Neue Firmware für Fritzbox

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
TelTel
Übergabepunkt
Beiträge: 326
Registriert: 07.03.2010, 16:06
Wohnort: Haan

Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von TelTel » 28.11.2012, 12:59

Kann es sein, dass das noch niemand gepostet hat? Ich habe es nicht finden können. Wenn ich etwas übersehen haben sollte, sorry.

Jedenfalls hat Unitymedia bei Facebook heute Folgendes angekündigt:
Sehr geehrte Kunden,
Unitymedia wird erstmalig in der Nacht vom 28. auf den 29. November 2012 auf die FRITZ!Box Cable eine neue Firmware aufspielen. Diese Firmware dient ausschließlich dazu, die Qualität und Stabilität Ihrer Boxen zu verbessern und beinhaltet keine neuen Leistungsmerkmale. Aus Kapazitätsgründen erfolgt das Update in drei Abschnitten im Zeitraum von ca. zwei Wochen. Unsere Kunden werden frühzeitig per e-Mail-Newsletter über den bevorstehenden Updatetermin informiert.

Wichtiger Hinweis:
Im Rahmen des Updates kann es in Einzelfällen zu kurzfristigen Beeinträchtigungen des Gerätes kommen. Sollte dies der Fall sein, bitten wir Sie, kurz den Netzstecker der FRITZ!Box zu ziehen, um das Gerät neu zu starten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Unitymedia Hilfe-Team
Bild

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von sebr » 28.11.2012, 13:14

Auch hier zu lesen: https://www.facebook.com/UnitymediaHilf ... 5462471671
Bin ich mal gespannt welche Version? Und überhaupt: für welche FB ? Denn es gibt ja mittlerweile mehrere Cable-Boxen die von UMKBW eingesetzt werden. :confused:
Wahrscheinlich sind erst wieder die "schnellen" Anschlüsse dran. Also morgen dürften wir mehr wissen ;)
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1389
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von reset » 28.11.2012, 13:29

Wenn da mal nicht auf IPv6 umgestellt wird.

http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 53&t=22703

Gruß reset

Nachtrag: Hier scheint man mehr zu erfahren. Leider steht kein Datum dabei, von wann diese Ankündigung ist.

http://app.unitymedia.de/service/index. ... gsmerkmale

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von sebr » 28.11.2012, 13:45

Neue Leistungsmerkmale und Verbesserungen von Firmware 85.05.09 zu FRITZ!OS 05.24
Alter Hut und hat mit dem kommenden Update nix zu tun.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

CarNie
Übergabepunkt
Beiträge: 294
Registriert: 15.05.2011, 12:40

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von CarNie » 28.11.2012, 13:52

reset hat geschrieben:Wenn da mal nicht auf IPv6 umgestellt wird.

http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 53&t=22703

Gruß reset

Nachtrag: Hier scheint man mehr zu erfahren. Leider steht kein Datum dabei, von wann diese Ankündigung ist.

http://app.unitymedia.de/service/index. ... gsmerkmale
Ist wohl schon älter und bezieht sich auf das Update auf FRITZ!OS 05.24 (also die noch aktuelle).

Denke aber auch das jetzt nach und nach alle FB Nutzer in den "Genuss" von IPv6 und DS-lite kommen.
Wenn man das alles so liest freut man sich wahnsinnig. :gsicht:

Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1389
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von reset » 28.11.2012, 14:09

Leute: Ich schrieb doch:"Leider steht kein Datum dabei" und da ich keine 6360 habe, kann ich das halt nicht beurteilen.

Ist aber auch eine Unsitte, da kein Datum dabei zu schreiben.

Gruß reset

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von sebr » 28.11.2012, 14:19

Ne Benachrichtigung über das Update per Email hat ja scheinbar niemand bekommen?!
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

CarNie
Übergabepunkt
Beiträge: 294
Registriert: 15.05.2011, 12:40

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von CarNie » 28.11.2012, 15:01

Hab ich damals für das Update auf FRITZ!OS 05.24 auch nicht bekommen.

Telefonbuch hab ich mal gesichert und Screenshots der Einstellungen gemacht. Das mit dem Backup hat das letzte Mal schon nicht geklappt :zwinker:

flix77
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2010, 11:30

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von flix77 » 28.11.2012, 22:18

2012-11-28 Update von 05.24 auf 05.28:

FRITZ!Box 6360 Cable (um)
Firmware: FRITZ!OS 05.28
Firmware-Version: 85.05.28

Neue Leistungsmerkmale Ihrer FRITZ!OS-Version

- Mit MyFRITZ! die eigene FRITZ!Box sicher aus der Ferne nutzen
- Smartphone-optimierte Seiten fritz.box, fritz.nas und myfritz.box
- Mit Google-Kontakte die Auswahl bei Online-Telefonbuch erweitert
- Ein Wunschname für FRITZ!Box: für WLAN SSID, NAS, DECT und mehr
- Priorisierung von Telefonaten im WLAN mit FRITZ!App Fon
- WLAN-Zugang zum Internet für Gäste
- WDS-Basismode: Unterstützung für die Anmeldung von WDS-Slaves Bedienung verbessert.
- Onlinehilfe mit Suchfunktion und Navigation

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von sebr » 28.11.2012, 23:22

Das stand auch schon bei Version 5.24 da. Also nix wirklich neues.
Hast das Update schon bekommen? Welchen Tarif hast du?
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

CarNie
Übergabepunkt
Beiträge: 294
Registriert: 15.05.2011, 12:40

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von CarNie » 29.11.2012, 07:48

Also ich hab in der Nacht nichts bekommen. Tarif siehe Sig.

Benutzeravatar
magruk
Kabelexperte
Beiträge: 154
Registriert: 07.02.2010, 10:44
Wohnort: Wuppertal, NRW, Germany

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von magruk » 29.11.2012, 09:53

Gut, das wird aber auch Zeit mit dem 05.28 Update ;-)
UM Anschluss: 200M/20M Triple Play, Telefon Plus
Hardware: AVM Fritz!Box 6490 Cable, Samsung Horizon, AVM Fritz!Fon C4, Apple APX, MikroTik RB751G, Synology DS114, Samsung UE55J6250, Apple TV4

Meine Beiträge sind aus persönlichem Interesse verfasst und geben ausschließlich eigene Meinung wieder. Zitate außerhalb dieses Forums nur mit meiner Genehmigung.

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von sebr » 29.11.2012, 11:27

Unitymedia Hilfe @all: Guten Morgen Zusammen, ergänzend möchten wir noch informieren, welche Versionen auf die FRITZ!Boxen aufgespielt werden:
FRITZ!Box 6360 = FRITZ!OS 85.05.28
FRITZ!Box 6320 = 104.05.28
FRITZ!Box 6320v2 = 110.05.28
Herzliche Grüße
Ihr Unitymedia Hilfe-Team
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 569
Registriert: 08.11.2012, 10:59
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von NoGi » 29.11.2012, 12:14

sebr hat geschrieben:
Unitymedia Hilfe @all: Guten Morgen Zusammen, ergänzend möchten wir noch informieren, welche Versionen auf die FRITZ!Boxen aufgespielt werden:
FRITZ!Box 6360 = FRITZ!OS 85.05.28
FRITZ!Box 6320 = 104.05.28
FRITZ!Box 6320v2 = 110.05.28
Herzliche Grüße
Ihr Unitymedia Hilfe-Team
Super, hat auch schon jemand diese Version aufgespielt bekommen???
Wäre nett wenn jemand über Vor-/Nachteile berichten könnte.

Oder sind alle "Upgedateden" plötzlich vom Netz verschwunden? :brüll:

-NoGi

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von sebr » 29.11.2012, 13:49

Da weiß, wie bei UM üblich, die eine Hand nicht was die andere tut. Oder es wurde aus irgendwelchen Gründen wieder verschoben. Es wäre auch sehr unklug vor dem Wochenende mit dem Rollout einer neuen FW zu beginnen. Das kam mir gestern schon seltsam vor.
Im KDG Forum gibts einige User die schon die 5.28 haben, dort kannst du weitere Infos bekommen. Änderungen sind wohl nur marginal.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

JaPfe
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2012, 09:54

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von JaPfe » 29.11.2012, 22:39

Ich habe die 05 28er Firmware auf der 6320 das ist der offizielle Changelog:
Neue Leistungsmerkmale Ihrer FRITZ!OS-Version

Mit MyFRITZ! die eigene FRITZ!Box sicher aus der Ferne nutzen
Smartphone-optimierte Seiten fritz.box, fritz.nas und myfritz.box
Mit Google-Kontakte die Auswahl bei Online-Telefonbuch erweitert
Ein Wunschname für FRITZ!Box: für WLAN SSID, NAS, DECT und mehr
Priorisierung von Telefonaten im WLAN mit FRITZ!App Fon
Bedienung verbessert. Onlinehilfe mit Suchfunktion und Navigation

josef
Kabelexperte
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2010, 23:31

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von josef » 30.11.2012, 23:42

Hallo
kann man die firmware denn nicht direkt bei avm runterladen. bei allen fritz routern wird firmware doch von avm zwecks download bereitgestellt.
gruss
josef

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von koax » 01.12.2012, 07:59

josef hat geschrieben: bei allen fritz routern wird firmware doch von avm zwecks download bereitgestellt.
Nein. Nur bei Modellen, die für Endkunden im freien Verkauf bestimmt sind, nicht für Boxen, die ausschließlich an Provider gehen.

kalman2de
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2012, 17:38

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von kalman2de » 04.12.2012, 10:24

Hi Leute!

habe in der Nach vom 28. auf den 29.November 2012 ein Firmwareupdate bekommen.

Nach dem Update hat die Box automatisch neu gestartet.

Firmwarestand 85.05.28 aktuell, FRITZ!OS 05.28.

Seitdem KEIN Internet und keine Telefonie.

MEHRERE Leute sind davon betroffen!

Unitymedia gibt NICHT zu, daß es mit der Firmware Probleme gibt, obwohl die
Fritzbox Hotline (2-2) erst nach über 30 Minuten Wartezeit erreichbar ist.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 631
Registriert: 16.12.2008, 10:41

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von Marks9156 » 05.12.2012, 13:30

Eben per Email reingeschneit:
Sehr geehrter Unitymedia Kunde,

Unitymedia wird in der Nacht vom 05. auf den 06. Dezember 2012 auf Ihrer FRITZ!Box Cable eine neue Firmware aufspielen. Diese Firmware dient ausschließlich der Qualität und Stabilität Ihrer Box und beinhaltet keine neuen Leistungsmerkmale.

Wichtiger Hinweis:
Im Rahmen von Firmware-Updates kann es in Einzelfällen zu einer Störung des Gerätes kommen. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, so bitten wir Sie, kurz den Netzstecker der FRITZ!Box zu ziehen, um das Gerät neu zu starten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia-Team

fisi
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 29.10.2012, 11:49

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von fisi » 05.12.2012, 13:54

Habe ich auch heute bekommen. Und das nachdem UM meine defekte erste Box komplett ausgetauscht hat und die neue nun super funktioniert. :gsicht:
Kann man das irgendwie verhindern?

TelTel
Übergabepunkt
Beiträge: 326
Registriert: 07.03.2010, 16:06
Wohnort: Haan

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von TelTel » 05.12.2012, 13:56

fisi hat geschrieben:Kann man das irgendwie verhindern?
Nein, kann man nicht.
Bild

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von sebr » 05.12.2012, 14:55

Email ist auch hier eingetrudelt (3Play 50.000)-
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

kalman2de
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2012, 17:38

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von kalman2de » 05.12.2012, 16:00

plauzi hat geschrieben:Eben per Email reingeschneit:
Sehr geehrter Unitymedia Kunde,

Unitymedia wird in der Nacht vom 05. auf den 06. Dezember 2012 auf Ihrer FRITZ!Box Cable eine neue Firmware aufspielen. Diese Firmware dient ausschließlich der Qualität und Stabilität Ihrer Box und beinhaltet keine neuen Leistungsmerkmale.

Wichtiger Hinweis:
Im Rahmen von Firmware-Updates kann es in Einzelfällen zu einer Störung des Gerätes kommen. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, so bitten wir Sie, kurz den Netzstecker der FRITZ!Box zu ziehen, um das Gerät neu zu starten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia-Team
Hi!

Evtl. bist Du von dem o.g. Problem betroffen oder nicht.

Da ich eine neue Box vom Techniker bekommen habe, gebe ich folgende Beobachtung weiter:

Neue Fritzboxen haben das neue Unitymedia Logo (blauer Hintergrund, weiße Schrift)

Bild

und im Namen der Box
(Hauptmenü -> oben rechts anklicken) taucht das (um) auf, also:

FRITZ!Box 6360 Cable (um)

Bei diesen Boxen funktioniert ipv6 nach dem Update nicht mehr.


Die Box, die nach dem Update nicht mehr ging, hatte noch das alte Unitymedia Logo:

Bild

un im Namen der Box FEHLT das (um)!

DIESE Box konnte vor dem Update IPv6 und danach: NIX mehr!

Die alte Box wurde übrigens 2011 produziert, kann man anhand der Seriennummer rausfinden.

TIPP: Vor dem Update UNBEDINGT IPv6 AUSSCHALTEN!!!


Viel Glück mit dem Update :D

Benutzeravatar
Hissi
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 09.08.2011, 11:05

Re: Neue Firmware für Fritzbox

Beitrag von Hissi » 05.12.2012, 17:15

Kann man das Update vielleicht umgehen, indem man in der angekündigten Nacht die Box vom Strom trennt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tody und 2 Gäste