Fritz!Box 6320 integrierter Faxempfang / Anrufbeantworter

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Antworten
the score
Kabelneuling

Fritz!Box 6320 integrierter Faxempfang / Anrufbeantworter

Beitrag von the score » 28.03.2013, 09:21

Hat irgendjemand eine Idee, wie man den integrierten Faxempfang der Fritz!Box 6320 Cable freischalten kann?

Die Fritz!Box 6320 besitzt nämlich einen integrierten Faxempang. Das steht so im Handbuch auf der AVM Seite http://www.avm.de/en/service/manuals/FR ... _Cable.pdf, man findet unter Downloads für die 6320 auch Fritz!Fax und das hat mir der Support auch noch einmal per E-Mail bestätigt: "In der Tat kann Ihr Internetanbieter UnityMedia über die externe Konfiguration diese Funktionen [Faxempfang und Anrufbeantworter] ausblenden. Sie stehen grundsätzlich in der FRITZ!Box 6320 Cable zur Verfügung. Erfragen Sie bitte bei UM, ob sich diese Funktionen frei schalten lassen."

Unitymedia hat mir am Telefon immer mitgeteilt: "Leider ist ein Faxempfang an der Fritzbox 6320 nicht möglich. Die Fritzbox ist nur eine sehr vereinfachte Version der sonstigen Fritzboxen." Aber als ich das Thema mal auf der Facebook Seite von Unitymedia Hilfe angesprochen habe und länger nachgehakt habe, bekam ich dann folgende Antwort: "wir setzen für den Standard-Telefonanschluss verschiedene Modems ein, darunter auch die FRITZ!Box 6320. Im Interesse der Gleichbehandlung unserer Endkunden, achten wir darauf, dass die Features unabhängig vom eingesetzten Modem gleich sind."

Der Faxempfang ist anscheinend wirklich nur durch die Unitymedia Firmware deaktiviert.
Laut Handbuch und Support von AVM besitzt die 6320 auch einen integrierten Anrufbeantworter. Andererseits gibt es hier in dem Forum auch ein paar Threads, die gegenteiliges behaupten.

Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden zumindest den Faxempfang oder sogar Fax und Anrufbeantworter freizuschalten?

Re: Fritz!Box 6320 integrierter Faxempfang / Anrufbeantworter

Hast du schon mal in diesem Ratgeber nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

reset
Glasfaserstrecke

Re: Fritz!Box 6320 integrierter Faxempfang / Anrufbeantworte

Beitrag von reset » 28.03.2013, 11:08

Das wird leider nur durch eine Original Firmware der FritzBox gehen. Und an die kommt man bei den 6xxx Modellen leider nicht ran. Und selbst wenn, ist es dann immer noch fraglich, ob diese dann noch im UM Netz funktioniert.

Ich finde es schlimm, wie UM die Boxen kastriert.

Gruß reset

the score
Kabelneuling

Beitrag von the score » 28.03.2013, 13:29

In einem anderen Forum http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254925 hat jemand die Idee gepostet die Einstellungen von einer anderen Fritz!Box zu importieren. Angeblich wird die Fritz!Box nämlich ursprünglich mit der original AVM Firmware ausgeliefert und zieht sich die von UM erst mit dem ersten Anschluss an das Kabelnetz. In dem anderen Forum wurde spekuliert, dass die Funktionen zwar ausgeblendet sind, aber sie über "Wiederherstellen" bzw. "Übernahme" der Einstellungen eventuell trotzdem aktivierbar sind. Ich habe das ganze mit der 7170 getestet, nur leider habe ich dann bei der "Übernahme" nur folgende Auswahlpunkte:
IPv6 Einstellungen
Alle lokalen Telefonbücher überschreiben
WLAN Einstellungen
PushService
Heimnetz-Netzwerkseinstellungen

Hat jemand zufällig eine 6360 oder 7390? Die dürften der 6320 ähnlicher sein und vlt. klappt es dann mit dem importieren der Telefonie-Einstellungen...

Vielleicht bringt es auch was, wenn sich genügend Nutzer bei UM beschweren und die Funktionen freigeschaltet haben wollen.

Wenn das Update wirklich das WLAN verbessert und die beiden Funktionen noch freigeschaltet werden, wäre ich mit der 6320 eigentlich super zufrieden.

Uwe_L
Kabelexperte

Beitrag von Uwe_L » 28.03.2013, 15:18

the score hat geschrieben:Laut Handbuch und Support von AVM besitzt die 6320 auch einen integrierten Anrufbeantworter.
ich hatte mal bei AVM nachgefragt. Die Antwort war im groben, dass die UM-Variante der 6320 keinen AB hat. Ob man ihn durch Tricks wieder zum Leben erwecken kann, weiß ich nicht.
Bild

the score
Kabelneuling

Beitrag von the score » 30.03.2013, 17:18

Okay, ich habe mich auch schon gewundert, dass die einen Anrufbeantworter haben soll, weil die keinen USB-Port hat. Die 7170 will einen USB-Stick, wenn man die Anrufbeantworterfunktion aktiviert. Es kann aber natürlich sein, dass die 6320 genug internen Speicher hat.

Der Faxempfang ist davon aber unabhängig, da Faxe direkt per Mail (als PDF Anhang) weitergeleitet werden.

Hat keiner eine Idee, wie man den Faxempfang doch freischalten kann?

reset
Glasfaserstrecke

Beitrag von reset » 04.04.2013, 08:30

Naja, die 7390 kann - dank genug internem Speicher - auch AB und Faxe bedienen, wenn kein USB-Stick angeschlossen ist.

Ob UM die AB und Fax Funktion per config deaktiviert, könnte man mit dem "FB Editor" mal näher betrachten.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513

Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, das UM diese Funktionen auf diesem Weg unterbindet. Denn zwischen erscheinen einer neuen FW (AVM) und der Bereitstellung durch UM vergeht meist sehr viel Zeit, was - mMn nicht für die
config spricht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das UM das laden der entsprechenden Module unterbindet. Dies könnte man sich mal ansehen, wenn man die installierte FW extrahiert, die Dateiendung in .tar.gz ändert und dann das Kernel.image unter ./var/tmp extrahiert. Dieses könnte man dann mit einem Linuxsystem mounten und sich mal ansehen, was UM da "gebastelt" hat.
http://www.ip-phone-forum.de/archive/in ... 870690632d

Dies soll nur mal ein kleiner Denkanstoß für Besitzer dieser Boxen sein.
Vielleicht finden wir ja gemeinsam einen Weg. ;-)

Gruß reset

the score
Kabelneuling

Beitrag von the score » 04.04.2013, 12:12

:) das hört sich gut an, dann kann die 6320 vielleicht doch AB und Fax auch ohne USB-Anschluss. Laut AVM kann sie es und ich habe sogar zweimal nachgefragt.

Die erste Möglichkeit werde ich am WE mal überprüfen. Die zweite dürfte wahrscheinlich nicht gehen, weil UM die Firmware direkt einspielt. D.h. es gibt für die Cable Boxen gar keine Firmware zum Download.

AVM hat geschrieben:Firmware-Update der FRITZ!Box durchführen

Die neue Firmware wird von Ihrem Internetanbieter zur Verfügung gestellt und installiert. Es ist daher nicht möglich und auch nicht erforderlich, eine Firmware über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zu einer neuen Firmware und zu möglichen Release-Terminen erhalten Sie von Ihrem Anbieter.

reset
Glasfaserstrecke

Beitrag von reset » 04.04.2013, 14:03

the score hat geschrieben:Die zweite dürfte wahrscheinlich nicht gehen, weil UM die Firmware direkt einspielt. D.h. es gibt für die Cable Boxen gar keine Firmware zum Download.
Schon klar. Deshalb auch der 2. Link. In diesem wird beschrieben, wie Du die FW aus der Box selbst ausliest! :zwinker:
Und da muß sie ja drin sein, da sind sonst nicht funktionieren würde. :D

Sollte sich dann herausstellen, das die Module nicht geladen werden, könnte man die dann mit einer Telnet Verbindung ändern. Hätte den Nachteil, das man dies immer - wenn es eine neue FW gibt - machen muß.

Gruß reset

Sheldon Cooper
Kabelneuling

Beitrag von Sheldon Cooper » 04.04.2013, 20:24

Meine FB 6320 wurde heute Nacht auf FW 5.50 geupdatet. Auf den ersten Blick keine Änderungen, außer der MyFritz Option. Ich hab dann einmal ein bisschen rumgeklickt und durch Zufall folgende festgestellt:
Im Menü "Telefonie" wird standardmäßig kein Anrufbeantworter angezeigt. Wenn ich aber auf "Wahlregeln" klicke erscheint auf einmal der Menüpunkt "Anrufbeantworter". Wenn ich dann auf "Anrufbeantworter einrichten" klicke erscheint eine Fehlermeldung:
Lua Run Runtime ERROR in /usr/www/unity//assis/assi_tam_intern.lua:511: [string "Multiside_TamLoadFailReason()"]:1: attempt to call global 'Multiside_TamLoadFailReason' (a nil value)
Lua stack traceback:
[C]: in function 'Multiside_TamLoadFailReason'
[string "Multiside_TamLoadFailReason()"]:1: in main chunk
[string "/usr/www/unity//assis/assi_tam_intern.lua:5..."]:7: in main chunk

Spricht m.E. dafür, dass UM die Funktion (in diesem Fall etwas unvollständig) deaktiviert hat. :sauer:

reset
Glasfaserstrecke

Beitrag von reset » 05.04.2013, 13:03

Sieht so aus. :D

Da versucht der Einrichtungsassistent auf das AB Modul zuzugreifen, welches wohl nicht geladen ist.
Was für meine 2. Vermutung weiter oben spricht.

Fraglich ist nur, ob die Module auch mit kompiliert wurden. Sonst müsste man die sich bei einer 7390 bzw 6360 FW "ausleihen".

Gruß reset

slow-motion
Kabelneuling

Beitrag von slow-motion » 05.04.2013, 23:56

Das selbe konnte ich bei meiner Box auch beobachten. Mit würde der Anrufbeantworter und die Fax funktion auch interessieren.

the score
Kabelneuling

Beitrag von the score » 06.04.2013, 12:35

Könnte jemand eventuell einen Screenshot posten, so lange die Option noch sichtbar ist? Dann kann sich Unitymedia nämlich nicht mehr so einfach rausreden :) mit "das ist eine einfache Version, die kann das nicht".

Ich habe gerade mal Version 1 von "reset" mit dem FBEditor getestet. Leider unterstützt der FBEditor nur Firmware Versionen bis 05.22. Meine Fritz!Box hat die 05.28. Solange ein Kennwort vergeben ist, scheitert die Anmeldung immer ("falsches Kennwort" im FBEditor und auch im Log der Fritz!Box). Ohne Kennwort kann man sich zwar anmelden, aber ich bekomme im FBEditor nichts angezeigt oder den Hinweis auf eine falsche Firmwareversion. D.h. da hilft anscheinend nur warten auf eine neue Version von FBEditor.
edit: Ich habe gerade gesehen, dass es eine neue Beta-Version des FBEditor gibt. Die soll dann auch die neuen FW-Versionen unterstützen http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... ost1870226. Ich werde es nachher mal ausprobieren.
Zuletzt geändert von the score am 06.04.2013, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

johnnyboy
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von johnnyboy » 06.04.2013, 13:51

the score hat geschrieben:Könnte jemand eventuell einen Screenshot posten, so lange die Option noch sichtbar ist? ...
Bild Bild Bild

Die AB-Funktion gibt es, ganz klar, steht ja auch so im Handbuch (s. Seite 59 "Anrufbeantworter der Fritz!Box einrichten")!

Es wäre auch sehr in meinem Sinne, diesen frei zu schalten, dann könnte ich nämlich die in einem Fritz! Fon integrierte AB-Funktion nutzen. Das ist ein Witz, die 6320 so zu beschneiden, dass andere AVM-Geräte (DECT-Telefone) nicht richtig damit funktionieren!
Die "kleine" 6320 hat alles dazu, was man braucht, eine DECT-Basis und AB-Funktion, welche nur nicht nutzbar ist - was nutzt mir dann die DECT-Funktion? :wand:
Ich brauche auch keine Telefon-Komfort-Option mit 6360 und drei Rufnummern und ich weiß nicht, was noch für 5,- € extra - einfach nur den AB freischalten und gut!

slow-motion
Kabelneuling

Beitrag von slow-motion » 06.04.2013, 15:39

In der Hilfe die man über die Box aufrufen kann fehlt der Punkt Anrufbeantworter.

the score
Kabelneuling

Beitrag von the score » 06.04.2013, 22:18

Danke für die Screenshots und danke für den Hinweis, dass der AB in der Hilfe nicht aufgeführt ist.

Vielleicht beschweren sich jetzt viele Kunden bei UM, weil die aus versehen den AB nicht komplett ausgeblendet haben und die aktivieren ihn dann doch für alle.

Ich habe gerade mit dem FBEditor (0.5.5 Beta) die Einstellungen der 6320 mit Firmware 05.28 ausgelesen. Die Worte "fax" ""anruf" "answer" kommen nicht vor.

the score
Kabelneuling

Beitrag von the score » 16.04.2013, 11:40

Gibt es noch weitere Tipps?

Ich vermute mal, dass Unitymedia den Anrufbeantworter jetzt doch wieder ausblendet, nachdem das Update noch auf sich warten lässt und Unitymedia inzwischen sicher schon die eine oder andere Beschwerde bekommen hat. Glücklicherweise hat johnnyboy Screenshots gepostet :) , falls UM behaupten will, dass die Funktion nie sichtbar war.

reset
Glasfaserstrecke

Beitrag von reset » 04.05.2013, 19:04

Ich würde ja gerne weiter helfen, da ich aber selber keine 6320 mein eigen nenne, ist dies etwas schwierig.
Da mir bekannt ist, das die Weitergabe der Firmware untersagt ist, wäre vielleicht ein "LS -l" an der Telnet Console hilfreich, damit ich mir mal ein genaueres Bild machen kann.

Gerne auch per PN! ;-)

Gruß reset

FamiWess
Kabelneuling

Beitrag von FamiWess » 02.06.2013, 12:43

Schönen Tag,

ich habe auch gegen Anfang April ein Update auf Version 5.51 bekommen und dann die "üblichen" Probleme mit dem WLan gehabt, welche hier nicht zur Debatte stehen.

Jetzt habe ich seit etwa 3 Tagen das Problem, dass der Anrufbeantworter, der vorher existiert und auch funktioniert hat, komplett verschwunden ist.
Laut Unitymedia existiert der Anrufbeantworter bei der 6320 nicht, was an der Firmware von UM liegt, komischerweise hat dies ja trotzdem vorher funktioniert.

Als Telefon nutze ich ein Gigaset S1 colour, welches mittels DECT mit der FritzBox verbunden ist, auch in dem Telefon ist die Anrufbeantworter-Funktion, die im Menü zu erreichen war nicht mehr vorhanden.

Da mir UM "nur" sagen konnte, dass die FritzBox keinen Anrufbeantworter unterstützt und es dementsprechend am Telefon liegen muss, an dem keinerlei Änderungen vorgenommen wurden, hoffe ich auf eure Unterstützung.
Hatte vllt auch jemand anderes einen funktionierenden Anrufbeantworter der quasi mit dem Update auf 5.51 "verschwunden" ist?!

Vielen Dank schonmal

reset
Glasfaserstrecke

Beitrag von reset » 02.06.2013, 14:08

Servus!

Der Anrufbeantworter existiert schon, nur wird dieser vom UM deaktiviert. In der original Firmware von AVM ist dieser vorhanden.
Dein Gigaset verfügt über keinen eigenen AB, lt. Datenblatt : http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETS1COLOUR.html
Ich vermute, DU hast ihn über die Nr. **600 erreicht. Was dem AB der FritzBox entsprechen würde.

Wenn Du nun beweisen kannst das der AB bei Dir bisher funktioniert hat - mittels Screenshots zB - würde ich da aber echt Streß machen. Es kann nicht sein, das sie Dir nachträglich diese Funktion wegnehmen.

Vielleicht sollten sich auch mal alle Benutzer dieser FritzBox bei AVM beschweren. Schließlich steht deren "Guter Name" auch auf dem Gerät. Wenn dies genug Leute machen, könnte es sein, das AVM mal Einfluß auf UM nimmt.

Weiterhin könnte man sich auch an die Verbraucherzentralen wenden, da auf der UM Seite kein Wort davon zu finden ist, das diese FritzBox "kastriert" wird und nicht den kompletten Funktionsumfang bietet.

Gruß

HNIKAR
Kabelexperte

Beitrag von HNIKAR » 03.06.2013, 17:36

Mal im Ernst - ist das wirklich so ein großes Problem für euch, Leute?

Ich weiß, dass es bei Kabel BW ab 2009 mal einen netzseitigen AB gab.
Der wurde allerdings jüngst - 4 Jahre später - zum 1. April wieder eingestampft.
Das war für viele Kunden sehr ärgerlich, all zu groß war der Aufschrei aber auch wieder nicht.
Denn besonders gut war das Ding keineswegs. Schlimmer als die alte T-Net-Box.

Ich bevorzuge seit jeher einen endgerätintegrierten Anrufbeantworter;
Mein AB sitzt in der Basisstation meines Gigaset CX610A. Top Lösung!
Allein Im Preisbereich zwischen 15 - 30 € gibt's mehr als hundert Neugeräte mit Basis.
Schon klar - ihr wollt über das AVM-DECT gehen. Geht hier halt aber nicht.
Bevor ihr an der Fimrware Hand anlegt und rumfrickelt (und euch das Ganze bei nächsten
Zwangsupdate wieder zu Nichte gemacht wird) gebt hier lieber mal ein paar Groschen aus.
Klar, die Kastrierungspolitik von UMKBW ist zum kotzen, aber wegen dem Pipifax würde
selbst ich jetzt keinen Aufstand machen. Wer unbedingt 'nen zuverlässigen AB braucht,
der greift einfach ganz pragmatisch zu so einer preiswerten & guten Lösung.

Und was den Faxempfang angeht, hätte ich da noch einen kleinen Geheimtip;
=> http://www.call-manager.de/
Funktioniert auch einwandfrei und bietet sogar sehr nette Einstellungsmöglichkeiten.
Meine Faxe gehen seit geraumer Zeit alle bequem per Mail (PDF) ein. Und zwar über
eine eigene Festnetzrufnummer, die ich per AWS in der VSt auf meine nürnberger
0911-Ortsnummer umgeleitet habe, d. h. der Versender kennt diese Nummer von
Call-Manager.de überahupt nicht und benutzt weiterhin die 0711er.
Ihr habt zwar keine VSt, aber RUL kann F!B 6320 ja schließlich auch...
Ausgehend verschicke ich selbstverständlich weiterhin über den Analogport meiner Mini-TA.
:super:
MfG,
HNIKAR

Fernsehen: DVB-C via Kabel BW am LG 47LE8500 (Slim-Panel LED-TV mit integriertem C-Receiver), kein PAY-TV (niemals!)
Telefon & Internet: Vodafone DSL plus Mobile Flat Paket (ISDN Komfort Classic) mit Telefon- u. DSL 16.000-Flat (31,95 €/Monat)
_____________________________________________________________________________________________________
2 wichtige Seiten im Netz für mündige Kunden : >> www.teltarif.de << & >> www.onlinekosten.de <<

Rheinpirat1
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Rheinpirat1 » 05.06.2013, 16:46

Naja, es ist schon fragwürdig das die die Teile kastrieren um ihre Komfortfunktion zu verscheuern.

HNIKAR
Kabelexperte

Beitrag von HNIKAR » 09.06.2013, 14:59

Rheinpirat1 hat geschrieben:Naja, es ist schon fragwürdig das die die Teile kastrieren um ihre Komfortfunktion zu verscheuern.
Ähm, nicht dass wir uns hier falsch verstehen, ich habe lediglich sehr gute und günstige Lösungsvorschläge unterbreitet.
Damit heiße ich das Gebaren von UMKBW aber noch lange nicht gut. Im Gegenteil - ich bin wohl einer der schärfsten
Kritiker dieser unglaublich dreisten Kastrierungspolitik. Da setzt der Kabelkunde schon eine providerspezifische
Zwangshardware ein und die wird dann auch noch im Funktionsumfang dermaßen beschnitten, dass das Ding im
Festnetz jeder garantiert in die Ecke werfen und ein Alternativgerät auf eigene Kosten beschaffen würde.
Das geht bei UMKBW nun mal aber nicht. Alles muss durch das dämliche Gateway...
"WLAN-Aktivierungsgebühr" - so einen Scheix gibt's nur im Abzock-Kabel.
Das traut sich ja nicht mal 1 & 1...

Irgendwann kommt AVM mal selbst auf den Trichter, dass die Geschäftsbeziehung zu den Kablern mal überdacht werden muss.
Denn mittelfristig macht sich diese allseits beliebte Firma damit ihren Namen und Ruf kaputt. Die Firmware und deren Leistungs-
vermögen gehören allein in die Hände von AVM! Die KNB sollten lediglich Kompatibilitätsvorschriften an AVM vor
Beauftragung der Box machen dürfen. Denn letztendlich ist es doch so; Die KNB haben diese Boxen eingeführt um sie entsprechend
zu vermarkten und vom Namen "AVM" zu profitieren. Das Problem dabei: Die Boxen sind zu 25 % AVM und zu 75 % Kundengängelung.
Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Bei KBW sind übrigens nach wie vor die VoIP-Register gesperrt. Das ist eine Schweinerei³!
MfG,
HNIKAR

Fernsehen: DVB-C via Kabel BW am LG 47LE8500 (Slim-Panel LED-TV mit integriertem C-Receiver), kein PAY-TV (niemals!)
Telefon & Internet: Vodafone DSL plus Mobile Flat Paket (ISDN Komfort Classic) mit Telefon- u. DSL 16.000-Flat (31,95 €/Monat)
_____________________________________________________________________________________________________
2 wichtige Seiten im Netz für mündige Kunden : >> www.teltarif.de << & >> www.onlinekosten.de <<

steve77
Kabelneuling

Beitrag von steve77 » 17.06.2013, 11:10

Hi zusammen.

Also ich hab grad erfolgreich zumindest den Fax-versand auf meiner 6320 aktiviert.

Zuerst führt ihr folgende Software aus um die Capi Schnittstelle zu aktivieren:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/tapi4box/

Anschliessend installiert ihr das FritzFax:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

Und voila schon lassen sich Faxe vom Rechner über die Box versenden. Ob das auch mit dem Empfangen über die Software funktioniert konnte ich noch nicht testen da ich grad niemanden weiß der mir ein Fax senden könnte. Sollte ich dazu ein Update haben melde ich mich nochmal.

Viel Spaß und Grüße
Steve

reset
Glasfaserstrecke

Beitrag von reset » 18.06.2013, 10:15

Gibt ja Anbieter, wo Du Dir kostenlos ein Fax zusenden lassen kannst.
http://www.helpster.de/test-fax-empfang ... uss_120313

Gruß reset

Antworten