Massive Geschwindigkeitsschwankungen

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Frankie72IEC
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Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Frankie72IEC » 06.05.2013, 17:40

Hallo in die Runde,

ich habe die FritzBox 6360 in Verbindung mit einem 3Play Premium 100 Vertrag. Seit über einem Jahr habe ich, was die Geschwindigkeit angeht, keine Probleme gehabt. Diese lag laut Unitymedia Speedtest immer um die 100MBit/s.
Seit ca. 2 Wochen schwankt das Ganze aber so stark, dass ich nicht mal mehr YouTube Videos in 360p Auflösung ruckelfrei gucken kann. Von HD Auflösung reden wir besser erst gar nicht.
Natürlich habe ich das volle Programm von "Selbsthilfemaßnahmen" durch! Vom Reset der FritzBox (für ca. 1 Minute stromlos gemacht) bin hin zur Deaktivierung von Internet Security (Avast) und sämtlichen Firefox Plugins usw.
Es gab jedoch keinerlei Verbesserungen.

Vor 1 Woche habe ich dann mal die UM-Hotline bemüht. Der Mitarbeiter meinte, er könne tatsächlich eine Störung feststellen. Man würde versuchen, das über "Fernwartung" zu lösen. Einen Tag später bekam ich dann eine SMS von UM, dass das Problem gelöst sei.
Dem war aber leider nicht so! Bei einem weiteren Anruf kam dann ans Tageslicht, dass es wohl, so der nächste Mitarbeiter der Hotline, immer noch eine Störung vorläge und man nun einen Techiker rauschicken müsse. Dieser war dann heute Mittag hier vor Ort, schloss seinen Notebook an LAN1 an (der Port, wo mein PC auch dranhängt mit 1GBit (PowerMode)) und hatte laut UM-Speedtest auf Anhieb knapp über 100MBit! Der berühmte "Vorführeffekt"?!
Auch an den anderen LAN-Anschlüssen lagen um die 100Mbit an. Selbst mein PC zeigt mir diese dann heute Mittag an! Sehr eigenartig. Ich komme "gelernt" aus der IT-Branche und bin auf dem Gebiet nun auch nicht unbedingt ein Laie, aber das verwunderte mich dann doch. Laut dem Techniker seien auch die Werte der FritzBox OK. Er hat mir dann noch die Antennendose ausgetauscht. Bisher hatte ich den aktive Verteiler da dran hängen, nun habe ich eine Dose mit 2 Multimediaanschlüssen. Der Techniker verschwand dann wieder und ich probierte dann so einiges aus. Selbst ein YouTube Video in 1080er HD Qualität wurde in Sekundenschnelle geladen! Prima dachte ich, alles wieder OK.

Jedoch habe ich aktuell wieder diese Geschwindigkeitsschwankungen! Der Speedtest ergibt Werte weit unter 100Mbit! Negativrekord waren gerade eben knapp über 30Mbit! Ein erneuter Anruf bei der Hotline wurde fällig, aber irgendwie schien mir der gute Mann ratlos. Ich solle doch mal 3 lange Messungen machen und auch die Box stromlos und alle Virenscanner ausschalten usw. ACH! Guter Mann, ich mache seit fast 2 Wochen nichts anderes!

Hat hier irgendwer die Rätsels Lösung? Normal ist das doch nicht und die FritzBox sagt direkt nach dem Reset wieder knapp über 1000 Fehler, die nicht korrigiert werden können! Scheint ja doch ein Problem da zu sein oder?
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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von @cocoloris » 06.05.2013, 20:16

Hallo :zwinker:
Was du auch mal versuchen kannst ist die Startfrequenz auf 674 MHz zu stellen und mit übernehmen bestätigen (siehe bild) und die Fb 15 sec vom strom nehmen ! vieleicht hilft dir das Mfg

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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Riplex » 06.05.2013, 20:55

Wenn die Geschwindigkeit erst gegen Abend geringer wird, wird es wohl eine Überlastung in deinem Cluster sein.
Da hilft nur ein Clustersplit und der kommt erst, wenn es genug Störungsmeldungen von anderen Kunden gibt.

Wobei Youtube ein anderes Problem ist bei UM. Die Anbindung zu den Youtube Servern ist mMn ziemlich bescheiden seitens UM.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von tonino85 » 06.05.2013, 21:05

Irgendwie schein die Anbindung seitens Youtube zu den Anbietern bescheiden zu sein.

Hatte vorher o2 DSL da hatte ich Probleme.
bei UM hat ich keine
Telekom hab ich auch schon von Problemen gehört.
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Frankie72IEC
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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Frankie72IEC » 07.05.2013, 20:50

Die Sache mit der Startfrequenz hat leider NICHT funktioniert. Wäre ja auch viel zu einfach.

Irrer Weise hatte ich vorhin "nichtkorrigierbare Fehler" Werte zwischen 6000 und knapp über 8000 auf den 4 Kanälen. Letzer Reset war wie gesagt, gersten Nachmittag. Das ist doch nicht normal!
Speedtest auch heute wieder stark schwankend.
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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von @cocoloris » 07.05.2013, 21:03

Frankie72IEC hat geschrieben:Die Sache mit der Startfrequenz hat leider NICHT funktioniert. Wäre ja auch viel zu einfach.

Irrer Weise hatte ich vorhin "nichtkorrigierbare Fehler" Werte zwischen 6000 und knapp über 8000 auf den 4 Kanälen. Letzer Reset war wie gesagt, gersten Nachmittag. Das ist doch nicht normal!
Speedtest auch heute wieder stark schwankend.
Hallo :zwinker:
das habe ich mir schon gedacht ! das deine werte so hoch ausfallen bedeutet nichts gutes ! es können 1000 Ursachen vorliegen ! Einstrahlung,CMTS etc
was ich dir nur raten kann ist beim Facebook support eine umgehende Prüfung deiner leitung vornehmen zu lassen ! MfG :zwinker:
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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Frankie72IEC » 09.05.2013, 14:20

Die Zahlen steigen unaufhaltsam:

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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von tonino85 » 09.05.2013, 14:32

ist ja auch kein Wunder der SNR im Download ist unter 34db, ab da kann es Probleme geben.
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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Frankie72IEC » 09.05.2013, 15:03

Also laut dem Techniker, der am Montag hier war, wäre doch alles in bester Ordnung usw. :kratz: :D

Was sagen eigentlich die "korrigierten Fehler" aus? Für mich ist ein Fehler ein Fehler und vom Verständnis her würde ich sagen, dass zumindest theoretisch JEDER Fehler, egal ob korrigierbar oder nicht, ein Fehler zuviel ist, oder?
Der Wert ist mittlerweise wieder deutlich gestiegen, die nichtkorrigierbaren Fehler sind seit vorhin (Screenshot) gleich geblieben.
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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von @cocoloris » 09.05.2013, 15:11

Frankie72IEC hat geschrieben:Die Zahlen steigen unaufhaltsam:

Bild
Ja das gleiche problem war bei facebook hilfe zu lesen ! dort hat einer berichte das seine nicht korrigierbaren fehler wie bei dir stiegen http://www7.pic-upload.de/08.05.13/teoar793yyhq.jpg nach dem er dann über der Fb (Kabel infomationen-einstellung) den kanal gewechselt hat war das problem gelöst ! siehe hier
http://www10.pic-upload.de/08.05.13/zodj5ug1ugny.jpg
versuch mal die Startfrequenz: 674 MHz ! über Fb einstellung und berichte was da bei rum kam Mfg
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Re: AW: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Joerg » 09.05.2013, 15:17

Keineswegs, es kommen bewußt fehlertolerante Übertragungsverfahren zum Einsatz (zu Lasten der Nettobandbreite), korrigierbare Fehler sind daher kein Probem. Aufgrund der eingebetteten Korrekturcodes kann Dein Modem die Daten komplett restaurieren, ohne Performanceverlust für Di h. Das ist ganz normal.

Ist zu viel Information beschädigt funktioniert die Fehlerkorrektur nicht - der Fehler ist nicht korrigierbar und es muss ein Retransmit stattfinden. Dieser macht sich als längere Latenz und letztendlich als reduzierte Bandbreite bemerkbar. Daher sind nicht-korrigierbare Fehler im Übermaß nicht normal.

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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Frankie72IEC » 09.05.2013, 15:18

Ich habe doch weiter oben schon geschrieben, dass die Änderung der Startfrequenz nichts gebracht hat und Du hast drauf geantwortet, dass Du Dir das gedacht hättest... :kratz: :D
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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von @cocoloris » 09.05.2013, 15:25

:D upps gepennt !
Dann nehme mal den 578 MHz !
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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Frankie72IEC » 09.05.2013, 15:47

So, Startfrequenz auf 578 Mhz geändert, FritzBox neu gestartet und sofort folgenden Screenshot gemacht:

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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von @cocoloris » 09.05.2013, 16:01

Frankie72IEC hat geschrieben:So, Startfrequenz auf 578 Mhz geändert, FritzBox neu gestartet und sofort folgenden Screenshot gemacht:

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Na das sieht schon besser aus ! beobachten ist jetzt angesagt :D aber deine MSE [dB] werte sehen nicht gut aus !
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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Frankie72IEC » 09.05.2013, 16:18

Irgendwas MUSS für meinen Geschmack, außerhalb meiner noch aktuellen Mietwohnung, nicht in Ordnung sein. Denn, wie ich schon irgendwo mal geschrieben hatte, funktionierte ja bis vor kurzem noch alles einwandfrei und ich habe, seit dem es die Fehler gibt, keine Veränderungen an z.B. der FritzBox vorgenommen. Man liest ja auch oft, dass "aktiviertes DECT", ein Problem sein könnte, aber ich habe auch schon mein FritzFon per DECT mit der FritzBox verbunden gehabt, als diese Fehler noch nicht da waren.

Es ist alles irgendwie komisch. Eigentlich ist geplant, auch im neuen Eigenheim (ab ca. Mai 2014) wieder mit Unitymedia versorgt werden zu wollen, weil auch dort ein DSL-Anschluss, allein schon wegen der Geschwindigkeit, keine Alternative wäre....
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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Frankie72IEC » 12.05.2013, 10:23

Die nicht korrigierbaren Fehler haben sich seit dem "Neustart" der Fritzbox und der Eingabe der Startfrequenz von 578 MHz in der Tat bei Werten knapp unter 1000 eingependelt. Der MSE(db) Wert hat sich jedoch NICHT verändert.
Auch unregelmäßige Speedtest zu unterschiedlichen Tageszeiten ergeben nach wie vor KEINE zufriedenstellenden Werte. Mit etwas Glück kratzt der Wert auch mal an der 100MBit/s Marke, aber ich habe hier Schwankungen, die ich vor ein paar Wochen noch nicht hatte. Gerade innerhalb von 10 Minuten 5 Messungen gemacht (69 MBit, 52 MBit, 102MBit, 92MBit, 63 MBit).
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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Janick » 12.05.2013, 13:40

Hallo :-)

Ich habe die Startfrequenz auchmal auf 574 gestellt :-)

Ist bei meinen Werten noch was auzusetzen, oder sind die in Ordnung?
Habe 128 2Play

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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von @cocoloris » 12.05.2013, 13:47

Janick hat geschrieben:Hallo :-)

Ich habe die Startfrequenz auchmal auf 574 gestellt :-)

Ist bei meinen Werten noch was auzusetzen, oder sind die in Ordnung?
Habe 128 2Play

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Sieht doch gut aus ! werte sind auch ok aber die Startfrequenz ist 578 MHz ! :D MfG
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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von @cocoloris » 12.05.2013, 14:03

Frankie72IEC hat geschrieben:Die nicht korrigierbaren Fehler haben sich seit dem "Neustart" der Fritzbox und der Eingabe der Startfrequenz von 578 MHz in der Tat bei Werten knapp unter 1000 eingependelt. Der MSE(db) Wert hat sich jedoch NICHT verändert.
Auch unregelmäßige Speedtest zu unterschiedlichen Tageszeiten ergeben nach wie vor KEINE zufriedenstellenden Werte. Mit etwas Glück kratzt der Wert auch mal an der 100MBit/s Marke, aber ich habe hier Schwankungen, die ich vor ein paar Wochen noch nicht hatte. Gerade innerhalb von 10 Minuten 5 Messungen gemacht (69 MBit, 52 MBit, 102MBit, 92MBit, 63 MBit).
Hey :zwinker: ich vermute das an deiner Hausverkabelung irgentwo was nicht stimmt oder auf der NE 3 der fehler zu suchen ist ! eine komplett prüfung deines Anschlußes ist hier zu raten ! MfG :zwinker:
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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Frankie72IEC » 26.05.2013, 16:20

So, ich habe es jetzt mal eine Zeit lang beobachtet.
Die Werte der Fritzbox sind wieder exorbitant angestiegen. Seit dem letzten Posting von mir dazu sind es jetzt auf den 4 Kanälen Werte bei den "nicht korrigierbaren" Fehlern zwischen 21412 und 167571 (!!!). Nein, ich habe mich nicht verlesen!

Die Speedtestschwankungen (ohne Security Software und Browser Plugins usw.) bei diversen Speedtests schwanken weiterhin zwischen 30 Mbit und 100 Mbit hin und her. Messungen wo annähernd die 100 Mbit erreicht werden sind weiterhin eine Seltenheit!

Ich habe heute nochmal die Unitymedia Hilfe bei Facebook angesprochen, da man mir dort Hilfe angekündigt hatte. Aber mehr, als die Telefonische Hotline wird man da wohl auch nicht machen können, denke ich.
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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von sushilange » 28.05.2013, 11:24

Ich habe das selbe Problem! Ich hatte über ein Jahr konstant immer 100 Mbit/s gehabt und am Pfingstmontag fiel mir das erste Mal auf, dass das Internet irrsinnig lahm war. Ich hatte nur noch 1-3 Mbit/s! Nach einem Neustart der FritzBox ging es einigermaßen. Seit dem schwankt die Geschwindigkeit von Tag zu Tag und von einem Speedtest zum nächsten so zwischen 50 und 70 Mbit/s.

Bei mir im Haus ist alles in Ordnung. Da waren in den letzten Monaten auch schon 4-5 Techniker, die dort etwas "verbessert" haben.

Das Problem ist ein ganz anderes: Unitymedia hat mir mitgeteilt, dass deren Netz in meinem Bereich überlastet ist, da zu viele Neukunden hinzugekommen sind und man momentan das Netz ausbauen muss. Ich habe auch diese Fehler im 100.000er-Bereich und diese würden genau daher kommen, dass es Bandbreitenprobleme gäbe.

Das wird also auch bei dir vermutlich der Fall sein. Also beschwer dich bei Unitymedia, damit UM genügend Druck bekommt, schnellstmöglich das Netz weiter auszubauen, damit man wieder die Geschwindigkeiten erhält, die man gebucht hat. Komischerweise hat man doch immer damit beworben, dass man die Geschwindigkeiten im Gegensatz zu DSL-Anbietern garantiert. Jetzt heißt es, dass man nur 75% der maximalen Geschwindigkeit garantieren müsse...

Gruß
Sascha

P.S.: Ich wohne übrigens 60km nördlich von dir, also wird es das gleiche "Gebiet" sein.

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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Frankie72IEC » 31.05.2013, 11:11

Hallo Sascha,

Ich habe ja mittlerweile regen Schriftverkehr mit der "Facebookhilfe" von Unitymedia. Nachdem ich das Problem da geschildert hatte, meinte man, dass der Techniker, der mal hier war, gemeint hätte, an seinem Notebook wäre alles OK gewesen, nur bei mir am PC gäbe es die Geschwindigkeitsprobleme. Ich solle die Messungen doch mal auch auf anderen Geräten durchführen, aber nur via Gigabit-LAN. Gut, dass ich hier noch 3 Notebooks zur Verfügung habe. Ich habe als mal zu unterschiedlichen Zeiten Messungen auf verschiedenen Geräten gemacht. (Standard wohlgemerkt immer mit deaktivierten Antivirus bzw. Internet Security und deaktivierten Browser Plugins).

Fazit: Mal gab es annähernd die 100MBit, in den meisten Fällen aber niedrigere Werte bis runter zu 62 Mbit/s. Und zwar auf ALLEN Geräten!

Ich also das Ergebnis dem Facebookteam von UM mitgeteilt. Was kam als Antwort?

Man könne sich das gar nicht erklären und wenn ich 75% hätte, wäre das ja OK. Man bräuchte jetzt aber mal ein paar Screenshots von Messungen, die ich aber nur via http://speedtest-2.unitymedia.de/iframe.html durchführen dürfe und NUR mit dem Internet Explorer und keinem anderen Browser. Naja, tun wir UM halt den gefallen. Erste Messungen ergaben dann in der Tat Werte stets rund um 100Mbit/s. Ich war schom im Glauben, man hätte irgendwas von Seiten UM behoben oder so, da ging es einen Tag später schon wieder los mit dem Desaster. Wieder ständig Werte bis runter rund um 60 Mbit/s! Da habe ich dann mal ein paar Screenshorts geschickt und was kam dann heute als Antwort?
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Mühe.

Nach der DIN Norm 66274-2 muss der Anbieter seinem Kunden mindestens 75% der gebuchten Bandbreite liefern.

Die 75% Werte haben wir auf die aktuellen und historischen Unitymedia Produkte umgerechnet:

-bei 100 Mbit/s wären das mindestens 75 Mbit/s

In Ihrem Fall, liegen Ihre Werte im Normbereich.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Unter Umständen kann es zu gewissen Zeiten vorkommen, dass die Geschwindigkeit leicht abfällt.

Bitte beachten Sie, dass Ihr PC mit einer Gigabit-fähigen Netzwerkkarte ausgestattet sein muss.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ihr Unitymedia Hilfe-Team

Aha! Meine Werte liegen also im "Normbereich"! WOLLEN DIE MICH VERARSCHEN? Seit wann sind 62MBit/s 75% von 100MBit/s????????
Und das Geseiher wegen Gigabit Lan etc, kann ich auch nicht mehr höhren. Ich habe den Rotz auch mal gelernt, soll heißen ich bin durchaus in der Lage zu beurteilen, ob bei der Konfig meiner Systeme irgendwas nicht optimal oder ok sien könnte, liebes Unitymedia Team. Wie ich auch bereits mehrfach sagte, gabe es so einen Fehler hier schon einmal. Damals war ein Bauteil in der Straßenverteilung defekt (Hier an der nächsten Straßensecke)

Liebes UM Team: Es ist nicht immer der "DUMME KUNDE", bei dem ein Fehler zu suchen ist!
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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von reset » 31.05.2013, 12:00

Das Problem hierbei dürfte sein, das sich die 75% nur aus der durchschnittlichen Geschwindigkeit berechnen. (Vermute ich)

Habe leider keine Seite gefunden bei der man mal diese DIN 66274-2 kostenlos einsehen könnte.

Gruß reset

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Re: Massive Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Frankie72IEC » 31.05.2013, 18:54

Aha! Jetzt mich mich ein Mitarbeiter der "Fachabteilung" (welcher auch immer) angerufen und mir gesagt, dass die Perfomance-Einbußen bei der Internetgeschwindigkeit, an meinem viel zu großen Windows 7 Benutzerprofils liegt und keinesfalls an Unitymedia. So einen arroganten und unfreundlichen Unitymedia-Mitarbeiter habe ich in meiner gesamten Kundenhistorie bei UM noch nicht erlebt.
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