Fritzbox 6360 Aussetzer

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Joeseppe
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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von Joeseppe » 17.09.2013, 20:48

Hallo, habt Ihr das Problem mittlerweile lösen können? Bin seit August Unitymedia-Kunde und alles lief die ersten 2 Wochen super und nun habe ich quasi täglich einen Abruch der Internetverbindung. Wlan funktioniert, da ich im Browser im ipad das Fritzbox-Menü aufrufen kann. Weiterhin komme ich auch über LAN-Verbindung auch nicht ins Internet. Am Kabelanschluss kann es auch nicht liegen, da sobald ich Stecker rausziehe und Fritzbox neu starte, funktioniert alles wieder. Es muss also an der Fritzbox liegen. AVM Hotline ist nicht zu erreichen (immer besetzt). Habe nun gestern eine Mailanfrage an AVM gesendet. Mal sehen, wie es weitergeht. Gruss

Kabelzecke
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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von Kabelzecke » 17.09.2013, 21:40

Wir haben hier auch große Probleme mit einer Fritz-Box 6360. Die Internet-Verbindung bricht zeitweise alle 3-5 Minuten für ca. 20-30 Sekunden ab. Stecker ziehen hilft temporär (mal zwei Tage, mal für 10 Minuten), danach ist das Problem wieder da.

So ist die schöne schnelle Kabel-Verbindung nicht zu gebrauchen. Ich werde am Wochenende wieder auf DSL zurückrüsten.

Markussovic
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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von Markussovic » 02.11.2013, 01:37

Hallo zusammen,

auch ich habe seit ca. 3 Monaten die Fritz!Box 6360 Cable, hinter ihr hängt die 7270, die ich schon allein zwecks VoIP-Telefonie brauche. Anfänglich machte diese Konfiguration auch keine Probleme. Seit einigen Wochen habe ich jedoch gehäuft Verbindungsabbrüche und lahmendes Internet, wie hier schon oft beschrieben. Diverse manuelle Fummeleien an den Einstellungen brachten keine Besserung. Vor einer Woche eine Störungsmeldung gemacht. Bekam einen Rückruftermin letzten Sonntag, Zeitfenster 3 Stunden. Der "Rückruf" war jedoch lediglich eine SMS in der mir mitgeteilt wurde, dass keine Störung an meinem Anschluss gemessen wurde. Toll, dafür war ich nun den ganzen Sonntag Nachmittag zu Hause :wut:
Es wurde zudem auf den "TCP/IP Otimizer" verwiesen, den man sich auf speedguide.net runterladen soll. Dieser "kann das Problem lösen". Nichts hat er gelöst.

Nun habe ich seit 2 Tagen auch noch ein ach so superschnelles 3Play-Paket mit 150 Mbit-Leitung, Speedtests bringen aber maximal 35-40 Mbit/s. Anruf bei Kabel BW, Empfehlung: "Stromkabel ziehen, gibt ein Reset, danach müsste alles funktionieren." Hat natürlich null gebracht. Interessant ist dabei, dass Speedmeter.de weit tiefere Werte ermittelt als der KBW-eigene Test. Wird da eventuell getrickst? Überhaupt geht seit dieser Umstellung immer weniger, vor allem an zwei hintereinander folgenden Tagen kann ich das Surfen ab 23 Uhr quasi ganz vergessen. Selbst Standardseiten werden ewig nicht geladen. Und aktuell kann ich nicht mal den Speedtest auf kabelbw.de erfolgreich durchführen, der Download bleibt ewig unten, geht mal kurzzeitig hoch auf ca. 35 Mbit, aber als Endergebnis hatte ich vorhin so tolle Werte wie 1,27 und 2,6 !! Danach geht's überhaupt nicht mehr weiter mit dem Test, die Seite hängt sich auf.

Ich lese nun hier öfter von Firmware-Problemen. Wann ist das letzte Firmware-Update auf 5.50 erfolgt? Wer hat aktuell (der Thread ist ja schon etwas alt und die "heisse Phase" liegt auch schon Monate zurück) Probleme und eventuell Lösungsansätze parat? Ich habe PC direkt via LAN an der 6360 hängen, vorher wurde er via 7270 über die 6360 durchgeschleift. WLAN läuft aktuell auch über die 6360, aber erst seit ich aufgrund derselben Probleme an der 7270 umgestellt habe. Kann also die Aussagen, dass es über die 7270 besser läuft, nicht bestätigen.

Ich bin im Moment ziemlich ratlos und vor allem ist mein Internetanschluss somit gänzlich unbrauchbar. Wie hier schon einige schrieben, wäre mir eine stabile Verbindung wichtiger als der Highspeed. Womöglich muss wohl auch ein Techniker her, aber ich habe größte Zweifel, dass das was bringt.

Da ich gerade umgestellt habe und die Vertragsdauer somit neu begonnen hat: habe ich eigentlich ein Sonderkündigungsrecht, wenn KabelBW nicht das liefert, was mir versprochen wurde?

Markussovic
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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von Markussovic » 02.11.2013, 03:12

Kleiner Nachtrag: Es ist Nachts um 3, surfe seit kurzem wieder mit schneller Geschwindigkeit. Gerade einen Speedtest durchgeführt: 48.8 Mbit/s! Ist zwar weit eintfernt von 150, aber wenn es permanent so wäre, wäre ich schon mal recht zufrieden. Scheint wohl eher ein Problem vom Nutzungszeitpunkt zu sein. Gibt's beim Kabel auch Engpässe wie bei DSL, dass zu Spitzenzeiten eventuell zu viele User auf einem Port hocken? Oder ist die Technik hier eine andere?
Ich kann mich noch an DSL-Zeiten bei 1&1 erinnern, da hatte ich auch mal über einen längeren Zeitraum Performance-Probleme. Wurde dann auf einen anderen Port gelegt und siehe da: Problem gelöst. Werde auf jeden Fall nun mal die nächsten Tage so genau wie möglich Statistik führen, denn das will ich auf jeden Fall mit KBW geklärt wissen...

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SpaceRat
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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von SpaceRat » 02.11.2013, 10:49

Markussovic hat geschrieben:Gibt's beim Kabel auch Engpässe wie bei DSL, dass zu Spitzenzeiten eventuell zu viele User auf einem Port hocken? Oder ist die Technik hier eine andere?
Ja, gibt es, wenn nicht sogar öfter als bei DSL.
Die Technik ist trotzdem eine andere ;)

Die Engpässe treten auf, wenn zu viele Nutzer in einem Cluster hängen und die Leitung (mehr oder minder intensiv) nutzen. Ein Cluster entspricht dem kundenseitig zusammenhängenden Teil des Kabelnetzes, der nur per Coax verbunden ist, also - aus Sicht des KNB - dem Teil hinter dem Übergabepunkt von Glasfaser auf Coax (ONI).
Im Idealfall würde ein Cluster gerade mal ein Haus oder sogar nur einen Teil davon umfassen (Wenn die Glasfaser bis in den Keller liegt), es kann sich aber auch locker um einen ganzen Stadtteil handeln.

Grundsätzlich ist die Größe des Clusters erst einmal egal, es gibt bei DOCSIS keine Verluste durch lange Leitungen. Entscheidend ist die Menge an (hoch)aktiven Nutzern in einem Cluster, wobei die Wahrscheinlichkeit dafür natürlich in einem großen Cluster tendenziell höher ist.
Du kannst aber auch total überbuchte kleine Cluster vorfinden, weil an dem Cluster z.B. genug Studenten-WGs hängen, und große Cluster, in denen die Lage total entspannt ist, weil dort auch Alternativen (Also DSL ab 16k) zur Verfügung stehen und/oder primär ältere Leute wohnen.

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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von Dtrieb » 02.11.2013, 17:51

Neues von mir:

Seit 2 Monaten ist jetzt alle 2 Tage ein Abbruch der Verbindung an der Tagesordnung. :wand:
Mehrere Anrufe bei UM sagen nur immer es wird dran gearbeitet ... :pcfreak:

Letzter Anruf:

UM: "Sie bekommen eine neue Fritz!Box, mit neuer Firmware, eine SMS informiert sie wann der Techniker sie austauscht."
Ich: "Warum kann ich sie nicht selber austauschen? Und da soll eine neue Firmware drauf sein? "
UM: "Ja das mit dem Techniker geht leider nicht anderes ... " (zur Firmware bekam ich keine Antwort ...)

Ich warte jetzt seit 4 Tagen auf die SMS ...
Bild

dialektikinffm
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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von dialektikinffm » 02.11.2013, 20:32

Also ich glaube nicht, dass pauschal bei diesen Phänomenen die Fritz oder "Firmware" schuld ist.
Habe wochenlang keinerlei Problem und dann Verbindungsabrüche meist gehäuft an einem oder zwei Tagen - dann wieder alles ok......

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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von Markussovic » 02.11.2013, 20:40

dialektikinffm hat geschrieben:Also ich glaube nicht, dass pauschal bei diesen Phänomenen die Fritz oder "Firmware" schuld ist.
Habe wochenlang keinerlei Problem und dann Verbindungsabrüche meist gehäuft an einem oder zwei Tagen - dann wieder alles ok......
Nun ja, aber auch das ist nicht in Ordnung. So wie mein Internet gestern gestreikt hat konnte ich nahezu gar nichts an meinem PC oder Laptop machen (LAN/WLAN beide betroffen), und das von 18 Uhr bis 3 Uhr Nachts!! Das ist nicht tolerierbar und dem Problem muss auf den Grund gegangen werden.
Ich befürchte nur, dass die 'nen Techniker schicken und der nix findet....käme der Nachts um 23 Uhr, wäre die Chance nach derzeitigem Stand größer :zwinker:

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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von dialektikinffm » 04.11.2013, 23:10

Aber die Firmware der Fritz, lässt diese bestimmt nicht sporadisch für bestimmte Zeiten aussteigen :smile:

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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von Markussovic » 04.11.2013, 23:22

dialektikinffm hat geschrieben:Aber die Firmware der Fritz, lässt diese bestimmt nicht sporadisch für bestimmte Zeiten aussteigen :smile:
Na danke, so schlau bin ich auch. Wie gesagt, vermute ich eher dass die Zahl der Nutzer, die gleichzeitig online sind, eher der Grund sind....wobei nun seit zwei Tagen wieder alles "normal" läuft, ausser dass ich immer noch um 40 Mbit/s liege, was also weit unter 150 ist....

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JPDribbler
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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von JPDribbler » 12.11.2013, 13:00

Was steht denn bei euch in der Log Datei nachdem die Probleme auftreten?

Bei mir erscheint “IPv6 Präfix erfolgreich aktialisiert” und dann ist die Verbindung weg. Nach einem Neustart der FB geht es dann wieder.

Wie sieht es bei euch in der Log aus?
Bug in Intels Puma-6-Chip
Bild

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Markussovic
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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von Markussovic » 12.11.2013, 18:48

JPDribbler hat geschrieben:Was steht denn bei euch in der Log Datei nachdem die Probleme auftreten?

Bei mir erscheint “IPv6 Präfix erfolgreich aktialisiert” und dann ist die Verbindung weg. Nach einem Neustart der FB geht es dann wieder.

Wie sieht es bei euch in der Log aus?
Kann ich im Moment nicht beantworten, weil ich verreist bin. Werde das aber mal checken und dann nächste Woche hier posten.

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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von matchi » 25.11.2013, 22:15

Hallo,

ich schließe mich dem Thema als Reset Gepeinigter an.
Meine FB 6320 hat ebenfalls mehrmals täglich das dringende Bedürfniss, sich neuzustarten.

Beim Neustart werden alle log Einträge gelöscht, ich kann die Fehlerursache dort also nicht nachvollziehen, der Verbindungsaufbau ist alles, was ich jedesmal zu sehen bekomme:
Bild

Auffällig ist höchstens der Punkt mit der Fernübertragung der Einstellungen (gehört das bei UM zum Standard bei JEDEM Verbindungsaufbau?).

Nun kurz zum UM Support:
Mein case ist seit Anfang Oktober offen, bis auf eine automatische Antwortmail habe ich keine Kontaktaufnahme seitens UM erfahren. Mehrfache Anrufe hatten immer ein Ergebnis: "... ist in Bearbeitung..." "...ich schreibe eine email an unsere Techniker..." "...Sie sollten zeitnah per SMS von unseren Technikern hören...."

Einmal kam auch bei mir die Aussage bzgl. Firmware, die Probleme sollen bei AVM in Bearbeitung sein.

Heute nun habe ich eine Gutschrift für den kompletten Monatsbeitrag ohne großen Diskussionsaufwand erhalten...immerhin. So verspiele ich mir evtl. die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung, aber ich will es auch nicht zum Äußersten treiben.

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Dtrieb
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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von Dtrieb » 25.11.2013, 22:17

matchi hat geschrieben:Hallo,

ich schließe mich dem Thema als Reset Gepeinigter an.
Meine FB 6320 hat ebenfalls mehrmals täglich das dringende Bedürfniss, sich neuzustarten.

Beim Neustart werden alle log Einträge gelöscht, ich kann die Fehlerursache dort also nicht nachvollziehen, der Verbindungsaufbau ist alles, was ich jedesmal zu sehen bekomme:
Bild

Auffällig ist höchstens der Punkt mit der Fernübertragung der Einstellungen (gehört das bei UM zum Standard bei JEDEM Verbindungsaufbau?).

Nun kurz zum UM Support:
Mein case ist seit Anfang Oktober offen, bis auf eine automatische Antwortmail habe ich keine Kontaktaufnahme seitens UM erfahren. Mehrfache Anrufe hatten immer ein Ergebnis: "... ist in Bearbeitung..." "...ich schreibe eine email an unsere Techniker..." "...Sie sollten zeitnah per SMS von unseren Technikern hören...."

Einmal kam auch bei mir die Aussage bzgl. Firmware, die Probleme sollen bei AVM in Bearbeitung sein.

Heute nun habe ich eine Gutschrift für den kompletten Monatsbeitrag ohne großen Diskussionsaufwand erhalten...immerhin. So verspiele ich mir evtl. die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung, aber ich will es auch nicht zum Äußersten treiben.
Bei mir genau der gleiche Ablauf, nur das ich seit September mit UM dran bin ...
Bild

Kabelzecke
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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von Kabelzecke » 26.11.2013, 14:04

In diesem Thread geht es nicht um Neustarts, sondern um Aussetzer. Das muss ein anderes Problem sein.

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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von matchi » 26.11.2013, 15:34

Kabelzecke hat geschrieben:In diesem Thread geht es nicht um Neustarts, sondern um Aussetzer. Das muss ein anderes Problem sein.
Hi,

ich sehe da durchaus Zusammenhänge, auch wenn ich eine andere FB als die 6360 benutze.
Für den Laien stellt sich der reset der box als "Aussetzer" dar, der 30-60 Sekunden andauert...die hier Betroffenen sollten im Falle eines Aussetzers mal die LEDs der Box beobachten oder wie ich die log Einträge prüfen. Erst dann ließen sich Zusammenhänge ausschließen. Dies kann ich dem thread Verlauf bisher nicht entnehmen.

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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von dradicke » 29.11.2013, 14:59

genau das gleiche bei mir:
seit Monaten mehrfach tägliche Abbrüche der Leitung, KabelBw sagt abwechselnd "keine Ahnung", "die Technik meldet sich", "es liegt an der Router-Firmware", "es gibt kein Problem in Ihrer Gegend", "das Problem ist behoben", "wir haben versucht, Sie zu erreichen, bitte rufen Sie die Hotline an", "keine Ahnung", "sorry, erhöhtes Ticket-Backlog in der Technik"....
Ich bin RICHTIG sauer! Ich dachte, ein Kabel wäre eine SICHERE Verbindung!

Ich kann nicht ständig die Fritz.Box zurücksetzen! Insbesondere nicht während ich versuche, mit einem Kunden zu skypen!

Ich hatte schriftlich um Behebung des Mangels gebeten (sonst Kündigung) aber nichts ist passiert.

Kann mir jemand sagen, wie ich aus der Fritzbox korrekte Logfile-Daten bekomme, um das Problem zu dokumentieren? Wenn ich zurücksetze, ich ja alles von vorher weg... und so richtig erkennen konnte ich auch schon vorher nichts.. der Router kriegt offenbar gar nicht mit, daß es keine Daten mehr gibt...

Danke!

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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von RealoCgN » 30.11.2013, 01:08

http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... t-moeglich

wird dann wohl irgendwann in den nächsten 6-8 Wochen erledigt sein .. wenn AVM am 25.11 sowas veröffentlicht muss UM erstmal testen und dann
freigeben

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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von Kabelzecke » 01.12.2013, 13:58

Es wird ja nur an einer Lösung gearbeitet. Ob diese jemals gefunden wird, ist ungewiss.

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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von matchi » 01.12.2013, 14:52

dradicke hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie ich aus der Fritzbox korrekte Logfile-Daten bekomme, um das Problem zu dokumentieren?
Hi,

ich lasse mir mit Hilfe des push service der fritz!box bei jeder Neuverbindung eine mail schicken, damit habe ich das Problem gut dokumentiert.

Code: Alles auswählen

System -> Push Service, Reiter "Erweiterte Einstellungen" ->  Push-Service-Mail bei bestimmten Ereignissen -> Aufbau der Internetverbindung
Das reset Problem lässt sich bei mir nicht auf bestimmte Tageszeiten festmachen, aber wenn es auftritt, dann ist nach spätestens 20 Minuten uptime die fritz!box wieder am Durchstarten. Momentan ist seit 2 Tagen Ruhe.
:kafffee:
RealoCgN hat geschrieben:http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... t-moeglich

wird dann wohl irgendwann in den nächsten 6-8 Wochen erledigt sein .. wenn AVM am 25.11 sowas veröffentlicht muss UM erstmal testen und dann
freigeben
Ich habe grade vergangenen Freitag die Aussage von der Hotline bekommen, dass ab der 2. KW 2014 updates geplant werden...man darf gespannt sein.
Bis dahin werden auf jeden Fall noch 2 Gutschriften fällig! :naughty:

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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von JPDribbler » 07.12.2013, 11:34

Antwort direkt von UM:
Mit dem nächsten Softwareupdate werden die Einschränkungen behoben, so dass Ihnen Ihr Service dann wieder in der gewohnten Qualität zur Verfügung stehen wird.

Unitymedia plant die neue Firmware FRITZ!OS 6.0 für die FRITZ!Boxen 6320 und 6360 gestaffelt ab der zweiten Januarwoche auszurollen. Aktuell bekannte Fehlerbilder, wie sporadische Internetabbrüche auf den Boxen, sollten damit behoben sein. Zurzeit befindet sich die Firmware im internen Qualitätssicherungs- und Freigabeprozess.

Wir bitten Sie daher um ein wenig Geduld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von Kabelzecke » 07.12.2013, 19:34

JPDribbler hat geschrieben:Antwort direkt von UM:
[...]
Wir bitten Sie daher um ein wenig Geduld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Nach Monaten des Ignorierens und des Abspeisens mit Textbausteinen, finde ich die Bitte um Geduld eine Frechheit. Eine Entschädigung wäre hier angebracht.

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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von matchi » 08.12.2013, 10:38

Hi,

zum Thema Entschädigung kann ich nur sagen, dass die hotline durchaus unkompliziert eine Gutschrift des Monatsbeitrages veranlassen kann. Hat bei mir inzwischen 2x ohne Diskussion geklappt.

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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von Kabelzecke » 15.12.2013, 16:01

Irgendwas hat Unitymedia geändert, jedenfalls gibt es bei uns seit ein paar Tagen keine Aussetzer mehr. WLAN war plötzlich wieder aktiv, obwohl ich es explizit ausgeschaltet hatte (da nicht benötigt).

Im Moment läuft es jedenfalls gut, Firmware ist immer noch v5.50.

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Re: Fritzbox 6360 Aussetzer

Beitrag von matchi » 28.01.2014, 19:31

Ich habe vor 5 Tagen das FW update auf 110.06.01 bekommen, seither kein Absturz der Box. :super:

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