Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
RealoCgN
erfahrener Kabelkunde

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von RealoCgN » 28.06.2013, 21:47

aktualisiere ggf. mal die Treiber deiner WLAN Karte... und schau mal ob es evtl. ein FW Upgrade für den TP gibt....
und zu der 6320.... die hat von der AVM Seite her schon einen miserablen Chipsatz ... die kommt halt nur auf 5-6 Meter Reichweite ..

Gova
Kabelneuling

Beitrag von Gova » 29.06.2013, 18:18

Hey,

wieso kann ich dem TP-Link Router keine feste IP-Adresse zuweisen wenn ich die Fritzbox mit dem WAN Port des Routers verbunden habe?

MfG

CptVimes
Kabelneuling

Beitrag von CptVimes » 29.06.2013, 18:23

(Wahrscheinlich erwartet die Fritzbox am WAN-Port keinen Router und kann deshalb dort keine IP-Adressen zuweisen.
Sehr laienhaft, aber irgendwie bestechend logisch.
)
Pardon, das war Quatsch, ich habe im Kopf die Geräte vertauscht.
Was bleibt ist:
Am LAN-Port funkioniert es übrigens problemlos.
Zuletzt geändert von CptVimes am 29.06.2013, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
I've got a trombone - and I'm not afraid to use it!

BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von BirgerS » 29.06.2013, 18:26

Weil das verschiedene Sachen sind... Der TP-Link bekommt die IP von der Fritzbox und die bekommt die IP direkt von Unitymedia. Da kann man dann nicht am TP-Link eine eigene, feste IP zuweisen. Übers Netzwerk (also LAN) ist das ne ganz andere Geschichte!

Also geh am besten noch mal so vor:
- Fritzbox und TP-Link noch mal auf Werkseinstellungen bringen
- an der Fritzbox WLAN deaktivieren
- TP-Link laut Anleitung einstellen
- TP-Link per WAN an die Fritzbox

Und dann sollte das auch funktionieren!
Probleme mit dem WLAN? Dort gibts die Lösung: http://birgersnrw.blogspot.de/2013/06/l ... tzbox.html

Gova
Kabelneuling

Beitrag von Gova » 29.06.2013, 18:54

Hey,

ja genau, über den LAN Port funktioniert es einwandfrei.

Mhm, nach der Anleitung von mir hab ich es schon mehrfach versucht, jedoch immer ohne Erfolg. Wenn ich mir im Internet die Konfigurationen anschaue, dann macht das komischerweise jeder anders! Von 7 Videos wurde die Konfiguration 7 mal anders durchgeführt.

1. Ist es notwendig, dass WLAN von der Fritzbox zu deaktivieren, denn solange ich nur das WLAN vom Router benutze, spielt das doch keine Rolle.
2. Sollte ich das QSS (Quick Security Setup) deaktivieren, denn es ist bei mir aktiviert.
3. Was immer noch unklar ist, IP-Adresse und Kanal festelgen oder nicht?
4. Welchen Mode Typ soll ich wählen? Momentan hab ich 11bgn mixed gewählt.
5. DHCP beim Router deaktivieren?

Eventuell ist der Router kaputt, denn ich hab schon oft genug nach der mitgelieferten Anleitung konfiguriert!

MfG

BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von BirgerS » 29.06.2013, 19:08

Gova hat geschrieben: ja genau, über den LAN Port funktioniert es einwandfrei.
Na dann ist doch alles gut!
Probleme mit dem WLAN? Dort gibts die Lösung: http://birgersnrw.blogspot.de/2013/06/l ... tzbox.html

CptVimes
Kabelneuling

Beitrag von CptVimes » 29.06.2013, 19:08

Hallo Gova, ich kann dir nicht bei allen Punkten helfen, aber bei einigen.
Gova hat geschrieben: 1. Ist es notwendig, dass WLAN von der Fritzbox zu deaktivieren, denn solange ich nur das WLAN vom Router benutze, spielt das doch keine Rolle.
notwendig ist es nicht, nein. Allerdings solltest du darauf achten, dass der Router und die Fritzbox nicht den selben WLAN-Kanal belegen.
3. Was immer noch unklar ist, IP-Adresse und Kanal festelgen oder nicht?
Solltest du den Router über den LAN-Port anschließen: IP festlegen. Sonst ist der Router nicht im Subnetz der Fritzbox. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum.
Den Kanal solltest du festlegen, wenn in deiner Nachbarschaft diverse andere WLANs funken oder du das WLAN der Fritzbox anlassen möchtest.
4. Welchen Mode Typ soll ich wählen? Momentan hab ich 11bgn mixed gewählt.
kannst du so lassen.
5. DHCP beim Router deaktivieren?
Bei Anschluss über LAN-Port: Ja. Sonst gibt es Probleme. Wie es beim WAN-Port aussieht, weiß ich nicht.

Bei mir läuft der selbe Router wie bei dir, allerdings über einen LAN-Port angeschlossen. Die Signalstärke ist signifikant besser als bei der Fritzbox.

BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von BirgerS » 29.06.2013, 19:13

Warum das WLAN an der Fritzbox an lassen?
1. Stören sich die Geräte dann gegenseitig, auch wenn unterschiedliche Kanäle gewählt worden sind.
2. Wird das Fritzbox-WLAN nicht benötigt und verbraucht nur Strom.
3. Wenn das WLAN an der Fritzbox deaktiviert ist, kann man von Unitymedia die 30 Euro für die WLAN-Freischaltung wieder zurück verlangen (nicht erbrachte Leistung).

Drei Gründe fürs deaktivieren! Was spricht dagegen?

CptVimes
Kabelneuling

Beitrag von CptVimes » 29.06.2013, 19:22

BirgerS hat geschrieben: 1. Stören sich die Geräte dann gegenseitig, auch wenn unterschiedliche Kanäle gewählt worden sind.
bei ausreichend weit auseinander liegenden Kanälen stören sich die Geräte nicht
3. Wenn das WLAN an der Fritzbox deaktiviert ist, kann man von Unitymedia die 30 Euro für die WLAN-Freischaltung wieder zurück verlangen (nicht erbrachte Leistung).
Das ist falsch. Unitymedia hat die Leistung erbracht (das WLAN freigeschaltet). Ob der Kunde es nutzt oder nicht ist nicht UMs Bier. Eine Rückerstattung wäre eine reine Kulanz von UM, aber in keiner Weise ein Anrecht des Kunden.

Gova
Kabelneuling

Beitrag von Gova » 29.06.2013, 19:28

Hey,

danke erst mal für die Antworten!

@CptVimes

Laufen deine Geräte über die LAN Ports oder meinst du, dass die Fritzbox über den LAN Port vom Router läuft, denn ich kann nur auf das Internet zugreifen wenn die Fritzbox über den WAN Port vom Router angeschlossen ist.

MfG

CptVimes
Kabelneuling

Beitrag von CptVimes » 29.06.2013, 19:41

Gova hat geschrieben: Laufen deine Geräte über die LAN Ports oder meinst du, dass die Fritzbox über den LAN Port vom Router läuft, denn ich kann nur auf das Internet zugreifen wenn die Fritzbox über den WAN Port vom Router angeschlossen ist.
Ich habe den LAN-Port der Fritzbox via LAN-Kabel mit einem LAN-Port des Routers verbunden.
Das ist, außer Strom- und Koax-Kabeln, alles, was ich an Kabeln verlegt habe, alles andere läuft drahtlos.

Eigentlich ist es doch ganz einfach (TM):
  • dem Router eine IP aus dem IP-Range der Fritzbox zuteilen (allerdings eine, die außerhalb des DHCP-Range liegt, z.B. 192.168.178.2)
  • DHCP am Router ausstellen
  • WLAN am Router konfigurieren (SSID und Passwort festlegen, evtl. Kanal festlegen)
  • LAN-Port des Routers mit LAN-Port der Fritzbox verbinden
  • an der Fritzbox das WLAN ausschalten
  • Profit

EDIT: Zahlendreher in der IP gefixt

Gova
Kabelneuling

Beitrag von Gova » 29.06.2013, 19:50

Hey,

genau das ist mein Problem bzw. was mich verwirrt. Wenn ich den LAN Port der Fritzbox mit dem LAN Port des Router verbinde habe ich kein Internet. Hab nur Internet wenn ich den WAN Port verwende, wie ist das zu erklären?

MfG

CptVimes
Kabelneuling

Beitrag von CptVimes » 29.06.2013, 19:54

Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, alles nochmal neu einrichten.
Fritzbox stromlos machen, dann den Router anschließen, dann wieder Strom auf die Fritzbox.

Falls es dann nicht geht muss ein Profi ran, dann liegt der Fehler an einer anderen Stelle.

BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von BirgerS » 29.06.2013, 19:58

CptVimes hat geschrieben: Das ist falsch. Unitymedia hat die Leistung erbracht (das WLAN freigeschaltet). Ob der Kunde es nutzt oder nicht ist nicht UMs Bier. Eine Rückerstattung wäre eine reine Kulanz von UM, aber in keiner Weise ein Anrecht des Kunden.
Nein! Die Leistung wäre funktionierendes WLAN (und nicht die bloße Aktivierung) und das wurde nicht erbracht! Hat nichts damit zu tun ob der Kunde es nutzt oder nicht... wenn es nicht funktioniert, dann kann der Kunde es nicht nutzen, obwohl er dafür bezahlt hat! Ich hab angerufen, hab mein Problem geschildert, daraufhin wurden mir die 30 Euro erstattet! Und ich bin nicht der einzige der sein Geld zurück bekam...
Mit Kulanz hat das wenig zu tun. Die Hardware ist mangelhaft!

CptVimes
Kabelneuling

Beitrag von CptVimes » 29.06.2013, 20:05

BirgerS hat geschrieben: Nein! Die Leistung wäre funktionierendes WLAN (und nicht die bloße Aktivierung) und das wurde nicht erbracht! Hat nichts damit zu tun ob der Kunde es nutzt oder nicht... wenn es nicht funktioniert, dann kann der Kunde es nicht nutzen, obwohl er dafür bezahlt hat! Ich hab angerufen, hab mein Problem geschildert, daraufhin wurden mir die 30 Euro erstattet! Und ich bin nicht der einzige der sein Geld zurück bekam...
Mit Kulanz hat das wenig zu tun. Die Hardware ist mangelhaft!
Es wird OT, aber leider nicht richtiger.
Das WLAN funktioniert ja! Und auch eindeutig vom Kunden nutzbar, zumindest, solange er nicht den Raum verlässt in dem die Fritzbox steht. :cool:
Die Leistung ist die Aktivierung, und die wurde eindeutig erbracht.
Dein Geld hast du auf Kulanzbasis zurückbekommen, damit du dich ruhig verhälst und nicht allen deinen Bekannten erzählst, wie blöd die tollen UM-Produkte wirklich sind. Einen rechtlichen Anspruch hast du in keiner Weise. Den hättest du, wenn das WLAN an der Fritzbox gar nicht funktionieren würde oder die Option zur Aktivierung des WLANs in der Firmware der Fritzbox ausgegraut wäre.

BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von BirgerS » 29.06.2013, 20:37

Das ganze Thema hier handelt von dem nicht brauchbaren WLAN! Uns wurde eine Besserung nach dem Firmware-Update versprochen - das Update hat aber keine Besserung gebracht!
Wenn Du mit dem WLAN so zufrieden bist und Du meinst daß diese Leistung ihr Geld wert ist... bitte!
Für alle die ihr WLAN wie normales WLAN nutzen wollen: siehe meine letzten Beiträge! Wer sich nicht traut gegenüber Unitymedia die Schnauze auf zu machen ist halt selbst schuld...
Ich hab auch keine Lust da weiter zu diskutieren... Ich wollte WLAN von Unitymedia, habe dafür bezahlt und dafür nichts bekommen!

Zurück zum Thema!
@Gova:
Ich komme mir langsam echt verarscht vor!!! Erst schreibst Du über lAN funktioniert es, jetzt schreibst Du, Du hast nur über WAN Internet! Wenn Du über WAN Internet hast (wie es auch sein soll), warum willst Du es dann unbedingt über LAN betreiben? Und wieso hat Du an der Fritzbox noch immer das WLAN an??? Hiier und per PN hab ich Dir jetzt schon unzählige male gesagt, daß Du das ausschalten sollst! Hat mich schon skeptisch gemacht, als Du geschrieben hast, daß das WLAN über den TP-Link genau so schlecht ist wie über die Fritzbox. Weißt Du was ich da schon im verdacht hatte? Daß Du Dich nach wie das WLAN der Fritzbox benutzt und nicht das WLAN des TP-Link!
Ich hab jetzt auch keinen Nerv mehr, hier Tipps zu geben, die dann eh nicht befolgt werden :wand: Mach was Du willst! Tausche den Router, bestell Dir nen Profi ins Haus...

RealoCgN
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von RealoCgN » 29.06.2013, 20:55

zu deiner Frage mit dem Mode Type ... nimm das b Band raus... braucht kein Mensch mehr ist für Bandbreiten kleiner 11 MBit Brutto ist nur eine zusätzliche Abfrage die der Router macht und absolut unnütz... speziell wenn du die Lösung mit dem TP irgendwann änderst und nur die FB nutzt bringt dir das sowohl Reichweite als auch etwas mehr an Durchsatz.
Beim nutzen von Skype gab es zum Teil sogar Drops die die Skype Verbindung gekillt hat.. ist aber seit einem Skype Update nicht mehr der Fall.
Schönen Abend

RealoCgN
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von RealoCgN » 29.06.2013, 20:56

@birger.. 6320 kleinerer Chipsatz weniger Leistung... leider Fakt... u

CptVimes
Kabelneuling

Beitrag von CptVimes » 29.06.2013, 20:59

BirgerS hat geschrieben:Das ganze Thema hier handelt von dem nicht brauchbaren WLAN! Uns wurde eine Besserung nach dem Firmware-Update versprochen - das Update hat aber keine Besserung gebracht!
Wenn Du mit dem WLAN so zufrieden bist und Du meinst daß diese Leistung ihr Geld wert ist... bitte!
Für alle die ihr WLAN wie normales WLAN nutzen wollen: siehe meine letzten Beiträge! Wer sich nicht traut gegenüber Unitymedia die Schnauze auf zu machen ist halt selbst schuld...
Ich hab auch keine Lust da weiter zu diskutieren... Ich wollte WLAN von Unitymedia, habe dafür bezahlt und dafür nichts bekommen!
Da hast du aber einiges in meine Beiträge hineinphantasiert. Respekt.

Nun aber genug davon.

Gova
Kabelneuling

Beitrag von Gova » 29.06.2013, 21:17

Hey,

@BirgerS

Wer sagt das ich deine Tipps nicht umgesetzt habe? Ich war nur verwirrt wieso das manche über LAN laufen lassen und es funktioniert und bei mir nicht! Ich hab doch nicht gesagt das es über LAN bei mir klappt! Wie schon erwähnt, ich hab nur über den WAN Port Internet, sobald ich den LAN Port benutze habe ich keinen Zugriff mehr auf das Internet. Das WLAN hab ich bis jetzt bei allen Versuchen deaktiviert, wollte einfach nur Fragen wie das ist wenn es am laufen bleibt. Verstehe deine Aufregung nicht.

So, nun habe ich noch zwei Fragen.

1. Sollte ich mal den Typ (Dynamic IP, Static IP, PPPoE)
ändern? Habe bis jetzt immer auf automatisch gelassen.
2. Zum Punkt MAC Clone würde ich gern wissen, wenn ich auf ja drücke, ob ich
dann noch Extra auf den Button MAC Clone drücken muss oder macht der das von selber?

MfG

RealoCgN
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von RealoCgN » 29.06.2013, 21:34

du bekommst als privatkunde von UM keine Static IP und brauchst sie auch nicht wirklich ... pppoe ist ebenfalls unsinn du bekommst nur eine Dynamische IP dies sich faktisch aber sehr selten ändert.
wenn du mehr als 3 Endgeräte im Heimnetz hast kann es Sinn machen intern feste IP´s zu vergeben.

MacClone k.a braucht ich nicht wirklich :smile:

Gova
Kabelneuling

Beitrag von Gova » 29.06.2013, 21:47

Hey,

ich wollte zunächst dem Router eine feste IP-Adresse zuweisen, jedoch hab ich das Problem wenn ich den WAN Port benutze bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich dem WAN und LAN Port keine IP-Adresse zuweisen kann die über das selbe Subnet laufen und wenn ich den LAN Port benutze kann ich zwar dem Router eine IP-Adresse zuweisen, jedoch komme ich dann nicht mehr ins Internet.

@BirgerS

Aus dem Grund wollte ich wissen wie ich das über den LAN Port kofigurieren kann, da ich mit dem WAN Port keine IP-Adresse festlegen kann.

MfG

BirgerS
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von BirgerS » 29.06.2013, 21:50

Warum möchtest Du eigentlich eine feste IP zuweisen?

Gova
Kabelneuling

Beitrag von Gova » 29.06.2013, 21:58

Hey,

ich such halt nach einer Lösung, da ich bis jetzt immer automatisch gemacht habe, wie du es beschrieben hast. Ich will das nicht unbedingt, ich finds sogar besser wenn es auf automatisch bleibt, jedoch hab ich bei vielen Anleitungen gesehen, dass die dem Router eine feste IP-Adresse zugeweisen haben und das wollte ich dann mal ausprobieren.

MfG

RealoCgN
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von RealoCgN » 29.06.2013, 22:02

du kannst dem TP keine Feste IP in deinem Netzwerk geben ....
die Fritzbox ist 192.168.178.1 dein TP dahinter sollte dann 192.168.1.1 über WAN sein .. ins Netz kommst du dann nur wenn du im TP die von UM als dynamische IP vergebene IP als Statische im TP vergibst. ansonsten gibt die Fritzbox dem TP wenn er als erstes angeschlossen ist die 192.168.178.22 und da kannst du in den Einstellungen festlegen das er immer diese erhält.

Antworten