Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Riplex
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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von Riplex » 14.02.2015, 15:54

Ich frag mich echt was die 3 Monate lang getestet haben...... :sauer:

Hab jetzt auch wieder meine 6360 angeschlossen. Funktioniert zum Glück noch.....
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robbe
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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von robbe » 14.02.2015, 17:56

Zur Abwechslung mal eine Erfreuliche Meldung:

2Play Premium mit Komfort am Montag 20Uhr Telefonisch bestellt, Fritzbox am Mittwoch erhalten, im KSC angerufen und kaum aufgelegt, da war die Box auch schon online und funktioniert seit dem einwandfrei.

Master of Tragedy
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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von Master of Tragedy » 14.02.2015, 18:07

Bei mir lief auch alles problemlos.
Hab vorher die Konfiguration meiner 6360 gesichert. 6490 angeschlossen, aus Backup die Einstellungen übernommen, angerufen und 20 Minuten später war alles ok. Inkl. Telefonnummern.
Wobei ich nicht weiß, ob das jetzt eher ein glücklicher Zufall war, weil ich ein Backup von der 6360 übernommen habe und da eben auch die Telefoneinstellungen drin waren.
Aber wie auch immer. Sollte das nicht eh die Standardvorgehensweise sein um nicht alle Einstellungen erneut vornehmen zu müssen?
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TheDOC
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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von TheDOC » 14.02.2015, 18:08

Och ja, meine Störung ist auch noch offen, gerade nochmal telefonisch erkundigt. Ich schließ jetzt die 6360 wieder parallel an. Was für ein Mist... Habe auch erfahren, dass ein (festhalten!) kostenPFLICHTIGER Technikertermin bei mir eingetragen ist. Wird immer besser. Bestimmt wieder ein Hotliner scheiße gebaut.

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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von jens.balzer2 » 14.02.2015, 18:41

Bei mir läuft alles schief, wieder mal, am 04.2 habe ich bestellt und seit dem 12.2. steht da jetzt das es ausgeliefert wird und seit dem warte ich auf die Sendungsnummer. Bin mal gespannt wie lange das noch dauert.

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Berofunk
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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von Berofunk » 14.02.2015, 21:04

Master of Tragedy hat geschrieben:Bei mir lief auch alles problemlos.
Hab vorher die Konfiguration meiner 6360 gesichert. 6490 angeschlossen, aus Backup die Einstellungen übernommen, angerufen und 20 Minuten später war alles ok. Inkl. Telefonnummern.
Wobei ich nicht weiß, ob das jetzt eher ein glücklicher Zufall war, weil ich ein Backup von der 6360 übernommen habe und da eben auch die Telefoneinstellungen drin waren.
Aber wie auch immer. Sollte das nicht eh die Standardvorgehensweise sein um nicht alle Einstellungen erneut vornehmen zu müssen?
Wichtig dabei ist, ob deine Einstellungen, vor allen Dingen die Telefonnummern, auch wirklich auf dem UM-Server aktiviert sind.
Manuelles Eintragen (oder das Einspielen eines Backups) garantieren keine Aktivierung. Dann "siehst" du die Nummern lediglich in der Fritzbox, aber sie sind nicht registriert oder aktiviert.

Das kannst du recht einfach testen, indem du die Fritzbox vom Strom trennst und neu bootest.
Danach holt sie sich alles vom Server, was verfügbar ist.
Die Telefonnummern müssen danach als AKTIV (grün) angezeigt werden. Ansonsten funktionieren sie nicht korrekt oder gar nicht.

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Master of Tragedy
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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von Master of Tragedy » 14.02.2015, 21:30

Ja, ist alles aktiv.
Wurde aber auch schon angerufen und hab telefoniert. Insofern alles ok.
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Fat Tony
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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von Fat Tony » 15.02.2015, 01:51

Bei mir sind drei Rufnummern aktiv,davon eine nicht registriert.

Die erste Rufnummer ist ausgegraut,die anderen zwei sind grün.

Und das versuche ich den Technischen Kundenservice seit Montag beizubringen,stattdessen wollen die mir immer einen Techniker zu mir schicken,obwohl die wissen,das
der Techniker nichts machen kann,da die Fachabteilung von Unitymedia für das aufspielen des config file zuständig ist.

Der Techniker war ja bereits bei mir,ich weiß nicht mehr weiter.

Ich kann keine ausgehende Anrufe tätigen,aber eingehende anrufe empfangen.

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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von Berofunk » 15.02.2015, 06:27

Über die beiden grünen Telefonnummern solltest du doch raustelefonieren können.
Wenn die Hotline dich nicht verstehen kann/will, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen Brief mit Screenshot zu verfassen, um die Situation zu verdeutlichen.
Oder einfacher: Screenshot per Email versenden und Problematik schildern. Oder über deren Webformular:
https://app.unitymedia.de/kundencenter/stoerung_melden
Am besten über beides und per Brief und per Fax. :cool:

Die Reklamation verfasst du am besten im Kinderstil: Einfache Formulierungen ohne verschachtelte Sätze. Maximal Satzlänge = 6 Worte. Denn du weißt nicht, welche Graupe von Sachbearbeiter deinen Brief liest.

Apropos: Ein Kollege von mir hat letztes Jahr im August einen Neuanschluss bei UM beantragt. Es musste also erst noch das Kabel von der Straße zu seinem Haus (ca. 8 Meter) verlegt werden. Soll 400 Euro Kosten, die der Kunde zu übernehmen hat. Im Dezember, also 4 Monate später, hat UM endlich einen Subunternehmer beauftragt, das Kabel zu verlegen. Und dieser Subunternehmer hat noch einmal bis in den jetzigen Februar gebraucht, endlich ein Baggerteam zu schicken, um den Auftrag zu erledigen. Service-Wüste Deutschland.
Jetzt konnte endlich sein Auftrag bei UM freigeschaltet werden. Ich habe ihn schon vor dem nächsten Horrortrip namens "Freischaltung" gewarnt.
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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von aabbc1 » 15.02.2015, 09:23

Sitze fast neben der FB: Über mein MSI Notebook bekomme ich ganze 130 kbit/s über W-LAN. Also eiwandfrei. Über mein ipad mini 1 hingegen nur 31437 kbit/s bei gleicher Entfernung.
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hajodele
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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von hajodele » 15.02.2015, 09:59

aabbc1 hat geschrieben:Sitze fast neben der FB: Über mein MSI Notebook bekomme ich ganze 130 kbit/s über W-LAN. Also eiwandfrei. Über mein ipad mini 1 hingegen nur 31437 kbit/s bei gleicher Entfernung.
Mit deinen Zahlen stimmt wohl was nicht :glück:
Welche Geschwindigkeit wird jeweils zwischen Fritzbox und Client angezeigt?
(Da die Fritzbox das offensichtlich aktuell nicht anzeigt, musst du das auf Clientseite ermitteln. Irgendwo bei Netzwerkeigenschaften).

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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von frustriert » 15.02.2015, 10:08

Fat Tony hat geschrieben:Bei mir sind drei Rufnummern aktiv,davon eine nicht registriert.

Die erste Rufnummer ist ausgegraut,die anderen zwei sind grün.

Und das versuche ich den Technischen Kundenservice seit Montag beizubringen,stattdessen wollen die mir immer einen Techniker zu mir schicken,obwohl die wissen,das
der Techniker nichts machen kann,da die Fachabteilung von Unitymedia für das aufspielen des config file zuständig ist.

Der Techniker war ja bereits bei mir,ich weiß nicht mehr weiter.

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weise der nicht registrierten versuchsweise einem Anrufbeantworter oder was anderem zu bei mir waren danach alle grün

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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von aabbc1 » 15.02.2015, 10:40

hajodele hat geschrieben:
aabbc1 hat geschrieben:Sitze fast neben der FB: Über mein MSI Notebook bekomme ich ganze 130 kbit/s über W-LAN. Also eiwandfrei. Über mein ipad mini 1 hingegen nur 31437 kbit/s bei gleicher Entfernung.
Mit deinen Zahlen stimmt wohl was nicht :glück:
Welche Geschwindigkeit wird jeweils zwischen Fritzbox und Client angezeigt?
(Da die Fritzbox das offensichtlich aktuell nicht anzeigt, musst du das auf Clientseite ermitteln. Irgendwo bei Netzwerkeigenschaften).
meinte natürlich 130.000 kbit/s Laptop & 31.437 kbit/s am Ipad mini 1
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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von hajodele » 15.02.2015, 10:51

aabbc1 hat geschrieben:meinte natürlich 130.000 kbit/s Laptop & 31.437 kbit/s am Ipad mini 1
Was sind das jetzt für Zahlen?
Verbindung Client - Fritzbox oder
Speedtest im Internet?

Bei "Speedtest" sollte dein Notebook mit ca. 300 Mbit/s mit der Fritzbox verbunden sein. Bei deinem Apfel wohl um die 150 Mbit/s, was auch der Maxwert ist.
Du kannst ja mal probieren, ob du im 5Ghz-Netz mehr erreichst, falls das der Apfel kann. Ggf. eine extra SSID erstellen.
Meine Smartphones kommen intern nur via 5Ghz auf die 150 Mbit/s. (Und mein eigenes kann nur 2,4 Ghz :wein: )

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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von Fat Tony » 15.02.2015, 11:00

Berofunk hat geschrieben:Über die beiden grünen Telefonnummern solltest du doch raustelefonieren können.
Wenn die Hotline dich nicht verstehen kann/will, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen Brief mit Screenshot zu verfassen, um die Situation zu verdeutlichen.
Oder einfacher: Screenshot per Email versenden und Problematik schildern. Oder über deren Webformular:
https://app.unitymedia.de/kundencenter/stoerung_melden
Am besten über beides und per Brief und per Fax. :cool:

Die Reklamation verfasst du am besten im Kinderstil: Einfache Formulierungen ohne verschachtelte Sätze. Maximal Satzlänge = 6 Worte. Denn du weißt nicht, welche Graupe von Sachbearbeiter deinen Brief liest.

Apropos: Ein Kollege von mir hat letztes Jahr im August einen Neuanschluss bei UM beantragt. Es musste also erst noch das Kabel von der Straße zu seinem Haus (ca. 8 Meter) verlegt werden. Soll 400 Euro Kosten, die der Kunde zu übernehmen hat. Im Dezember, also 4 Monate später, hat UM endlich einen Subunternehmer beauftragt, das Kabel zu verlegen. Und dieser Subunternehmer hat noch einmal bis in den jetzigen Februar gebraucht, endlich ein Baggerteam zu schicken, um den Auftrag zu erledigen. Service-Wüste Deutschland.
Jetzt konnte endlich sein Auftrag bei UM freigeschaltet werden. Ich habe ihn schon vor dem nächsten Horrortrip namens "Freischaltung" gewarnt.
Ich habe eine PN über deren Facebookseite Unitymedia-Hilfe mit den Fotos und ein schreiben gesendet.

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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von aabbc1 » 15.02.2015, 11:00

ja das ist ein Speedtest von wieistmeineip.de
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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von Fat Tony » 15.02.2015, 11:31

frustriert hat geschrieben:
Fat Tony hat geschrieben:Bei mir sind drei Rufnummern aktiv,davon eine nicht registriert.

Die erste Rufnummer ist ausgegraut,die anderen zwei sind grün.

Und das versuche ich den Technischen Kundenservice seit Montag beizubringen,stattdessen wollen die mir immer einen Techniker zu mir schicken,obwohl die wissen,das
der Techniker nichts machen kann,da die Fachabteilung von Unitymedia für das aufspielen des config file zuständig ist.

Der Techniker war ja bereits bei mir,ich weiß nicht mehr weiter.

Ich kann keine ausgehende Anrufe tätigen,aber eingehende anrufe empfangen.
weise der nicht registrierten versuchsweise einem Anrufbeantworter oder was anderem zu bei mir waren danach alle grün
Habe ich auch schon gemacht,kein erfolg.

In den Ereignissen steht,"Anmeldung der Internetrufnummer n.........-1 war nicht erfolgreich.Gegenstelle meldet Ursache 403.

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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von Stiff » 15.02.2015, 15:07

Riplex hat geschrieben:Warum die da so Probleme haben weiss ich auch nicht. Das blöde ist, das man keine Nr. bekommt von der Technik wo man mal direkt mit jemanden sprechen kann der für die Aktivierung der Geräte zuständig ist.
Und was erhoffst Du Dir davon? Das Dein Auftrag schneller bearbeitet wird als der der x anderen die das gleiche Problem haben?
Es ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt das die Behebung von Provisionierungsfehlern gerne auch mal ne Woche dauern kann.
Ich versteh auch die Logik der user hier nicht, die 20x an einem Tag da anrufen, immer das gleiche höhren ("ist in arbeit") und sich dann über die HL aufregen.
Für Fehler im provisioning werden keine Tickets mehr aufgenommen weil die automatisch an die Fachabteilung gemeldet werden und dort chronologisch! abgearbeitet werden.
Technikereinsätze machen nur Sinn wenn die Technik mit ihren Ferndiagnosetools keinen Zugriff auf die angeschlossen Geräte hat.
Und die Hotliner sind in diesen Fällen eh die ärmsten Schweine, sehen den Fehler, wissen nicht wieso und warum dieser Fehler passiert ist, können aber auch nix machen und werden am Telefon blöd angemacht.

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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von Berofunk » 15.02.2015, 16:22

Stiff hat geschrieben:Es ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt das die Behebung von Provisionierungsfehlern gerne auch mal ne Woche dauern kann.
Dann verrate mir doch bitte, warum diese Fachabteilung für die Fehlerbehebung nicht aufgestockt wird, wenn dort anscheinend permanent ein Fehlerstau von ~7 Tagen vorliegt?
Warum verärgert man sich seine Kunden bewusst?
Stiff hat geschrieben:Und die Hotliner sind in diesen Fällen eh die ärmsten Schweine, sehen den Fehler, wissen nicht wieso und warum dieser Fehler passiert ist, können aber auch nix machen und werden am Telefon blöd angemacht.
Bei irgendjemandem muss man seinem Ärger Luft verschaffen und da sich Unitymedia (bis auf die Hotliner) komplett gegen seine Kunden abschottet, bleibt nur dieses eine Ventil.
Unverständlich ist eben, warum UM nichts ändert, obwohl die Problematik schon monatelang (oder gar jahrelang) dieselbe ist.
Der Kunde fühlt sich verarscht und bleibt in vielen Fällen nur deshalb bei UM, weil es an Alternativen mangelt, was Geschwindigkeit angeht.
Zuletzt geändert von Berofunk am 15.02.2015, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von Riplex » 15.02.2015, 16:31

Also ich hab bis jetzt 2 mal wegen dem Problem da angerufen. Aber auch nur weil man 0,0 Infos von denen bekommt.
Ist mir egal, hab jetzt die alte 6360 wieder dran und die läuft ja noch zum Glück. Die können nicht verlangen das man
3-4 Tage ohne Internet und Telefon ist, weil man laut der Hotline bloss die 6490 angeschlossen lassen soll.
Wenn die Aktivierung durch ist wird die alte Hardware eh deaktiviert.
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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von johnny33 » 15.02.2015, 17:54

Ich kann euren Schmerz nur zu gut nachvollziehen, hatte vorletztes Jahr dieselben Probleme. Wurde auch ein Techniker vorbeigeschickt der meinte auch, dass bei der Aktivierung etwas schief gelaufen ist. Er hat dort angerufen und nach über 20 Minuten Warteschleife kam er durch und hat die angewiesen bis es geklappt hat. Es ist wirklich traurig.

Seit dem 12.02 warte ich auch auf die Sendungsnummer mal sehen wann die in die Pötte kommen. Hoffe dass es morgen endlich rausgeht.

Diesmal spiele ich vorher das Backup drauf und hoffe, dass alles gut geht mal sehen.

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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von johnny33 » 15.02.2015, 18:03

Stiff hat geschrieben:
Riplex hat geschrieben:Warum die da so Probleme haben weiss ich auch nicht. Das blöde ist, das man keine Nr. bekommt von der Technik wo man mal direkt mit jemanden sprechen kann der für die Aktivierung der Geräte zuständig ist.
Es ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt das die Behebung von Provisionierungsfehlern gerne auch mal ne Woche dauern kann.
Seit Jahren kommt es durchgehend zu Provisionierungsfehlern. Meine Frage ist also wie es sein kann, dass man ein langjährig bekanntes Problem nicht in den Griff bekommen kann? Und es ist bei Weitem kein Einzelfall. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass jeder Zweite oder Dritte betroffen ist.

Ich hatte dasselbe vor Jahren durch und es hat sich anscheinend immer noch nicht gebessert. Du verstehst die Logik der User nicht aber solch eine Logik verstehst du?

Ich will Unitymedia jetzt auch nicht an den Pranger stellen, wenn es einmal läuft dann läufts eigentlich sehr stabil, zumindest bei uns hier.
Zuletzt geändert von johnny33 am 15.02.2015, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Stiff
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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von Stiff » 15.02.2015, 18:25

Berofunk hat geschrieben:
Stiff hat geschrieben:Es ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt das die Behebung von Provisionierungsfehlern gerne auch mal ne Woche dauern kann.
Dann verrate mir doch bitte, warum diese Fachabteilung für die Fehlerbehebung nicht aufgestockt wird, wenn dort anscheinend permanent ein Fehlerstau von ~7 Tagen vorliegt?
Warum verärgert man sich seine Kunden bewusst?
Evtl. weil mehr qualifizierte Mitarbeiter mehr Kosten bedeuten?
Und Kundeservice bei UM? Ernsthafte Frage?
Berofunk hat geschrieben:
Stiff hat geschrieben:Und die Hotliner sind in diesen Fällen eh die ärmsten Schweine, sehen den Fehler, wissen nicht wieso und warum dieser Fehler passiert ist, können aber auch nix machen und werden am Telefon blöd angemacht.
Bei irgendjemandem muss man seinem Ärger Luft verschaffen und da sich Unitymedia (bis auf die Hotliner) komplett gegen seine Kunden abschottet, bleibt nur dieses eine Ventil.
Siehst Du, die Einstellung verstehe ich eben nicht.
Wer gibt Dir das Recht Hotliner als Ventil für Deinen angestauten Frust zu missbrauchen?

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Fat Tony
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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von Fat Tony » 15.02.2015, 18:37

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit,das die Provisionierung der Fritz!Boxen nur deshalb schief laufen,weil Unitymedia irgendwelche änderungen an der Fritz!Boxen durchführt ?

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Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von johnny33 » 15.02.2015, 18:45

Fat Tony hat geschrieben:wie hoch ist die wahrscheinlichkeit,das die Provisionierung der Fritz!Boxen nur deshalb schief laufen,weil Unitymedia irgendwelche änderungen an der Fritz!Boxen durchführt ?
Verdammt hoch :D

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