Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
Uwe_L
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Uwe_L » 30.01.2013, 20:44

dgmx hat geschrieben:Aber für die W-LAN Funktion zahlt man doch aktuell eh nix, oder?
wenn man online bestellt: nein. Ansonsten 24,95.

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber da er immer wieder hoch kommt, habe ich meine 6320 mal getestet. Sie stand bei der Kanalsuche auf "automatisch". Im gleichen Zimmer hat sich mein Notebook mit 150Mbit/s verbunden. Im Nebenzimmer schwankte es dann stark zwischen 36-150MBit/s. Dann habe ich mir einen freien Kanal gesucht, das hat bei mir die Lage etwas stabilisiert (108-150MBit/s). Den realen (netto-) Durchsatz habe ich aber nicht getestet...
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dgmx
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von dgmx » 30.01.2013, 20:48

Aber online buchen macht doch eh Sinn, dann kann man sich noch werben alssen das bringt auch ordentlich Geld also das anders zu beauftragen amcht doch nur in Ausnahmen Sinn.
Aber hat nix mit dem Thema zu tun, bei dir scheint die 6320 ja zu laufen....

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Bastler
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Bastler » 30.01.2013, 20:49

Ich weiß es nicht genau, aber Ende letzten Jahres kostete die Aktivierung der WLAN-Funktion noch extra, m.W. einmalig. Mit den vertraglichen Dingen kenne ich mich aber nicht so wirklich aus, muss ich auch nicht, Technik reicht :zwinker: .
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von WZeyss » 31.01.2013, 15:12

Moin UM will 25 für die Aktivierung haben ... ich habe die ganze Sache recht einfach gelöst indem ich ne TimeCapsule + AirPort Express auf 2 Etagen habe ....
Die WiFi Funktion habe ich jetzt ausschalten lassen da es Unsinnig ist damit irgend etwas zu machen ......

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von black dragon » 01.02.2013, 20:52

Hi Leute,

davon bin ich auch betroffen! Da habe ich gerade zu UM gewechselt und schon in den ersten Tagen Streitereien!
Dachte mir erst cool ne Fritzbox! Alles anggeschlossen, und es lief alles prima, und dann habe ich das Wlan eingeschaltet! :confused:
Das war eine einzige Katastrophe! Im selben Raum schon ein riesen Signalverlust, sämtiche Tipps brachten nichts. Da habe ich mal etwas gegooglet und gelesen, dass dieses Problem schon die Regel ist!
Also rief ich beim Kundenservice an, habe der Dame am Telefon das Problem geschildert und ihr gesagt, dass dieses Problem auch bekannt ist. Sie schlug mir dann erst einmal die Komfort option vor, da man ja dann die 6360 bekommt. Das habe ich dann abgelehnt und mir sagen lassen, dass es keine andere Möglichkeit gibt.
Nach einigem hin und her hat sie mich dann auch die technische Abteilung verwiesen.
So schilderte ich dem Herrn von der Technik die Lage, dieser lachte bereits als ich sagte Fritzbox 6320! Er hat mir erzählt, dass sie kunden haben, die 2m vom gert entfernt stehen und kein signal haben. Er legte mir nahe, die komfort option zu buchen, ich lehnte wieder ab und nun sagte er mir, dass ich ja einen Router als acces point an die fritzbox hängen kann. Ich habe ich dann gesagt dass ich aber keinen Router habe, und ich auch mit einer Umsstellung auf Roter und Modem einverstanden wäre. Daraufhin wurde ich dann an den kaufmännischen Bereich verwiesen!
Die Dame die ich dann am Telefon hatte war schon von anfang an unfreundlich, obwohl ich ihr freundlich und sachlich gegenüber war. Sie bot mir natürlich die ultimative Lösung der Komfortoption an, da eine Umstellung auf Router und Modem nicht möglich wäre! Ich lehnte also wieder ab, und habe um einen Router gebeten, den ich dann als acces point nutzen könnte. Sie sagte klar das geht, macht dann 24,95 € Aktivierungsgebühr! Eine Gutschrift wäre nicht möglich, ich könnte aber ja den Router bestellen, die Gebühr zahlen und mich dann beschweren! Sie bot mir auch an, einen Router im Handel zu kaufen! :kratz:
Nach langem hin und her, sagte sie mir "ja ich merke, wir kommen nicht auf einen Nenner, wenden sie sich an den Kundenservice" und legte auf!
Ich rief nochmals da an, und hatte eine sehr freundliche Frau dran, die mir sagte: klar kein proble, ich schicke ihnen einen Router und mache eine interne Gutschrift! In 2 Tagen haben sie das Gerät!" Ich dachte ok das war anstrengend aber es geht doch!

Leider war es das noch nicht! Nach 3 Tagen rief wieder mal im Kundencenter an um zu fragen ob das Gerät verschickt wäre bzw. wann ich damit rechnen könnte.
Als der leicht gernervte Typ am Telefon dann sagte: " Ne das ist doch storniert worden, weil sie ja mit der Aktivierungsgebühr nicht einverstanden waren! Die kann man nicht gutschreiben!" und mir daraufhin mitteilte, dass ich ja die komfort option buchen könnte, ist mir endgültig der Geduldsfaden gerissen und ich habe ihn nach dem Puls gefragt! :wut:
Ich habe ihm erklärt, dass ich gerade erst gewechselt habe, und mit UM einen Vertrag abgeschlossen habe, der ein funktionierendes Wlan beinhaltet (egal ob es mehr kostet oder nicht) und dem nicht nachgekommen wird. Habe ihm gesagt, dass sie entweder abhilfe schaffen, oder ich sofort kündige!
Dann legte mich der gute auf die Warteschleife, wo ich dann erstmal 15 min warten durfte, bis jemand ganz anderes am telefon war, wieder jemand von der Technik.
Der fragte mich, was ich denn für ein Problem hätte, dann folgte eine kurze Erklärung und er sagte mir, dass er das immer so handhabt, dass er dann einen router schickt und eine gutschrift macht! Ich sagte ihm dass sein Kollege mir gerade noch gesagt hat, dass das nicht möglich ist. Daraufhin lachte er und sagte ich werde mich dann mal an seinen direkten Vorgesetzten wenden und fragen wie er denn auf diese dumme Idee käme! Er sagte mir auch noch zu, dass ich den Router innerhalb von 2 Tagen bekomme und die Aktivierungsgebühr gutgeschrieben wird.
3 Tage später kam dann ein d-link dir 615 und nun funktioniert das Wlan tadellos!
Also mein erster Eindruck von UM ist katastrophal!!!! Service = reine Glückssache! Da bin ich bei NetCologne anderes gewohnt!

Naja bleibt man hartnäckig, bekommt man auch abhilfe!

Grüße aus Köln

paul
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von paul » 01.02.2013, 21:51

Schönes Beispiel dafür, warum es reine Glücksache ist, bei welchem Mitarbeiter der Anruf landet.

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DDD » 01.02.2013, 22:26

Das ist ja eh klar, die Glückssache ist wohl eher wie unterschiedlich doch die einzelnen Mitarbeiter reagieren und welche unterschiedlichen Aussagen sie machen und sie sich alle wiedersprechen, das ist ja das eigentlich schlimme. Kenne ich aber auch von anderen Firmen, grade heute wieder an einer ganz anderen Hotline erlebt. Ich gebe mir dann nicht noch groß mühe und versuche da noch was sondern verabschiede mich und rufe nochmal an.

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von ichbinsblos » 02.02.2013, 14:26

Bei mir ist zwar die Empfangsstärke okay (funzt sogar im Garten), aber:::

ich habe per LAN 50000 im Download gemessen, super. 2600 im Upload ...... naja
Über WLaN erreiche ich max. 7500 !! Download. Inakzeptabel :nein:
Habe alles Ausprobiert, auch die Kanäle verändert. FB wurde sogar ausgetauscht.

Schließe ich an den einzigen LAN Ausgang der FB meine betagte Airport an, erreiche ich ca. 13000 im Download.

Was tun??
Zusätzliche Hardware? Access point? Welchen?
Aktuell:
Firmware: FRITZ!OS 05.28
Firmware-Version: 110.05.28

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Aldjinn » 03.02.2013, 14:56

Ich habe mir jetzt erstmal mit einem TL-WR841ND von TP Link geholfen. Nach zwei erfolglosen Anrufen bei der Hotline hab ich dann lieber 20€ in die Hand genommen anstatt mir weiter den Stress anzutun. Läuft super, keine Probleme. Und vielleicht gibts ja irgendwann mal eine neue Firmware, die die WLAN Probleme bei der Fritz Box beseitigt.

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Elsalvador » 04.02.2013, 09:38

Hi,

bin nun seit 3 Tagen stolzer Besitzer der hier thematisierten Fritzbox :naughty:

@Aldjinn: mich würde interessieren ob du nun irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen feststellen kannst?

Habe gelesen dass sich diesbezüglich ein WLan repeater besser eignen würde als ein WLan Router?! Oder macht das keinen Unterschied?

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DDD » 04.02.2013, 10:17

Solange der Repeater als einziger das WLAN zur Verfügung stellt (und nicht das WLAN der 6320 verstärkt) sollte es egal sein ob Repeater, AccessPoint oder Router für das WLAN

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Aldjinn » 04.02.2013, 10:31

@Elsalvador: Ideal wäre wohl ein reiner WLAN Accesspoint, den genannten Router kann man aber auch nur als Accesspoint nutzen. Die Performance bei mir in der Wohnung ist deutlich besser als vorher beim WLAN der Fritz Box.

Ich hab die Einrichtung mal grob beschrieben, vielleicht hilft dir das: http://www.denniswilmsmann.de/2013/02/t ... cesspoint/

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DreamCatcher » 04.02.2013, 11:44

Hast ja ne top anleitung gemacht auf der hp:)
mal ne frage ,der tp link wr841nd kommt der gut z.b mit ner 50mbit leitung klar von unity????
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Aldjinn » 04.02.2013, 13:31

Laut diversen Speedtests habe ich via WLAN als auch via LAN (also mit Kabel) quasi identische Werte.

/edit: Jetzt mit Bildchen:
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Roadrunner2k
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Roadrunner2k » 04.02.2013, 19:09

Auf der Unitymedia Homepage wurde der Text zur WLAN Option geändert. Früher stand da ja mal, dass es die FritzBox 6320 nur in Hessen gäbe.
WLAN

Sie erhalten eine FRITZ!Box 6320 Cable mit integriertem WLAN-Router.

Möchten Sie WLAN nutzen, so müssen Sie diese Funktion bei der Beauftragung des Produktes bzw. nachträglich beim Unitymedia-Kundenservice aktivieren lassen.

Für die Aktivierung der WLAN-Funktionalität wird eine Einmalgebühr in Höhe von 24,95 € erhoben.

Eine Ausnahme bilden die Produkte mit der Telefon KOMFORT-Option. Hier erhalten Sie eine AVM FRITZ!Box 6360 Cable mit bereits aktiviertem WLAN-Router.

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von ratcliffe » 05.02.2013, 07:39

Aldjinn hat geschrieben:Laut diversen Speedtests habe ich via WLAN als auch via LAN (also mit Kabel) quasi identische Werte.

/edit: Jetzt mit Bildchen:
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Noch eine Anmerkung zu Deiner Anleitung (TP-Link Router als Access Point):
Ich habe ein ähnliches Gespann im Einsatz, FB6360 + WR1043ND.
Grund war, dass die WLAN-Reichweite der FB zu gering war, die muss durch 2 Stahlbeton-Decken.
Dabei habe ich im TP-Link noch alle routerspezifischen Funktionen abgeschaltet, also abgesehen von DHCP noch die Firewall und UPNP - doppelt braucht man das nicht.

Vielleicht verbessern sich damit Deine Ping-Werte.
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von denjae » 05.02.2013, 09:11

Hallo,

habe seit letzter Woche von 2Play 32000 auf 3Play 50000 gewechselt-inkl FritzBox 6320.
Habe seitdem immer wieder Aussetzer im Internet-Empfang (z.B. bei Radiostreams), auch die Werte sind zu niedrig, teilweise noch niedriger als bei folgendem Test:

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Wenn der Rechner via LAN verbunden ist kommt die volle Leistung an.
Wird sich das Problem mit einem Firmware-Upadte beheben oder muss ich mich an Unitymedia wenden?
Die Updates werden von Unitymedia bereitgestellt, richtig?

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Re: AW: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DarkMasterCh1ef » 05.02.2013, 17:59

Über wlan ist immer Verlust
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von denjae » 05.02.2013, 19:50

Aber nicht in dem Ausmaß, im gleichen Raum bei ca 1,5m Entfernung zum Router. Wenn ich nen AP hinter die FritzBox hänge habe ich auch die volle Downloadrate...

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Elsalvador » 05.02.2013, 20:44

Aldjinn hat geschrieben:Laut diversen Speedtests habe ich via WLAN als auch via LAN (also mit Kabel) quasi identische Werte.

/edit: Jetzt mit Bildchen:
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Hi, ermutigt von deiner Anleitung hab ich mir kurzerhand das TL-WR841ND bestellt und heute anschließen wollen.
Irgendwie klappt das ganze bei mir nicht. Meiner Fritz-Box hab ich gemäß deiner Beschreibung die IP 192.168.1.1 verpasst. Möchte ich die des TL-WR841ND auf 192.168.1.2 ändern, erscheint die Fehlermeldung "Error code: 5008
WAN IP address and LAN IP address cannot be in a same subnet. Please input another IP address.
" :kafffee:

HELP :hirnbump:

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Aldjinn » 05.02.2013, 21:55

Das klingt danach, als ob du die Fritz Box an den WAN Port des TL-WR841ND angeschlossen hast und die Fritz Box dem Router eine IP Adresse zugewiesen hat. Probier mal, Port 1 bis 4 zu benutzen.

Was steht denn auf der Statusseite bei WAN bei dir?
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Elsalvador » 05.02.2013, 22:11

Aldjinn hat geschrieben:Das klingt danach, als ob du die Fritz Box an den WAN Port des TL-WR841ND angeschlossen hat. Probier mal, Port 1 bis 4 zu benutzen.
@ Aldjinn: Ich erreiche mit dem TP-Link Router nun bei gleichen Einstellungen leider keine 50mbits. Es pendelt je nach Uhrzeit zwischen 6mbit und 20mbit,

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Hast du noch eine Idee? :kratz:
Zuletzt geändert von Elsalvador am 06.02.2013, 11:54, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DreamCatcher » 06.02.2013, 09:22

Moin

also ich habe mir auch den TL-WR841ND geholt kam gestern an.genau nach der anleitung ,wie auf der HP beschrieben gemacht, rennt wie sau.
muss dazu sagen das der wlan empfang um welten besser ist, wie von einer fritz box!!!!
geht jetzt sogar bis in den keller zwar nur ein balken aber läuft:))))
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von ratcliffe » 06.02.2013, 14:52

Elsalvador hat geschrieben:Hast du noch eine Idee? :kratz:
Ich hab eine:
Dein Lenovo X61 kann nur b/g-WLAN.
Damit ist viel mehr als 20 Mb/s netto nicht drin.
Für mehr könntest Du Dir z.B. einen USB-WLAN Adapter mit n-Standard holen, gibt es ab ca. 10 €.

Ich habe den:
http://www.reichelt.de/WLAN-Adapter/TPL ... K+TL-WN821

Edit: Außerdem ist es keine gute Idee, das LAN-Kabel um die Antennen zu wickeln.
Die Antennen sollten möglichst frei abstrahlen können.
Zuletzt geändert von ratcliffe am 06.02.2013, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von denjae » 06.02.2013, 14:53

Hat jemand schon eine AirportExpress Station von Apple hinter die FritzBox gehangen und kann mir die notwendige Konfiguration verraten? :smile:

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