Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Helix
Kabelneuling

Re: Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320

Beitrag von Helix » 06.04.2013, 12:57

Rhocco
Kabelneuling

Beitrag von Rhocco » 06.04.2013, 15:42

johnnyboy hat geschrieben:Wenn ich jetzt im Menü (Erweiterte Ansicht) auf Telefonie -> Wahlregeln klicke, erscheint unter Telefonie plötzlich "Anrufbeantworter". Wenn ich den dann anklicke, erscheint (logischerweise), dass ich keinen AB eingerichtet habe - wie auch, weil es diese Funktion ja vor dem Update gar nicht gab!
Dann kann ich rechts relativ weit oben auf "Anrufbeantworter einrichten" klicken, dann kommt aber nur eine kryptische Meldung, in der folgendes steht:

Code: Alles auswählen

Lua Run Runtime ERROR in /usr/www/unity//assis/assi_tam_intern.lua:511: [string "Multiside_TamLoadFailReason()"]:1: attempt to call global 'Multiside_TamLoadFailReason' (a nil value)
Lua stack traceback:
	[C]: in function 'Multiside_TamLoadFailReason'
	[string "Multiside_TamLoadFailReason()"]:1: in main chunk
	[string "/usr/www/unity//assis/assi_tam_intern.lua:5..."]:7: in main chunk
:kratz: Danach muss ich mich bei der Fritz! Box neu anmelden!

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Bei mir exakt das Gleiche... scheint, dass sie einfach "vergessen" haben den Anrufbeantworter vernünftig im Quellcode auszukommentieren ... roflmao :brüll:

Webmassa
Kabelneuling

Beitrag von Webmassa » 07.04.2013, 14:20

rhodanos hat geschrieben:@Webmassa
Ich muss meine Fritz Box 6320 (Firmware 5.28), nach genau 4 Stunden, vom Strom nehmen und neu starten.
Also 4 Stunden läuft mein Internet ohne Probleme, 50.000er Leitung funktioniert in der Zeit tadellos und dann ist die Leitung weg.
Das Problem besteht seit dem letzten Sonntag um 01:00 Uhr, Zeitumstellung.
Naja wenigstens bin ich nicht der einzige, wobei ich mit dem Problem von Unitymedia total allein gelassen fühle..die agieren komplett nach dem Aussitzprinzip.
Aber das ist mir zu blöd, was soll ich mit 50Mbit die subjektiv langsamer sind als 6 Mbit DSL dank IPV6 und dann noch nichtmal stabil verfügbar sind.
Inzwischen habe ich eine Sonderkündigung eingereicht, hoffe die lassen mich ohne große Dikussionen aus dem Vertrag.
Bin seit Tagen wieder auf meiner alten Versatel DLS Leitung unterwegs und absolut zufrieden...selbst Youtube und MaxDome funktioniert wieder rucklefrei und ohne Unterberechung.
Heute nacht hat sich meine UM Inet-Verbindung über die Fritzbox wohl eigenständig wieder neu hergestellt, das scheint neu zu sein...vielleicht hat UM jetzt als Lösung ein stetiges durchstarten der FB eingebaut *g*
Ist zumindeste noch die Version 5.28 installiert.

Schönen Gruß...der Webmassa

rhodanos
Kabelneuling

Beitrag von rhodanos » 07.04.2013, 20:47

@ Webmassa
Hallo du,

ja, auch bei mir sind seit gestern keinerlei Abbrüche mehr im 4 Stunden-Takt aufgetreten.
Habe auch noch die Firmware 5.28 auf der FB.

Freitag kam ein netter Techniker vorbei, der mir eine neue FB, nach Rücksprache mit UM, "einrichten musste".
Der Austausch hatte denn erst mal überhaupt nichts gebracht, denn ich konnte die neue FB nochmals 3x nach
jeweils 4 Stunden Internet-Laufzeit, vom Strom nehmen und wieder neu starten.
Wie gesagt, in der Nacht auf Freitag, Samstag, ist wohl seitens UM irgendwas geschehen, keine Abbrüche
mehr nach exakt 4 Stunden.

Die UM-Hilfe auf Facebook war in der letzten Woche ziemlich gefüllt, mit diesem Problem.
Freitag um 09:40 schrieb dort ein User noch folgendes:
"Ein Techniker hat meine Box gegen eine neue ausgetauscht (?! warum auch immer), ich habe mit ihm gesprochen und meinte, dass der Fehler nicht an mir liegen kann, weil es ja eindeutig ein zentrales Problem sei (habe ihm diese ganzen Meldungen hier gezeigt). Er hat dann bei der UM-Hotline angerufen und sich als Techniker vorgestellt und ihm wurde gesagt (mit Lautsprecher, ich stand daneben), dass es zu "Kapazitätsproblemen" gekommen sei und zur Behebung neue "Frequenzen" freigeschaltet wurden, mit denen anscheinend viele (alle?) FritzBoxen (6320) nicht zurecht kämen, das Problem sei bekannt (warum sagt uns dann keiner offiziell was?) und es wird daran gearbeitet, zudem soll das Firmware-Update auf 5.50 Abhilfe verschaffen....
Ich hoffe, ich konnte etwas aufklären..."

Weshalb die Abbrüche jetzt ohne dieses Update auf 5.50 behoben sind?... :smile:

Schönen Gruß, rhodanos.

@cocoloris
Kabelneuling

Beitrag von @cocoloris » 08.04.2013, 20:02

rhodanos hat geschrieben:@ Webmassa
Hallo du,

ja, auch bei mir sind seit gestern keinerlei Abbrüche mehr im 4 Stunden-Takt aufgetreten.
Habe auch noch die Firmware 5.28 auf der FB.

Freitag kam ein netter Techniker vorbei, der mir eine neue FB, nach Rücksprache mit UM, "einrichten musste".
Der Austausch hatte denn erst mal überhaupt nichts gebracht, denn ich konnte die neue FB nochmals 3x nach
jeweils 4 Stunden Internet-Laufzeit, vom Strom nehmen und wieder neu starten.
Wie gesagt, in der Nacht auf Freitag, Samstag, ist wohl seitens UM irgendwas geschehen, keine Abbrüche
mehr nach exakt 4 Stunden.

Die UM-Hilfe auf Facebook war in der letzten Woche ziemlich gefüllt, mit diesem Problem.
Freitag um 09:40 schrieb dort ein User noch folgendes:
"Ein Techniker hat meine Box gegen eine neue ausgetauscht (?! warum auch immer), ich habe mit ihm gesprochen und meinte, dass der Fehler nicht an mir liegen kann, weil es ja eindeutig ein zentrales Problem sei (habe ihm diese ganzen Meldungen hier gezeigt). Er hat dann bei der UM-Hotline angerufen und sich als Techniker vorgestellt und ihm wurde gesagt (mit Lautsprecher, ich stand daneben), dass es zu "Kapazitätsproblemen" gekommen sei und zur Behebung neue "Frequenzen" freigeschaltet wurden, mit denen anscheinend viele (alle?) FritzBoxen (6320) nicht zurecht kämen, das Problem sei bekannt (warum sagt uns dann keiner offiziell was?) und es wird daran gearbeitet, zudem soll das Firmware-Update auf 5.50 Abhilfe verschaffen....
Ich hoffe, ich konnte etwas aufklären..."

Weshalb die Abbrüche jetzt ohne dieses Update auf 5.50 behoben sind?... :smile:

Schönen Gruß, rhodanos.
Die freischaltung der Frequenzen kann ich bestätigen (downstream QAM liegt jetzt bei 256 vorher 64 und upstream liegt jetzt bei 16 QAM auf 1 kanal) Mfg
3Play 100 Premium AllStars AllStars HD + HD Box Fritz 6360 Telefon Komfort

slow-motion
Kabelneuling

Beitrag von slow-motion » 08.04.2013, 20:45

Bei mir liegt der Downstream bei QAM64.

@cocoloris
Kabelneuling

Beitrag von @cocoloris » 08.04.2013, 21:07

slow-motion hat geschrieben:Bei mir liegt der Downstream bei QAM64.
Bitte mal die Fritzbox vom stromnetz nehmen und nach 15sec wieder ans stromnetz (und bitte dann berichten) Mfg
hier der Beweis Bild
3Play 100 Premium AllStars AllStars HD + HD Box Fritz 6360 Telefon Komfort

slow-motion
Kabelneuling

Beitrag von slow-motion » 08.04.2013, 22:17

ich habe eine 6320.

Auch nach kurzem vom Strom nehmen blieb es bei QAM64.

DWolter
Kabelneuling

Beitrag von DWolter » 09.04.2013, 08:23

Leider haben sich mir erst nach dem Upgrade auf 5.50 Probleme eingeschlichen:
Nach meiner bisherigen Beobachtung bricht die Internetverbindung nach einiger Zeit (nach mehreren Stunden ~ wobei recht unregelmäßig) zusammen; und zwar nur, wenn auch WLAN aktiviert ist. Erst duch nen Reconnect komme ich wieder ins Internet.
Das Witzige dabei: Ich kann auch die FritzBix zugreifen, dort wird auch die Internetverbindung im Webinterface angezeit (alles grüne Lämpchen), jedoch kann ich mit meinem Laptop nicht ins Internet kommen - egal ob über WLAN oder LAN.

Im Protokoll der FritzBox erscheinen folgende Meldungen, bevor die Internetverbindung unterbrochen wird:

Code: Alles auswählen

08.04.13	19:23:24	Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
08.04.13	18:37:50	Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 3 (DHCPv6 nak)
08.04.13	18:37:50	Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 7 (got no aftr)
08.04.13	18:37:47	Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 3 (DHCPv6 nak)
08.04.13	18:37:47	Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 7 (got no aftr)
08.04.13	18:37:44	Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 3 (DHCPv6 nak)
08.04.13	18:37:44	Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 7 (got no aftr)
08.04.13	18:37:41	Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 3 (DHCPv6 nak)
08.04.13	18:37:41	Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 7 (got no aftr)

johnnyboy
Übergabepunkt

Beitrag von johnnyboy » 09.04.2013, 14:42

@DWolter: Du kriegst wenigstens noch eine Fehlermeldung! Da hast du was "Beweisbares", damit würde ich mich mal an die Hotline wenden -> Abteilung Fritz Box

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich regelmäßig einen VPN-Tunnel via openVPN verwende. Das klappte auch eine Zeit trotz Dual Stack Lite (also nativer IPv6-Anbindung) ganz gut (seit ich den MTU Wert reduziert habe, s. Wie MTU (für openVPN) richtig berechnen (und Befehl setzen)?. Die Gegenstelle beim VPN-Host läuft noch via IPv4 und wird dann über den AFTR-Gateway (der mir eine IPv4 zuteilt) zu mir durchgeleitet. Klappte, wie gesagt, eine Zeitlang gut.

Aber seit die neue Firmware 5.50 auf der 6320 ist, habe ich in unregelmäßigen Abständen Verbindungsabbrüche! Manchmal schon nach ein paar Minuten, manchmal nach ein paar Stunden.
Vielleicht ist das auch alles nur ein Zufall und mein VPN-Anbieter ist in Wirklichkeit unzuverlässiger geworden, aber komisch ist es schon. Vor allem weiß ich nicht, wie ich den Fehler eingrenzen könnte ... jemand ne Idee?
Kann das sein, dass die Fritz! Box jetzt mit der neuen Firmware irgendwie hin und wieder den UDP-Verkehr (openVPN baut den Tunnel über UDP auf) blockt?

DWolter
Kabelneuling

Beitrag von DWolter » 09.04.2013, 18:54

johnnyboy hat geschrieben:@DWolter: Du kriegst wenigstens noch eine Fehlermeldung! Da hast du was "Beweisbares", damit würde ich mich mal an die Hotline wenden -> Abteilung Fritz Box
Meldung ist auch raus, Tele-Hotline dauert mir momentan etwas zu lange...

blumenari
Kabelneuling

Beitrag von blumenari » 10.04.2013, 12:00

Hallo zusammen. Ich habe am Freitag das OS 5.50 Update auf meine 6320 Fritzbox bekommen. Erst habe ich mich über die zumindest geringfügig besseren WLAN-Durchsatzraten gefreut. Doch urplötzlich kam es zu unregelmäßigen WLAN Abbrüchen mit anschließenden Reboots der Fritzbox. Habe mich an die Hotline gewendet und zu hören bekommen, dass sie aus der Ferne wohl nichts machen können und mir somit einen Techniker vorbei schicken. Der kam dann am Dienstag und hat die Box getauscht. Alles lief wunderbar... Kaum war der Techniker aus der Türe gab es wieder kein WLAN und den altbekannten Reboot der Box :( Die Reboots kommen in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Es scheint eine fehlerhafte Firmware (OS 5.50) zu sein. Hat jemand erfolgreich ein Downgrade durchgeführt bekommen oder irgendwie eine andere Lösung von Unitymedia angeboten bekommen? Ich habe nämlich keine Lust mehr diese Hotline anzurufen in der man im Endeffekt nur hingehalten wird.
Tritt der Fehler nur bei aktivierten WLAN auf? Hat da einer Erfahrungen? Danke für eure Hilfe.
:kafffee:

maj1989winters
Kabelneuling

Beitrag von maj1989winters » 10.04.2013, 13:30

blumenari hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich habe am Freitag das OS 5.50 Update auf meine 6320 Fritzbox bekommen. Erst habe ich mich über die zumindest geringfügig besseren WLAN-Durchsatzraten gefreut. Doch urplötzlich kam es zu unregelmäßigen WLAN Abbrüchen mit anschließenden Reboots der Fritzbox. Habe mich an die Hotline gewendet und zu hören bekommen, dass sie aus der Ferne wohl nichts machen können und mir somit einen Techniker vorbei schicken. Der kam dann am Dienstag und hat die Box getauscht. Alles lief wunderbar... Kaum war der Techniker aus der Türe gab es wieder kein WLAN und den altbekannten Reboot der Box :( Die Reboots kommen in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Es scheint eine fehlerhafte Firmware (OS 5.50) zu sein. Hat jemand erfolgreich ein Downgrade durchgeführt bekommen oder irgendwie eine andere Lösung von Unitymedia angeboten bekommen? Ich habe nämlich keine Lust mehr diese Hotline anzurufen in der man im Endeffekt nur hingehalten wird.
Tritt der Fehler nur bei aktivierten WLAN auf? Hat da einer Erfahrungen? Danke für eure Hilfe.
:kafffee:
Ich habe seit dem 4.4. genau das selbe Problem. Gestern war der Techniker da und hat die Box getauscht, als er da war ging es problemlos. Kaum war er weg, kam das Update der neuen Box auf 5.50 und der fehler Tritt wieder auf.
Mir ist aufgefallen, dass das nur passiert wenn sich mein Handy (HTC OneX) und mein Notebook anmelden. Meine einzigen Geräte die 802.11n (150 Mbit/s) unterstützen.
Denke, dass es dort ein Firmwareproblem gibt.

the score
Kabelneuling

Beitrag von the score » 23.04.2013, 11:50

Gibt es schon Neuigkeiten wegen dem Update auf 05.50 für die Fritz!Box 6320?

slow-motion
Kabelneuling

Beitrag von slow-motion » 23.04.2013, 12:39

the score hat geschrieben:Gibt es schon Neuigkeiten wegen dem Update auf 05.50 für die Fritz!Box 6320?
Also bei mir (Großraum Frankfurt/Wiesbaden) läuft 05.50 schon einige Zeit ohne Probleme auf der 6320.

CptVimes
Kabelneuling

Beitrag von CptVimes » 23.04.2013, 15:50

slow-motion hat geschrieben:
the score hat geschrieben:Gibt es schon Neuigkeiten wegen dem Update auf 05.50 für die Fritz!Box 6320?
Also bei mir (Großraum Frankfurt/Wiesbaden) läuft 05.50 schon einige Zeit ohne Probleme auf der 6320.
Bin erst seit ca. 2 Wochen UM-Kunde und schlage mich mit einer FB6320v2 herum. Das update auf 5.50 ist hier noch nicht aufgeschlagen. Laut Hotline soll es "in diesem Monat" noch passieren, was UM noch gut eine Woche Zeit gibt.
I've got a trombone - and I'm not afraid to use it!

DoMueller
Kabelneuling

Beitrag von DoMueller » 23.04.2013, 17:20

Ich klinke mich jetzt auch einmal hier ein, da ich mich jetzt seit über 3 Wochen mit den Neustarts der FB 6320 rumschlage.
Alles fing damit an, dass die FB am 2.4. auf OS 5.50 upgedated wurde. Seit dem startete sie unregelmäßig aber bis zu 20 mal am Tag neu.
Nach ca. einer Woche konnte mir der Telefonsupport sagen, dass die FB deutlich länger "durchhält" wenn WLAN abgeschaltet ist.
Dies funktioniert bei mir tatsächlich, allerdings bringt die Box ohne WLAN nunmal nicht wirklich viel...

Seit dem habe ich mehrfach angerufen und gemailt und heute scheint doch tatsächlich eine (vorläufige) Lösung in Sicht!
Diese möchte ich euch nicht vorenthalten...

1. Wer will kann wohl in den nächsten Tagen ein Downgrade der Firmware auf die letzte stabile Version bekommen. Wann genau können sie aber noch nicht sagen :zerstör:

Deswegen:
2. Nach genügend rumheulen habe ich dem Support den Vorschlag gemacht, dass ich mir einen Router besorge und diesen dann hinter der FB betreibe. Damit konnte entgegen meiner Erwartungen immerhin eine sofortige Gutschrift von 30€ raushandeln. :D

Vielleicht bringt euch das ja auch ein bisschen was, falls ihr das gleiche Problem habt.

PS: Ich muss dazu sagen, dass ich vorher zum Glück keine Probleme mit dem WLAN-Empfang hatte :super:

PPS: Die Auslieferung der 5.50 ist übrigends auf unbestimmte Zeit gestoppt, bis die Stabilitätsprobleme behoben sind.
Anschluss: Unitymedia, 3 Play PLUS 50
Hardware: FritzBox 6320, TP-Link WDR3600, TP-Link WA850RE

CptVimes
Kabelneuling

Beitrag von CptVimes » 23.04.2013, 17:56

DoMueller hat geschrieben:Ich klinke mich jetzt auch einmal hier ein, da ich mich jetzt seit über 3 Wochen mit den Neustarts der FB 6320 rumschlage.
Neustarts habe ich auch mit 5.28, allerdings erheblich weniger, 1-3 am Tag. Das ist ausreichend nervig, ich glaube, bei 20 würde ich in die Auslegeware beissen.
PPS: Die Auslieferung der 5.50 ist übrigends auf unbestimmte Zeit gestoppt, bis die Stabilitätsprobleme behoben sind
Das könnte die Verzögerung erklären.

Habe mir gerade meinen alten Router (Sweex. Kennt das jemand?) als Access Point hinter die FB gehängt, bis jetzt läuft alles problemlos. Nur meinen Kindle musste ich neu starten :zwinker: Keep your fingers crossed.
I've got a trombone - and I'm not afraid to use it!

tomas
Kabelexperte

Beitrag von tomas » 24.04.2013, 15:41

Ich habe vorhin mit einem Mitarbeiter von der "FritzBox Abteilung" von UM gesprochen. Nach den bereits ~6-7 Anrufen in den letzten 1 1/2 Wochen war das der erste der kompetent war, sofort verstanden hat was ich vor habe und mir auch direkt und ausführlich sagen konnte wo das Problem ist (es ging um den Aufbau eines VPN zwischen zwei UM FritzBoxen, via myfritz und DynDNS geht es nicht).

Daraufhin meinte er, dass ich zu einem richtigen Zeitpunkt anrufe, die neue Firmware soll Ende dieser Woche / spätestens Anfang nächster Woche kommen. Laut Script sollten dort auch meine oben genannten Probleme behoben sein (versprechen wollte er mir natürlich nichts).

Bin mal gespannt ob es wirklich so ist, dass das Update kommt.
Anschluss: Unitymedia, 3 Play Smart 50
Hardware: FritzBox 6320, Synology DiskStation DS213+

merlinmage
Kabelneuling

Beitrag von merlinmage » 24.04.2013, 15:46

Habe gerade eben das Upgrade auf 5.51 aufgespielt bekommen. Mal gucken wie es lüppt.

icke2013
Kabelneuling

Beitrag von icke2013 » 24.04.2013, 20:08

:winken:
merlinmage hat geschrieben: Upgrade auf 5.51
Na dann berichte mal ob sich was gebessert hat. Ich wird erst mal versuchen meine 24,95 wieder zu bekommen :pcfreak: WLAN Freischaltung das ist ja echt zum Mäuse melken!!

slow-motion
Kabelneuling

Beitrag von slow-motion » 24.04.2013, 21:06

Könnte jemand sagen, was man ungefähr sagen muss damit man die wlan Freischaltgebühr wiederbekommt?

merlinmage
Kabelneuling

Beitrag von merlinmage » 25.04.2013, 00:47

Kurze Rückmeldung zur 5.51er: ich hatte in einem von mir eröffneten Thema in meiner ersten und zweiten Woche mit Unity alle 4 Stunden Discs, die dann laut Mitarbeiter mit Rückflashen auf 5.22 gefixt wurden. Haben aber dann nur meine Leitung neu gepegelt, die 5.50er lief danach problemslos. Genau wie die 5.51er jetzt. Wenn ich mir das hier durchlese, habe ich wohl viel GLück, dass die Fritzbox hier läuft. Unity hat hier aber (Neubau 2013) gerade erst frisch Glasfaser verlegt, könnte es daran liegen?

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 25.04.2013, 09:26

>> Unity hat hier aber (Neubau 2013) gerade erst frisch Glasfaser verlegt, könnte es daran liegen?

Leider wird es wohl so sein, dass es nicht so einfach zu klären ist, da viele mit der gleichen FW so große und identische Probleme haben.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

tomas
Kabelexperte

Beitrag von tomas » 25.04.2013, 18:44

Also ich habe vorhin nochmals mit einem UM-Mitarbeiter gesprochen. Dieser teilte mir mit, dass das Update aller spätestens Anfang der Woche kommt. Man sei wohl seit Montag bei mehreren hundert Kunden im Livetest. Sollte es (er meinte bis morgen) bei den wenigen (er nannte glaube ich 5 oder 6) Problemmeldungen bleiben, wird das Update ausgerollt.

Mal sehen ob es stimmt...
Anschluss: Unitymedia, 3 Play Smart 50
Hardware: FritzBox 6320, Synology DiskStation DS213+

Antworten