktionieren kannst du es mit dem Wiederherstellen probieren :)
Andere Alternative wäre es direkt über das Telefon zu probieren (sofern möglich - das C4 kann es).

LG,
Kevin
Wie bereits geschrieben funktioniert das leider nicht. Lösungsvorschlag?
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

Benutzeravatar
sNAKOR
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 29.05.2008, 05:51
Wohnort: NRW Recklinghausen

Re: Update Fritz!Fon nicht mehr möglich

Beitrag von sNAKOR » 09.04.2015, 21:27

die frage, die sich mir stellt, ob da überhaupt noch ein update kommen wird für die 6360, da es ja nun ersatzweise die 6490 gibt, welche bereits 6.20 laufen hat.
UM 2 play PLUS 120 mit Telefon Komfort Option
Modem : Fritz!Box 6360 @ FRITZ!OS 06.04
Telefon: LG G2 @ Fritz!Fon App
WLAN : a+n 5Ghz 150 MBit @ LG G2 (hat nur 1 Kanal)

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Update Fritz!Fon nicht mehr möglich

Beitrag von sebr » 22.04.2015, 02:17

sNAKOR hat geschrieben:die frage, die sich mir stellt, ob da überhaupt noch ein update kommen wird für die 6360, da es ja nun ersatzweise die 6490 gibt, welche bereits 6.20 laufen hat.
Da hast du leider recht. Auf Nachfrage per Twitter wurde mir gesagt, dass keine Updates für die 6360 mehr geplant sind.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Update Fritz!Fon nicht mehr möglich

Beitrag von sebr » 03.05.2015, 16:31

Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass mein DECT 100 Repeater noch eine veraltete Firmware hat. Die Meldung "unbekannter Fehler" kommt übrigens auch wenn man gar keine Update-Datei auf dem USB-Stick liegen hat. Scheinbar ist mir der Business-Config die gesamte Update-Funktionalität auch für die Peripherie von AVM nicht mehr funktionsfähig. :wein:
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

onlinefan99
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2011, 17:19

Re: Update Fritz!Fon nicht mehr möglich

Beitrag von onlinefan99 » 08.05.2015, 23:00

sebr hat geschrieben:
sNAKOR hat geschrieben:die frage, die sich mir stellt, ob da überhaupt noch ein update kommen wird für die 6360, da es ja nun ersatzweise die 6490 gibt, welche bereits 6.20 laufen hat.
Da hast du leider recht. Auf Nachfrage per Twitter wurde mir gesagt, dass keine Updates für die 6360 mehr geplant sind.
Wann wurde dir dies migeteilt?
Hast du den Tweet noch?
Welches Kürzel stand denn dort?

Mir wurde im Dezember 2014 mitgeteilt, dass es ein Firmware Update geben wird.

Gruß
onlinefan

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Update Fritz!Fon nicht mehr möglich

Beitrag von sebr » 11.05.2015, 00:59

Das war im April. Den Tweet hab ich leider nicht mehr, glaube mich aber zu erinnern, dass das Kürzel "JR" war (ohne Gewähr).
Überraschen würde mich das zumindest nicht. Schon das letzte Update auf 06.04 (Stand 02/2014) kam ja auch nur auf Grund der Sicherheitlücke sozusagen "gezwungenermaßen". Zudem hat die Box ja einige Jahre auf dem Buckel und die 6490 ist ja mittlerweile auch am Start. Dumm nur dass die Updates für alle AVM Geräte immer an die Version auf der Box gekoppelt sind. Damit entgehen einem nicht nur Bugfixes sondern auch neue Funktionen oder die Kompatibilität zu neuen Geräten :sauer:
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

MercedesAMG
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 15.01.2015, 19:15

Re: Update Fritz!Fon nicht mehr möglich

Beitrag von MercedesAMG » 12.05.2015, 20:09

Einfach hier etwas einlesen, dann klappt es auch mit dem Firmware-Update, auch wenn AVM kein Update mehr rausbringt.
Allerdings kann man nicht alle Funktionen nutzen, da die teilweise an die Version auf der Box gekoppelt sind.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=236592

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Update Fritz!Fon nicht mehr möglich

Beitrag von sebr » 14.05.2015, 01:17

Wie bereits weiter oben geschrieben, hat es in der Vergangenheit funktioniert - ich mache das auch nicht zum ersten mal, keine Sorge ;)
Aber selbst ohne ein Image auf dem USB-Stick an der Box taucht bei einer Suche nach Firmwareupdates der "unbekannte Fehler" auf wo eigentlich nur ein Hinweis kommen sollte, dass es kein Update gibt.
Ob es an dem FritzOS 06.04 oder der Unitymedia-Business-Config (stat. IP) liegt weiß ich nicht.
Übrigens betrifft das Problem nicht nur die Fritz!Fon's sondern generell alle AVM Produkte. Mein DECT 100 Repeater zieht auch kein Update obwohl das Image, richtig umbenannt, auf der Box liegt.
Dass neue Features auch teilweise eine passende Firmware auf der Fritzbox voraussetzen ist klar, aber mir geht es in erster Linie um Bugfixes.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

Bredi
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 88
Registriert: 27.05.2011, 13:47

Re: Update Fritz!Fon nicht mehr möglich

Beitrag von Bredi » 14.05.2015, 21:40

Ich habe es mal ausprobiert und mit Vorgabe FB-7390 mit dem Tool Updates für mein MT-F geladen. 1x Final , 1x Labor .
Die Final ist Version 3.34 und installiert sich vom Stick problemlos.
Die Labor habe ich nicht probiert.

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Update Fritz!Fon nicht mehr möglich

Beitrag von sebr » 16.05.2015, 23:23

Hast du einen Businesstarif oder 3play?
3.34 habe ich auch drauf, ist aber schon steinalt. Mittlerweile ist man bei 3.51.
MercedesAMG hat ja einen Link gepostet wo man Infos findet wie man an die Images kommt. Das klappt so auch ganz ohne Änderung des Box Typs oder des Branding. Auf den AVM Server liegen für die MT-F Images in der Version 3.51. Für die 6360 mit unity Branding. Das habe ich alles schon durch aber die FritzFon's suchen garnicht nach einer Aktualisierung, weder auf dem USB-Stick an der Box noch im www sondern melden sofort "unbekannter Fehler".
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

TitanGeschoss
Kabelneuling
Beiträge: 37
Registriert: 20.02.2015, 19:13

Re: Update Fritz!Fon nicht mehr möglich

Beitrag von TitanGeschoss » 05.06.2015, 20:28

Kann mir einer die firmware datei für das FritzFon C4 bereitstellen? Weilich find im Netz absolut nichts zum downloaden.

mfg
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Bild

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Update Fritz!Fon nicht mehr möglich

Beitrag von sebr » 06.06.2015, 21:47

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren: http://avm.de/nc/service/fritzfon/fritz ... er-Fehler/
Der Artikel nennt zwar die FB6490 und Fritz!OS 6.23 und 6.24 aber auch mit meiner 6360 und 6.04 gibt es den unbekannten Fehler. AUCH wenn man versucht manuell per USB Stick ein Update zu machen. Es hat den Anschein, dass die Geräte garnicht erst nach neuer Firmware suchen sondern es erscheint direkt die Fehlermeldung.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

ray0n
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2015, 14:38

Re: Update Fritz!Fon nicht mehr möglich

Beitrag von ray0n » 07.07.2015, 20:35

Fehler kommt sofort :wein: Dann hoffen wir mal auf ein schnelles Update was dann auch zeitnah von Unitymedia freigegeben wird :kafffee:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tody und 2 Gäste