Fritzbox 6320 + Router + VPN läuft im UM Netz nicht...

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Antworten
mitchellgoosen
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2014, 12:25

Fritzbox 6320 + Router + VPN läuft im UM Netz nicht...

Beitrag von mitchellgoosen » 27.03.2014, 12:32

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir hier jemand behilflich sein kann das Problem zu lösen.

Ich habe zur Zeit das Unitymedia 3Play Smart 50 Paket mit der Fritzbox 6320 im Einsatz. Seit kurzem benutze ich ebenfalls ein VPN Provider (VyprVPN) für den internet Zugang. Das funktionert soweit auf allen Geräten auch sehr gut, wenn auch nur im IPSec/L2PT Modus und nicht im OpenVPN oder PPTP im heimischen Unitymedia Netzwerk. Habe den Laptop auf der Arbeit versucht per OpenVPN mit VyprVPN zu verbinden und es klappt problemlos.

Um das VPN nun im Heimnetz zu betreiben habe ich hinter die Fritzbox seit gestern einen Router (WRT54GL) gehängt der das WLAN übernehmen soll. Ohne VPN geht das soweit auch ganz gut. Router hat eine feste IP, DHCP und WLAN auf der Fritzbox sind ausgestellt auf dem Router an. Die Verbindung läuft über Exposed Host und Zugang zum Internet über WLAN funktioniert einwandfrei.

Nur startet das VPN irgendwie nicht obwohl meine Einstellungen auf dem WRT im DD-WRT richtig sind. Da ich auch über den Mac direkt selber keinen Zugang über PPTP oder OpenVPN bekomme, gehe ich davon aus, dass es ein UM Problem bzw Einstellung an der Fritzbox ist die ich hier übersehen habe. Wie gesamt im per OpenVPN über das Netzwerk auf der Arbeit (Telekom) geht es ohne Probleme.

Nach stundenlangem testen, habe ich mich dann mal dazu entschlossen hier zu fragen.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
Andre

mitchellgoosen
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2014, 12:25

Re: Fritzbox 6320 + Router + VPN läuft im UM Netz nicht...

Beitrag von mitchellgoosen » 27.03.2014, 19:14

Update: Habe mit UM telefoniert und es wurde mir gesagt, dass es am ipv6 liegt. Habe mich nun dazu entschlossen von 3play smart 50 auf 100 upzugraden und bekomme mit dem horizon recorder nun eine ipv4. Dann wird hinter den horizon ein anständiger router geschaltet und dann sollte es auch wieder mit meinem VPN funktionieren :).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: -jacky-, aydind und 9 Gäste