Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von CptVimes » 29.06.2013, 19:41

Gova hat geschrieben: Laufen deine Geräte über die LAN Ports oder meinst du, dass die Fritzbox über den LAN Port vom Router läuft, denn ich kann nur auf das Internet zugreifen wenn die Fritzbox über den WAN Port vom Router angeschlossen ist.
Ich habe den LAN-Port der Fritzbox via LAN-Kabel mit einem LAN-Port des Routers verbunden.
Das ist, außer Strom- und Koax-Kabeln, alles, was ich an Kabeln verlegt habe, alles andere läuft drahtlos.

Eigentlich ist es doch ganz einfach (TM):
  • dem Router eine IP aus dem IP-Range der Fritzbox zuteilen (allerdings eine, die außerhalb des DHCP-Range liegt, z.B. 192.168.178.2)
  • DHCP am Router ausstellen
  • WLAN am Router konfigurieren (SSID und Passwort festlegen, evtl. Kanal festlegen)
  • LAN-Port des Routers mit LAN-Port der Fritzbox verbinden
  • an der Fritzbox das WLAN ausschalten
  • Profit

EDIT: Zahlendreher in der IP gefixt
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Gova » 29.06.2013, 19:50

Hey,

genau das ist mein Problem bzw. was mich verwirrt. Wenn ich den LAN Port der Fritzbox mit dem LAN Port des Router verbinde habe ich kein Internet. Hab nur Internet wenn ich den WAN Port verwende, wie ist das zu erklären?

MfG

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von CptVimes » 29.06.2013, 19:54

Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, alles nochmal neu einrichten.
Fritzbox stromlos machen, dann den Router anschließen, dann wieder Strom auf die Fritzbox.

Falls es dann nicht geht muss ein Profi ran, dann liegt der Fehler an einer anderen Stelle.
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von BirgerS » 29.06.2013, 19:58

CptVimes hat geschrieben: Das ist falsch. Unitymedia hat die Leistung erbracht (das WLAN freigeschaltet). Ob der Kunde es nutzt oder nicht ist nicht UMs Bier. Eine Rückerstattung wäre eine reine Kulanz von UM, aber in keiner Weise ein Anrecht des Kunden.
Nein! Die Leistung wäre funktionierendes WLAN (und nicht die bloße Aktivierung) und das wurde nicht erbracht! Hat nichts damit zu tun ob der Kunde es nutzt oder nicht... wenn es nicht funktioniert, dann kann der Kunde es nicht nutzen, obwohl er dafür bezahlt hat! Ich hab angerufen, hab mein Problem geschildert, daraufhin wurden mir die 30 Euro erstattet! Und ich bin nicht der einzige der sein Geld zurück bekam...
Mit Kulanz hat das wenig zu tun. Die Hardware ist mangelhaft!
Probleme mit dem WLAN? Dort gibts die Lösung: http://birgersnrw.blogspot.de/2013/06/l ... tzbox.html

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von CptVimes » 29.06.2013, 20:05

BirgerS hat geschrieben: Nein! Die Leistung wäre funktionierendes WLAN (und nicht die bloße Aktivierung) und das wurde nicht erbracht! Hat nichts damit zu tun ob der Kunde es nutzt oder nicht... wenn es nicht funktioniert, dann kann der Kunde es nicht nutzen, obwohl er dafür bezahlt hat! Ich hab angerufen, hab mein Problem geschildert, daraufhin wurden mir die 30 Euro erstattet! Und ich bin nicht der einzige der sein Geld zurück bekam...
Mit Kulanz hat das wenig zu tun. Die Hardware ist mangelhaft!
Es wird OT, aber leider nicht richtiger.
Das WLAN funktioniert ja! Und auch eindeutig vom Kunden nutzbar, zumindest, solange er nicht den Raum verlässt in dem die Fritzbox steht. :cool:
Die Leistung ist die Aktivierung, und die wurde eindeutig erbracht.
Dein Geld hast du auf Kulanzbasis zurückbekommen, damit du dich ruhig verhälst und nicht allen deinen Bekannten erzählst, wie blöd die tollen UM-Produkte wirklich sind. Einen rechtlichen Anspruch hast du in keiner Weise. Den hättest du, wenn das WLAN an der Fritzbox gar nicht funktionieren würde oder die Option zur Aktivierung des WLANs in der Firmware der Fritzbox ausgegraut wäre.
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von BirgerS » 29.06.2013, 20:37

Das ganze Thema hier handelt von dem nicht brauchbaren WLAN! Uns wurde eine Besserung nach dem Firmware-Update versprochen - das Update hat aber keine Besserung gebracht!
Wenn Du mit dem WLAN so zufrieden bist und Du meinst daß diese Leistung ihr Geld wert ist... bitte!
Für alle die ihr WLAN wie normales WLAN nutzen wollen: siehe meine letzten Beiträge! Wer sich nicht traut gegenüber Unitymedia die Schnauze auf zu machen ist halt selbst schuld...
Ich hab auch keine Lust da weiter zu diskutieren... Ich wollte WLAN von Unitymedia, habe dafür bezahlt und dafür nichts bekommen!

Zurück zum Thema!
@Gova:
Ich komme mir langsam echt verarscht vor!!! Erst schreibst Du über lAN funktioniert es, jetzt schreibst Du, Du hast nur über WAN Internet! Wenn Du über WAN Internet hast (wie es auch sein soll), warum willst Du es dann unbedingt über LAN betreiben? Und wieso hat Du an der Fritzbox noch immer das WLAN an??? Hiier und per PN hab ich Dir jetzt schon unzählige male gesagt, daß Du das ausschalten sollst! Hat mich schon skeptisch gemacht, als Du geschrieben hast, daß das WLAN über den TP-Link genau so schlecht ist wie über die Fritzbox. Weißt Du was ich da schon im verdacht hatte? Daß Du Dich nach wie das WLAN der Fritzbox benutzt und nicht das WLAN des TP-Link!
Ich hab jetzt auch keinen Nerv mehr, hier Tipps zu geben, die dann eh nicht befolgt werden :wand: Mach was Du willst! Tausche den Router, bestell Dir nen Profi ins Haus...
Probleme mit dem WLAN? Dort gibts die Lösung: http://birgersnrw.blogspot.de/2013/06/l ... tzbox.html

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von RealoCgN » 29.06.2013, 20:55

zu deiner Frage mit dem Mode Type ... nimm das b Band raus... braucht kein Mensch mehr ist für Bandbreiten kleiner 11 MBit Brutto ist nur eine zusätzliche Abfrage die der Router macht und absolut unnütz... speziell wenn du die Lösung mit dem TP irgendwann änderst und nur die FB nutzt bringt dir das sowohl Reichweite als auch etwas mehr an Durchsatz.
Beim nutzen von Skype gab es zum Teil sogar Drops die die Skype Verbindung gekillt hat.. ist aber seit einem Skype Update nicht mehr der Fall.
Schönen Abend

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von RealoCgN » 29.06.2013, 20:56

@birger.. 6320 kleinerer Chipsatz weniger Leistung... leider Fakt... u

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von CptVimes » 29.06.2013, 20:59

BirgerS hat geschrieben:Das ganze Thema hier handelt von dem nicht brauchbaren WLAN! Uns wurde eine Besserung nach dem Firmware-Update versprochen - das Update hat aber keine Besserung gebracht!
Wenn Du mit dem WLAN so zufrieden bist und Du meinst daß diese Leistung ihr Geld wert ist... bitte!
Für alle die ihr WLAN wie normales WLAN nutzen wollen: siehe meine letzten Beiträge! Wer sich nicht traut gegenüber Unitymedia die Schnauze auf zu machen ist halt selbst schuld...
Ich hab auch keine Lust da weiter zu diskutieren... Ich wollte WLAN von Unitymedia, habe dafür bezahlt und dafür nichts bekommen!
Da hast du aber einiges in meine Beiträge hineinphantasiert. Respekt.

Nun aber genug davon.
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Gova » 29.06.2013, 21:17

Hey,

@BirgerS

Wer sagt das ich deine Tipps nicht umgesetzt habe? Ich war nur verwirrt wieso das manche über LAN laufen lassen und es funktioniert und bei mir nicht! Ich hab doch nicht gesagt das es über LAN bei mir klappt! Wie schon erwähnt, ich hab nur über den WAN Port Internet, sobald ich den LAN Port benutze habe ich keinen Zugriff mehr auf das Internet. Das WLAN hab ich bis jetzt bei allen Versuchen deaktiviert, wollte einfach nur Fragen wie das ist wenn es am laufen bleibt. Verstehe deine Aufregung nicht.

So, nun habe ich noch zwei Fragen.

1. Sollte ich mal den Typ (Dynamic IP, Static IP, PPPoE)
ändern? Habe bis jetzt immer auf automatisch gelassen.
2. Zum Punkt MAC Clone würde ich gern wissen, wenn ich auf ja drücke, ob ich
dann noch Extra auf den Button MAC Clone drücken muss oder macht der das von selber?

MfG

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von RealoCgN » 29.06.2013, 21:34

du bekommst als privatkunde von UM keine Static IP und brauchst sie auch nicht wirklich ... pppoe ist ebenfalls unsinn du bekommst nur eine Dynamische IP dies sich faktisch aber sehr selten ändert.
wenn du mehr als 3 Endgeräte im Heimnetz hast kann es Sinn machen intern feste IP´s zu vergeben.

MacClone k.a braucht ich nicht wirklich :smile:

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Gova » 29.06.2013, 21:47

Hey,

ich wollte zunächst dem Router eine feste IP-Adresse zuweisen, jedoch hab ich das Problem wenn ich den WAN Port benutze bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich dem WAN und LAN Port keine IP-Adresse zuweisen kann die über das selbe Subnet laufen und wenn ich den LAN Port benutze kann ich zwar dem Router eine IP-Adresse zuweisen, jedoch komme ich dann nicht mehr ins Internet.

@BirgerS

Aus dem Grund wollte ich wissen wie ich das über den LAN Port kofigurieren kann, da ich mit dem WAN Port keine IP-Adresse festlegen kann.

MfG

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von BirgerS » 29.06.2013, 21:50

Warum möchtest Du eigentlich eine feste IP zuweisen?
Probleme mit dem WLAN? Dort gibts die Lösung: http://birgersnrw.blogspot.de/2013/06/l ... tzbox.html

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Gova » 29.06.2013, 21:58

Hey,

ich such halt nach einer Lösung, da ich bis jetzt immer automatisch gemacht habe, wie du es beschrieben hast. Ich will das nicht unbedingt, ich finds sogar besser wenn es auf automatisch bleibt, jedoch hab ich bei vielen Anleitungen gesehen, dass die dem Router eine feste IP-Adresse zugeweisen haben und das wollte ich dann mal ausprobieren.

MfG

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von RealoCgN » 29.06.2013, 22:02

du kannst dem TP keine Feste IP in deinem Netzwerk geben ....
die Fritzbox ist 192.168.178.1 dein TP dahinter sollte dann 192.168.1.1 über WAN sein .. ins Netz kommst du dann nur wenn du im TP die von UM als dynamische IP vergebene IP als Statische im TP vergibst. ansonsten gibt die Fritzbox dem TP wenn er als erstes angeschlossen ist die 192.168.178.22 und da kannst du in den Einstellungen festlegen das er immer diese erhält.

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Gova » 29.06.2013, 22:09

Hey,

Dann weiß ich echt nicht was ich falsch mache. Ich vermute eher das der Router schrott ist, denn ich hab alles so angeschlossen und konfiguriert wie es in der Anleitung vorgegeben ist!

MfG

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von BirgerS » 29.06.2013, 22:13

Gova hat geschrieben:Hey,

Dann weiß ich echt nicht was ich falsch mache. Ich vermute eher das der Router schrott ist, denn ich hab alles so angeschlossen und konfiguriert wie es in der Anleitung vorgegeben ist!

MfG
Ich dachte Du kommst über WAN ins Internet?
Probleme mit dem WLAN? Dort gibts die Lösung: http://birgersnrw.blogspot.de/2013/06/l ... tzbox.html

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Gova » 29.06.2013, 22:22

Hey,

über WAN komme ich auch ins Internet, jedoch ist das Ergebnis genau wie bei der Fritzbox bzw. ca. 10% besser geworden als noch am Anfang (ein Raum weiter statt mit der Fritzbox ca. 50% bekomm ich nun mit dem Router 60%-65%). Laut Hersteller überträgt der Router das 15 Fache an Geschwindigkeit bzw. 5 Fache an Reichweite, daher vermute ich das der Router schrott ist.

MfG

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von RealoCgN » 29.06.2013, 22:25

ich irgendwo vergibst du eine falsche Adresse... relativ simpel zu erklären...
mal es dir am besten auf papier auf und schreibe dazu wer von wem was bezieht.... und dann ist es eigentlich einfach...
ansonsten verlierst du den Überblick :-)

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von RealoCgN » 29.06.2013, 22:27

Gova hat geschrieben:Hey,

Laut Hersteller überträgt der Router das 15 Fache an Geschwindigkeit bzw. 5 Fache an Reichweite,
MfG
UNTER LABOR BEDINGUNGEN OHNE WÄNDE UND STÖREINFLÜSSE....

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von BirgerS » 29.06.2013, 22:41

OK... also funktioniert der Router per WAN erst mal, aber weil Du das nicht per LAN mit fester IP einstellen kannst und die Signalstärke Deiner Meinung nach nicht gut genug ist, meinst Du der Router wäre Schrott?
Was die anderen wohl nicht wissen, weil Gova es mir per PN geschrieben hat: Er/sie nutz ein Notebook mit integrierter WLAN-Karte! Und wie ich schon geschrieben habe, kann der schlechte Empfang daher auch an der WLAN-Karte im Notebook liegen, weil die einfach nicht so leistungsstark sind, wie die "großen".
Der Router funktioniert also in dem Sinne einwandfrei (per WAN und mit automatischer IP).
Hast Du mit dem Notebook mal einen Speedtest gemacht? Welche Geschwindigkeit erreichst Du da?
Probleme mit dem WLAN? Dort gibts die Lösung: http://birgersnrw.blogspot.de/2013/06/l ... tzbox.html

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Gova » 29.06.2013, 23:06

Hey,

Er bitte. :D

1. Wieso meiner Meinung nach, findest du etwa ca. 10% mehr mit dem Router ist ein tolles Ergebnis?
2. Hab ich noch nie geschrieben, dass ich über den LAN Port ins Internet kam, denn ich komme nur über den WAN Port ins Internet
3. Ich hab nicht gesagt das er definitiv schrott ist, ich vermute es bloß nur, da die Reichweite immer noch sehr schlecht ist, dazu arbeitet der Router nicht konstant.
4. Ja hab ich. Wenn ich direkt neben der Fritzbox stehe, bekomm ich ca. 47Mbit. Bei dem Router hatte ich schon erwähnt das er zwischen 15Mbit und 30Mbit Achterbahn fährt.

MfG

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von BirgerS » 29.06.2013, 23:16

Vergiss das mit dem LAN einfach! Übers WAN ist das schon richtig und über LAN würde der Empfang auch nicht besser werden...
Wie schon per PN angesprochen, spielt wohl die WLAN-Karte im Notebook eine Rolle! Aber da kannst Du nichts dran ändern... Du kannst nur den TP-Link Router weiter optimieren. Also gute Position zum aufstellen suchen und Störquellen beseitigen (WLAN von der Fritzbox zum Beispiel). Außerdem kannst Du den TP-Link noch mit stärkeren Antenne ausstatten! Hab dazu heut schon was im Blog geschrieben: http://birgersnrw.blogspot.de/2013/06/l ... tzbox.html
Das schwächste Glied in der Kette wird aber dennoch Dein Notebook bleiben!
Probleme mit dem WLAN? Dort gibts die Lösung: http://birgersnrw.blogspot.de/2013/06/l ... tzbox.html

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Gova » 29.06.2013, 23:27

Hey,

das kann ich definitiv ausschließen, denn ich hab mit dem Notebook bei einem Kollegen der die Fritzbox 6360 verwendet überall guten Empfang. Wie gesagt vllt. ist der Router einfach nur defekt, denn anders kann ich mir das Ergebnis echt nicht erklären.

MfG

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von BirgerS » 29.06.2013, 23:47

Die 6360 ist zwar besser als die 6320, aber eigentlich immer noch nicht so gut wie der TP-Link...
In anderen Wohnungen herrschen aber auch andere Voraussetzungen. Kann sein daß Deine Wände auch besonders dick oder feuchter sind.
Probleme mit dem WLAN? Dort gibts die Lösung: http://birgersnrw.blogspot.de/2013/06/l ... tzbox.html

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