Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
creak
Kabelneuling

Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Beitrag von creak » 12.02.2015, 09:21

Also ich seh bei meiner 6490 auch nur die Geschwindigkeiten der WLAN Verbindungen, aber nicht mehr die Geschwindigkeiten der LAN-Verbindungen. Bei der 6360 war das noch der Fall..

invade
Kabelneuling

Beitrag von invade » 12.02.2015, 10:30

DHCP ist auf der 6490 an, die 7490 ist ja im IP-Clientmode.
Ich werde mal AVM kontaktieren was die dazu meinen und ggf. die KBW Coldline...

Bisher waren es UM Kunden die eigene SIP hinzufügen konnten. Wie schaut es bei den KBW Usern aus?

Riplex
Moderator

Beitrag von Riplex » 12.02.2015, 11:58

Wahnsinn..... Nach 10 Tagen mal die Sendungsnr. bekommen, aber das Paket hat DHL nicht abgeholt.
Steht nur drin das DHL die Sendungsdaten empfangen hat. Naja, hoffentlich holt DHL nicht nur einmal
in der Woche Pakete ab bei UM.......
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

invade
Kabelneuling

Beitrag von invade » 12.02.2015, 12:18

Im KDG-Forum wurde das Problem mit der LAN-Anzeige auch schon behandelt...scheint wohl alle 6490 zu betreffen.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 70#p494116

Hilft wohl nur auf ein FW-Update zu warten, falls die es irgendwann geregelt bekommen!

Berofunk
Kabelexperte

Beitrag von Berofunk » 12.02.2015, 12:27

Riplex hat geschrieben:Wahnsinn..... Nach 10 Tagen mal die Sendungsnr. bekommen, aber das Paket hat DHL nicht abgeholt.
Steht nur drin das DHL die Sendungsdaten empfangen hat. Naja, hoffentlich holt DHL nicht nur einmal
in der Woche Pakete ab bei UM.......
Fast. :hammer:
Bei mir lag es erstmal zwei Tage rum. Erst am dritten Tag ging es auf die Reise. Verstehen wird das wohl nie jemand. Als ob da nur alle 3 Tage die DHL vorbeikommt.
Mit ein wenig Glück hast du es am Montag. :zwinker:
3play FLY 400 + Telefon Komfort mit Fritzbox 6490 FW 6.50
Bild

Fat Tony
Kabelexperte

Beitrag von Fat Tony » 12.02.2015, 13:38

Berofunk hat geschrieben:
Fat Tony hat geschrieben:Kann ich eigentlich juristisch gegen Unitymedia vorgehen und eine einstweilige verfügung beantragen ?
Du weißt aber schon, was das ist? :zerstör:

Ja,ich weiß was das ist.Macht also kein sinn ?
Fat Tony hat geschrieben:schließlich zahle ich für Leistungen die mir Unitymedia nicht erbringt.
Dafür wirst du auf Wunsch entsprechend entschädigt.
Was heist das auf Wunsch entsprechend entschädigt ?
Mit wem muß ich bzgl.Entschädigung sprechen bzw.fragen ?

Berofunk
Kabelexperte

Beitrag von Berofunk » 12.02.2015, 13:41

Mit dem Hotliner.
Auf Wunsch soll sagen: Wenn du dich nicht meldest, bieten die dir normalerweise nicht von sich aus eine Entschädigung an.

Als ich letztes Jahr mal gleich 4 Wochen offline war, weil UM es nicht hinbekommen hat, war ich mit dem Beschwerdemanagement in Bochum in Kontakt.
Die dürfen auch mehr als 50 Euro Entschädigung freigeben.
Allerdings muss es dazu schon sehr eskaliert sein, bevor du bei denen ankommst. Und anrufbar sind die auch nicht. Die rufen dich an. :zwinker:

Und eine EV?
Ich bitte dich. Was willst du denn verfügen?
Welchen nicht auf Geld ausgerichteten Anspruch möchtest du sichern? Und warum im Eilverfahren? :cool:
Vielleicht solltest du dir die AGB durchlesen, insbesondere Kapitel 9 - Störungen. Dort steht unter anderem:
9.7 Der Kunde ist auch in sonstigen Fällen der unerheblichen und/oder kurz andauernden Leistungsunterbrechung nicht zur
Minderung des geschuldeten Entgelts berechtigt.
Bild

Fat Tony
Kabelexperte

Beitrag von Fat Tony » 12.02.2015, 15:24

Nun,ich zahle für Leistungen,sprich,Fritz!Box Cable 6490 und die Horizon etc.die ich aber nicht erhalte,und dass schon seit vier Tagen.

Wenn ich für Leistungen nicht zahle,bekomme ich auch eine Mahnung oder/und die schalten mich ab.

Fakt ist,der Techniker war gestern bei mir,hat die Leitungen und verkabelung überprüft,alles in Ordnung,dann hat er einen r-scanning an meiner Horizon durchgeführt,später ist das r-scanning
zum r-loading gewechselt,aber ohne erfolg,die Box ist und bleibt offline.

Die verkabelung an meiner Fritz!Box 6490 ist ebenfalls OK,kann aber nicht rein und raus telefonieren,das Telefon ist Tot.

Fakt ist,der Techniker hat eine E-Mail an die Fachabteilung,die für das aufspielen der Config Files und für die provisierung zuständig ist gesendet und hat telefonisch die Seriennummern der
Fritz!Box und der Horizon Box durchgegeben.

Er sagte mir auch,der Kundenservice hätte es der Fachabteilung mitteilen müssen und nicht den Techniker,weil er nichts machen kann,da er für das aufspielen der Config Files nicht zuständig ist.

Ausserdem,ich habe mir gedacht,das man juristisch eventuell Unitymedia Beine machen kann und sie zwingen kann,endlich dafür zu sorgen,das die Fritz!Box 6490 und die Horizon Box wieder einwandfrei laufen.

oimel
Kabelneuling

Beitrag von oimel » 12.02.2015, 17:11

Fat Tony hat geschrieben: Ausserdem,ich habe mir gedacht,das man juristisch eventuell Unitymedia Beine machen kann und sie zwingen kann,endlich dafür zu sorgen,das die Fritz!Box 6490 und die Horizon Box wieder einwandfrei laufen.
viel Spaß beim Klagen... <--> und mit demnächst dauerhaft toter Leitung

btw.:

http://tinyurl.com/c8xd7

Berofunk
Kabelexperte

Beitrag von Berofunk » 12.02.2015, 18:23

Fat Tony hat geschrieben:Nun,ich zahle für Leistungen,sprich,Fritz!Box Cable 6490 und die Horizon etc.die ich aber nicht erhalte,und dass schon seit vier Tagen.
Wenn ich für Leistungen nicht zahle,bekomme ich auch eine Mahnung oder/und die schalten mich ab.
Nunja, dafür bekommst du doch für die entgangenen Tage eine Gutschrift.
Die Rechnung ist ganz einfach: Zahlst du monatlich 40 Euro und du hast eine Woche kein Internet, erhälst du halt eine Gutschrift von 10 Euro.
Damit ist die Sache ausgeglichen. Ein freundlicher Mitarbeiter erhöht eventuell auf 20 Euro (für deine grauen Haare und dein neues Magengeschwür).
Fat Tony hat geschrieben:Fakt ist,der Techniker war gestern bei mir,hat die Leitungen und verkabelung überprüft,alles in Ordnung,dann hat er einen r-scanning an meiner Horizon durchgeführt,später ist das r-scanning zum r-loading gewechselt,aber ohne erfolg,die Box ist und bleibt offline.
Wir wussten doch alle vorher schon, dass der Technikereinsatz für die Katz war. :D
Fat Tony hat geschrieben:Ausserdem,ich habe mir gedacht,das man juristisch eventuell Unitymedia Beine machen kann und sie zwingen kann,endlich dafür zu sorgen,das die Fritz!Box 6490 und die Horizon Box wieder einwandfrei laufen.
Die AGB hast du gelesen? Dort lässt sich UM für derartige Probleme ausreichend Spielraum.
Bis dein Rechtsanwalt mit seinem Anliegen an der richtigen Stelle angekommen ist, rennt dein Internet wahrscheinlich schon wieder.
Und du bleibst auf 300 Euro RA-Kosten sitzen. :cool: Zudem wird dich dein RA sicherlich aufklären, dass du momentan keinerlei Aussicht auf Erfolg hast.
Du weißt doch: Vor allem anderen musst du UM erst einmal ausreichend Zeit zur Nachbesserung geben. Du hast sie also schriftlich, am besten per Einschreiben/Rückschein, aufzufordern, nachzubessern. Fristsetzung mindestens 7 Tage, üblich sind eher 14 Tage. Vor Ablauf so einer offiziellen Fristsetzung hat kein anwaltlicher Schritt irgendeine Aussicht auf Erfolg.

Also setze dich nun an deinen Rechner und verfasse eine schriftliche Reklamation mit Fristsetzung. Das faxt oder schickst du dann zu UM. Dann wartest du 14 Tage und rennst zum Anwalt.

Du merkst selbst, das ist Bullshit. :brüll:
Bild

oimel
Kabelneuling

Beitrag von oimel » 12.02.2015, 18:56

@Berofunk

besser hätte ich es nicht sagen können

Fat Tony
Kabelexperte

Beitrag von Fat Tony » 12.02.2015, 20:08

Berofunk hat geschrieben:
Fat Tony hat geschrieben:Nun,ich zahle für Leistungen,sprich,Fritz!Box Cable 6490 und die Horizon etc.die ich aber nicht erhalte,und dass schon seit vier Tagen.
Nunja, dafür bekommst du doch für die entgangenen Tage eine Gutschrift.
Die Rechnung ist ganz einfach: Zahlst du monatlich 40 Euro und du hast eine Woche kein Internet, erhälst du halt eine Gutschrift von 10 Euro.
Damit ist die Sache ausgeglichen. Ein freundlicher Mitarbeiter erhöht eventuell auf 20 Euro (für deine grauen Haare und dein neues Magengeschwür).
Fat Tony hat geschrieben:Fakt ist,der Techniker war gestern bei mir,hat die Leitungen und verkabelung überprüft,alles in Ordnung,dann hat er einen r-scanning an meiner Horizon durchgeführt,später ist das r-scanning zum r-loading gewechselt,aber ohne erfolg,die Box ist und bleibt offline.
Wir wussten doch alle vorher schon, dass der Technikereinsatz für die Katz war. :D
Fat Tony hat geschrieben:Ausserdem,ich habe mir gedacht,das man juristisch eventuell Unitymedia Beine machen kann und sie zwingen kann,endlich dafür zu sorgen,das die Fritz!Box 6490 und die Horizon Box wieder einwandfrei laufen.
Die AGB hast du gelesen? Dort lässt sich UM für derartige Probleme ausreichend Spielraum.
Bis dein Rechtsanwalt mit seinem Anliegen an der richtigen Stelle angekommen ist, rennt dein Internet wahrscheinlich schon wieder.
Und du bleibst auf 300 Euro RA-Kosten sitzen. :cool: Zudem wird dich dein RA sicherlich aufklären, dass du momentan keinerlei Aussicht auf Erfolg hast.
Du weißt doch: Vor allem anderen musst du UM erst einmal ausreichend Zeit zur Nachbesserung geben. Du hast sie also schriftlich, am besten per Einschreiben/Rückschein, aufzufordern, nachzubessern. Fristsetzung mindestens 7 Tage, üblich sind eher 14 Tage. Vor Ablauf so einer offiziellen Fristsetzung hat kein anwaltlicher Schritt irgendeine Aussicht auf Erfolg.

Also setze dich nun an deinen Rechner und verfasse eine schriftliche Reklamation mit Fristsetzung. Das faxt oder schickst du dann zu UM. Dann wartest du 14 Tage und rennst zum Anwalt.

Du merkst selbst, das ist Bullshit. :brüll:

Heist,ich kann nichts dagegen machen und kann nur abwarten bis der Fehler auf seiten von UM behoben wird ?
Muß mich also gedulden und nochmals gedulden,wird schon alles.

Berofunk
Kabelexperte

Beitrag von Berofunk » 12.02.2015, 20:40

Ich denke, ich habe dir deutlich gesagt, was du tun kannst:
Eine schriftliche Aufforderung zur Nachbesserung mit einer Fristsetzung von 14 Tagen. Dann hast du vielleicht deine innerliche Wut ein wenig abgebaut.
Wenn sich bis dahin nichts getan hat, darfst du dich von einem Anwalt beraten lassen.

Und überleg mal: UM hält dich nicht absichtlich hin. Schließlich wollen sie Geld verdienen und das geht nur über deine Beiträge. Es hat auch niemand bei UM ausgerechnet auf dich einen persönlichen Hass. Du bist einer unter vielen, die nun in einer Warteschleife einer anscheinend unterbesetzten Fachabteilung hängen und irgendwann (nach 1-7 Tagen) wird auch dein Fall bei einem der Facharbeiter landen. Er wird sein bestes tun, damit du wieder online gehen kannst. Ob das im ersten Anlauf reicht, weiß man nicht - ist aber wohl in den meisten Fällen so.
Sieh es positiv: Widme dich all den schönen Dingen, zu denen du nicht gekommen wärst, wenn du wieder Internet hast. Und das ist jetzt nicht böse gemeint. :winken:
Bild

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von sebr » 13.02.2015, 02:25

Fat Tony hat geschrieben: Heist,ich kann nichts dagegen machen und kann nur abwarten bis der Fehler auf seiten von UM behoben wird ?
Muß mich also gedulden und nochmals gedulden,wird schon alles.
Richtig erkannt. Aber falls es dich tröstet: ich habe zum Jahreswechsel in einen Businesstarif gewechselt, der eine Entstörung innerhalb von 8h garantiert. Das lief erstaunlich reibungslos. Der Knaller kam dann am nächsten Tag als noch weitere Rufnummern zusätzlich zu den bestehenden geschaltet werden sollten. Danach ging dann keine Telefonnr. mehr . Telefon komplett tot für knapp 48h!
Die Hotline konnte mich auch nur vertrösten, mir wurde die Möglichkeit gegeben entweder fristlos zu kündigen oder eine Gutschrift für den ganzen Monat zu erhalten. Von der Gutschrift ist bis heute nichts zu sehen.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320

n8tie
Kabelneuling

Beitrag von n8tie » 13.02.2015, 09:15

nicht das ich bisher keine probleme mit unitymedia hatte...
aber, diesmal bin ich beeindruckt :wein:

Code: Alles auswählen

Auftrag Nr. 4711 vom 10.02.2015

Der Auftrag wurde erfolgreich abgeschlossen.
Vertragsbeginn: 12.02.2015
am 10. bestellt, gestern lieferte DHL horizon und die 6490 an.
ausgepackt, mit der alten fritzbox angerufen zwecks provisionierung und weiter gesurft mit der alten hardware.
15min später geht die box offline, also die neue box ran und gewartet.
nach ~25min war die 6490 am start und nach einem update wurden die einstellungen von um installiert.
horizon nach dem letzten update der fritz angeschlossen, update, einrichten als client und meine frau konnte das sortieren der sender nach ihren wünschen durchführen.
fertig :kratz:

Bild

Berofunk
Kabelexperte

Beitrag von Berofunk » 13.02.2015, 09:55

@n8tie:
Das ging zu einfach - da muss etwas schief gelaufen sein. :glück:
Bild

Riplex
Moderator

Beitrag von Riplex » 13.02.2015, 10:45

Meine 6490 befindet sich in Zustellung. Welche RufNr. habt ihr benutzt um das Teil zu aktivieren ?
Ich werde wohl erst heute Abend gegen 22 Uhr dazu kommen, da ich noch bis dahin arbeiten muss..... :(
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

Pepsimax
Kabelneuling

Beitrag von Pepsimax » 13.02.2015, 11:00

Laut einer wenigstens netten Dame von der UM-Hotline wurde mir mitgeteilt, das alle Kunden, egal welcher Tarif, ab der 10. KW die 6490 haben können.
Zuerst wären die 200er Leitungen dran. Ob es stimmt, werden wir sehen :kafffee:

Ich will Sie aber jetzt schon. Dafür kämpfe ich jetzt seit 1 Woche mit der Hotline :D

ruby
Kabelneuling

Beitrag von ruby » 13.02.2015, 11:20

Pepsimax hat geschrieben:Laut einer wenigstens netten Dame von der UM-Hotline wurde mir mitgeteilt, das alle Kunden, egal welcher Tarif, ab der 10. KW die 6490 haben können.
Zuerst wären die 200er Leitungen dran. Ob es stimmt, werden wir sehen :kafffee:

Ich will Sie aber jetzt schon. Dafür kämpfe ich jetzt seit 1 Woche mit der Hotline :D
Hast du auch schon Informationen, was es kosten soll, die 6360 gegen die 6490 zu tauschen?

Fat Tony
Kabelexperte

Beitrag von Fat Tony » 13.02.2015, 11:55

Der Support hat mich vor zwei stunden bzgl.der provisionierung angerufen,und mir mitgeteilt,das die config files auf der Fritz!Box 6490 und der Horizon Box aufgespielt werden.

Das aufspielen des config file habe ich mitbekommen,da sich die Box ständig neustartete bzw.rebootete oder so.

Die Horizon läuft jetzt einwandfrei,nur die Fritz!Box macht immer noch probleme,ich kann immer noch nicht raus telefonieren,und es ist immer noch die Hauptrufnummer nicht registriert,der
status unter Eigene Rufnummer-Rufnummer ist immer noch ausgegraut.

Berofunk
Kabelexperte

Beitrag von Berofunk » 13.02.2015, 12:10

Riplex hat geschrieben:Meine 6490 befindet sich in Zustellung. Welche RufNr. habt ihr benutzt um das Teil zu aktivieren ?
Ich werde wohl erst heute Abend gegen 22 Uhr dazu kommen, da ich noch bis dahin arbeiten muss..... :(
Ich habe die ganz normale Hotline unter 0221 / 466 191 00 angerufen und der Mitarbeiterin kurz und knapp erklärt, dass meine Hardware angekommen sei, sie den Versendeauftrag bitte schließen und die Fritzbox und den Horizon aktivieren möge.
Die Bitte hat sie anscheinend korrekt umgesetzt, denn 15 Minuten später blinkte die vorher schon angeschlossene 6490 und nach 4 weiteren Re-Boots innerhalb 60 Minuten war alles über die Bühne.
Das war am Samstag letzter Woche, mittags.

Der Horizon war dagegen erst am Sonntagmorgen freigeschaltet.
Bild

blaxxz

Beitrag von blaxxz » 13.02.2015, 13:36

Berofunk hat geschrieben:Ich habe die ganz normale Hotline unter 0221 / 466 191 00 angerufen
Inwiefern unterscheidet sich die Nummer von der 0800 / 700 11 77?
Bild

filmpapst
Kabelneuling

Beitrag von filmpapst » 13.02.2015, 14:23

Jetzt muss ich mal meine Story los werden.
Ich sage nur absoluter Albtraum was bei mir passiert ist.
Ich habe am 02.02.2015 die Umstellung von 3 Premium 150 Komfort FB6360 auf 3 Premium 200 Komfort FB6490 bestellt IPv4. Gestern kam die neue FB6490 an, ich natürlich sofort angeschlossen und aktivieren lassen. Leider auch nach ein paar Stunden und mehrmaligen Telefonaten per Mobil mit UM ist nichts passiert, es wäre angeblich ein Fehler bei der Übertragung passiert und würde an die Fachabteilung weitergeleitet worden.
Heute morgen an meinen Rechner gegangen und siehe da, Internet war da, ich sofort auf die FB Oberfläche gegangen und ich glaubte nicht was ich sah, IPv6 DS-Lite und Telefon nicht registriert. Ich sofort wieder angerufen, die sagten mir da ist ein Fehler passiert, wir werden sofort wieder zurückstellen auf IPv4 da Sie ja einen Komfortanschluss hätten. Also wieder warten.
Gerade vor 15min nochmals angerufen, jetzt sagten Sie mir das Internet würde über die Horizon doch laufen, ich traute meinen Ohren nicht, also Riesenaufstand gemacht, dann hat der freundliche Mitarbeiter mich kurz zurück in die Warteschleife gelegt und danach mir gesagt, er würde das sofort weiterleiten, das daß wieder umgestellt wird und das ist der aktuelle Stand:
IPv6 Internet und kein Telefon :wut:
Bild

blaxxz

Beitrag von blaxxz » 13.02.2015, 14:28

Ich habe jetzt einiges solcher Abläufe gelesen.
Hoffe das es bei mir keine Probleme gibt.

Aber was mich jetzt sehr interessiert:
Ich bestelle ein Paket. Dieses Paket soll mir geschaltet werden. So schwer klingt das doch nicht.
Wie kann es dann sein, dass sowas einfaches in Fehler laufen kann oder die Kunden falsches zugewiesen bekommen?
3Play + Telefon Komfort Option und dann keine Telefondaten eingespielt bekommen?
Bild

vodahl
Kabelneuling

Beitrag von vodahl » 13.02.2015, 14:39

@ filmpapst Stelle dich schon mal vorsichtshalber auf eine längere Geschichte ein :D Ich bin auch schon eine Woche mit denen zugange. Gerade wollte ich noch mal nachfragen, als das Freisignal im Telefon ertönte wurde ich weggedrückt. Und bekam postwendent eine SMS mit der Bitte um geduld da es intern geregelt wird. Also gehen die auch schon nicht mehr ans Telefon wenn ich dort anrufe. :D :D

Antworten