Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
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Geierlein
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Geierlein » 02.08.2013, 05:54

Öfters beides gemacht - nächste Woche kündige ich das - wegen nicht erfülltem Vertrag!

BirgerS
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von BirgerS » 02.08.2013, 19:54

Ja, wenn selbst an der Fritzbox nicht die volle Geschwindigkeit ankommt, dann kann man wohl nichts anderes machen...
Probleme mit dem WLAN? Dort gibts die Lösung: http://birgersnrw.blogspot.de/2013/06/l ... tzbox.html

nixlos
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von nixlos » 07.08.2013, 12:38

Eine schlechte Hardware, kannst Du durch nichts ersetzen, außer durch eine gute Hardware.

Habe hier das alles gelesen, (echt viel Stoff) aber das Ergebnis ist eindeutig.

Habe mich, wie viele andere auch, nur verschlechtert.
(Ob es nun an der Frizbox, an der Wandfarbe meines Zimmers oder dem Provider liegt, ist mir egal!!)

Ständig ist das WLan weg und die andauernden "Resets" an der Fritzbox, welche dann auch das Telefon lahmlegen, nerven mittlerweile.

Mein Entschluss? Ich mach Schluss!
Sorry UM, ich bin raus! Da gibt es nix zu diskutieren ;-)

lg nixlos

BirgerS
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von BirgerS » 07.08.2013, 15:59

Wenn Du alles gelesen hast, dann hast Du bestimmt auch die Stelle gelesen, wo empfohlen wird, das Cisco-Modem bei UM zu beantragen ;)
Cisco-Modem + vernünftiger WLAN-Router = keine Probleme
Probleme mit dem WLAN? Dort gibts die Lösung: http://birgersnrw.blogspot.de/2013/06/l ... tzbox.html

krazy-d
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von krazy-d » 07.08.2013, 22:50

Liebe Leute,

ich möchte mich nochmal hier melden, nachdem der TP-Link TL-WR841ND (oder die Fritzbox?) nun Probleme macht.

Ich hatte den TP-Link via WAN konfiguriert, automatischen Assistent gestartet, funktionierte soweit alles super (ca. 2 Wochen). Seit einigen Tagen gibt es nun Probleme, die Internetverbindung scheint nämlich sporadisch einfach nicht mehr zu funktionieren (WLAN funktioniert, TP Link via 192.168.0.1 weiter erreichbar):

Im Browser zeigt sich dann, dass der Server nicht erreicht wurde. Auch über andere Rechner/Smartphones funktioniert die Verbindung nicht mehr.

Abhilfe schafft dann meist ein Reboot des TP-Link-Routers. Allerdings nur temporär, Problem tritt dann irgendwann wieder auf.

Ich hatte nun bereits versucht, den TP-Link via LAN zu konfigurieren (nach dieser Anleitung: http://www.denniswilmsmann.de/2013/02/t ... cesspoint/). Das funktioniert aber nicht: Sobald ich die IP-Adresse des TP-Link auf 192.168.1.2 geändert habe, ist dieser nicht mehr zu erreichen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen... Danke!
Zuletzt geändert von krazy-d am 07.08.2013, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Aldjinn
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Aldjinn » 07.08.2013, 22:58

Welche Adresse hat denn dein PC? Evtl keine aus dem 192.168.1.* Bereich?

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von krazy-d » 07.08.2013, 23:13

In der "DHCP Client List" steht 192.168.0.101 - die anderen Geräte im WLAN haben 102, 100, 103.

tomas
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von tomas » 07.08.2013, 23:38

Schau dir die IPs die du gepostet hast mal genau an (wie Aldjinn bereits sagte):

Du gibst dem TP Link die IP 192.168.1.2 und in der DHCP Client Liste stehen 192.168.0.x Adressen.
Anschluss: Unitymedia, 3 Play Smart 50
Hardware: FritzBox 6320, Synology DiskStation DS213+

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von krazy-d » 07.08.2013, 23:39

Nein, ich betreibe den TP Link ja weiterhin via WAN. Er ist über 192.168.0.1 zu erreichen.

Es kommt in dieser Konfiguration zu Verbindungsausfällen.

Ich habe dann nur noch geschildert, dass mein Versuch den Router via LAN zu konfigurieren, scheiterte. Da wäre ja das Vorgehen laut Anleitung: andere IP für den Router (ich hatte da 192.168.2.1 genommen) und dann DHCP-Server deaktivieren. Das scheiterte bei mir aber. Der TP-Link-Router war dann nämlich einfach nicht mehr zu erreichen (weder über 192.168.2.1 noch über 192.168.0.1).

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von krazy-d » 08.08.2013, 01:41

Nachdem jetzt mit dem TP Link absolut gar nichts mehr funktionierte, habe ich den Router komplett abgekabelt und die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Vielleicht lagen die Probleme nicht nur beim TP Link? => Kann nun bestimmte Seiten (spon.de z.B.) nicht mehr erreichen. Bekomme dauernd Timeouts. Heise.de z.B. aber ohne Probleme.

Juhu, mein Internet ist kaputt.

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von BirgerS » 08.08.2013, 01:53

Momentan Totalausfall Internet... liegt nicht an Dir!
Probleme mit dem WLAN? Dort gibts die Lösung: http://birgersnrw.blogspot.de/2013/06/l ... tzbox.html

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von krazy-d » 08.08.2013, 09:15

So, jetzt läuft wieder alles. Vielleicht sollte ich öfter mal auch daran denken, dass es einfach am UM-Internet liegen könnte und nicht am TP Link Router... :wand:

Habe am Erstwohnsitz einen Anschluss bei den Telekomikern - das ist der Speed zwar nicht so toll (15 von 16Mbit), aber das die Leitung down ist, ist mir in 5 Jahren noch nie bewusst vorgekommen.

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von BirgerS » 08.08.2013, 14:24

Ja, momentan gibts einige Probleme -.-
Probleme mit dem WLAN? Dort gibts die Lösung: http://birgersnrw.blogspot.de/2013/06/l ... tzbox.html

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Saul Goodman
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Saul Goodman » 13.09.2013, 15:55

Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, ist immerhin meine erster Beitrag.

Folgendes: Bin ebenfalls "stolzer" Besitzer des 6320 cable und habe mir nun den Router WD My Net N600 Dualband HD-Router gekauft, um ihn an den LAN-Anschluss am Router anzuschließen und das WLAN darüber laufen zu lassen.
Mir wurde zuvor gesagt, das müsste eigentlich klappen, nun bin ich aber am zweifeln, da ich dazu nichts auf der AVM Seite finde. Habe mir schon einiges durchgelesen und auch versucht, die Einstellungen, die man am Router vornehmen muss, nachzuvollziehen, aber bestimmte Felder gibt es dort garnicht.

Also: Kann ich den Router als WLAN-Router an meiner FRITZ!Box anschließen, oder muss ich ihn wieder umtauschen?

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von BirgerS » 13.09.2013, 16:00

Also normal müsste der Router mit der Fritzbox funktionieren!
Hast Du den Router auch an "WAN" angeschlossen und nicht an "LAN"? Einige behaupten zwar daß es auch über LAN laufen würde, aber das ist schon sehr viel komplizierter zum einstellen. Also den Router unbedingt an WAN anschließen und dann sollte das auch klappen...
Probleme mit dem WLAN? Dort gibts die Lösung: http://birgersnrw.blogspot.de/2013/06/l ... tzbox.html

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Saul Goodman » 13.09.2013, 16:16

Ehrlich gesagt, ist der Router noch bei der Post, habe es noch nicht ausprobiert. Aber wenn ich die Sicherheit habe, dass es nicht geht, brauche ich ihn ja garnicht erst auspacken.
Ich kann den Router doch eh nur über LAN anschließen oder?

Siehe Heckansicht: http://www.router-faq.de/anschluss/FRIT ... _Cable.png

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von CptVimes » 13.09.2013, 16:32

BirgerS hat geschrieben: Hast Du den Router auch an "WAN" angeschlossen und nicht an "LAN"? Einige behaupten zwar daß es auch über LAN laufen würde, aber das ist schon sehr viel komplizierter zum einstellen.
Um das etwas zu ergänzen bzw. klarzustellen:
du kannst den Router sowohl über den WAN- als auch über den LAN-Port anschließen. Beide Möglichkeiten sind hinreichend einfach zu konfigurieren.
Die Konfiguration beim LAN-Anschluss ist ein bisschen aufwändiger, das ist richtig. Anleitungen dazu gibt es allerdings hier im Forum.
Das Anschließen über den WAN-Port ist noch einfacher, bringt allerdings einige Nachteile mit sich (doppeltes NAT, Probleme beim Port Forwarding)
Saul Goodman hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ist der Router noch bei der Post, habe es noch nicht ausprobiert. Aber wenn ich die Sicherheit habe, dass es nicht geht, brauche ich ihn ja garnicht erst auspacken.
Ich kann den Router doch eh nur über LAN anschließen oder?

Siehe Heckansicht: http://www.router-faq.de/anschluss/FRIT ... _Cable.png
BirgerS meint den WAN-Port des Routers :)
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von BirgerS » 13.09.2013, 16:33

Warum sollte die Box denn nicht funktionieren? Und wenn Du von Anfang an so Bedenken hast, warum hast Du die dann bestellt? Die Rezessionen auf Amazon sind auf jeden Fall positiv!

Und mit der Fritzbox hast Du recht, die hat nur LAN... da hab ich mich vertan! An dem WLAN-Router gibt es WAN und LAN - das meinte ich! Also Kabel an LAN an der Fritzbox zu WAN an dem WLAN-Router.

Probiere es erst mal aus und wenn Du dann tatsächlich Probleme hast, dann kannst Du die hier gezielt ansprechen! Alles andere ist nur wilde Spekulation.
Probleme mit dem WLAN? Dort gibts die Lösung: http://birgersnrw.blogspot.de/2013/06/l ... tzbox.html

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Saul Goodman » 13.09.2013, 17:06

Habe mir das Ding bestellt, weil es ein Angebot gab, wo ich ihn statt für 35€ (Amazon-Preis) für 18€ inklusive Versandkosten bestellen konnte. Hab davon Abends erfahren und das Angebot ging auch nur noch an diesem Abend.
Könnt ihr mir vielleicht die Nachteile genauer erläutern, wenn ich eine WAN -> LAN Verbindung aufbaue? Bin nicht so in der Marterie und kann mit den Begriffen wenig anfangen!

Vielen Dank schonmal an euch, für die schnelle Hilfe! Bin jetzt auf jedenfall zuversichtlich, dass das klappt!

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Saul Goodman » 13.09.2013, 19:24

Okay, habe mich mit den Lieferanten vertan. Wie dem auch sei, habe das Ding nun hier liegen!

Es gibt 4 normale Internetanschlüsse und 1 gelben, wo dick "Internet" drüber steht. Da würde ich spontan die Verbindung mit der FRITZ!Box herstellen, auch wenn ich keine Ahnung habe, ob das nun "WAN" ist oder nicht.
Könnt ihr mir kurz schrittweise erklären, was nun zutun ist? Also auch im Router-Menü, Einstellungstechnisch? :pcfreak:

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von BirgerS » 13.09.2013, 19:33

Kabel kommt dann auf jeden Fall an "Internet". Schritt für Schritt ist schwer zu sagen... Bei dem Gerät sollte ja ne Anleitung dabei sein! In der Regel ist das recht einfach zu installieren... und dann gehst Du noch ins Konfigurationsmenü der Fritzbox (im Browser "fritz.box" eingeben) und richtest da den externen Router ein. Ist bei mir schon zu lang her, daß ich mich dran erinnere... aber ich erinnere mich, daß es leicht und schnell ging.
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Saul Goodman » 13.09.2013, 20:29

Okay danke schonmal.
Bin es grade am ausprobieren und er konnte die Verbindung zum Internet (der FRITZ!Box) sofort und ohne irgendwelche Umstellungen an der FRITZ!Box herstellen.
Ob das nun gut oder schlecht ist, weiß ich nicht... Konfiguration war ansonsten wirklich kinderleicht, wie Sie bereits angedeutet haben.
Muss ich da an der FRITZ!Box-Einstellung noch was ändern? Sicherheitseinstellungen oder sowas? Habe jetzt nur das WLAN deaktiviert...
(Sorry für die vielen Fragen)

Aldjinn
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Aldjinn » 13.09.2013, 20:33

Nö, brauchst nix mehr machen, wenn alles funktioniert. Nur das WLAN an der Fritz Box abschalten, was du ja scheinbar schon gemacht hast.

Halzard
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Halzard » 25.09.2013, 17:40

Hallo Zusammen !

ich habe auch Probleme mit meiner FritzBox 6320 v2 cable: WLAN Empfang sehr schlecht, Verbindung Trennung, Internet Navigation ganz unmöglich bei der Nutzung von einem P2P/Torrent Client ...

Ich glaube, dass ich hier gute Informationen finden könnte aber mein Deutsch ist leider nicht gut genug, um die durch 57 Seiten zu finden ...

Kann jemand eine kurze Zusammenfassung schreiben? Ist es möglich, das WLAN Signal und die Verbindung zu verbessern ?

Vielen Dank und ein schönen Abend !

Halz

Aldjinn
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Aldjinn » 25.09.2013, 17:43

Mit der Fritz Box alleine hast du da keine Chance, du wirst vermutlich auch einen zusätzlichen WLAN Router nutzen müssen.

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