Gespräche nicht möglich bei hohem Upload?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Antworten
Arnie-75
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 93
Registriert: 08.11.2012, 15:18

Gespräche nicht möglich bei hohem Upload?

Beitrag von Arnie-75 » 17.12.2012, 17:40

Muss ich es eigentlich hinnehmen, dass ich mit meiner FB nicht teefonieren kann, während z.B. Google Music meine MP3s hochlädt? Wenn ich dann über die UM-Nummern telefoniere beschweren sich meine Gesprächspartner dass ich kaum zu verstehen bin weil alles zerhackt sei. ist das normal?

Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1389
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Gespräche nicht möglich bei hohem Upload?

Beitrag von reset » 18.12.2012, 12:53

Du könntest versuchen, den Traffic über die Priorisierung der Fritzbox einzugrenzen.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... ierung.php

Gruß reset


Arnie-75
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 93
Registriert: 08.11.2012, 15:18

Re: Gespräche nicht möglich bei hohem Upload?

Beitrag von Arnie-75 » 18.12.2012, 16:22

Danke, die Idee ist gut. Leider gibt es diese Einstellungen in der 6360 nicht (mehr), auch nicht mit Expertenansicht.

EDIT: Siehe oben

Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1389
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Gespräche nicht möglich bei hohem Upload?

Beitrag von reset » 18.12.2012, 16:46

Daß ist ja mal übel. Mit jedem Firmwareupgrade wird die FB immer mehr "kastriert". :wand:
Dann bleibt nur noch eine vernünftige Konfiguration des Betriebssystem und einrichten von QoS.

http://de.wikipedia.org/wiki/QoS

Gruß reset

Benutzeravatar
LinuxDoc
Kabelexperte
Beiträge: 160
Registriert: 10.05.2009, 16:07
Wohnort: Hessen

Re: Gespräche nicht möglich bei hohem Upload?

Beitrag von LinuxDoc » 22.01.2013, 22:50

Das gibts doch garnicht, heute habe ich auch festgestellt, das mit der letzten Firmware Version tatsächlich das QOS rausgefallen ist.... ich kann nicht mehr telefonieren beim upload ..WTF?!?

Das funktionierte normal Problemlos.. die Optionen dazu fehlen auf einmal komplett im fritzbox Menü

Benutzeravatar
schmittmann
Übergabepunkt
Beiträge: 469
Registriert: 03.10.2008, 09:03
Wohnort: Innovation City

Re: Gespräche nicht möglich bei hohem Upload?

Beitrag von schmittmann » 23.01.2013, 10:24

Da ein Freund von mir seit Tagen Urlaubsfilme von meinem NAS zieht und dabei die 5Mbit Up komplett auslastet, möchte ich anmerken, dass trotz fehlender QoS Einstellung diese faktisch noch vorhanden ist. Telefonieren klappt bei mir störungsfrei.

Benutzeravatar
josen
Ehrenmitglied
Beiträge: 293
Registriert: 20.11.2008, 12:54

Re: Gespräche nicht möglich bei hohem Upload?

Beitrag von josen » 24.01.2013, 10:24

Hallo,

ist ja auch so, dass nur die Priorisierungs-Seite rausgefallen ist. Die Priorisierung von Telefonie findet statt. Einfach mal telefonieren und den Upload ausreizen und dabei auf die Statistik-Simulation (echte Statistiken sehen anders aus) schauen.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste