Telefon: Gegenseite hört mich sporadisch nicht

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Antworten
loennermo
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2008, 01:21

Telefon: Gegenseite hört mich sporadisch nicht

Beitrag von loennermo » 10.05.2013, 14:41

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen haben wir zu Hause auch auf Telefon-Plus umgestellt und den V* ISDN Anschluß gekündigt. Im Prinzip funktioniert alles soweit (außer dass es bei UM nur 3 Rufnummern gibt) - aber:

Sporadisch kann Anrufer bzw. der angerufene mich nicht hören. Passiert mir auch häufig wenn ich vom Handy zu Hause meine Frau anrufe. Ein erneuter Anruf ein paar Sekunden später funktioniert meist problemlos.

Ich hatte die FB (FW 5.28) schon mal vom Netz genommen. Ich bilder mir ein, dass es danach ein paar Tage keine Störungen gab. Ich betreibe hinter FB ein Gigaset-ISDN Telefon.

Ist das ein bekanntes Problem? Lösungsvorschläge? Störungsmeldung an UM?

Gruss,
Lönni

Maren
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 62
Registriert: 12.12.2012, 12:54

Re: Telefon: Gegenseite hört mich sporadisch nicht

Beitrag von Maren » 15.05.2013, 09:56

Hallo loennermo :winken: ,

uns ist die genannte Problematik bezüglich der Sprachqualität mit der Fritz!Box nicht bekannt.

Sehr gerne prüfen unsere Kollegen aus der Technik deinen Anschluss sowie die Leitungswerte. Es wird dann automatisch eine Störungsmeldung erfasst, damit ein Techniker vor Ort Deinen Anschluss genauer überprüfen und den Fehler beheben kann.

Unsere Kontaktdaten findest Du hier:
http://www.unitymedia.de/services/kontakt/

Melde dich einfach bei der Hotline, die Kollegen helfen Dir gerne weiter!

Gruß
Maren

DerTobi75
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2011, 14:00

Re: Telefon: Gegenseite hört mich sporadisch nicht

Beitrag von DerTobi75 » 24.05.2013, 20:39

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit das gleiche Problem. Anrufer kann uns nicht hören, wir hingegen hören den Anrufer ohne Probleme. Hatten am Anfang die Stummschaltefunktion des Telefons im Verdacht. Die haben wir nun aber nicht in Gebrauch, ...

Tobias
Bild

Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Telefon: Gegenseite hört mich sporadisch nicht

Beitrag von ratcliffe » 24.05.2013, 21:14

Ihr seid nicht allein... das Problem tritt bei mir sporadisch auch auf.
Mit FB 6360.
Bild

Brauni
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2012, 10:58

Re: AW: Telefon: Gegenseite hört mich sporadisch nicht

Beitrag von Brauni » 24.05.2013, 23:43

Das Problem habe ich auch. Nachdem der UM Techniker da war und etwas eingestellt hat wars besser aber nicht komplett weg. Kommentar des Texhnikers ging in die Richtung Unitymedia sollte nicht nur verkaufen sondern dann auch den Ausbau des Netzes anpassen.

payhey
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2013, 17:10

Re: Telefon: Gegenseite hört mich sporadisch nicht

Beitrag von payhey » 26.05.2013, 17:15

Falls eure Station des Telefons direkt neben der Fritzbox steht, stören diese sich. Es ist grundsätzlich immer besser, die Station des Telefones, mindestens 1 Meter von der Fritzbox auf zu stellen. Dank DECT könnt ihr die Station überall in der Wohnung aufstellen. Mit ziemlicher Sicherheit, sollte euer Problem dann behoben sein. :zwinker:

CrashOver
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 94
Registriert: 30.01.2011, 16:50
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Telefon: Gegenseite hört mich sporadisch nicht

Beitrag von CrashOver » 26.05.2013, 18:35

Ich habe 2 Fritz Fon über DECT angemeldet und auch diese Probleme hin und wieder. Jeder Techniker sagt was anderes. Der eine sagt Basisstation ist besser der eine wieder DECT ist besser aber egal was man macht die Probleme bleiben. Also ist die 6360 schuld
Bild

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Telefon: Gegenseite hört mich sporadisch nicht

Beitrag von conscience » 27.05.2013, 09:24

CrashOver hat geschrieben:Ich habe 2 Fritz Fon über DECT angemeldet und auch diese Probleme hin und wieder. Jeder Techniker sagt was anderes. Der eine sagt Basisstation ist besser der eine wieder DECT ist besser aber egal was man macht die Probleme bleiben. Also ist die 6360 schuld
Fehlerphilosophie
Allgemein ausgedrückt: Für ein Problem kann es verschiedene Lösungen geben, es kann auch nur die eine Lösung geben. Der letzte Fall sollte doch die Ausnahme sein. Bei den DECT Telefonen könnte es an den Einstellungen liegen: vielleicht ECO Mode aktiviert, verringerte Funkleistung eingestellt. Natürlich könnte auch am Anschluss liegen (schlechte Leitung), dann wären ähnliche Probleme mit analogen Telefonen zu erwarten.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Telefon: Gegenseite hört mich sporadisch nicht

Beitrag von ratcliffe » 27.05.2013, 11:43

payhey hat geschrieben:Falls eure Station des Telefons direkt neben der Fritzbox steht, stören diese sich. Es ist grundsätzlich immer besser, die Station des Telefones, mindestens 1 Meter von der Fritzbox auf zu stellen. Dank DECT könnt ihr die Station überall in der Wohnung aufstellen. Mit ziemlicher Sicherheit, sollte euer Problem dann behoben sein. :zwinker:
Nur zur Information: Die Basisstation ist in der FB 6360 eingebaut. Da wird es schwierig mit dem Abstand.

Ich habe eine zweite Basisstation angeschlossen, 1 Stockwerk höher als die 6360, dort tritt das Problem auch auf.
Im der 6360 ist ECO deaktiviert, Funkleistung auf Maximum.
Leitungswerte sind in Ordnung, jedenfalls wird während der betreffenden Gespräche nichts gegenteiliges ins Log eingetragen.
Bild

gooftroop
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 94
Registriert: 12.07.2010, 14:53
Wohnort: Kreis Coesfeld
Kontaktdaten:

Re: Telefon: Gegenseite hört mich sporadisch nicht

Beitrag von gooftroop » 27.05.2013, 11:52

ich hab mich mit dem Problem der fritzbox einfach abgefunden. zumal ich das Problem nur habe, wenn die box im eco Modus rennt. im normalen Modus habe ich das Problem nicht.
auch kann es im eco Modus vorkommen, das das Telefon garnicht erst klingelt, sondern ich einfach nur eine Benachrichtigung bekomme, das mir jemand auf den Anrufbeantworter gesprochen hat.
Bild

gooseman
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2010, 23:48

Re: Telefon: Gegenseite hört mich sporadisch nicht

Beitrag von gooseman » 31.05.2013, 03:10

Bei mir tritt das Problem ebenfalls sporadisch auf, allerdings oft genug, dass es nervt.
Oft geht's beim zweiten Versuch wieder, aber ist natürlich blöd wenn der Anrufbeantworter (extern) dran geht und der Anrufer ihn gar nicht hört. Vor allem wenn größere Firmen anrufen, wo man nicht so leicht zurückrufen kann da z.B. nur die Zentrale der Firma als Rufnummer übermittelt wird. Soweit zum Frust ablassen :motz:

Techniker war bereits vor 2 Monaten mal vor Ort und hat den Verstärker im Keller neu eingestellt. Danach wars erstmal besser. Hat aber nicht lange gehalten und das Problem ist wieder da. Gibt es eigentlich Idealwerte die bei der FB 6360 erreicht werden sollten? Aktuell siehts irgendwie unoptimal aus...

Bild

Habe auch gerade festgestellt, dass ich nur 1 MBit/s im Upload erreiche. Download erreicht seine vollen 50 MBit/s. Mal wieder Zeit für ein nettes Telefonat mit der Hotline...

garfield8
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2013, 18:37

Re: Telefon: Gegenseite hört mich sporadisch nicht

Beitrag von garfield8 » 31.05.2013, 18:41

Hallo,

auch ich hatte seit letzter Woche die Probleme.
Mal konnte mich einer hören ich ihn nicht und umgekehrt.
Erst nur ab und zu dann immer.

Fritzbox 6360 v1 und Fritz!Fon MT-F

Hab die Box vom Strom getrennt und seit dem geht es wieder.

Vielleicht hilft es.

Gruß

tomcat.x
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2013, 21:14

Nicht nur bei DECT Telefonen auch beim (eingebauten) AB

Beitrag von tomcat.x » 21.08.2013, 21:30

Nachdem ich das Problem heute wieder hatte, bin ich auf diesen Eintrag hier gestoßen. Anfangs hatte ich auch an eine Verbindung mit dem ECO-Modus und den DECT-Telefonen gedacht. Wie aber gooseman oben schon schreibt, tritt es auch in Verbindung mit dem eingebauten AB auf. Das hatte ich heute das erste mal in der Form: Ich habe selbst mit dem Handy zu Hause angerufen, nach mehrmaligem Läuten war die Verbindung dann stumm, aber noch vorhanden. Ich habe dann einfach drauflos gesprochen. Das gleiche ein paar Minuten später noch mal. Ich konnte mich dann auch 2x auf dem AB abhören. Nach einem Neustart der Box (letzter vor 3 Tagen) ging es dann wieder.

Bei mir ist das das erste Mal nach dem Update auf die 5.50er Firmware aufgetreten. Genau gesagt, nach dem Neustart der durch das Update verursacht wurde. Da dieser das erste Mal unangekündigt passiert ist, bin ich auch nicht gleich drauf gekommen, zumal ich nur remote auf die Box schauen konnte. Ein erneuter Neustart hat es dann behoben. Überhaupt kann ich mich nicht erinnern, dass es bei mir schon mal ohne Neustart von alleine weg gegangen wäre. Vielleicht war ich aber auch immer zu schnell, werde das nächste Mal ein bisschen ausdauernder sein ...
Anschluss: Unitymedia Hessen, 3play PLUS 50
Hardware: FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!OS 06.03, FRITZ!DECT 200, div. Gigaset DECT Telefone, Faxgerät, analoges Telefon
Funktionen: VOIP (2 Anbieter), FAX, AB, DECT, Smart Home, WLAN (802.11n+g+b), WLAN Gastzugang, VPN

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste