Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360, FRITZ!Box 6490 & FRITZ!Box 6590 Cable der Firma AVM.
chriz1972
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2013, 13:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von chriz1972 » 19.01.2013, 09:22

Guten Morgen!

Danke Euch für die Unterstützung!
Schönes WE

Gruß
Christoph

Torhades
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2013, 16:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Torhades » 19.01.2013, 20:52

NIE WIEDER AVM-PRODUKTE! KEINE Fritz![zensiert] USB-Sticks, keine [zensiert] Fritz!Boxen mehr! NIE WIEDER.

Die [zensiert]!Box funktioniert nicht. Der verfluchte Wlan-Stick ebenfalls nicht. Typisch! Man bekommt von keiner Seite
Support, stattdessen wird man nur abgewimmelt. Unitymedia trägt auch eine Mitschuld! Klare Sache!

Es ist unsere Aufgabe unsere Mitmenschen über diesen Verbrecherhaufen zu informieren. Das geht gar nicht klar.
Informiert ebenfalls den Verbraucherschutz.

Hier werden ahnungslosen Bürger, die ihr Internet dauerhaft über Wlan beziehen, in eine Falle geködert.

Jeder, der hier Internet über Wlan beziehen möchte bzw. muss, kann sofort kündigen, wenn Wlan nicht in einem angemessenen Rahmen ermöglicht wird.
Es ist völlig egal, was die euch erzählen und ihre AGBs sind unwirksam, da hier eine "Lieferung" bzw. ein "Dienst" verweigert wird.

Benutzeravatar
leachim
Kabelexperte
Beiträge: 179
Registriert: 14.12.2008, 13:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von leachim » 19.01.2013, 22:39

Torhades hat geschrieben:NIE WIEDER AVM-PRODUKTE! KEINE Fritz![zensiert] USB-Sticks, keine [zensiert] Fritz!Boxen mehr! NIE WIEDER.

Die [zensiert]!Box funktioniert nicht. Der verfluchte Wlan-Stick ebenfalls nicht. Typisch! Man bekommt von keiner Seite
Support, stattdessen wird man nur abgewimmelt. Unitymedia trägt auch eine Mitschuld! Klare Sache!

Es ist unsere Aufgabe unsere Mitmenschen über diesen Verbrecherhaufen zu informieren. Das geht gar nicht klar.
Informiert ebenfalls den Verbraucherschutz.

Hier werden ahnungslosen Bürger, die ihr Internet dauerhaft über Wlan beziehen, in eine Falle geködert.

Jeder, der hier Internet über Wlan beziehen möchte bzw. muss, kann sofort kündigen, wenn Wlan nicht in einem angemessenen Rahmen ermöglicht wird.
Es ist völlig egal, was die euch erzählen und ihre AGBs sind unwirksam, da hier eine "Lieferung" bzw. ein "Dienst" verweigert wird.
Auch wenn ich das jetzt ein wenig überzogen reagiert finde, insbesondere deine Vulgäre Sprache solltest du abstellen, ist da was wahres dran!
Was die WLAN-Sticks angeht, so hatte ich mir vor Jahren einen vom Kumpel ausgeliehen und der problemlos funktioniert.

Aber was die Gebühr für die WLAN-Aktivierung angeht, so ist das natürlich nicht hinnehmbar. Immerhin zahlt man für etwas, was nicht funktioniert. Eigentlich müssten die den Kunden einen weiteren WLAN-Router zur Verfügung stellen, da die Probleme ja mittlerweile mehr als bekannt sind.

Noch trauriger finde ich es, dass sich NIEMAND vom UM-Support dazu äußert. Kann man aber diesbezüglich gut vorstellen, das die (noch) keine Stellungnahme geben dürfen.
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage

DDD
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2009, 12:10

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DDD » 19.01.2013, 22:58

Auch die anderen FritzBoxen die ich schon hatte, teilweise in der Verwandschaft verbaut -
(6 x FBF WLAN, 4 x 7050, 12 x 7141, 2 x 7170, 1 x 7240, 1x 7390), hatten eig. keine größeren Probleme.
bis auf eine 7141 die wohl ein Hardwareproblem mit der WLAN Antenne hatte und eine 7141 wo das Netzteil
nach 5 Jahren kaputtgegangen ist.
Also so schlecht ist AVM nun auch nicht, wenn man bedenkt wie lange die Updates zur verfügung stellen und
neue Funktionen einbauen.

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Bastler » 20.01.2013, 10:28

AVM-Sachen sind eigentlich schon ganz in Ordnung, nur mit einer kleinen Einschränkung:
Die müssen erst einige Zeit auf dem Markt sein.
Den Ärger hat man bei denen eigentlich immer nur mit gerade neu eingeführter Hardware.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von sebr » 20.01.2013, 10:29

Das ist leider nichts neues - auch bei der 6360 fühlte ich mich als Beta-Tester und nicht als zahlender Kunde.
Natürlich weiß UM von nichts und AVM schiebt die Verantwortung auf UM, obwohl sie ja die F/W entwickeln!
Ich habe das WLAN auch schon abgeschrieben und einen AccessPoint in Betrieb genommen der zuverlässig funktioniert.
Gäbe es nicht diesen Zwang durch UM dann wäre hier kein Gerät von AVM im Haus. Es sind leider, so wie ich es sehe, Geräte die nur mit irgendwelchen technischen Spielereien vollgestopft werden aber schon bei elementaren Grundfunktionen gewaltig patzen.
Die große Beliebtheit liegt wohl hauptsächlich an der einfachn Konfiguration der WitzBoxen und den "coolen" Gimmicks - aber solide ist etwas anderes.... und muss nichtmal teurer sein!
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

Benutzeravatar
leachim
Kabelexperte
Beiträge: 179
Registriert: 14.12.2008, 13:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von leachim » 20.01.2013, 17:08

Die FritzBoxen sind so beliebt, da Sie Modem, Router und Telefon-Anlage mit DECT-Basisstation in einem sind. Aber ich gebe dir recht: die elementaren Funktionen wie WLAN sollten auch bei neuen Modellen ohne Probleme funktionieren. Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen.
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage

Tk1811
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2013, 17:21

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Tk1811 » 20.01.2013, 17:24

Zudem ist auch noch sehr ärgerlich, dass der integrierte Anrufbeantworter in der FB6320 deaktiviert wurde. Hier will UM anscheinend auch noch Geld verdienen und die 6360 an den Mann bringen :bäh:

DDD
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2009, 12:10

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DDD » 20.01.2013, 20:20

Das ist aber nun sicher UM Schuld, denn der AB ist selbst in der uralt Box 7141 mit der 04.76 FW drin und funktioniert da auch ganz gut.

paul
Übergabepunkt
Beiträge: 398
Registriert: 10.01.2013, 21:08

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von paul » 20.01.2013, 22:19

DDD hat geschrieben:Das ist aber nun sicher UM Schuld, denn der AB ist selbst in der uralt Box 7141 mit der 04.76 FW drin und funktioniert da auch ganz gut.
Das ist nicht die Schuld von UM, das ist deren Absicht. Die haben nur noch keinen griffigen Namen gefunden, um das gegen eine monatliche Gebühr wieder zu aktivieren. Welchen anderen Grund sollte es sonst geben, das diese Funktion deaktiviert wurde? Geldgier kennt halt keine Grenzen und das amerikanische Management hat vielleicht auch im letzten Jahr keine so hohe Bonuszahlung erhalten, wie erhofft.

chriz1972
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2013, 13:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von chriz1972 » 22.01.2013, 15:34

...ich habe vor mehreren Tagen mit dem UM Service gesprochen, der Herr wollte mir eine Email mit einer möglichen Konfiguration der FB 6320......nach 4 Tagen kam sie an.....mit diesem Inhalt!!! :-)


.....es besteht die Möglichkeit die Wlan-Stabilität mit der FritzBox!6320 zu verbessern, gehen sie dazu bitte wie folgt vor:









Nun können sie die Kabelverbindung trennen und eine neue WLAN Verbindung zu dem von ihnen umbenannten Netzwerk (SSID) herstellen. Achten sie bitte auch darauf, dass die Fritzbox möglichst nicht neben anderen elektronischen Geräten oder direkt am Fenster steht.





Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an oder besuchen Sie uns unter www.unitymedia.de. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 01805 / 663 100 * ? Wir sind 24 Stunden am Tag für Sie da. Falls Sie Unitymedia Telefoniekunde sind, erreichen Sie uns über Ihren Unitymedia Telefonanschluss kostenfrei unter 0800 / 700 1177. Anrufer aus dem Unitymedia-Mobilnetz erreichen uns kostenfrei unter der Rufnummer 0176 / 88866310.



Freundliche Grüße


Ihr Unitymedia-Team


Unitymedia KabelBW
Postfach 10 13 30
44713 Bochum

....wie wir sehen.....sehen wir NIX!!! .-)
Interessant!! :-)

gerrito
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2013, 07:26

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von gerrito » 22.01.2013, 16:07

da hat sich das lange warten ja richtig gelohnt! :wand:

DDD
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2009, 12:10

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von DDD » 22.01.2013, 18:35

Hört sich an wie die Anleitung von 1und1 Sofort Start :)

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von piotr » 22.01.2013, 21:40

Vielleicht koennen ja folgende Einstellungen das Problem lindern, hat zumindest schon bei anderen Routern geholfen:

Falls noch nicht geschehen die Expertenansicht aktivieren.

- WLAN-Standard von b+g+n auf n+g einstellen
- Optimierung fuer 150 Mbit/s Funkkanaele ausschalten
- Kanalwahl-Automatik ausschalten und einen festen Kanal einstellen. Hier im Forum sagte ein User, Kanal 9 sei bei der 6320 etwas besser als die anderen.
- WLAN-Verschluesselung von WPA+WPA2 auf WPA2 (CCMP) aendern.

Torhades
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2013, 16:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Torhades » 23.01.2013, 02:23

chriz1972

Habe GENAU die gleiche EMAIL erhalten. Nur hat es bei mir fast eine Woche gedauert.
Sehr geehrt....

es besteht die Möglichkeit die Wlan-Stabilität mit der FritzBox!6320 zu verbessern, gehen sie dazu bitte wie folgt vor:

[10 leere Zeilen]

Nun können sie die Kabelverbindung trennen und eine neue WLAN Verbindung zu dem von ihnen umbenannten Netzwerk (SSID) herstellen. Achten sie bitte auch darauf, dass die Fritzbox möglichst nicht neben anderen elektronischen Geräten oder direkt am Fenster steht.#

[10 leere Zeilen]


Freundliche Grüße

Ihr Unitymedia-Team

PEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNLICH diese Truppe

PS. Adblock aus, mit Chrome, Mozilla und allem versucht!

Benutzeravatar
leachim
Kabelexperte
Beiträge: 179
Registriert: 14.12.2008, 13:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von leachim » 23.01.2013, 17:52

Torhades hat geschrieben:chriz1972

Habe GENAU die gleiche EMAIL erhalten. Nur hat es bei mir fast eine Woche gedauert.
Sehr geehrt....

es besteht die Möglichkeit die Wlan-Stabilität mit der FritzBox!6320 zu verbessern, gehen sie dazu bitte wie folgt vor:

[10 leere Zeilen]

Nun können sie die Kabelverbindung trennen und eine neue WLAN Verbindung zu dem von ihnen umbenannten Netzwerk (SSID) herstellen. Achten sie bitte auch darauf, dass die Fritzbox möglichst nicht neben anderen elektronischen Geräten oder direkt am Fenster steht.#

[10 leere Zeilen]


Freundliche Grüße

Ihr Unitymedia-Team

PEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNLICH diese Truppe

PS. Adblock aus, mit Chrome, Mozilla und allem versucht!
Das scheint mir so als ob die einen Postausgangsfilter haben, der die Bilder beim senden prüft, für SPAM empfindet und diese löscht. :D
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage

assyriska
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2011, 17:56

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von assyriska » 23.01.2013, 18:33

Hier aus einem Facebook post:

Guten Morgen Zusammen, es besteht die Möglichkeit die Wlan-Stabilität mit der FritzBox!6320 zu verbessern, gehen sie dazu bitte wie folgt vor:
• Verbinden sie einen PC oder Laptop per LAN-Kabel mit ihrer Fritzbox und rufen sie über ihren Internet-Browser (Internet Explorer, Firefox o.ä.) die Seite http://fritz.box auf.• Klicken sie links im Menü auf den Punkt „System“, wenn dieser Punkt aufgeklappt ist wählen Sie bitte „Ansicht“ um dort die erweiterte Ansicht zu aktivieren. Dies mit„Übernehmen“ bestätigen.
• Klicken Sie nun links im Menü auf WLAN. Dort sollten sie zunächst den Netzwerknamen (SSID) ändern, und dann unter der Liste der bekannten WLAN Geräte bei dem Punkt„Die angezeigten WLAN Geräten dürfen untereinander kommunizieren“ den Haken entfernen. Im Anschluss klicken Sie bitte „Übernehmen“ an.
• Als nächstes wählen Sie nun die Auswahl „Funkkanal“ und setzten den Punkt bei„Funkkanaleinstellungen anpassen“.
• Klicken Sie die oberste Auswahl WLAN Standard 802.11n+g an und prüfen anhand der WLAN Grafik, auf welchem WLAN Kanal wenig Betrieb ist. Diesen Kanal wählen Sie bitte aus.
• (Es bieten sich vor allem Kanal 2,3,11 und 12 an). Dies bitte wieder mit „Übernehmen“bestätigen.
• Nun klicken sie noch links im Menü auf Sicherheit und wählen dort den WPA Modus WPA2(CCMP) (sollten sie einen älteren WLAN Adapter haben, der diesen Modus nicht unterstützt wählen sie bitte WPA(TKIP) ) und übernehmen diese Einstellung. Die Fritzbox zeigt ihnen jetzt noch einmal die WLAN Infos zum Ausdrucken/Speichern an.• Nun klicken sie oben-mittig auf der Seite auf den Punkt „WPS-Schnellverbindung“ und entfernen den Haken bei WPS aktiv. Dann ein letztes Mal die Einstellungen sichern.Nun können sie die Kabelverbindung trennen und eine neue WLAN Verbindung zu dem von ihnen umbenannten Netzwerk (SSID) herstellen. Achten sie bitte auch darauf, dass die Fritzbox möglichst nicht neben anderen elektronischen Geräten oder direkt am Fenster steht.
Sofern dies nicht zum gewünschten Erfolg führt, stehen Ihnen unsere Kollegen an der technischen Servicehotline (aus dem Unitymedia-Netz: 0800 7001177) beratend zur Seite.
Herzliche Grüße. Ihr Unitymedia Hilfe-Team

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von dgmx » 23.01.2013, 18:54

Ohne das ich die 6320 habe, würde ich wetten das es nix bringt. :D

chriz1972
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2013, 13:04

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von chriz1972 » 23.01.2013, 20:02

......bei einem Telefonat vor ein paar Tagen mit UM, sagte mir ein Techniker, dass jegliche Änderung der Einstellungen nichts bringt, da dieser Fehler an der Software liegt (!?)

Benutzeravatar
leachim
Kabelexperte
Beiträge: 179
Registriert: 14.12.2008, 13:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von leachim » 23.01.2013, 23:02

chriz1972 hat geschrieben:......bei einem Telefonat vor ein paar Tagen mit UM, sagte mir ein Techniker, dass jegliche Änderung der Einstellungen nichts bringt, da dieser Fehler an der Software liegt (!?)
:brüll: :radio:
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage

gerrito
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2013, 07:26

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von gerrito » 24.01.2013, 06:54

mal im ernst... ich konnte meine wlan reichweite durch suchen eines "guten" kanals auch von gefühlten 3 auf 4 Meter verbesser... die 6320 ist schlichtweg MÜLL. fertig!

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Dinniz » 24.01.2013, 17:51

Dessen Software halt .. mal sehen wie die neue Firmware wird.
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Bastler » 24.01.2013, 18:09

Eben wieder ne SNI gehabt wegen einer 6320, die nur so weit funkt wie ihr Anschlusskabel lang ist...
Tausch gegen V2 brachte nur eine minimale Verbesserung...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Cablemen
Übergabepunkt
Beiträge: 373
Registriert: 06.03.2012, 23:56

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von Cablemen » 24.01.2013, 20:24

Hehehe hab heute eine HSI Inst. gehabt wo der Kunde glücklicherweise eine 3270 FB noch hatte! Ich hab ihn die kulanterweise direkt so konfiguriert dass das WLAN der 6320 gar nicht erst genutzt wird! :D

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Beitrag von dgmx » 24.01.2013, 20:41

Wie war das eigentlich noch mal bei der 6360 die war am Anfang doch auch recht mies was W-LAN anging etc....
War das gleich nach dem ersten Update weg? Ich weiß das gar nicht mehr aber mittlerweile läuft die gut, nur werde ich nach dem Umzug wohl auch eine 6320 bekommen....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast