Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
DDD
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DDD » 09.01.2013, 21:02

Ah ok, hatte den 300E im Kopf. Optisch ist ein LAN Kabel natürlich oft nicht schön, aber sollte
von der Funktion schon besser sein.

Knalli
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Knalli » 09.01.2013, 23:29

Hallo,

ich bin seit Heute den 08.01.2013 um ca. 14:00 Uhr auch Besitzer eines UM 3pay Angebots das eine "Fritz!Box 6320 v2 cable" beinhaltet. :wein:

Als ich dann ein Firmwareupdate mit meiner Playstation runterladen wollte viel mir auf das das fast genauso lange gedauert hat wie damals als ich noch eine 6000 Leitung von der Pinken Firma hatte.
Daraufhin habe ich mit meinem doch sehr neuen Laptop (ich sage das nur das keiner denkt es läge am WLAN Empfänger) diverse speedtest`s an verschiedenen Positionierungen in der Wohnung gemacht.

1. Direkt bei FB: ca. 42000 kb/sek (gut)
2. 2m Abstand zur FB: ca. 15000 kb/sek. (befriedigend)
3. 4m Abstand zur FB: ca. 10000 kb/sek. (ausreichend)
4. 4m Abstand zur FB + 1 Wand: 2000-4000 kb/sek. (mangelhaft)
5. 4m Abstand zur FB + 2 Wände: unter 1000 kb/sek. (ungenügend)

Wenn man bedenkt das viele andere Router eine sehr gute WLAN Leistung erzielen ist es ab dem 2. Punkt eigentlich schon die Note Mangelhaft zu vergeben.

Da die FB nur über 1x Netzanschluss, 1x Fon Anschluss, 1x LAN Anschluss und 1x Telefonanschluss verfügt frage ich mich ob ich meinen PC am LAN Anschluss anschließen kann und ggf. noch einen Verstärker bzw. Access Point anschließen kann und vor allem "wie"?

Ich werde mich morgen mit der Firma UM auseinandersetzen und sie mit diesem Problem konfrontieren.
Ich habe jetzt diesen kompletten Thread gelesen und gehe davon aus das die mir als erstes einen Techniker vorbeischicken werden der von diesem Problem wahrscheinlich zum ersten mal hört.

Da dieses Problem anscheinend doch schon bekannter ist bin ich von UM unheimlich enttäuscht denn eigentlich habe ich von Freunden und Bekannten immer gehört das UM von service her der Beste Anbieter sein soll.
Wenn man ein Produkt handelt und bekannt ist das dieses nicht einwandfrei funktioniert nehme ich dieses aus meinem Produktportfolio oder muss damit rechnen das mir die Kunden nicht mehr vertrauen.

DDD
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DDD » 10.01.2013, 06:40

Du kannst an den 1 LAN Port ein Switch hängen, wo du dann AP/repeater und PC dranhängen kannst, sowas z.B.:
http://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=656 ... e-T#xf_top

gerrito
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von gerrito » 10.01.2013, 07:41

DDD hat geschrieben:Ah ok, hatte den 300E im Kopf. Optisch ist ein LAN Kabel natürlich oft nicht schön, aber sollte
von der Funktion schon besser sein.
natürlich ist ein kabel besser! werde die FB heute abend nochmal ins büro verfrachten... vielleicht bekommt der repeater dann auch mehr signal ab...

wollte aber noch was sagen... auf dem repeater wird mit 5 leds die signalstärke zur quelle angezeigt. da waren gestern abend stets 4 leds am leuchten! heute morgen waren es nur noch 2! kann es möglich sein, dass die FB die sendeleistung reguliert und vielleicht damit probleme hat? zu zeiten in denen jeder mit "eco-modies" prahlt kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es bei der 6320 nach hinten losgegangen ist... witzigerweise wird nämlich in der FB selbst eine viel bessere sigfnalqualität zum repeater angezeigt! mir viel auch auf, dass mein nexus, welches ja im schlafzimmer eigentlich keine verbindung mehr in internet aufbauen konnte, in der FB eine ziemlich gute signalstärke verbuchte!!!

das ganze lässt mich hoffen, dass es mit einem firmware-update tatsächlich behoben werden kann...

lib
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von lib » 10.01.2013, 11:38

Hallo,

bin seit einer Woche auch Neukunde bei UM. Habe auch eine Fritzbox 6320 erhalten. Das WLAN ist so schlecht, das es nicht zu gebrauchen ist.
Ich habe das WLAN deaktiviert, und eine Fritzbox 7170 angeschlossen, die das WLAN übernimmt. Seitdem keine Probleme mehr. Funktioniert über 2 Etagen.!

Rheinpirat1
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Rheinpirat1 » 10.01.2013, 13:18

Das Wlan ist wirklich abnormal schwach!

Hab da garnicht lange gewartet und nachgegoogelt sondern mir direkt ein dLAN® 200 AV Wireless N dazwischen gesetzt und nun funzt das wunderbar!

gerrito
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von gerrito » 14.01.2013, 08:17

wollte nochmal info über den letzten stand der dinge geben...

hab die FB ins büro verfrachtet, da von der der repeater im nebenraum besser versorgt wird. leider kommt es auch hier hin und wieder zu übertragungsproblemen, so dass der repeater auch nichts mehr nützt... ich habe nun zwar in jeder ecke der wohnung empfang, erhalte aber manchmal nur 0,5 bis 1 MBit vom repeater...

insgesamt bin ich von AVM und UM total enttäuscht... so ein produkt überhaupt erst auf den markt zu werfen ist einfach unter aller kanone...

marcus1960
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von marcus1960 » 14.01.2013, 13:56

Hallo, ich bin es nochmal, nachdem ich mich bei unseren Freunden über die Geschäftsleitung beschwert hatte, bekam ich nun einen Brief, indem man mir zusicherte, die Aktivierungsgebühr für die nutzlose WLAN-Funktion zu erstatten. Im Account ist es bereits als inaktiv notiert.

Torhades
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Torhades » 16.01.2013, 16:40

Das Wlan ist dermaßen unterirdisch schlecht, ich habe bisher nichts Vergleichbares erlebt, weder bei mir, noch bei anderen!

Jedes Wlan-Gerät aus den letzten 10 Jahren funktioniert besser als diese MistBox. Ich habe 2 antike Geräte getestet,
beide funktionieren einwandfrei. Selbst die alte EasyBox von Vodafone funktioniert noch wie am Schnürchen! Die neue Fritz Box ist 4 m Luftlinie von mir entfernt und leistet GAR NICHTS.
100 kb im Optimalfall. DAS IST KEIN WLAN ROUTER! Solch langsames Internet hatte ich zuletzt vor 14 Jahren als ich noch ein 54kb Moden hatte.
Selbst die mentalen Kräfte meiner Katze leisten mehr Wlan-Übertragung. Die FRITZ!Box 6320 cable ist der schlechteste Wlan-Router seit dem es Router auf diesem Planeten gibt.

Unsere lieben Nachbarn, die uns zu Unitymedia überredet haben, haben alle das selbe Problem mit dieser verfluchten Box. Wir sind jetzt das vierte Haus in der Straße mit dem Problem.
Mit jedem mm, den man sich von der Box entfernt, sinkt die Wlan-Leistung bis zum Verbindungsabbruch. Man sieht es buchstäblich. Schade, dass ich die Situation bei meinen Nachbarn nicht
länger beobachtet habe, sonst wäre ich davon verschont geblieben. Aber wer hätte schon gedacht, dass im Jahre 2013 noch so etwas möglich ist und dann noch in einem hochindustrialisierten Land.

Wie kann man es wagen eine solch miese Box herzustellen und auf den europäischen Markt zu entfesseln?
Selbst Wlan-Boxen aus dem KIK oder 1€-Shop leisten mehr.
Warum beliefert man die Kunden mit so einer verfluchten [zensiert] Box? Werden die Dinger nicht getestet?
AVM ist schon dafür berühmt ihre defekten [zensiert] Produkte an Kunden loszuwerden.
Man darf mit so einem [zensiert]-Hersteller nicht zusammenarbeiten.

Hatte vor 5 oder 6 Jahren einen AVM Wlan UsbStick von denen, der täglich meinen ganzen Rechner lahmgelegt hat.

Für mich steht fest, NIE WIEDER AVM-Produkte und nie wieder Provider, die mit denen kooperieren.
Mir tut Unitymedia fast schon leid, dass die das ausbaden müssen.

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von leachim » 16.01.2013, 17:59

Torhades hat geschrieben:Das Wlan ist dermaßen unterirdisch schlecht, ich habe bisher nichts Vergleichbares erlebt, weder bei mir, noch bei anderen!

Jedes Wlan-Gerät aus den letzten 10 Jahren funktioniert besser als diese MistBox. Ich habe 2 antike Geräte getestet,
beide funktionieren einwandfrei. Selbst die alte EasyBox von Vodafone funktioniert noch wie am Schnürchen! Die neue Fritz Box ist 4 m Luftlinie von mir entfernt und leistet GAR NICHTS.
100 kb im Optimalfall. DAS IST KEIN WLAN ROUTER! Solch langsames Internet hatte ich zuletzt vor 14 Jahren als ich noch ein 54kb Moden hatte.
Selbst die mentalen Kräfte meiner Katze leisten mehr Wlan-Übertragung. Die FRITZ!Box 6320 cable ist der schlechteste Wlan-Router seit dem es Router auf diesem Planeten gibt.

Unsere lieben Nachbarn, die uns zu Unitymedia überredet haben, haben alle das selbe Problem mit dieser verfluchten Box. Wir sind jetzt das vierte Haus in der Straße mit dem Problem.
Mit jedem mm, den man sich von der Box entfernt, sinkt die Wlan-Leistung bis zum Verbindungsabbruch. Man sieht es buchstäblich. Schade, dass ich die Situation bei meinen Nachbarn nicht
länger beobachtet habe, sonst wäre ich davon verschont geblieben. Aber wer hätte schon gedacht, dass im Jahre 2013 noch so etwas möglich ist und dann noch in einem hochindustrialisierten Land.

Wie kann man es wagen eine solch miese Box herzustellen und auf den europäischen Markt zu entfesseln?
Selbst Wlan-Boxen aus dem KIK oder 1€-Shop leisten mehr.
Warum beliefert man die Kunden mit so einer verfluchten [zensiert] Box? Werden die Dinger nicht getestet?
AVM ist schon dafür berühmt ihre defekten [zensiert] Produkte an Kunden loszuwerden.
Man darf mit so einem [zensiert]-Hersteller nicht zusammenarbeiten.

Hatte vor 5 oder 6 Jahren einen AVM Wlan UsbStick von denen, der täglich meinen ganzen Rechner lahmgelegt hat.

Für mich steht fest, NIE WIEDER AVM-Produkte und nie wieder Provider, die mit denen kooperieren.
Mir tut Unitymedia fast schon leid, dass die das ausbaden müssen.

Hallo und Willkommen im Forum!

Dein Unmut in allen Ehren, aber AVM sind KEINE Schrott-Produkte. Das Problem liegt in der Firmware. Lediglich die Überfläche ist von AVM. alles interne wird von den UM IT-Spezialisten programmiert. Reine DSL-Boxen, die man an ein Kabelmodem anschließen kann, funktionieren tadellos durch drei Wände und habe immer noch die hälfte WLAN-Power. Ich bin seit 2006 zufrieder Fritzbox Kunde. Hatte vorher problemlos eine 7170 in Betrieb.

Wann diese Problematik mittels eines Firmwareupdate behoben wird, weiß nur UM. Die Kabel-Fritzbox'en kann man offiziell nicht im Handel kaufen, sondern werden exclusiv von den Kabelbetreibern gebrandet als Leihgerät ausgegeben. Welche Verträge hier zwischen den Providern und AVM existieren und warum die Firmeware nicht direkt von AVM bereitgestellt wurde, weiß ich leider nicht. Würde mich aber interessieren. :kafffee:
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von caliban2011 » 16.01.2013, 18:03

leachim hat geschrieben:Lediglich die Überfläche ist von AVM. alles interne wird von den UM IT-Spezialisten programmiert.
Das halte ich für kompletten Unsinn.
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von paul » 16.01.2013, 18:17

leachim hat geschrieben: Dein Unmut in allen Ehren, aber AVM sind KEINE Schrott-Produkte. Das Problem liegt in der Firmware. Lediglich die Überfläche ist von AVM. alles interne wird von den UM IT-Spezialisten programmiert. ...
Wann diese Problematik mittels eines Firmwareupdate behoben wird, weiß nur UM. Die Kabel-Fritzbox'en kann man offiziell nicht im Handel kaufen, sondern werden exclusiv von den Kabelbetreibern gebrandet als Leihgerät ausgegeben. Welche Verträge hier zwischen den Providern und AVM existieren und warum die Firmeware nicht direkt von AVM bereitgestellt wurde, weiß ich leider nicht. Würde mich aber interessieren. :kafffee:
Wer programmiert denn bitteschön die Firmware einer Witz!Box? Der Hersteller oder ein ISP? Ich bin mir da nicht sicher, aber ob UM über IT-Spezialisten verfügt, die das können.

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Bastler » 16.01.2013, 18:28

Nur der Kabelmodem-Teil wird von UM "programmiert", besser gesagt eigentlich nur eingerichtet oder wie es so schön heißt "provisioniert". Der Rest, also eigentlich alles, stammt von AVM in Zusammenarbeit mit den Kabelbetreibern.

Ich habe jetzt nur ein paar Seiten dieses elend langen Themas gelesen, daher nur noch mal die Info, dass es inzwischen eine "V2" der 6320 gibt mit wesentlich verbesserte WLAN-Funktionalität. Falls es nicht schon längst genannt wurde.
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Re: AW: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von leachim » 16.01.2013, 19:50

Na wunderbar. Dann hätten wir nun alle ungereimtheiten bzg. Der Firmware beantwortet.

Nur leider ist es dann wohl doch so, dass das WLAN in dieser Version schrott ist.

Grüße
leachim
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DDD » 16.01.2013, 20:07

Hat denn schon jemand diese v2 und kann was zu der sagen?
Tauscht UM die bestehenden ohne Probleme aus wenn man sich beschwert?

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Bastler » 16.01.2013, 20:41

Ich habe die schon bei Kunden aufgestellt, also im Umlauf sind sie :zwinker: . Selbst getestet habe ich sie nicht...
Die "V2" sehen vom Gehäuse her auch etwas anders aus als die bisherigen.
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DDD » 16.01.2013, 20:57

Die die v1 sehen ja aus die die 1. FritzBox von AVM aus dem Jahre 2004 oder wann das war.
Die v2 wahrscheinlich so wie die 7270 vom Gehäuse.
Ich hatte einen bekannten der im Dez bestellt hat, der hat noch die v1 bekommen, wann war die
Lieferung der v2 bei dir gewesen?

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Torhades » 16.01.2013, 23:13

Bastler hat geschrieben: Ich habe jetzt nur ein paar Seiten dieses elend langen Themas gelesen, daher nur noch mal die Info, dass es inzwischen eine "V2" der 6320 gibt mit wesentlich verbesserte WLAN-Funktionalität. Falls es nicht schon längst genannt wurde.
Ich glaube ich lese nicht richtig!?
Die V2 soll auch noch die verbesserte Version sein? OMG, was müssen denn die durchmachen, die die V1 haben???
Denn die V2 habe ich und ich gehe schon an die Decke!!!!

Was hat denn die V1 für einen Wlan-Radius, wenn schon bei der V2 gerade mal nach 4m Luftlinie funkstille ist ?! 30 cm!?

Das ist ja KATASTROPHAL das Ausmaß.
alles interne wird von den UM IT-Spezialisten programmiert.
Das sind niemals Spezialisten, denn Informatik-Studenten im 4 Semester programmieren besser. Außerdem ist das unvorstellbar, dass UM sowas machen sollte. Denn noch heute, vor nicht einmal 6
Stunden sagte mir ein Mitarbeiter, dass es an AVM liegt und man schnell gemeinsam eine Lösung schaffen möchte.

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von leachim » 16.01.2013, 23:50

Ja, ich ging davon aus, dass einzige die Oberfläche von AVM ist. Aber anscheinend wird nur der Kabelmodem-Teil von UM und wahrscheinlich auch in Kooperation mit AVM programmiert. Es liegt also an der Box. Ich weiß nicht, ob die anderen Kabel Fritzboxen ebenfalls diese Probleme haben. Gibt ja nur die 6320, 6340 und die 6360. Vielleicht gibt es irgendwie Frequenzprobleme mit dem internen Kabelmodem und und dem WLAN-Empfangsteil... :confused:
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Dinniz » 17.01.2013, 00:33

UM programmiert da garnichts .. es gibt nur Vorgaben nach denen AVM arbeitet.
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DDD » 17.01.2013, 06:04

6360 soll wohl besser sein vom Empfang her. Und alle anderen DSL Fritzen sind auch um welten
besser als diese 6320. Hatte vorher eine 7141 am Platz der 6320 und die war wesentlich besser.

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von gerrito » 17.01.2013, 08:46

wie bereits schon gesagt... hab auch die V2... bestellt habe ich übrigens ende dezember. trotzdem... das ding taugt nix!!!

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Bastler » 17.01.2013, 11:52

Ja, ich ging davon aus, dass einzige die Oberfläche von AVM ist. Aber anscheinend wird nur der Kabelmodem-Teil von UM und wahrscheinlich auch in Kooperation mit AVM programmiert
Nicht programmiert, nur für den Zugang eingerichet ("provisioniert"). Von der V2 sind dann auch noch mal zwei Versionen im Umaluf...
Aber so dolle scheinen die alle nicht zu sein, was das WLAN betrifft....
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von JPCool » 17.01.2013, 23:32

Nabend zusammen,

Ich habe heute meinen Unitymediaanschluss erhalten.
Nachdem der Techniker mir ganz Stolz die Geschwindigkeit mit LAN an seinem Laptop gezeigt hat, kam noch der Hinweis, das es vereinzelt zu Reichweitenstörungen kommen kann.
Unitymedia würde auch spätestens nächste Woche ein Firmware update raus bringen, die das Problem dann beheben würde :brüll:

Was soll ich sagen, die Box, eine v2, ist totaler Mist :motz: Reichweite ungefähr 3m

Ich habe auch sofort eine mail an UM geschrieben und freue mich schon morgen auf den Rückruf.

Ich werde berichten.

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Dinniz » 17.01.2013, 23:43

Was erwartest du?

Es wird dir gesagt, dass das Problem bekannt ist und mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.
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