Remote Desktop per IPv6 möglich?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
tokon
Übergabepunkt

Re: Remote Desktop per IPv6 möglich?

Beitrag von tokon » 01.01.2015, 13:55

mw197 hat geschrieben:Ja, gerade noch einmal überprüft, passt haargenau. Ping jedoch schlägt wie gewohnt fehl...
Und wie sieht's hiermit aus:
tokon hat geschrieben:Und ist dies auch die "echte" IPv6 des RDP-PCs oder ist es die temporäre Adresse (Privacy Extension)?
PS: @tokon: Du hast ja schon 2play PLUS 120 lt. deiner Signatur. Bist du erst seit kurzem Kunde bei UM oder hast du deinen Tarif einfach aktualisiert? Wenn aktualisiert: Kostet das Upgraden des Tarifs etwas?
Hab im November den Tarif gewechselt, waren bei mir 10 EUR für vorzeitigen Vertragswechsel.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.52) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild

mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von mw197 » 01.01.2015, 14:27

tokon hat geschrieben:Und ist dies auch die "echte" IPv6 des RDP-PCs oder ist es die temporäre Adresse (Privacy Extension)?
Ich habe die IP aus der FRITZ!Box entnommen. Ich gehe dazu auf Internet => Online-Monitor und schnappe mir den IPv6-Präfix und unter Freigaben steht ja die Interface-ID. Die setze ich dann halt hinten dran. Die wird mir auch angezeigt, wenn ich nslookup mache auf die MyFRITZ!-Adresse des RDP-PCs. Mit der Kamera klappt das ja so.

Wenn ich auf dem RDP-PC eine CMD aufmache und ipconfig eingebe, steht dort allerdings eine andere IPv6. Die kann ich auch nicht anpingen. Dort erhalte ich dann Zielnetz nicht erreichbar. Bei der selbst zusammengesetzten Adresse oder der MyFRITZ!-Adresse erhalte ich ja nur Zielhost nicht erreichbar.
tokon hat geschrieben:Hab im November den Tarif gewechselt, waren bei mir 10 EUR für vorzeitigen Vertragswechsel.
Ah, gut zu wissen, danke!
Bild

tokon
Übergabepunkt

Beitrag von tokon » 01.01.2015, 14:53

Ein Win-PC hat mehrere IPv6, eine dauerhafte und eine temporäre. Das hat die Kamera eher nicht, die hat nur eine dauerhafte.
Die temporäre dient dazu, dass du halbwegs anonym im Netz unterwegs bist (zumindest für die Leute, die unter Verfolgungswahn leiden :zwinker: ). Diese ändert sich von Zeit zu Zeit.
Ich hab eben auch mal ein bisschen mit IPv6 und MyFritz getestet und bei mir wurde überall die temporäte IPv6 meindes PC übernommen. Das kann natürlich auf Dauer nicht funktionieren, wenn dann muss die dauerhafte da rein.

Die IPv6-Freigaben könnte man ja manuell anpassen, die MyFritz-Freigabe und damit den Host jedoch nicht (zumindest hab ich keine Möglichkeit dafür gefunden).
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.52) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 01.01.2015, 15:30

Passende Lösung dafür: Die dämlichen "Privacy Extensions" deaktivieren.

Die bringen eh NIX an zusätzlicher Anonymität, denn die Rechner werden eh schon alle über Cookies identifiziert. Und leider ist bei Unitymedia das Präfix auch noch dynamisch, also ändert sich auch die IP ständig.

tokon
Übergabepunkt

Beitrag von tokon » 01.01.2015, 15:45

Leseratte10 hat geschrieben:Passende Lösung dafür: Die dämlichen "Privacy Extensions" deaktivieren.
Ja, sollte der richtige Weg sein, wobei ich damit gerade ein wenig rumprobiere und seither die FB den PC nur noch mit der IPv4 bei MyFritz anmeldet. Aber vielleicht geht's ja bei mw197 ohne Probleme, k.A. was da meine FB grad rumzickt.
Bild

mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von mw197 » 01.01.2015, 16:53

Ich habe, wenn ich im CMD einmal ipconfig ausführe, gar keine temporäre IPv6-Adresse?!

Code: Alles auswählen

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:1234:1234:1234:123:1234:1234
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : 1221::1221:122:1221:867c%11
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.3
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 1414::1414:1414:1414:1414%11
                                       192.168.178.1
Ich habe testweise nun auf dem RDP-PC mal einen Webserver installiert. Auch dieser ist nicht zu erreichen. Auf meinem PC zu Hause habe ich das haargenau gleich gemacht, da kann ich von meiner Praxis problemlos auf meinem PC zu Hause zugreifen. Nur andersherum (so wie ich es benötige), klappt es nicht... :(
tokon hat geschrieben:Passende Lösung dafür: Die dämlichen "Privacy Extensions" deaktivieren.
Macht das Sinn?
Wenn ja, wo kann ich das denn einstellen? :)

Das ist aber echt komisch, dass ich von einer Seite aus rummachen kann, von der anderen aber nicht (obwohl es die selben Geräte sind). Da muss doch noch irgendwas eingestellt werden... :(
Bild

tokon
Übergabepunkt

Beitrag von tokon » 01.01.2015, 17:09

mw197 hat geschrieben: Macht das Sinn?
Wenn ja, wo kann ich das denn einstellen? :)
Scheint auf diesem PC gar nicht aktiv zu sein.

Ein

netsh interface ipv6 show privacy
ergibt bei dir dann wohl schon ein

Temporäre Adresse verwenden         : disabled
Dann muss diese IPv6 aber auch überall gleich sein (nslookup, IPv6-Freigabe im Fritzbox-Menü).

Hier ein bisschen was zu dem Thema:
http://www.heise.de/netze/artikel/IPv6- ... kelseite=2
Bild

mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von mw197 » 01.01.2015, 17:55

Klappt trotzdem nicht. Habe die nun deaktiviert und auch mal die MyFRITZ!-Freigabe neu angelegt. Ich komme einfach nicht drauf. :(

Kann es etwas damit zu tun haben, dass das ein Windows Server 2008 R2 ist?
Muss ich da noch etwas ganz spezielles konfigurieren?
Bei Windows 8 klappt es ja sofort (damit arbeite ich zu Hause).
Bild

tokon
Übergabepunkt

Beitrag von tokon » 01.01.2015, 19:29

mw197 hat geschrieben: Kann es etwas damit zu tun haben, dass das ein Windows Server 2008 R2 ist?
Sieht fast danach aus. Aber da müssen dann jetzt die Netzwerk-Spezis und System-Admins aus dem Forum helfen.
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 01.01.2015, 21:17

Ich habe dazu schon auf Seite 1 den Link mit Anmerkung gelegt:
Aktivieren des IPv6-Remotezugriffs (unter Windows2008R2) http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 69764.aspx

Um es überhaupt mal in diese Richtung auszuprobieren, verwende doch einfach mal einen Client auf dieser Seite. (Damit wäre man mal sicher, dass seitens Fritzbox alles ok ist).

tokon
Übergabepunkt

Beitrag von tokon » 01.01.2015, 22:41

hajodele hat geschrieben:Um es überhaupt mal in diese Richtung auszuprobieren, verwende doch einfach mal einen Client auf dieser Seite. (Damit wäre man mal sicher, dass seitens Fritzbox alles ok ist).
Diesen Test hat er im Prinzip schon mit der Kamera gemacht. Da dieser Zugriff möglich war, liegt es wohl wirklich am Win.
hajodele hat geschrieben:Ob sich das praktisch auch in diese Umgebung umsetzen läßt, weiss ich nicht, da die IPv6-Adressen bei UMKBW dynamisch vergeben werden.
Meinst wegen Punkt 4 der Anleitung?
Bild

mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von mw197 » 02.01.2015, 07:29

Die Rolle müsste ich dann erst installieren aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Problem ist. Wenn ich die IPv6 im lokalen Netz in meiner Praxis verwende, komme ich ja drauf. Also muss die RDP-Rolle ja auch mit IPv6 funktionieren, sonst könnte ich mich damit nicht verbinden. Und die Rolle Routing und RRAS ist nicht automatisch bei den Terminal Services dabei, die müsste man zusätzlich installieren.
Hatte das gestern Abend noch fix installiert um es einfach mal zu testen aber so wirklich einfach war das nicht. Man muss das dann erst komplett konfigurieren. Mit dem Befehl netstat -ano wird mir auch angezeigt, dass der RDP-Service sowohl auf IPv4 lauscht als auch auf IPv6.
Diesen Test hat er im Prinzip schon mit der Kamera gemacht. Da dieser Zugriff möglich war, liegt es wohl wirklich am Win.
Ja, habe die Kamera getestet und auch schon einen Windows 8-PC in dem Netz. Auf diese beiden Geräte komme ich ohne Probleme mit der direkten IP oder auch MyFRITZ! drauf. Das klappt hervorragend!
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 03.01.2015, 09:29

Bist du sicher, dass die lokale RDP-Verbindung via IPv6 zustandekommt? (I.d.R. läuft IPv4 paralell mit, wenn es nicht ausdrücklich deaktiviert wird).
Wenn die Verbindung via IPv6 zustandekommt, ist das mit der Link-Lokaen Adresse (FE.....) oder mit der öffentlichen Adresse?
Das läßt sich alles mit den Protokollen und entsprechenden Filtern herausfinden.

Zu mir:
Ich musste mich vor Jahren mit dem Thema im Zuge des MCSA-Scheins auseinandersetzen.
In der Praxis habe ich das nie verwendet. Da waren Kollegen zuständig.

mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von mw197 » 03.01.2015, 20:38

Bist du sicher, dass die lokale RDP-Verbindung via IPv6 zustandekommt? (I.d.R. läuft IPv4 paralell mit, wenn es nicht ausdrücklich deaktiviert wird).
Jap! Ich habe gerade nochmals eine CMD geöffnet, ipconfig eingegeben und mir die richtige IPv6 kopiert (fängt mir 2a02 an). Lokal alles perfekt, 0 Problemo.

Nun einmal der aktuelle Status zusammengefasst:
Es scheint doch kein Windows-Server-Problem zu sein. Ich habe wohl irgendwas durcheinander gebracht bei der ganzen Testerei.
Ich habe nun 3 Windows Systeme (Windows Server 2008 R2, Windows 7 und Windows 8.1) in der Praxis am laufen und mit keinem dieser komme ich weiter. Das einzige was funktioniert ist die Überwachungskamera und die FRITZ!Box. Die Windows-Kisten sind alle nicht erreichbar, egal ob per Webserver (Port 80) oder per RDP oder Ping oder Tracert. Alles schlägt fehl!

Das habe ich nun heute noch einmal grundlegend getestet um Klarheit zu haben. Auch in die andere Richtung klappt es nicht. Weder per MyFRITZ! noch per direkte IPv6, es ist kein Durchkommen :wut: :wein:
Bild

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 03.01.2015, 21:02

Ist auf den Systemen irgend ne Firewall aktiv (evtl. die Windows-Firewall)? Evtl. mal zum Testen komplett abschalten.

mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von mw197 » 03.01.2015, 21:25

Leseratte10 hat geschrieben:Ist auf den Systemen irgend ne Firewall aktiv (evtl. die Windows-Firewall)? Evtl. mal zum Testen komplett abschalten.
Nein, habe ich komplett deaktiviert (über die Oberfläche und auch den Dienst).
An Software ist nicht drauf, habe die Systeme extra dafür frisch aufgesetzt
Bild

tokon
Übergabepunkt

Beitrag von tokon » 04.01.2015, 00:13

mw197 hat geschrieben:Die Windows-Kisten sind alle nicht erreichbar, egal ob per Webserver (Port 80) oder per RDP oder Ping oder Tracert. Alles schlägt fehl!
Wenn die Kamera geht müssen auch die Windows-Kisten was tun, ok der Windows Server 2008 R2 könnte vielleicht ne Ausnahme bilden, k.A. was es da noch für Eigenheiten gibt. Und ob letztendlich RDP funktionieren wird weiß ich auch nicht, aber zumindest ein Ping und Tracert muss gehen. Danach kannst mit RDP weiterprobieren.

Ich hab jetzt bei mir nochmal ein bisschen getestet und kann meinen Win7-PC über die IPv6 und die MyFritz-Adresse anpingen, auch tracert läuft durch. Mangels zweitem IPv6-fähigen Internet-Anschluss habe ich meine Tests über diese Seite gemacht:
http://www.ipv6tech.ch

Nachdem ich die Fritzbox endlich soweit hatte, dass sie die richtige IPv6 des PCs nimmt, konnte ich mit deaktivierter Win-Firewall den PC anpingen. Man muss die Firewall nicht mal ganz ausschalten (wäre auch etwas zu viel des Guten), es genügt wenn man diese Firewall-Regel anpasst (Eingehende Regeln - Profil je nach eigenem Netzwerktyp):

Bild

Die Remoteadresse steht hier normal auf "Lokales Subnetz" und muss auf "beliebig" geändert werden. Oder ggf. eine der anderen vordefinierten Regeln aktivieren.
Hab jetzt gar nicht nachgeschaut, aber für RDP wird es da bestimmt auch eine Regel geben.

Geht nicht gibt's nicht :zwinker:
Bild

tokon
Übergabepunkt

Beitrag von tokon » 04.01.2015, 17:16

tokon hat geschrieben:Und ob letztendlich RDP funktionieren wird weiß ich auch nicht
Jetzt weiß ich es, es funktioniert :D
Zumindest in meiner Testumgebung.

Hab den Zugang über's Handy genutzt (Hotspot) und die Verbindung auf meinem Notebook mittels Tunnelbroker (gogo6) IPv6-fähig gemacht.
Ping, Tracert, RDP hat alles funktioniert. Für RDP musste ich an der Firewall nicht mal was ändern. Notebook und PC sind beide Win7 Pro.

So, jetzt stellt sich die Frage, was bei mw197 faul ist.
Bild

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 04.01.2015, 18:04

@mw197:

Ich nutze zwar selbst eher Linux und SSH für einen Fernzugriff, mich hat aber jemand darauf aufmerksam gemacht, dass man unter Windows die Remote Desktop Freigabe auch so konfigurieren kann, dass Verbindungen nur aus dem lokalen Netzwerk erlaubt sind. Überprüfe doch mal dort, wo man den RDP-Dienst einschaltet, ob da etwas Derartiges festgelegt ist!
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitrag von phoenixx4000 » 04.01.2015, 20:27

Eventuell muss man dem Windows-User auch eine entsprechende BErechtigung zuweisen, das er den entsprechenden Dienst nutzen darf.
Mal in den Benutzereinstellungen des Windows-Servers schauen.

Der Vorteil einer VPN Lösung liegt eindeutig darin, das man sich praktisch im privaten Netzwerkbereich der Fritzbox bewegt.
Es müssen somit keine umständlichen Externen Freigaben eingerichtet werden.

VPN User anlegen.
Fritz.Fernzugang auf dem PC verwenden. (oder anderen VPN Cient)
Anwählen und bei erfolgreicher Verbindung bekommt der entfernte Rechner eine Private IP des Server Netzwerks und kann auf alle Recourcen dort zugreifen.
Da der Traffic im VPN getunnelt ist gibt es prinzipiell noch zusätzliche Sicherheit, da das Abhören der Daten im Internet erheblich erschwert wird.

tokon
Übergabepunkt

Beitrag von tokon » 04.01.2015, 20:38

phoenixx4000 hat geschrieben: VPN User anlegen.
Fritz.Fernzugang auf dem PC verwenden. (oder anderen VPN Cient)
Das Fritzbox-VPN geht nur mit IPv4, also nicht mit DS lite, was mw197 unglücklicherweise hat.
Bild

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 04.01.2015, 20:40

phoenixx4000 hat geschrieben: Fritz.Fernzugang auf dem PC verwenden. (oder anderen VPN Cient)
Anwählen und bei erfolgreicher Verbindung bekommt der entfernte Rechner eine Private IP des Server Netzwerks und kann auf alle Recourcen dort zugreifen.
Da der Traffic im VPN getunnelt ist gibt es prinzipiell noch zusätzliche Sicherheit, da das Abhören der Daten im Internet erheblich erschwert wird.
Kann das die Fritzbox mittlerweile, wenn IPv6 im Spiel ist?

AVM behauptet NEIN und funktioniert hat es bei mir auch noch nie. Siehe hier: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... -moeglich/
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von mw197 » 05.01.2015, 18:49

Huhu,

ja, VPN geht nur mit IPv6, da hatte ich schon eine lange Diskussion mit dem AVM-Support gehalten... :D Sonst hätte ich das von Anfang an so gemacht, das war eigentlich immer mein Vorhaben. Doch da das nicht klappt, nutze ich halt Remote Desktop (bzw. möchte ich das gerne nutzen) :D
tokon hat geschrieben:Nachdem ich die Fritzbox endlich soweit hatte, dass sie die richtige IPv6 des PCs nimmt, konnte ich mit deaktivierter Win-Firewall den PC anpingen
Was heißt das, soweit haben, dass die Fritte die richtige IPv6 hat?
GoaSkin hat geschrieben:mich hat aber jemand darauf aufmerksam gemacht, dass man unter Windows die Remote Desktop Freigabe auch so konfigurieren kann, dass Verbindungen nur aus dem lokalen Netzwerk erlaubt sind. Überprüfe doch mal dort, wo man den RDP-Dienst einschaltet, ob da etwas Derartiges festgelegt ist!
Die Berechtigungen sind noch nicht einmal das Problem. Wenn es ein Berechtigungsproblem wäre, würde ich auf jeden Fall schon einmal eine Eingabemaske von Windows bekommen. Erst dann treten die Berechtigungen in Kraft. Und als Administrator hat man sowieso RDP-Berechtigung (nutze das in den Behandlungsräumen ja auch immer und schalte mich hin und her).

Mein Problem: ich kann weder PING noch Tracert auf einen meiner 3 Windows-Systeme machen. Nur die Überwachungskamera ist anpingbar und auch per Tracert sauber zu erreichen. Bei den Windows Systemen (Win7 Prof 64-Bit, Windows 8.1 Pro 64 Bit und Windows Server 2008 R2) ist kein Durchkommen, auch nicht bei deaktivierter Firewall.
Den DNS Rebind-Schutz habe ich ja schon getestet aber das bringt auch keinerlei Änderung. Die Überwachungskamera ist problemlos ohne einen Eintrag in der Rebind-Liste zu erreichen (per MyFRITZ!). Ich komme also einfach nicht durch... :(
Gibt es noch irgendwelche Dinge die jetzt blocken könnten?
Nutze ich die falsche IP?
Ich stehe echt auf dem Schlauch. Jetzt bin ich dank euch schon so weit gekommen, dass ich wenigstens wieder auf meine FRITZ!Box kann (die übrigens auch problemlos zu pingen geht und auch Tracert läuft top). Wenigstens nslookup, Tracert oder Ping muss das gehen
Bild

tokon
Übergabepunkt

Beitrag von tokon » 05.01.2015, 19:31

mw197 hat geschrieben:Was heißt das, soweit haben, dass die Fritte die richtige IPv6 hat?
Beim Einrichten der MyFritz-Freigabe hat die FB bei mir zunächst immer die temporäre IPv6 verwendet. Also war diese beim DNS hinterlegt und auch die IPv6-Port-Freigabe war mit dieser IP.
Ist natürlich ungünstig, da der PC diese IP wechselt und u.U. gar nicht mehr lange gültig ist.

Aber das kann bei deinem Win 2008 Server nicht das Problem sein, das hast du ja deaktiviert bzw. bei diesem Win ist das standardmäßig gar nicht aktiv. Das könnte nur jetzt bei deinen Tests mit Win 7 und Win 8.1 Probleme machen.
Gibt es noch irgendwelche Dinge die jetzt blocken könnten?
Wie gesagt, bei meinem Win 7 wurde durch die Firewall nur der Ping blockiert, RDP war ohne Änderung standardmäßig möglich. Aber wenn du mit deaktivierter Firewall getestet hast, kann's daran ja auch nicht liegen.
Nutze ich die falsche IP?
Wenn dann nutzt eher die FB die falsche IP :zwinker:
Meine Vermutun ist immernoch, dass es evtl. hierran liegt. Denn wenn bei dir die Kamera und bei mir Win 7 geht, müsstest du zumindest auch bei dir mit Win 7 Erfolg haben.

Allerdings wollte ich heute nochmal was testen und bin schon wieder auf ein Problem der FB gestoßen. Hatte gestern alles deaktiviert bzw. gelöscht, heute konnte ich die Freigabe nicht mehr anlegen. Also ganz astrein ist da wohl die Firmware der FB auch noch nicht.
Bild

mw197
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von mw197 » 05.01.2015, 22:48

tokon hat geschrieben:Allerdings wollte ich heute nochmal was testen und bin schon wieder auf ein Problem der FB gestoßen. Hatte gestern alles deaktiviert bzw. gelöscht, heute konnte ich die Freigabe nicht mehr anlegen. Also ganz astrein ist da wohl die Firmware der FB auch noch nicht.
Das glaube ich auch. Ab und zu kann man keine neue Freigaben erstellen, dann kommt immer Fehlercode: 1 oder so ähnlich. Da muss man die ganze Fritte einmal durchstarten, dann geht es wieder. Das ist noch etwas verbuggt.

Danke für deine ganze Mühe!
Ich teste auch fast täglich. Wenn ich etwas geschafft habe, poste ich das natürlich!
Bild

Antworten