Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
tiigeri
Kabelneuling

Re: Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

Beitrag von tiigeri » 18.01.2014, 16:53

tiigeri hat geschrieben:
Jetzt muss ich nur den Webserver wieder auf die 7320 bekommen...hoffentlich geht das jetzt überhaupt noch...
Wie, ein Webserver?
Hattest Du die 7320 gefreezt?

Weiß zwar nicht was gefreezt ist, aber das mit dem Mini apache-Webserver hat gottseidank auch wieder geklappt,
nach Anleitung auf http://sternenfreunde.no-ip.org/index.p ... -webserver

Jetzt hab ich den Original-Zustand wieder...nach ca. 6 Stunden Arbeit und etlichen Mord- und Selbstmordgedanken :zwinker: ...Danke Kabel-BW :wut: :zerstör: :wand:

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 18.01.2014, 16:58

Joerg hat geschrieben:Das TC7200 ist nicht im Bridgemode zu betreiben sondern arbeitet selbst als Router. Deine eigene F!B müsstest Du dann per DMZ/exposed Host dahinterklemmen. Das kann die F!B 6360 aber mindestens genau so gut wie das TC7200.
Die Fritz!Box 63x0 ist als einziges derzeit bei Unitymedia erhältliches Gerät sogar in der Lage, ein Präfix an nachgeschaltete Router zu delegieren ...
Bild

Das können weder das Cisco EPC3208G noch das Drecknikotzlor DK7200.

Die Ironie bleibt also, daß wer einen vernünftigen Router am Unitymedianschluß betreiben will (und nach deutschem Geschmack ist das i.d.R. eine Fritz!Box), dies nur kann, wenn er sich auch eine Fritz!Box von Unitymedia holt. Dann braucht er aber an sich keinen anderen Router mehr ...

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 18.01.2014, 17:08

tiigeri hat geschrieben:Weiß zwar nicht was gefreezt ist, aber das mit dem Mini apache-Webserver hat gottseidank auch wieder geklappt,
nach Anleitung auf http://sternenfreunde.no-ip.org/index.p ... -webserver
Süß.
Kannte ich noch gar nicht.

Freetz ist ein Tool, mit dem man Firmware-Images für diverse Fritz!Boxen erstellen kann, welche man um diverse Funktionen/Tools aufpeppen kann, unter anderem auch einen apache Webserver.

NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von NoGi » 18.01.2014, 17:16

SpaceRat hat geschrieben: Die Fritz!Box 63x0 ist als einziges derzeit bei Unitymedia erhältliches Gerät sogar in der Lage, ein Präfix an nachgeschaltete Router zu delegieren ...
Das gilt genau nur für UM. die FB6340 bei KBW kann das ebenfalls.

-NoGi

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 18.01.2014, 17:20

NoGi hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben: Die Fritz!Box 63x0 ist als einziges derzeit bei Unitymedia erhältliches Gerät sogar in der Lage, ein Präfix an nachgeschaltete Router zu delegieren ...
Und was fällt Dir auf?

NoGi

Beitrag von NoGi » 18.01.2014, 17:23

SpaceRat hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben:
Und was fällt Dir auf?
Daß bei UM keine FB6340 ausgeliefert wurde? und ein Satz mit X ;-)

-NoGi

RealoCgN
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von RealoCgN » 18.01.2014, 22:10

@tilgeri

... man kann nicht einfach heimlich eine neue Firmware draufmachen ...

ähm?? Heimlich?? es war angekündigt...
das Funktionen wegfallen und welche hinzukommen ... das ist nun mal so.. man darf sich auch selber mal ein klein wenig informieren...
soll Unity oder KBW bei jedem FW release irgendeiner Hardware aus dem Portfolio eine vollständige Release Note an jeden betroffenen schicken ??
Erstens verstehen 99% der Kunden diese ohnehin nicht... zweitens wäre dieses ein enormer kosten und Verwaltungsaufwand... und wenn ich nicht völlig falsch liege werden die Release Notes nachdem die FW für alle Kunden raus ist auch auf der Website veröffentlicht... bei AVM stehen sie seit längerem ...

vielleicht erst aufregen dann nachdenken und feststellen das man sich an die eigene Nase fassen muss ..

tiigeri
Kabelneuling

Beitrag von tiigeri » 18.01.2014, 23:13

Mir ist klar, daß die Meinungen hier weit auseinandergehen, aber:

Bei Wegfall von einer grundlegenden Funktion könnte man eine email rausschicken, damit Nicht-Techniker auch eine Chance haben ein eventuelles Problem vorauszusehen.
Denn ich schaue nicht täglich auf irgendeine Webseite nach irgendwelchen Release-Notes. Wenn mir Kabel-BW oder die Fritz-Box selbst wenigstens gesagt hätte, daß ein Update stattgefunden hat,
dann wäre ich eher draufgekommen...
Aber gut...das hätte wahrscheinlich auch nichts geholfen...wenn ich da gelesen hätte "Wegfall von WDS"...dann hätte mir Nichttechniker das in dem Moment wahrscheinlcih gar nichts gesagt.

Was würdest Du sagen, wenn im nächsten Update von Win7 ein wichtiges Protokoll entfällt und Du somit Deine gekaufte Zusatz-HW nicht mehr nutzen kannst?
Du dies aber dringend benötigst...vielleicht sogar für Deinen Job? Sowas ist einfach immer extrem ärgerlich!

Gruß,
tiigeri

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 19.01.2014, 00:00

tiigeri hat geschrieben:Was würdest Du sagen, wenn im nächsten Update von Win7 ein wichtiges Protokoll entfällt und Du somit Deine gekaufte Zusatz-HW nicht mehr nutzen kannst?
Gutes Beispiel.

Bei Windows passiert genau das ständig:

Ich weiß nicht mehr, wie lange es her ist, daß das Spiel "Reversi" entfallen ist. Oder Pinball. ...

Etwas ernsthafter:
  • Beim Sprung von Windows XP zu Windows Fistel kam der Zwang zur Signierung von Treibern für 64-Bit-Systeme hinzu, was alle Hardware wertlos machte, für die es zwar sogar Treiber für XP 64 Bit gab (Was selten genug war), die aber eben nicht signiert ...
  • Ebenfalls seit Windows Fistel ist Windows nicht mehr in der Lage, eine komplett eingefrorene Anwendung abzuschießen, was im schlimmsten Fall sogar dazu führt, daß sauberes Herunterfahren nicht mehr möglich ist.
  • (Offiziell) ersatzlos entfallen ist unter Windows 64 Bit außerdem die Möglichkeit, DOS-Programme - geschweige denn eine DOS-Eingabeaufforderung - aufzurufen.
    Und nein, ich meine keine Win64-/Win32-Anwendungen im Textmodus, was viele hartnäckig fälschlich "DOS-Box" nennen.
  • In Windows NT 4.0 entfernte Microsoft für Neuinstallationen den Treiber für das HPFS-Dateisystem, wobei er bei einem Update von Windows NT 3.5x allerdings beibehalten wurde.
  • Mit Windows 2000 entfiel der HPFS-Treiber komplett und konnte auf offiziellem Wege gar nicht mehr installiert werden (Mit Tricks allerdings bis mindestens Windows XP, was nur beweist, daß hier ohne Not gehandelt wurde).
  • Ab Windows 3.95 wurde MS-DOS 7.0 zwangsgebündelt mit ausgeliefert, anstatt dem Benutzer die Wahl zu lassen, ob dieser ein original DOS, also Digital Researchs DR DOS bzw. dann inzwischen Novell DR-DOS, nutzen wollte.
    Es hat Microsoft mehrere Millionen gekostet, sich in diesem Verfahren mit dem späteren Inhaber der Rechte an DR DOS, Caldera Inc., außergerichtlich zu einigen.
  • Schnellstartleiste ...
  • Start-Button in Windows 8.0 ...
  • ...
  • ...
  • ...
  • ...

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 19.01.2014, 02:52

RealoCgN hat geschrieben:@tilgeri

... man kann nicht einfach heimlich eine neue Firmware draufmachen ...

ähm?? Heimlich?? es war angekündigt...
das Funktionen wegfallen und welche hinzukommen ... das ist nun mal so.. man darf sich auch selber mal ein klein wenig informieren...
soll Unity oder KBW bei jedem FW release irgendeiner Hardware aus dem Portfolio eine vollständige Release Note an jeden betroffenen schicken ??
Erstens verstehen 99% der Kunden diese ohnehin nicht... zweitens wäre dieses ein enormer kosten und Verwaltungsaufwand... und wenn ich nicht völlig falsch liege werden die Release Notes nachdem die FW für alle Kunden raus ist auch auf der Website veröffentlicht... bei AVM stehen sie seit längerem ...

vielleicht erst aufregen dann nachdenken und feststellen das man sich an die eigene Nase fassen muss ..
Ich suche seit Jahren nach meiner "eigenen Nase"
Bei Kabelbw gibt es keine Ankündigung, dass es demnächst irgendwann mal ein FW-Update gibt.
Selbst in den Release-infos auf der Fritzbox selbst ist nur seeeeehhhhr wenig zu sehen:
Info zu FRITZ!OS
FRITZ!Box 6340 Cable (kbw)
FRITZ!OS 06.00
Wo könnte man sich denn informieren? :kratz:
Bei AVM stehen zwar Release-Infos. Diese sind aber nur für die DSL-Fritzboxen verbindlich.
Was die Kabelprovider davon verwenden lassen, ist unklar.
Mit was ist die Fritzbox 6360 am besten vergleichbar? 7270 oder 7390? Es ist irgendwas dazwischen.
Auf der Kabelbw-Seite habe ich noch nie einen entsprechenden Link gefunden.
Die Scouts im Offiziellen Forum (in dem sie nur als Moderatoren tätig sind) hätten wohl die Info herausgegeben, wenn es sie gäbe.
Zur Email-Veröffentlichung solcher Infos: Du tust gerade, als ob jeder Kunde einen persönlichen Newsletter bekommen würde. Dem ist aber nicht so. Andere Firmen bekommen es doch auch gebacken.

Im Fall Repeater/WDS finde ich auf meiner 7390
Hinweis:
Diese FRITZ!Box unterstützt nicht das veraltete Verfahrens WDS (Wireless Distribution System). Um das neue Verfahren zur Reichweitenvergrößerung zu nutzen, müssen alle verwendeten FRITZ!Boxen dieses unterstützen. Sie profitieren hierbei von erweiterter Funktionalität, gesteigerter Performance und erhöhter Sicherheit. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.
Das reicht ja so. Damit sollte doch auch ein wenig erfahrener Benutzer in die richtige Bahn geschuppst werden.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 19.01.2014, 03:04

tiigeri hat geschrieben:Was würdest Du sagen, wenn im nächsten Update von Win7 ein wichtiges Protokoll entfällt und Du somit Deine gekaufte Zusatz-HW nicht mehr nutzen kannst?
Du dies aber dringend benötigst...vielleicht sogar für Deinen Job? Sowas ist einfach immer extrem ärgerlich!
Ein typisches Beispiel hierfür waren Scanner.
Von jetzt (XP) auf gleich (Vista) funktionierten die Geräte nicht mehr. Es gab im Konsumer-Markt keinen mir bekannten Anbieter, der für die schon verkauften Modelle ein Treiberupdate bereitstellte.

In Firmen wirst du deshalb immer außerhalb der IT-Richtlinien "Spezial-Geräte" finden.
Bei uns war das z.B. ein DOS-PC, der die Steuerung eines Groß-Plotters bis in Win7-Zeiten übernahm. Die Maschine wurde inzwischen nach Indien verkauft.
Anm.: DOS war ein Betriebssystem, das im letzten Jahrtausend breite Verwendung fand

jcoder
Kabelexperte

Beitrag von jcoder » 19.01.2014, 10:04

tiigeri hat geschrieben: Du dies aber dringend benötigst...vielleicht sogar für Deinen Job? Sowas ist einfach immer extrem ärgerlich!
Wenn Du Dich vor ungeliebten Nebeneffekten bei Firmware-Aktualisierungen schützen willst, bleibt Dir nur eins: Setze auf einen ISP ohne Router-Zwang.

Dann kannst Du selber entscheiden, ob und wann Du eine Aktualisierung einspielen möchtest- und diese bei Problemen ggf. auch wieder zurückrollen.

Damit fallen dann aber viele große Internetanbieter weg: Neben allen Kabel-Anbietern mindestens noch Vodafone.

terkelt
Kabelneuling

Beitrag von terkelt » 19.01.2014, 10:43

Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch nach mehreren Tagen Frust akzeptiert habe, das WDS bei meiner 6340 gestrichen wurde, suche ich natürlich nach einer Alternative.

Ich benötige auf der anderen Seite der Wohnung 4 LAN-Anschlüsse, die Frage ist nun, benötige ich unbedingt den AVM FRITZ! WLAN Repeater 300E mit einem LAN-Anschluss und dahinter ein 5-Port Switch um die alte Situation wiederherzustellen oder ist es auch möglich mit anderen "billigeren" Repeatern (z.B. von TP-Link) die Verbindung herzustellen ohne WDS oder ist das ausschließlich den Fritz! Produkten vorbehalten?
Vielen Dank für jede Auskunft oder andere Ideen (ausser Kabel verlegen ;) )

TelTel
Übergabepunkt

Beitrag von TelTel » 19.01.2014, 10:48

Ist DLAN eine Alternative?

http://de.m.wikipedia.org/wiki/DLAN
Bild

Joerg

Beitrag von Joerg » 19.01.2014, 10:49

Du brauchst eine WLAN-Bridge wie z.B. http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-1 ... lan-bridge oder http://www.amazon.de/dodocool-Repeater- ... lan-bridge. Die ist - aus Sicht der F!B - einfach nur ein weiterer Client, d.h., die F!B muss das nicht ausdrücklich unterstützen.

Alternativ gehen auch viele Router, für die ein OpenWRT/DD-WRT verfügbar ist; klappt auf jeden Fall mit denen, die einen Broadcom-Chipsatz haben. Ist aber mehr Bastelei als direkt eine WLAN-Bridge zu kaufen.

Jörg

Joerg

Beitrag von Joerg » 19.01.2014, 10:55

Falls Du Dich für DLAN entscheiden solltest kann allerdings der Einbau eines Phasenkopplers im Stromkasten notwendig werden (wenn Du einen Drehstromzähler hast und Start- und Zielraum nicht zufällig auf derselben Phase liegen). Den muss ein Elektriker vornehmen.

Jörg

terkelt
Kabelneuling

Beitrag von terkelt » 19.01.2014, 10:58

Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mich mal in die Richtung umschauen! :super:

UweSprenger
Kabelneuling

Beitrag von UweSprenger » 19.01.2014, 12:06

WDS Repeater und Co. kein Problem !

Ich hatte folgende Konfiguration:
- 6360 mit 5.50 und 7270V3 mit 5.22 (Downgrade) im WDS Betrieb

Letzte Woche ging dann aufgrund des automatischen Upgrades der 6360 auf die 6.00
plötzlich gar nichts mehr. (Ich auf Dienstreise und Frau genervt :hammer: )

Die Lösung ist aber simpel:
=> Upgrade der 7270V3 auf die neueste Firmware 5.53
=> Sofort nach Upgrade finden sich die Boxen wieder.

Die Repeater Funktion ist in der 6360 nach wie vor verfügbar, auch wenn sie
nicht über das Menü auswählbar ist. Das ist ab OS6 auch gar nicht mehr erforderlich,
da es nichts zu konfigurieren gibt.

Schafe halt, dass die UM Jungs einen da niht ordentlich informieren.
Hat so 4h Fehlersuche, Google usw. gekostet ....

Beste Grüße
Uwe

sebr

Beitrag von sebr » 19.01.2014, 13:47

Ob es morgen wohl weitergeht mit den restlichen Kunden?!
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

Riplex
Moderator

Beitrag von Riplex » 19.01.2014, 14:59

Nein, die hohen Geschwindigkeiten 100,120,128,150 Mbit und die Business Kunden bekommen das
Update erst ab Februar.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

Egalus
erfahrener Kabelkunde

Re: AW: Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

Beitrag von Egalus » 19.01.2014, 15:01

Joerg hat geschrieben:Das TC7200 ist nicht im Bridgemode zu betreiben sondern arbeitet selbst als Router. Deine eigene F!B müsstest Du dann per DMZ/exposed Host dahinterklemmen. Das kann die F!B 6360 aber mindestens genau so gut wie das TC7200.
Die Fritz!Box 63x0 ist als einziges derzeit bei Unitymedia erhältliches Gerät sogar in der Lage, ein Präfix an nachgeschaltete Router zu delegieren ...
Bild

Das können weder das Cisco EPC3208G noch das Drecknikotzlor DK7200.

Die Ironie bleibt also, daß wer einen vernünftigen Router am Unitymedianschluß betreiben will (und nach deutschem Geschmack ist das i.d.R. eine Fritz!Box), dies nur kann, wenn er sich auch eine Fritz!Box von Unitymedia holt. Dann braucht er aber an sich keinen anderen Router mehr ...
Das dumme ist nur, dass die 6360 dann leider nicht in der Lage ist eingehende v6 Verbindungsanfragen auch an das deligierte Subnets durchzureichen. Egal ob v6 Freigabe auf der 6360 eingerichtet ist oder nicht, von extrem erhält man immer die icmp Nachricht "administratively prohibited" von der 6360 zurück.

Ach ja, eine 7390 als ip client ist übrigens nicht in der Lage eine IPv6 zu beziehen...
Und die pushmail der 7390, die so nun über https://192.168.1.254 fernwartbar kommentiere ich lieber nicht.
Die Lösung für den DSLite Murx von Unitymedia: Business-Kunde mit statischer IPv4 Adresse werden.

Spass mit DS-Lite:
- OpenVPN an einen IPv4 Endpoint funktioniert über DSLite wenn man die MTU auf 1380 Bytes reduziert.
- Die Firewall des TC7200 ist binär. Alles an oder alles aus.
- Die FB6360 kann zwar IPv6 Prefix Delegation, AVM ist aber unfähig der Fritte dann beizubringen die Finger vom Prefix zu lassen => eingehender Verbindungsaufbau unmöglich.

irrtum1
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von irrtum1 » 19.01.2014, 17:28

Riplex hat geschrieben:Nein, die hohen Geschwindigkeiten 100,120,128,150 Mbit und die Business Kunden bekommen das
Update erst ab Februar.
ich habe eine 50 er Leitung und habe auch noch kein OS 6.0, bin Privatkunde :kratz:
Fritz!Box 6360 Firmeware OS 6.04 3play 100
Samsung UHD 55 JU6495
CI+ Modul UM02

RealoCgN
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von RealoCgN » 19.01.2014, 17:31

die 50 Mbit Leitungen folgen lt. Hotline in der nächsten Woche

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 19.01.2014, 17:33

Egalus hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Die Fritz!Box 63x0 ist als einziges derzeit bei Unitymedia erhältliches Gerät sogar in der Lage, ein Präfix an nachgeschaltete Router zu delegieren ...
Das dumme ist nur, dass die 6360 dann leider nicht in der Lage ist eingehende v6 Verbindungsanfragen auch an das deligierte Subnets durchzureichen.
Ich würde mal schwer davon ausgehen, daß AVM dieses Feature zumindest grundlegend getestet hat. Sie muß ja auch nichts weiter tun, als das delegierte Präfix durchzurouten.

Da Deine weitere Vorgehensweise auch offensichtliche Fehler enthält, werde ich mir nicht die Mühe machen, das zu beweisen, denn dafür müßte ich zuerst einmal wieder eine Firmware bauen, in der der DHCPv6-Server von AVM überhaupt drin ist (Erledigt bei mir dnsmasq).
Egalus hat geschrieben:Egal ob v6 Freigabe auf der 6360 eingerichtet ist oder nicht, von extrem erhält man immer die icmp Nachricht "administratively prohibited" von der 6360 zurück.
Du hast nicht im geringsten begriffen, was die Prefix Delegation macht.
Der nachgeschaltete Router erhält sein eigenes Präfix doch nicht, damit Du danach doch wieder im vorgeschalteten Router daran rumfrickelst.
Egalus hat geschrieben:Ach ja, eine 7390 als ip client ist übrigens nicht in der Lage eine IPv6 zu beziehen...
Auch das wage ich mal zu bezweifeln.
Egalus hat geschrieben:Und die pushmail der 7390, die so nun über https://192.168.1.254 fernwartbar kommentiere ich lieber nicht.
Diese Aussage ist ja so auch erst einmal korrekt.
Hängt natürlich von der Definition von "fern" ab, aber aus Sicht des Heimnetzes und des Netzes aus dem sie diese IP bekommt, ist diese Aussage durchaus zutreffend.
Zudem ist es die notwendige Angabe, um in dem Netz, aus dem sie diese IP bezieht, eine wirksame Port-Weiterleitung einzurichten.

Oder einfach mal umgekehrt gefragt: Was hast Du Dir vorgestellt, was sie dort hinschreiben soll, wenn sie nur eine private IPv4 bekommt?

Egalus
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Egalus » 19.01.2014, 20:01

Egalus hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Die Fritz!Box 63x0 ist als einziges derzeit bei Unitymedia erhältliches Gerät sogar in der Lage, ein Präfix an nachgeschaltete Router zu delegieren ...
Das dumme ist nur, dass die 6360 dann leider nicht in der Lage ist eingehende v6 Verbindungsanfragen auch an das deligierte Subnets durchzureichen.
Ich würde mal schwer davon ausgehen, daß AVM dieses Feature zumindest grundlegend getestet hat. Sie muß ja auch nichts weiter tun, als das delegierte Präfix durchzurouten.
Da war ich auch von ausgegangen, nur scheint das nicht so zu sein, denn selbst wenn die 7390 das Präfix erhält und sich aneigenet funktioniert eben nur von Innen initiierter Netzwerkverkehr. Unabhängig davon ob ich an der 6360 versuche eine ipv6 Firewallregel einzurichten (was ich nur als Workaround versucht habe weil es anders ja eben auch nicht funktioniert hat).
Da Deine weitere Vorgehensweise auch offensichtliche Fehler enthält,
Danke, dann weise mich doch mal drauf hin wo deiner Meinung nach mein Fehler liegt. Ich lerne immer gerne dazu. Und ja, ich würde auch gerne ohne dhcpv6 Server leben (ob von AVM oder nicht ist völlig nebensächlich, denn bei SLAAC bräuchte man den eh nicht...
Egalus hat geschrieben:Egal ob v6 Freigabe auf der 6360 eingerichtet ist oder nicht, von extrem erhält man immer die icmp Nachricht "administratively prohibited" von der 6360 zurück.
Du hast nicht im geringsten begriffen, was die Prefix Delegation macht.
Der nachgeschaltete Router erhält sein eigenes Präfix doch nicht, damit Du danach doch wieder im vorgeschalteten Router daran rumfrickelst.
Danke für den freundlichen Ton.
Wie Prefix Delegation funktionieren müsste ist mir klar, nur aus meiner Erfahrung mit AVM Routern bin ich mir das bei AVM nicht mehr sicher. Das rumgefrickel an der 6360 Firewall war ein verzweifelter Versuch den bei Prefix Delegation völlig unsinnigen ICMPv6 Nachrichten "administrativley prohibited" von der 6360 ipv6 Adresse entgegenzuwirken.
Egalus hat geschrieben:Ach ja, eine 7390 als ip client ist übrigens nicht in der Lage eine IPv6 zu beziehen...
Auch das wage ich mal zu bezweifeln.
Bezweifel es ruhig, es ist aber Fakt und von AVM bestätigt.
AVM Support hat geschrieben: Leider unterstützen die Fritz!Boxen derzeit die von Ihnen gewünschte
Funktionalität(Ipv6 im IP-Client Modus)nicht. Gerne habe ich diesen an den
zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.
Egalus hat geschrieben:Und die pushmail der 7390, die so nun über https://192.168.1.254 fernwartbar kommentiere ich lieber nicht.
Diese Aussage ist ja so auch erst einmal korrekt.
Hängt natürlich von der Definition von "fern" ab, aber aus Sicht des Heimnetzes und des Netzes aus dem sie diese IP bekommt, ist diese Aussage durchaus zutreffend.
Zudem ist es die notwendige Angabe, um in dem Netz, aus dem sie diese IP bezieht, eine wirksame Port-Weiterleitung einzurichten.

Oder einfach mal umgekehrt gefragt: Was hast Du Dir vorgestellt, was sie dort hinschreiben soll, wenn sie nur eine private IPv4 bekommt?
Zunächst einmal ist die Aussage

Code: Alles auswählen

Fernzugriff über HTTPS 	aktiv: https://192.168.1.254
schlichtweg falsch.
192.168.x.y ist ein nicht routbarer, privater Adressbereich.
Richtig wäre hier zu schreiben "ist nicht fernwartbar".
Noch viel besser ist aber, dass die Fritte 7390 sich auch bei myfritz mit dieser wahnwitzigen "öffentlichen" IP registriert und dann das LOG mit der Meldung

MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens
alle 2 Minuten zuspammed.

Übigens ist die FB 6360 mit Unitymedia 5.50 Firmware auch nicht besser was die Fernwartungsansage in der täglichen Pushmail angeht, da steht dann

Fernzugriff über HTTPS 	aktiv: https://192.0.0.2
Wo die 6360 diese IP herhaben will weiss ich nicht, da sie sich bei myfritz aber richtig über die öffentlich erreichbare ipv6 registriert ist mir das noch relativ egal.

Was ich eigentlich erreichen wollte war hinter der fremdkontrollierten Hardware (war mal ein TC7200 ist jetzt ne FB6360) einen eigenen Router plazieren (hier die 7390) und mein Heimnetz damit nicht direkt in Kontakt mit der 6360 kommen zu lassen (mit ner Fritzbox kann man schließlich wunderbar Netzwerkmitschnitte machen).

Hinter dem TC7200 ist das daran gescheitert, dass die 7390 zwar vom TC7200 ein Routeradvertisement erhält, aber (auch bei der Einstellung "nutze Routeradvertisement um IPV6 Adresse zu bestimmen) immer einen DHCPv6 erwartet hat. Hier mal die Konfigurationsversuche (die Wireshark Logs habe ich nur an AVM geschickt):

Internet
Unitymedia 4500/100000
immer native ipv6
ipv4 über ds-lite
aftr festlegen
globale adresse automatisch aushandeln
Log:
15.12.13	23:50:48	Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
15.12.13	23:50:34	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (2a02:908::4064), IPv4-MTU: (1500).
15.12.13	23:50:34	Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:908:ef20:e200:c225:6ff:fe3d:1aad

---------

fritzbox-vcc0_16.12.13_0000.eth0
Internet
Unitymedia 4500/100000
immer native ipv6
ipv4 über ds-lite
aftr festlegen
globale adresse aus dem zugewiesenen Präfix ableiten
16.12.13	00:00:54	Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
15.12.13	23:59:38	Internetverbindung wurde getrennt.

--------------

fritzbox-vcc0_16.12.13_0008.eth0
vorhandener Zugang über Lan1
ipv6 aktiv
immer native ipv6-anbindung nutzen
globale adresse automatisch aushandeln

16.12.13	00:09:34	Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
16.12.13	00:09:19	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.0.11, DNS-Server: 192.168.0.1 und 192.168.0.2, Gateway: 192.168.0.1
16.12.13	00:09:19	Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:908:ef20:e200:c225:6ff:fe3d:1aad
16.12.13	00:08:43	Internetverbindung wurde getrennt.

----------------------

fritzbox-vcc0_16.12.13_0017.eth0
ipv6 aktiv
globale adresse aus dem zugewiesenen präfix ableiten
16.12.13	00:18:09	Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
16.12.13	00:17:54	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.0.11, DNS-Server: 192.168.0.1 und 192.168.0.2, Gateway: 192.168.0.1
16.12.13	00:16:42	Internetverbindung wurde getrennt.

----

fritzbox-vcc0_16.12.13_0021.eth
ipv6 aktiv
Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen
16.12.13	00:22:19	Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
16.12.13	00:22:03	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.0.11, DNS-Server: 192.168.0.1 und 192.168.0.2, Gateway: 192.168.0.1
16.12.13	00:21:31	Internetverbindung wurde getrennt.
Besonders aufschlussreicht ist die erste genannte Konfiguration. Die Fritte findet ne richtige v6 IP, schickt mir sogar eine Mail damit nur um sie dann wieder zu verwerfen weil keine Antwort vom (nicht existenten und in der Konfiguration auch als "nicht zu verwenden" ausgewählter) DHCPv6 Server kommt...

Bei der 6360 verhält es sich ähnlich.
Zwar kriege ich es hin dass die 7390 einen IPv6-Prefix lernt (den AFTR konfiguriere ich in der Config der 7390 selbst), aber alle Geräte an dem Prefix sind dann leider nur fähig von innen angestoßene Kommunikation durchzuführen. Trotz ipv6 Freigaben in der 7390 sind die Geräte nicht für von extern aufgebaute Kommunikation erreichbar "administratively prohibited" wie schon erwähnt versendet von der ipv6 der 6360, nicht etwa von der der 7390.
Als letzte Hoffnung hatte ich dann versucht in der 6360 eine v6 Firewallregel einzurichten der die passenden Suffixe durchlässt - leider auch ohne Erfolg.

Danach habe ich den Plan mein Netzwerk abzuschotten erstmal auf Eis gelegt und den IP-Client Modus ausprobiert nur um festzustellen das auch hier AVM ipv6 nicht so richtig unterstützt.

Also bitte, wenn hier jemand einen konkreten Vorschlag (am liebsten funktionierend) machen kann wie ich die 6360 (5.50 Unitymedia) und 7390 (6.0.1 AVM) so konfigurieren kann, dass mein Heimnetz komplett hinter der 7390 liegt, die das Routing und die IP Vergabe und die Firwall für mein Netzwerk macht und ich trotzdem v6 Freigaben hinter der 7390 von außen erreichen kann, immer her damit.
Und falls ich es nicht erwähnt hatte, das ganze an einem Unitymedia DS-Lite Anschluss.
Die Lösung für den DSLite Murx von Unitymedia: Business-Kunde mit statischer IPv4 Adresse werden.

Spass mit DS-Lite:
- OpenVPN an einen IPv4 Endpoint funktioniert über DSLite wenn man die MTU auf 1380 Bytes reduziert.
- Die Firewall des TC7200 ist binär. Alles an oder alles aus.
- Die FB6360 kann zwar IPv6 Prefix Delegation, AVM ist aber unfähig der Fritte dann beizubringen die Finger vom Prefix zu lassen => eingehender Verbindungsaufbau unmöglich.

Gesperrt